Vollständige Version anzeigen : Stoiber zieht durch....
Die Bayern haben also nun den Edmund auf den heiligen Stuhl der politischen 2/3 Unnahbarkeit er- und gewählt! Als Sozialdemokrat ist das sehr schmerzhaft für mich, aber er hat es trotzdem mit seiner Arbeit auch verdient!!!
Ist es aber okay, wenn ein Minsterpräsident eine 2/3 Mehrheit besitzt? Entstehen hoffentlich für den Freistaat dadurch keine Nachteile oder vielleicht eher Vorteile?
Was denkt Ihr?
Ganz glücklich bin ich über die 2/3 Mehrheit nicht. Nicht, weil ich befürchte, dass Stoiber die Verfassung ändern könnte oder sowas, sondern weil eine 2/3 Mehrheit auch die Entstehung von Vetternwirtschaft fördern könnte.
Im Endeffekt bleibt uns nur, abzuwarten, was Stoiber daraus macht.
Noch ein Wort zur SPD: Anscheinend hat es die SPD aber auch wirklich in gar keinem Punkt geschafft, die Wähler von sich zu überzeugen. Dazu kommt natürlich auch der Amtsbonus für Stoiber, bei dem sogar 65% der SPD-Wähler dafür gestimmt haben, dass er ein guter Ministerpräsident ist.
Glücklicher Stoiber!
Für die SPD jedoch die nächste Niederlage!
John Donne
22.09.2003, 07:33
Zunächst gönne ich Edmund Stoiber dieses Ergebnis. Ich bin davon überzeugt, daß ein Faktor war, daß Bayern seinem Ex-Kanzlerkandidaten den Rücken stärken wollte, nachdem sie ja nie den Kanzler stellen dürfen (Hamburger Freunde jeglicher politischer Orientierung sagten mir vor der Bundestagswahl, daß für sie ein Bayer keinesfalls in Frage kommt). Zudem macht Stoiber einfach erfolgreiche Landespolitik. Eine Zweidrittelmehrheit ist allerdings so eine Sache. Sowohl für den regierten Staat als auch für den Ministerpräsidenten, der sich auf sie verläßt. Ich prophezeie für die nächste Wahl in Bayern das, was man als "Regression zum Mittelmaß" bezeichnet, das wären für die CSU in Bayern knapp über 50 Prozent.
Es bleibt abzuwarten, wie die CSU ihren Vertrauensvorschuß nutzt. Er wird mit großen Erwartungen verknüpft sein.
Grüße
John
kettnhnd
22.09.2003, 08:06
Original von safix
Die Bayern haben also nun den Edmund auf den heiligen Stuhl der politischen 2/3 Unnahbarkeit er- und gewählt! Als Sozialdemokrat ist das sehr schmerzhaft für mich, aber er hat es trotzdem mit seiner Arbeit auch verdient!!!
Ist es aber okay, wenn ein Minsterpräsident eine 2/3 Mehrheit besitzt? Entstehen hoffentlich für den Freistaat dadurch keine Nachteile oder vielleicht eher Vorteile?
Was denkt Ihr?
danke spd + grüne !
diesen beiden unfähigen drecks-parteien haben wir hier in bayern stoibers 2/3-mehrheit zu verdanken !
stoiber, ein heuchler und lügenbaron. ein absoluter unsympath. ein mann ohne charisma, ohne rückgrat und zudem noch ein schlechter redner. toll ! echt super !
diese art von demokratie kann man sich wirklich schenken.
danke ! X(
-
vBulletin v3.7.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.