+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 50 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 496

Thema: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) (München) erklärt in seinem "[Links nur für registrierte Nutzer]", dass man "ein - wenn auch noch so vages - Gespür für ein 'Mehr' im Leben habe" und dass es um die Sehnsucht ginge, um die Sehnsucht der Eltern, der Erwachsenen.

    Lt. der Meinung der Verfasser dort "entspringt der Wunsch, ein Kind religiös zu erziehen, der Sehnsucht nach weitem Raum in der Erziehung".

    Das zeigt deutlich, dass es den Verfassern dabei eigentlich um die frühzeitige Verbreitung der Religion (der Missionsbefehl lässt grüßen!) und um die Eltern geht, um die Erfüllung der Sehnsüchte der Erwachsenen.

    Nach meinem Wissen hat ein Kind überhaupt keine Sehnsucht, überhaupt noch keinen Wunsch, religiös zu werden. Das alles wird erst in das Kind hineingepflanzt. Es wird dabei derart raffiniert vorgegangen, dass dem Kind kaum ein Ausweg bleibt, ja, dass es diesen Ausweg auch später meist überhaupt nicht mehr erkennen kann, ja dass diesen Menschen meist sogar der Wunsch genommen wurde, wirklich offen und frei über diese Dinge nachzudenken. Beispiele dafür kennt man zur Genüge.

    Die Wahrheit ist, dass Kinder, in deren Köpfe der religiöse Glaube derart zeitig und derart fest gepflanzt wird, tatsächlich kaum noch eine Chance haben, diese Dinge anders zu bewerten und kaum eine Chance bekommen, über ihr eigenes Leben ohne Religion nachzudenken, diese Möglichkeit überhaupt in Betracht zu ziehn. In Wahrheit pflastert die religiöse Erziehung der Kleinkinder ihre Freiheit, ihren Raum in der Erziehung zu, er beengt die Denkweise dieser indoktrinierten Kinder in alle Richtungen in absoluter Art und Weise.

    Ich kenne alte Leute, deren Eltern haben ihre Kinder im Aberglauben an alles Mögliche erzogen. Diese Menschen sind es noch heute. Sie können gar nicht erkennen, dass sie sich ihr ganzes Leben lang auf einem Irrwege befanden.

    Daher sollte man sich lieber mal Gedanken darüber machen, wie Kindererziehung aussehn sollte, wenn man ihren Raum möglichst nicht beengen will. Mit religiöser Erziehung ist das wohl kaum möglich.

    .

  2. #2
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    ... Daher sollte man sich lieber mal Gedanken darüber machen, wie Kindererziehung aussehn sollte, wenn man ihren Raum möglichst nicht beengen will. ...
    .
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Frage "Wo bitte geht's zu Gott?" bietet dem Denken der Kinder einen viel weiteren Raum als jedes religiöse Dogma. Und das erste Dogma jeder monotheistischen Religion ist: "Es gibt unsern Gott", und das zweite lautet: "Dieser Gott ist der einzige, der wahre und wir dulden daher weder andere Götter noch den Glauben an überhaupt keine Götter."

    Christentum, Islam, Judentum u. einige andere leben nur von und mit diesen Dogmen. Sobald man eins dieser Dogmen vom Sockel stößt, ist gleich die gesamte Religion in Gefahr.

    .

  4. #4
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Ich hatte mich bereits dazu an anderer Stelle geäussert und meine, alles was mit Religion zu tun hat sollte man in das Erwachsenenalter rüberschieben, den Zugang für Kinder erschweren oder unzugänglich machen.

    Schau dir nur die kleinen Kids an, die als überzeugte Moslems aufwachsen, die überzeugten Kinder, die als Christianer aufwachsen, die überzeugten ... , die alle mit einer erlittenen Gehirnwäsche mit der Menschheit konfrontiert werden.

    Solches einmal im Kopf eingeimpft lässt sich das ganze Leben nicht mehr verdrängen, die Geister, die im Hirn existieren, die wird man nicht mehr los.

    Nutzniesser: NUR die PriesterKASTE.

    P.S.
    Das Ferkelbuch ist regelmässig ein sehr gutes Geschenk.

    N925

  5. #5
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    URL...
    Das Titelbild dieses Buches sollte jeden Erwachsenen aufrütteln. Christen, Juden oder Moslems sollten nicht denken, dieses habe doch mit ihrer Religion rein gar nichts zu tun:



    In einer [Links nur für registrierte Nutzer] steht: "Es enträtselt die Antriebe hinter den scheußlichen, meist mit Verstümmelungen, besonders der Genitalien, einhergehenden Initiationsriten primitiver Kulturen, die modifiziert in den monotheistischen Religionen bis heute fortleben."

    .

  7. #7
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich bereits dazu an anderer Stelle geäussert und meine, alles was mit Religion zu tun hat sollte man in das Erwachsenenalter rüberschieben, den Zugang für Kinder erschweren oder unzugänglich machen.
    Davon bin ich nicht überzeugt. Man sollte Kindern im Gegenteil möglichst zeitig das mentale Rüstzeug mitgeben, sich mit Religion sachlich auseinanderzusetzen.

    Deshalb der Hinweis auf das Ferkelbuch. Die unten von Dir beschriebenen Folgen lassen sich auf diesem Wege zumindest reduzieren.

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Schau dir nur die kleinen Kids an, die als überzeugte Moslems aufwachsen, die überzeugten Kinder, die als Christianer aufwachsen, die überzeugten ... , die alle mit einer erlittenen Gehirnwäsche mit der Menschheit konfrontiert werden.

    Solches einmal im Kopf eingeimpft lässt sich das ganze Leben nicht mehr verdrängen, die Geister, die im Hirn existieren, die wird man nicht mehr los.

    Nutzniesser: NUR die PriesterKASTE.

    P.S.
    Das Ferkelbuch ist regelmässig ein sehr gutes Geschenk.

    N925
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #8
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Davon bin ich nicht überzeugt. Man sollte Kindern im Gegenteil möglichst zeitig das mentale Rüstzeug mitgeben, sich mit Religion sachlich auseinanderzusetzen.

    Deshalb der Hinweis auf das Ferkelbuch. Die unten von Dir beschriebenen Folgen lassen sich auf diesem Wege zumindest reduzieren.
    Schau mal in das Ferkelbuch rein, und fast am Ende kommen die beiden Ferkel, äh.. das Ferkel und das Igelferkel, zu einem Fazit. Und Recht hat er damit, unser lieber Michael.

    N926

  9. #9
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Schau mal in das Ferkelbuch rein, und fast am Ende kommen die beiden Ferkel, äh.. das Ferkel und das Igelferkel, zu einem Fazit. Und Recht hat er damit, unser lieber Michael.

    N926
    Eben.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #10

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) (München) erklärt in seinem "[Links nur für registrierte Nutzer]", dass man "ein - wenn auch noch so vages - Gespür für ein 'Mehr' im Leben habe" und dass es um die Sehnsucht ginge, um die Sehnsucht der Eltern, der Erwachsenen.

    Lt. der Meinung der Verfasser dort "entspringt der Wunsch, ein Kind religiös zu erziehen, der Sehnsucht nach weitem Raum in der Erziehung".

    Das zeigt deutlich, dass es den Verfassern dabei eigentlich um die frühzeitige Verbreitung der Religion (der Missionsbefehl lässt grüßen!) und um die Eltern geht, um die Erfüllung der Sehnsüchte der Erwachsenen.

    Nach meinem Wissen hat ein Kind überhaupt keine Sehnsucht, überhaupt noch keinen Wunsch, religiös zu werden. Das alles wird erst in das Kind hineingepflanzt. Es wird dabei derart raffiniert vorgegangen, dass dem Kind kaum ein Ausweg bleibt, ja, dass es diesen Ausweg auch später meist überhaupt nicht mehr erkennen kann, ja dass diesen Menschen meist sogar der Wunsch genommen wurde, wirklich offen und frei über diese Dinge nachzudenken. Beispiele dafür kennt man zur Genüge.

    Die Wahrheit ist, dass Kinder, in deren Köpfe der religiöse Glaube derart zeitig und derart fest gepflanzt wird, tatsächlich kaum noch eine Chance haben, diese Dinge anders zu bewerten und kaum eine Chance bekommen, über ihr eigenes Leben ohne Religion nachzudenken, diese Möglichkeit überhaupt in Betracht zu ziehn. In Wahrheit pflastert die religiöse Erziehung der Kleinkinder ihre Freiheit, ihren Raum in der Erziehung zu, er beengt die Denkweise dieser indoktrinierten Kinder in alle Richtungen in absoluter Art und Weise.

    Ich kenne alte Leute, deren Eltern haben ihre Kinder im Aberglauben an alles Mögliche erzogen. Diese Menschen sind es noch heute. Sie können gar nicht erkennen, dass sie sich ihr ganzes Leben lang auf einem Irrwege befanden.

    Daher sollte man sich lieber mal Gedanken darüber machen, wie Kindererziehung aussehn sollte, wenn man ihren Raum möglichst nicht beengen will. Mit religiöser Erziehung ist das wohl kaum möglich.

    .

    Ich persönlich bin der Meinung man sollte Kindern zwar erzählen, dass es verschiedene Glaubensrichtungen mit Verschiedenen und doch gleichen Göttern gibt und ihnen die Entscheidung, ob sie sich einer der Religionen anschließen wollen, selbst überläßt, wenn sie alt genug sind.
    Allerdings lasse ich bei meinen Kindern gerne auch mal meine Meinung über Gott fallen und die ist von einem logischen Verstand geleitet wie folgt: WENN es tatsächlich einen Gott gibt, ist er/sie/es entweder nicht allmächtig oder ein sehr sardistisches Wesen...
    Mir konnte bislang noch keiner eine glaubhafte Erklärung geben, warum KINDER in der dritten Welt verhungern müssen und wenn es tatsächlich nur einen gott gibt (hieße moslems und christen haben den gleichen gott, nennen ihn nur anders...) und dieses Wesen allmächtig ist, warum haben dann die Kreuzzug stattgefunden IM NAMEN GOTTES... also wenn ich Gott währe und allmächtig und würde sehen, wie meine Schöpfung sich gegenseitig abschlachtet, schändet, defamiert und was weiß ich nicht was noch UND das alles in meinem Namen... meine Fresse wäre ich angepisst...


    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    :knie: sehr geil das kannte ich noch nicht
    Der Mensch ist das einzige Tier, welches ich kenne, das ,mit wachsender Begeisterung, an dem Ast sägt, auf dem es sitzt und das mit immer größeren, besseren oder moderneren Sägen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. der ewige Streit um das Betreuungsgeld / Sammelstrang
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 21:48
  2. USA: Eltern verlieren Sorgerecht weil sie ihre Kinder regierungskritisch erziehen!
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 20:51
  3. So erziehen Juden ihre Kinder zum Haß
    Von Krabat im Forum Krisengebiete
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 19:52
  4. SKANDAL - Tausende Eltern misshandeln brutal ihre Kinder
    Von Alevi_Playa im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 00:24
  5. Eltern sollen für ihre Kinder wählen
    Von Siran im Forum Deutschland
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 22:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben