+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 50 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 496

Thema: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von dasMONSTER
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    27

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Um mal auf den Threadtitel zurückzugreifen >>> Eltern sollen ihre Kinder auf keinen Fall religiös erziehen!
    Besser noch sollte man dies generell verbieten und jedem Menschen mit Erreichen der Religionsmündigkeit überlassen ob und wenn ja welche Religion sie sich aneignen möchten.

    Meine Eltern haben mich und meine Schwester nicht taufen lassen, da wir selbst entscheiden sollten, ob wir das wollen oder nicht.
    Meine Schwester hat sich später dazu entschieden, ließ sich taufen und konfirmieren.
    Ich habe mich gegen jede Art von Glaube und Religion entschieden, obwohl oder grad weil (?) ich mich viel mit allen möglichen und unmöglichen Glaubenrichtungen beschäftigt hab.
    Ich fand Vieles in dem Zusammenhang interessant, aber nichts davon konnte mich überzeugen.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von dasMONSTER Beitrag anzeigen
    Um mal auf den Threadtitel zurückzugreifen >>> Eltern sollen ihre Kinder auf keinen Fall religiös erziehen!
    Besser noch sollte man dies generell verbieten und jedem Menschen mit Erreichen der Religionsmündigkeit überlassen ob und wenn ja welche Religion sie sich aneignen möchten.

    Meine Eltern haben mich und meine Schwester nicht taufen lassen, da wir selbst entscheiden sollten, ob wir das wollen oder nicht.
    Meine Schwester hat sich später dazu entschieden, ließ sich taufen und konfirmieren.
    Ich habe mich gegen jede Art von Glaube und Religion entschieden, obwohl oder grad weil (?) ich mich viel mit allen möglichen und unmöglichen Glaubenrichtungen beschäftigt hab.
    Ich fand Vieles in dem Zusammenhang interessant, aber nichts davon konnte mich überzeugen.
    Genauso stelle ich mir die Sache vor. Nur "verbieten" wird nicht gehn, da es nunmal Glaubensfreiheit besteht. Es muss ein gesellschaftliches Umdenken erfolgen und der Staat muss sich von jeglicher Kirche oder Glaubensgemeinschaft distanzieren.

    Selbst das wird noch lange nichts werden, der Glaube / die Kirchenmitgliedschaft ist einfach noch viel zu verbreitet.

    .

  3. #13

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Ich wollte meinen Beitrag ja eigentlich überarbeiten, aber ich habe mich in der Mitte des letzten Abschnittes so dermaßen verhaspelt, dass ich wohl selbst nicht mehr genau wußte wo es hingehen sollte, deswegen habe ich den letzten Teil einfach noch mal neu geschrieben und den oberen Teil etwas abgeändert:

    Ich persönlich bin der Meinung man sollte Kindern zwar erzählen, dass es verschiedene Glaubensrichtungen mit Verschiedenen (oder doch Gleichen?) Göttern gibt und ihnen die Entscheidungselbst überläßt, ob sie sich einer der Religionen ihrer eigenen Wahl anschließen wollen, wenn sie alt genug sind.
    Allerdings lasse ich bei meinen Kindern gerne auch mal meine Meinung über Gott fallen und die ist von einem logischen Verstand geleitet wie folgt: WENN es tatsächlich einen Gott gibt, ist er/sie/es entweder nicht allmächtig oder er/sie/es ist ein sehr sardistisches Wesen...
    Mir konnte bislang noch keiner eine glaubhafte Erklärung geben, warum KINDER in der dritten Welt verhungern müssen...? Dafür hätte ich übrigens wirklich gerne eine Erklärung, warum der ach so liebe Gott das zuläßt.
    Eine gläubige Katholiken erzählte mir mal, dass Gott keine Katze ist. Er müsse nicht sofort zuschlagen. Ich fragte sie, ob sie meine, dass die Vorfahren der Kinder böse waren und diese Kinder jetzt deswegen leiden müssen, was sie bejate... erm...
    Angenommen es gibt einen Gott und dieser ist dort wo er ist alleine und es gibt keine weiteren Götter neben ihm. Sprich ALLE Menschen auf der Erde sind seine Schöpfung, seine Kinder. Weltweit haben die Kinder nur immer wieder einen unterschiedlichen Namen für diesen Gott, doch die Person als solches ist eigentlich die gleiche.
    Jetzt versuche ich mir einfach mal vorzustellen, dass ich diese Person, dieses Wesen bin. Ich sitze also irgendwo in meinem Wolkenpalast und gucke auf die Welt herunter auf meine Schöpfung, auf die ich eigentlich irgendwie so ein wenig stolz sein muss, denn ich habe sie nach meinem Abbild erschaffen.
    Jetzt fängt auf einmal meine Schöpfung an sich in Ritterrüstungen zu quetschen und richtung Jerusalem zu ziehen um meine sich dort befindliche Schöpfung zu töten. (Du sollst nicht töten???) Es wird eine düstere Zeit, mit Kreuzzügen, Hexenverbrennungen und natürlich der guten alten Inquisition.
    Jeder Einzelne meint dazu in unterschiedlichen Aussprachen "Gott will es!"
    Moment, was will ich? Wie kann ich das wollen? Also ich an 'seiner' Stelle wäre ganz schön angefressen...
    Ich hoffe jetzt liest sich das besser...
    Ich denke dummerweise manchmal ziemlich quer und wenn ich mich in "rage" schreibe, dann komme ich schon mal ins stolpern, aber ich denke wieder mit mehr Übung wird sich das auch wieder bessern...
    Der Mensch ist das einzige Tier, welches ich kenne, das ,mit wachsender Begeisterung, an dem Ast sägt, auf dem es sitzt und das mit immer größeren, besseren oder moderneren Sägen!

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von CaGListRo Beitrag anzeigen
    Dafür hätte ich übrigens wirklich gerne eine Erklärung, warum der ach so liebe Gott das zuläßt. ...
    Dafür wirst du keine wirkliche Begründung erfahren. Jedenfalls keine im Zusammenhang mit einem Gott. Religiöse haben allerdings für alles eine Erklärung, auch wenn diese uns niemals befriedigen kann.

    .

  5. #15
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen


    Die Wahrheit ist, dass Kinder, in deren Köpfe der religiöse Glaube derart zeitig und derart fest gepflanzt wird, tatsächlich kaum noch eine Chance haben, diese Dinge anders zu bewerten und kaum eine Chance bekommen, über ihr eigenes Leben ohne Religion nachzudenken, diese Möglichkeit überhaupt in Betracht zu ziehn. In Wahrheit pflastert die religiöse Erziehung der Kleinkinder ihre Freiheit, ihren Raum in der Erziehung zu, er beengt die Denkweise dieser indoktrinierten Kinder in alle Richtungen in absoluter Art und Weise.

    Nungut du hast recht, als Preusse wurde ich schon getauft und zum Protestant gemacht bevor ich Denken konnte, aber wenn ich wollen würde hätte ich schon lange austreten können.

    Ich bin allerdings kein sonderlich Religiöser Christ, man hat mich bis zur Konfirmation mehr oder weniger dazu gedrängt, danach liess man mir aber freie Hand. Und siehe da ich bin immer noch Protestant, obwohl ich das viele Jahre lang ändern hätte können.


    Und ich habe kein Bedürfniss die Religion meiner Preussischen Ahnen zu verlassen.

    Davon abgesehen kann man auch ohne Kirchliche zugehörigkeit ein guter Christ sein.
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  6. #16

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Casus Belli Beitrag anzeigen
    Nungut du hast recht, als Preusse wurde ich schon getauft und zum Protestant gemacht bevor ich Denken konnte, aber wenn ich wollen würde hätte ich schon lange austreten können.

    Ich bin allerdings kein sonderlich Religiöser Christ, man hat mich bis zur Konfirmation mehr oder weniger dazu gedrängt, danach liess man mir aber freie Hand. Und siehe da ich bin immer noch Protestant.
    Mir gehts ähnlich... Protestant aus Gewohnheit oder so... verdammt dabei fällt mir wieder ein, dass ich eigentlich austreten wollte....:whis:
    Der Mensch ist das einzige Tier, welches ich kenne, das ,mit wachsender Begeisterung, an dem Ast sägt, auf dem es sitzt und das mit immer größeren, besseren oder moderneren Sägen!

  7. #17
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Dabei kommt es wohl immer drauf an was man unter religiöser Erziehung versteht. Ich habe meine Kinder weder taufen lassen noch sonst irgendwie in eine Kirche gezwungen. Auch dann nicht als mir Pfarrer und Priester fast die Haustür eingerannt haben. Das hat mich ungemein argumentativ gegenüber Protestanten und Katholiken geschult, auch Zeugen Jehovas kamen eine Weile zu mir. Meine Kinder und ich haben oft die Besuche danach analysiert und dabei über den Glauben gesprochen.

    Mein Grundgedanke dabei war, die Kinder selbst entscheiden zu lassen. Wir haben manchmal über verschiedene Religionen und Kirchenzugehörigkeiten geredet. Einmal musste ich einen Schuldirektor vor versammelter Lehrerschaft im Lehrerpausenzimmer zurechtrücken als meine Tochter als Sechsjährige weinend nach Hause kam weil dieses Arschloch sie „Heidin“ genannt hatte. Aber danach klappte es auch mit den Lehrern und ihre Klassenlehrerin hat mir sogar zu dem Auftritt gratuliert.

    Obwohl ich versucht habe, mich in Glaubensdingen möglichst neutral zu verhalten, haben sich meine Kinder später alle christlich taufen lassen, verschiedene Konfessionen. Die hatten eben genug Eigeninteresse um sich damit zu beschäftigen haben aber auch kritisch hinterfragt.

    Es gibt bestimmt keinen Kardinalweg zur richtigen Erziehung. Aber zur brauchbaren Erziehung gehört bestimmt: Möglichst viel Freiheit, beobachten und wenn nötig regulativ eingreifen. Und selbstverständlich viele Unterhaltungen, je nach Alter. Von Geschichten an Abend vor dem Einschlafen über Kindertheater, Zirkus, Kino und natürlich das Ganze im Gespräch danach verarbeiten. Und auch über Religionen und Glaubensrichtungen reden.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von CaGListRo Beitrag anzeigen
    Mir gehts ähnlich... Protestant aus Gewohnheit oder so... verdammt dabei fällt mir wieder ein, dass ich eigentlich austreten wollte....
    Mir gings als Kind wie euch, ich hab auch nicht viel dabei empfunden. Weder dagegen, und dafür war ich nie ganz richtig, d.h. ich konnte - je älter ich wurde - der ganzen Geschichte einfach nichts abgewinnen.

    Was die Kinder angeht, so finde ich deren frühzeitige religiöse Indoktrinierung einfach unerhört, selbst wenn die Eltern "nur ihr Gutes wollen". Dass es etwas Gutes sei, glauben Religiöse wirklich. Selbst mich wollte noch mit 65 jemand zum Christentum missionieren, er meinte doch ernsthaft, er wolle, dass es mir im Leben besser ginge.

    .

  9. #19
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Mir gings als Kind wie euch, ich hab auch nicht viel dabei empfunden. Weder dagegen, und dafür war ich nie ganz richtig, d.h. ich konnte - je älter ich wurde - der ganzen Geschichte einfach nichts abgewinnen.

    Was die Kinder angeht, so finde ich deren frühzeitige religiöse Indoktrinierung einfach unerhört, selbst wenn die Eltern "nur ihr Gutes wollen". Dass es etwas Gutes sei, glauben Religiöse wirklich. Selbst mich wollte noch mit 65 jemand zum Christentum missionieren, er meinte doch ernsthaft, er wolle, dass es mir im Leben besser ginge.

    .
    Unschlagbarer, du kannst auch Christ sein ohne dich der EKD oder RKK zu verschreiben.

    Und du scheinst ein gutes Beispiel für den freien Willen, weil du es nach deinem Denken für dich entschieden hast der Kirche den rücken zu kehren.

    Also zeigst du das jeder eine Wahl hat.
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  10. #20
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Casus Belli Beitrag anzeigen
    ...

    Davon abgesehen kann man auch ohne Kirchliche zugehörigkeit ein guter Christ sein.
    Das ist die Kernaussage der ich unbedingt zustimme. Mir sind wahre Christen ohne Kirchenzugehörigkeit lieber als Schauspieler die jeden Sonntag in die Kirche rennen, sich aber die Woche über total unchristlich verhalten.

    PS.: Ich werde jetzt aber nicht erklären was ich unter christlichem Verhalten verstehe, das habe ich schon zu oft gemacht.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. der ewige Streit um das Betreuungsgeld / Sammelstrang
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 20:48
  2. USA: Eltern verlieren Sorgerecht weil sie ihre Kinder regierungskritisch erziehen!
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 19:51
  3. So erziehen Juden ihre Kinder zum Haß
    Von Krabat im Forum Krisengebiete
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:52
  4. SKANDAL - Tausende Eltern misshandeln brutal ihre Kinder
    Von Alevi_Playa im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 23:24
  5. Eltern sollen für ihre Kinder wählen
    Von Siran im Forum Deutschland
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 21:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben