+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 50 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 496

Thema: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

  1. #21
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Das ist die Kernaussage der ich unbedingt zustimme. Mir sind wahre Christen ohne Kirchenzugehörigkeit lieber als Schauspieler die jeden Sonntag in die Kirche rennen, sich aber die Woche über total unchristlich verhalten.

    PS.: Ich werde jetzt aber nicht erklären was ich unter christlichem Verhalten verstehe, das habe ich schon zu oft gemacht.
    Mein letzter Kirchenbesuch ist sehr lange her, es war zu Weihnachten. Ich denke der Pastor ist bestimmt sackich auf mich, bei einer Beerdigung vor ein paar Monaten hat er mich ziemlich grimmig angeschaut.
    Geändert von Casus Belli (23.11.2010 um 19:26 Uhr)
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  2. #22
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Casus Belli Beitrag anzeigen
    Mein letzter Kirchenbesuch ist sehr lange her, es war zu Weihnachten. Ich denke der Pastor ist bestimmt sauer auf mich, bei einer Beerdigung vor ein paar Monaten hat er mich ziemlich grimmig angeschaut.
    Ich gehe öfters mal wieder in die Kirche, jedoch niemals an Weihnachten.

    Lieber Casus, sei mir jetzt nicht böse, aber an Weihnachten sieht man fast nur Heuchler die recht früh anrücken und alle Plätze belegen und dann das ganze Jahr über nicht mehr kommen. Und wenn man zweimal an Weihnachten in der Kirche war, kennt man die Weihnachtsgeschichten, wenn es nicht gerade eine Wiederholung gab. Was heute aber oft interessant ist, ist die kirchliche Verarbeitung der Weltlage und des Tagesgeschehens. Dabei meine ich nicht, dass da kirchlich eingegriffen werden soll, aber man kann vieles aus der Politik auch vom Glauben her betrachten. Da kommt oftmals, nicht immer, Sinnvolles zustande.

    Und irgendwie ist es auch immer etwas Schönes, mal wieder eine heimatliche Kirche zu besuchen, die Holzbänke zu riechen und dort unbequem zu sitzen. Dann vergleiche ich auch gerne mit Kirchen aus anderen Ländern und auch das Verhalten der Gläubigen. Oftmals kommt mir da Jesus in den Sinn mit dem Scherflein der armen Frau. Wenn z. B. eine Frau auf den Philippinen gerade mal 3,000 Pesos Einkommen hat und 20 davon an einen raffgierigen in Gold gedressten Priester spendet, ist das wohl so als ob in Deutschland 20 Euro gespendet würden, obwohl die 20 Pesos gerade mal 33 Cent wert sind. Da versuche ich dann schon manchmal die Augen zu öffnen und zu hinterfragen ob da nicht irgendwie ausgenommen wird.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Casus Belli Beitrag anzeigen
    Unschlagbarer, du kannst auch Christ sein ohne dich der EKD oder RKK zu verschreiben.

    Und du scheinst ein gutes Beispiel für den freien Willen, weil du es nach deinem Denken für dich entschieden hast der Kirche den rücken zu kehren.

    Also zeigst du das jeder eine Wahl hat.
    Ich hatte die Wahl, weil mich meine Eltern nicht unheilbar mit dieser Ideologie verbunden hatten. Ich kann mich an frühe Jahre erinnern, wo ich meinem Vater nicht folgen wollte (nicht konnte), als er mir seine christlichen Vorstellungen beibringen wollte. Und ich hatte die Wahl, weil in unsrer Gegend und zu unsern Zeiten kein gesellschaftlicher Druck in Richtung Kirchenmitgliedschaft ausgeübt wurde. Das Austreten war dann nur noch eine Formsache, und es kostete mich ich glaube nicht mal was.

    Kinder haben besonders dann keine Wahl, wenn das frühzeitig geschieht und so geschickt, dass sie in ihrem unreifen Denken nichts anderes erkennen können. Und das ist das eigentlich Hinterhältige an der Sache.

    .

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von dasMONSTER
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    27

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Und ich hatte die Wahl, weil in unsrer Gegend und zu unsern Zeiten kein gesellschaftlicher Druck in Richtung Kirchenmitgliedschaft ausgeübt wurde.
    Es gab/gibt irgendwie irgendwo bezüglich der Mitgliedschaft in einer Kirche gesellschaftlichen Druck? :eek:

    Bei mir war es übrigens ganz lustig, dass ich, als ich anfing zu arbeiten, plötzlich eine Steuerkarte hatte, der zurfolge ich Mitglied der evangl. Kirche sein sollte.
    Obwohl, wie bereits erwähnt, ungetauft und nie in die Kirche eingetreten.
    Da mußte ich beweisen, dass ich KEIN Kirchenmitglied bin, bevor die Kommunalverwaltung die Mitgliedschaft und damit die zu entrichtenden Kirchensteuer bei mir wieder strich.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von dasMONSTER Beitrag anzeigen
    Es gab/gibt irgendwie irgendwo bezüglich der Mitgliedschaft in einer Kirche gesellschaftlichen Druck? :eek:

    Bei mir war es übrigens ganz lustig, dass ich, als ich anfing zu arbeiten, plötzlich eine Steuerkarte hatte, der zurfolge ich Mitglied der evangl. Kirche sein sollte.
    Obwohl, wie bereits erwähnt, ungetauft und nie in die Kirche eingetreten.
    Da mußte ich beweisen, dass ich KEIN Kirchenmitglied bin, bevor die Kommunalverwaltung die Mitgliedschaft und damit die zu entrichtenden Kirchensteuer bei mir wieder strich.
    Ist dir das unbekannt? Dann informiere dich mal bitte. Vor allem in den süddeutschen Teilrepubliken wirst du fündig werden.

    Druck, unsaubere Methoden, auch Kirche ist nicht frei von solchen Verhaltensweisen. Ich glaub aber, wenn man Eltern hat, die nicht ausgetreten sind, wird man auch ohne Taufe automatisch Mitglied der Kirche. Christen meinen ja sowieso, dass ihre Lehre für alle Menschen gelte, und Moslems gehn noch weiter, für die gibts nichts anderes als Islam. Alle andern sind Ungläubige.

    Islamistische Hetzprediger lehren, dass man bei "guten" Taten, wie z.B. paar "Ungläubige" weggesprengt, im Paradies (bzw. Himmel) 71 Jungfrauen bekäme, die man dann natürlich der Reihe nach nach Herzenslust durchvögeln könne. Die würden sozusagen Schlange stehn.

    Allein in dieser Lehre sind zwei gravierende, fundamentale Irrtümer enthalten:

    1. Es gibt kein Paradies, keinen Himmel, in welchen man nach dem Tode gelangt,

    2. Selbstverständlich warten nirgends 72 vögelbereite Jungfrauen auf einen Gläubigen.

    Würde man allein mit diesem Unfug aufräumen und alle Moslems darüber aufklären, hätten die Hetzprediger schon mal zwei gewichtige Gründe weniger zur Hand. Ich möchte den halbwegs denkenden Moslem sehn, der sich trotzdem 'nen Gürtel umschnallt und damit in die Luft sprengt.

    .

  6. #26
    hardcore Atheist Benutzerbild von Dingo
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    349

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Das ist im Grunde eine Vergewaltigung an den Kindern. Religion braucht niemand fuer ein gescheites Leben. Mit Phantasien laesst sich keine Zukunft bauen.
    "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Casus Belli :
    Davon abgesehen kann man auch ohne kirchliche Zugehörigkeit ein guter Christ sein.

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Das ist die Kernaussage der ich unbedingt zustimme.
    Welche Kernaussage? Und in welchem Zusammenhang? Das gilt allerhöchstens für Nichtkirchenmitglieder, die trotzdem den Christus verehren und anbeten. Für alle anderen Menschen hat diese Aussage keinerlei Bedeutung.

    Im Thema hier lautet die Kernaussage eher: "Weshalb müssen Eltern und andere Erwachsene Kindern denn überhaupt irgendeine Religion aufs Auge drücken?" Kinder haben noch keinerlei Bedürfnis nach Spiritualität, diese wird ihnen erst anerzogen. Diejenigen, die das Bedürfnis haben, ihre Kinder wie sie werden zu lassen, sind die Eltern, die Religionslehrer und die sonstigen Funktionsträger in diesen Religionen.


    sei mir jetzt nicht böse, aber an Weihnachten sieht man fast nur Heuchler die recht früh anrücken und alle Plätze belegen
    Nur zu Weihnachten? Dort treten sie nur als Rudel auf. Das Herdenverhalten führt sie zu Weihnachten zusammen.

    .

  8. #28
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Kinder haben noch keinerlei Bedürfnis nach Spiritualität
    Doch, haben sie.

    Zu Deiner Eingangsfrage: Wichtiger ist für mich, dass Eltern ihre Kinder
    überhaupt erziehen, Zeit mit Ihnen verbringen, sich ihnen widmen.

    Ob sie das in einem religiösen Kontext tun oder nicht, ist zweitrangig.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  9. #29
    Armer Auftragsschreiber Benutzerbild von stscherer
    Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.029

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Da ich mich nicht in erster Linie als "Erzieher" meines Sohnes sehe, sondern als Vorbild (durchaus im Guten wie im Schlechten), muss er eben auch meinen christlichen Glauben ertragen. Und da er viele positive und bisher keine negativen Erlebnissen mit Glauben und Kirche gemacht hat, steht er dem christlichen Glauben und den Riten der Kirche positiv gegenüber (er ist zB. mit seinen 5 Jahren ein begeisterter Besucher des Abendmahls).
    Ich habe es also da einfacher, denn der christliche Glaube ist ein Teil unseres Lebens. Wenn es das in einer Familie nicht ist, wird es schwierig.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von dasMONSTER
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    27

    Standard AW: Warum sollten Eltern ihre Kinder religiös erziehen?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Druck, unsaubere Methoden, auch Kirche ist nicht frei von solchen Verhaltensweisen. Ich glaub aber, wenn man Eltern hat, die nicht ausgetreten sind, wird man auch ohne Taufe automatisch Mitglied der Kirche.
    Meine Eltern waren zum Zeitpunkt meiner Geburt nicht mehr Mitglieder der Kirche.

    Und betreffs Deiner Ausführungen des gesellschaftlichen Drucks...da bin ich jetzt noch glücklicher im Norden zu leben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. der ewige Streit um das Betreuungsgeld / Sammelstrang
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 20:48
  2. USA: Eltern verlieren Sorgerecht weil sie ihre Kinder regierungskritisch erziehen!
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 19:51
  3. So erziehen Juden ihre Kinder zum Haß
    Von Krabat im Forum Krisengebiete
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:52
  4. SKANDAL - Tausende Eltern misshandeln brutal ihre Kinder
    Von Alevi_Playa im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 23:24
  5. Eltern sollen für ihre Kinder wählen
    Von Siran im Forum Deutschland
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 21:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben