+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Dystopie

  1. #1
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard Dystopie

    Hallo Forum,

    ich will euch einmal auf ein Literatur- und Filmgenre aufmerksam machen, dass meine höchste Wertschätzung genießt.

    Und zwar handelt es sich um die Dystopie.

    Eine Dystopie oder Anti-Utopie ist eine Geschichte, die in einer fiktiven Gesellschaft spielt, die sich zum Negativen entwickelt hat, und stellt somit einen Gegenentwurf zu Thomas Morus’ Utopia dar.(...)Aber auch Endzeit-Geschichten sind eine Form der Dystopie.(...)Eine dystopische Gesellschaft ist in der Regel charakterisiert durch eine autoritäre oder totalitäre Regierungsform bzw. eine Form repressiver sozialer Kontrolle. Typische Charakteristika einer Dystopie: Dem Individuum sind durch mechanisierte Superstaaten jegliche Freiheiten genommen, die Kommunikation der Menschen untereinander ist eingeschränkt oder anderweitig gestört und das Bewusstsein der eigenen Geschichte oder eigener Werte gekappt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es gibt eine große Anzahl von Filmen und Büchern, jedoch nur wenig hochwertige Klassiker. Daher möchte ich nun anderen Fans dieses Genres meine Empfehlungen vorstellen und euch bitten evtl. eure eigenen Favoriten zu präsentieren.



    1984 (Film & Buch)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie soll es auch anders sein. Ich persönlich hatte als Kind den Film zuerst gesehen, welcher einen sehr tiefen Eindruck bei mir hinterließ. Später las ich dann als Jugendlicher auch das Buch, in welchem die Dialoge natürlich noch viel hervorragender herausgearbeitet sind.

    Fahrenheit 451 (Film & Buch)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Für Bücherliebhaber der absolute Alptraum. Ebenfalls ein großer Klassiker, welcher aber weder im Film noch im Buch ganz die Qualität von 1984 erreicht.

    Die Uhrwerk Orange (A Clockwork Orange) (Film & Buch)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Film überagt hier für meinen Geschmack die Buchvorlage. Dennoch gehören beide zu den Meisterwerken der Dystopie.

    Schöne neue Welt (Buch)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bleibt meiner Meinung zwar stark hinter den anderen Klassikern zurück, zeichnet aber dennoch überzeugendes Szenario, wenn das Buch auch bei mir in der Mitte ziemlich langatmig wurde...
    Geändert von derRevisor (16.12.2010 um 22:11 Uhr)

  2. #2
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Dystopie

    Und jetzt noch ein Geheimtip:
    - Dark City (Film)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hat mich sehr beeindruckt. In der Art und Handlung ähnelt er Matrix, ist für meinen Geschmack aber deutlich stilvoller. Ein sehr unterschätzter Film...

  3. #3
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Dystopie

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Nicht ohne Widerstand".


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  4. #4
    Deutschnational Benutzerbild von Alarich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Nordtirol
    Beiträge
    155

    Standard AW: Dystopie

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Schöne neue Welt (Buch)
    Wurde auch verfilmt, aber so weit ich weiß, nur auf Englisch. Stört mich ja nicht, aber ein Film existiert. Darum geht es mir.
    Ubi bene, ibi patria!

  5. #5
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Dystopie

    Filme:

    In meinen Augen hat partiell "Blade Runner" recht dystopische Züge.
    Eine ganz, ganz dringende Empfehlung möchte ich aussprechen für [Links nur für registrierte Nutzer]. Düster, reichlich surreal, dadurch bisweilen aber auch wahrhaft komisch - aber im Ergebnis eben doch düster.
    Und niemals vergessen: Soylent Green is people!

    Wenn man sich eher der Untersektion "Postapokalypse" zuwendet, wäre etwa an die Mad Max-Reihe zu erinnern, aber auch an Waterworld oder Postman, auch wenn die letztlich beide ein Happy End haben und somit der dystopische Zustand bzw die Konfrontation der Figuren damit nur ein Durchgangsstadium ist.
    Für die Atomkriegfans unter uns empfehle ich die britische Produktion "Threads" - ab dem nuklearen Schlagabtausch absolut in diese Kategorie gehörend.


    Bücher:
    Zwei Klassiker des dystopischen Sektors wurden schon genannt, 1984 und Brave New World.
    Hinzufügen möchte ich das unverzichtbare Werk "Wir":
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Erst kürzlich wieder von mir gelesen, tendenziell eher unbekannt und daher besonders erwähnenswert:
    "Eine Handvoll Venus", eine bitterbitterböse Kapitalismuskritik (oder jedenfalls sehe ich nicht, wie es sonst zu verstehen wäre) [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber auch von einem der ganz Großen haben wir ein Werk zu nennen, das man hier einordnen könnte: Ernst Jüngers "Gläserne Bienen" ist nicht unbedingt das, was man leichte Kost nennen würde - aber empfehlen darf man es wohl dennoch.

    Mit dem Cyberpunk schließlich kann man wohl gleich wieder ein ganzes Genre der Dystopie einordnen, stellvertretend sei nur auf den Großmeister William Gibson verwiesen.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Dystopie

    Fritz Langs Metropolis sollte man nicht vergessen. Der dystopische Klassiker schlechthin.

    Ansonsten fallen mir noch Minority Report, Gattaca und 12 Monkeys ein.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  7. #7
    Gnadenloser Darwinist Benutzerbild von The_Darwinist
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    So ziemlich in der Mitte von Deutschland
    Beiträge
    1.850

    Standard AW: Dystopie

    Mein Lieblingsfilm in dieser Kategorie ist "Soylent Green" Ich weiss nicht mal, wie er auf Deutsch heisst, er ist allerdings schon alt!, als Aufhängerfigur spielt noch Edard G. Robinson mit. Was dort beschrieben wird kann nicht mehr allzulange dauern, bis es Realität wird!
    Mein zweiter Lieblingsfilm ist auch schon 30 Jahre her, dass ich ihn zuletzt sah!
    Alle Menschen lebten in einer unterirdischen Stadt, in der es nur Sandmänner, die herrschende Schicht und alles andere gab!
    Alle hatten einen Computer implantiert, der ihnen sagte, wann sie den Löffel abgeben müssen!
    Die Idee hätte von mir sein können!
    Auch die Methode, wie man sich was zum Ficken herbeizerrt, fand ich irgendwie charmant!
    Per Videotext angefragt, wird die Schlampe per Paketdientzustellung umgehend geliefert!
    Ich fragte mich damals, wie man da wohl einwandern könnte!
    Langsam rückte der Regiseur mit dem Hintergrund raus! Da ging es zu wie unter Adolf!
    Einer aus der herrschenden Schicht durchbrach das Schema und wurde zum Helden!
    er erreichte die Aussenwelt und traf dort den letzten alten Mann! Einen von drei Brüdern, die sich geweigert hatten, den anderen MEnschen, die vor Angst psychisch gestört waren, unter die Erde zu folgen!
    Auch sie waren mitgenommen! Aber so gestört, daß sie geflüchtet wären! - So dement waren sie nicht!
    Dieser Film hat natürlich auch eine Botschaft!
    Mittels Holzhammer ausgeteilt, aber immerhin!
    Für eine Überzeugung lohnt es sich zu sterben, sagt die Botschaft!
    Mehr hat man nicht!
    Alles andere ist reine Ansichtssache!
    Ich bin Darwinist, und das ist gut so.
    Religionen sind für den Mülleimer, aber Wissenschaft ist immer korrekt.
    Wenigstens bemüht sie sich so korrekt wie möglich zu sein.
    "Ich habe einen schlechten Geschmack im Mund, das muß die Wahrheit sein"

  8. #8
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Dystopie

    Zitat Zitat von Alarich Beitrag anzeigen
    Wurde auch verfilmt, aber so weit ich weiß, nur auf Englisch. Stört mich ja nicht, aber ein Film existiert. Darum geht es mir.
    Die Verfilmung ist aber grottig, wurde außerdem deutsch synchronisiert (hab's mal auf RTL mit dem sonderbegabten Titel "Geklonte Zukunft" gesehen)

    Da kommt aber eine neue Verfilmung irgendwann 2011.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Dystopie

    Dystopie?

    Ist das so was wie Dysplasie?
    Das hat der Golden Retriever unserer Nachbarn im Hüftgelenk.

  10. #10
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Dystopie

    nein

    "Eine Dystopie (dys- oder besser düs-. altdeut. für technische Vorrichtung, die einen Materiestrom beschleunigt; topia lat. für Landschaftsmalerei, -beschreibung, zu altgr.: topos für Ort, Gegend) ist die Bezeichnung, die eine in sich beschleunigte Landschaft beschreibt."
    seiten der weisheit
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben