+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 34 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 338

Thema: Von wegen "christliches Abendland": die hirnlose Knallerei zu Silvester

  1. #1
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard Von wegen "christliches Abendland": die hirnlose Knallerei zu Silvester

    Kann mir jemand verständlich machen, weshalb erwachsene Menschen stundenlang einen Kanonenschlag oder andere Lärm und Gestank erzeugende Knallkörper zur Explosion bringen - und das nicht nur um null Uhr zu Beginn des neuen Jahres, sondern bis um vier Uhr morgens des neuen Tages, als würden sie dafür nach Sondertarif mit Nacht- und Schichtzuschlag bezahlt, während sie tatsächlich dabei ihr angeblich so knappes oder jedenfalls sauer verdientes Geld in Rauch aufgehen lassen.

    Man komme mir nicht mit der Erklärung "böse Geister verjagen". Diese kann man für ein Volk auf primitiver Entwicklungsstufe gelten lassen, - oder trifft diese Definition etwa auch auf die heutigen Deutschen und die übrigen Völker zu, bei denen dieses Lärmspektakel üblich ist?

    Ich gebe zu, daß diese Seuche um die neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts noch exzessiver praktiziert wurde: Da knallte es - jedenfalls in meiner Stadt - bereits an Heiigabend im Minutentakt, als sei der letzte Tag des Jahres angebrochen.

    Welche primitiven Bedürfnisse eines durchschnittlich gebildeten Menschen werden von dem Erlebnis gedeckt, einen starken, aber kurzen Knall zu erzeugen - und das immer wieder, am laufenden Band?

    Was ist so wahnsinnig toll daran, eine Feuerwerks-Rakete nach der anderen hundert Meter in die Höhe zischen zu lassen, wo sie dann ebenfalls mit einem Knall zerstiebt?

    Daß Kinder oder Jugendliche davon fasziniert werden, kann ich noch nachvollziehen; - aber Erwachsene?

    Und warum kommen Eltern nicht auf die Idee, ihren Kindern eine andere, gesittete Art der Feier eines Jahreswechsels vorzuleben?

    Am Morgen des 1. Januar liegt dieses Volk wie betäubt in den Betten. Statt einen solchen Tag ausgeruht und frisch zu beginnen, müssen sich die Akteure des schwachsinnigen Lärm-Terrors ebenso wie dessen passive Erleider erst einmal von der vergangenen Nacht erholen. Ein großer Teil des neuen Tages ist dahin.

    Wie die in dieser Zeit ohnehin notleidenden Tiere, insbesondere die Vögel, unter dem irren Spektakel zu leiden haben, daran darf man gar nicht denken.

    Das gleiche gilt selbstverständlich auch für kranke und betagte Menschen, die auf eine ungestörte Nachtruhe angewiesen sind. Für diese muß die Silvesternacht ein Martyrium sein.

    Wir kennen den Slogan der christlichen Kirchen: "Brot statt Böller", mit dem dazu aufgerufen wird, das ersparte Geld für die Welthungerhilfe zu spenden.

    Ich möchte den Aufruf zusätzlich variieren:

    "Kultur statt Böller!"
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Von wegen "christliches Abendland": die hirnlose Knallerei zu Silvester

    Kann mir jemand verständlich machen, .....
    Nein, das kann ich nicht!

  3. #3
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Von wegen "christliches Abendland": die hirnlose Knallerei zu Silvester

    Ich stelle mir dieselbe Frage. Kaum war ich eingeschlafen, meinte wieder so ein Knallkopf - welch Wortspiel - es direkt vor meinem Haus knallen lassen zu müssen. Das ging bis drei Uhr früh. Mein Hund kroch bis unter mein Kopfkissen.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  4. #4
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Von wegen "christliches Abendland": die hirnlose Knallerei zu Silvester

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand verständlich machen(...)
    Also ich nicht. Schon gar nicht kann ich mir den Spaß erklären, den Menschen bereits am 30. bzw. tagsüber am 31.12. die Knaller vor die Füße zu werfen.

    Am letzten Silvester wurde unser Hausbriefkasten zerstört - jemand hat einen Böller im inneren explodieren lassen ... und die Müllabfuhr am nächsten Tag tut mir ebenfalls leid.


    :rolleyes:
    kol-ut-shan

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Von wegen "christliches Abendland": die hirnlose Knallerei zu Silvester

    Mein Güte! Was seit ihr denn für Spießer????(
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  6. #6
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Von wegen "christliches Abendland": die hirnlose Knallerei zu Silvester

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Mein Güte! Was seit ihr denn für Spießer????(
    Klaro.

    Ich sage Dir, wie ich das nun sehe:

    Böller-Sylvestererlaubnis ist die Lust eines deutschen Pupsklemmers, mal richtig die Sau rauszulassen. Das neue Jahr wird bestimmt gut anfangen, wenn man den alten damit verabschiedet, indem man eine Hochschwangere mit dem Böller aufschreckt , eine Oma an die Nähe des Herzinfarktes bringt, die Straßen 10 cm hoch zumüllt und ein Paar Briefkästen sprengt. Je, Mann. Aber heute ist ja wieder beim alten. Bis zum 30.12.2011 eben.
    kol-ut-shan

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Von wegen "christliches Abendland": die hirnlose Knallerei zu Silvester

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    ....Vollzitat....
    Möglicherweise ist es in den Städten anders, hier hörte man erst am 31. gegen Abend die ersten Knaller. Gegen Mitternacht wurden Unmengen davon angezündet, aber eine Stunde später war wieder Ruhe.


    Mich stört die Knallerei überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde es schön, wenn um Mitternacht die Kirchenglocken läuten und das Neue Jahr dann mit Böllern und Raketen begrüßt wird. Viele Leute stehen auf der Straße, man wünscht sich gegenseitig alle Gute und stößt auf einen Schluck an.... dagegen fände ich so einen stillen Wechsel von dem einen ins andere Jahr deprimierend spaßbefreit.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Daumen hoch! AW: Von wegen "christliches Abendland": die hirnlose Knallerei zu Silvester

    Also ich fand die Sylvesterknallerei als Kind und Jugendlicher super. Heut gefallen mit Leuchteffekte besser, aber toleriere es natürlich wenn sie die Jugend und auch Erwachsene daran erfreuen wenn es kracht und scheppert.
    Wer die Sache etwas tiefsinniger angehen will der nützt die Gelegenheit und testet so manch Eigeninitiative.

    Das sich so manche durch den Lärm gestört fühlen verstehe ich, geht mir aber am Arsche vorbei, da ich mich als Jugendlicher ebenfalls von diesen gestört fühlte weil ich eben keine Böller anzünden durfte. Und diese paar Tage müssen sie dann eben aushalten.
    :]

  9. #9
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Von wegen "christliches Abendland": die hirnlose Knallerei zu Silvester

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Mein Güte! Was seit ihr denn für Spießer????(
    Service für dich:

    "seit" - Temporalkonjunktion,

    gibt den Zeitpunkt an, zu dem ein bestimmter Zustand oder Vorgang begonnen hat.

    ("Seit gestern . . .")

    "seid" - 2. Pers. Plural Präsens des Hilfsverbs "sein".

    ("Seid ihr zuhause?")

    Dieser spießige Sprachservice ist bis auf weiteres kostenlos.
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Übrigens tust du mir leid, wenn du durch Erzeugung von Krach beweisen willst, daß du kein Spießer bist. Das könnte nämlich genau der Gegenbeweis sein!
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  10. #10
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Von wegen "christliches Abendland": die hirnlose Knallerei zu Silvester

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    . . .
    Mich stört die Knallerei überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde es schön, wenn um Mitternacht die Kirchenglocken läuten und das Neue Jahr dann mit Böllern und Raketen begrüßt wird. . . .
    Weshalb kann man etwas Neues nur mit riesigem Krach begrüßen?

    Glockengeläut ist dagegen weitaus kultivierter.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Christliches Abendland
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:18
  2. "Wegen 1,30 Euro durch alle Instanzen" - sollen die einfachen Menschen "blank ziehen"
    Von El Lute im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 386
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 10:34
  3. Scheinprozess gegen christliches Kloster "Mor Gabriel" (Türkei)
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 07:54
  4. Gibt es das "Abendland" noch?
    Von Feldmann im Forum Europa
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 12:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben