+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 24 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 235

Thema: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Aus dem Vorwort von Richard Wilhelm:

    "Er (der Verfasser, also der alte Laotse, U.) hat für sich einen Blick getan in die großen Weltzusammenhänge und hat, was er geschaut, mühsam in Worte gebracht, es gleichgesinnten Geistern der späteren Zeit überlassend, selbständig seinen Andeutungen nachzugehen und im Weltzusammenhang selbst die Wahrheiten zu schauen, die er entdeckt. Es hat zu allen Zeiten einzelne Denker gegeben, die unter den vergänglichen Erscheinungen des menschlichen Lebens den Blick erhoben zu dem ewigen Sinn des Weltgeschehens, dessen Größe alles Denken übersteigt, und die darin Ruhe gefunden haben und Leichtigkeit, die es ihnen ermöglichte, den sogenannten Ernst des Lebens nicht mehr so gar ernst zu nehmen, weil ihm kein wesentlicher Wert an und für sich innewohnt."
    Man kann versuchen, in den 81 Kapiteln der Wahrheit nachzuspüren, man kann sicher auch einiges daraus entnehmen, aber ich denke, es wird ebenso einiges Unsinnige zu finden sein, was es nicht lohnt, diesen Sprüchen nachzugehn oder ihnen überhaupt irgendeinen anderen Wert als den literarischen beizumessen.

    In Versen wie dem hier:

    "Sein" nenne ich die Mutter der Einzelwesen.

    einen anderen Sinn als den literarischen erkennen zu wollen, ist schon reichlich abenteuerlich. Ohne die Bilder ergibt der Text aus [Links nur für registrierte Nutzer] in Word 36 Seiten. Das kann man durchaus an einem Abend bewältigen, mit der Bibel oder dem Koran hält dieser Text also nicht stand, schon allein umfangmäßig nicht.

    .

  2. #2
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Taoismus gibt es in verschiedenen Prägungen, in China wird er teils mit SChamanismus ausgeführt.
    In westlicher Prägung bzw. in seiner Reinform ist er eine Philosophie, mehr nicht. Man glaubt nicht unbedingt an ein Wesen, sondern an so etwas wie einen Ereignisstrom. Wenn man klug ist, schwimt man ruhig mit diesem Strom und kommt so ans Ziel, lebt in Frieden und Eintracht mit seiner Umwelt. Kernpunkt ist, nichts zu bewerten, sondern zu azeptieren.
    Das macht den Taoismus zu einer sehr schönen Religionsphilosophie!
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    512

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Liege ich daneben, wenn ich sage, der Taoismus ist vergleichbar mit dem Buddhismus?

    Eine wunderbare friedliche "Religion" (Lebensansicht) :]

  4. #4
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Gurken-maske Beitrag anzeigen
    Liege ich daneben, wenn ich sage, der Taoismus ist vergleichbar mit dem Buddhismus?

    Eine wunderbare friedliche "Religion" (Lebensansicht) :]
    So friedlich ist der Buddhismus auch nicht. Jede Religion hat seine Leichenberge im Keller
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    512

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    So friedlich ist der Buddhismus auch nicht. Jede Religion hat seine Leichenberge im Keller
    Ach ja? Als da wären welche?

  6. #6
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Gurken-maske Beitrag anzeigen
    Ach ja? Als da wären welche?
    Bin ich dein Google-Skalve?
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Bin ich dein Google-Skalve?
    Noch besser: Lass mich dein Gurken-Skalve sein!


    In Kapitel 4 bei Laotse im Taoteking findet man:

    Ich weiß nicht, wessen Sohn er (der Sinn) ist.
    Er scheint früher zu sein als Gott.

    Da haben wir ihn also schon, den Agnostizismus.
    Laotse weiß es nicht. Er scheint... ... als Gott. Er schließt Gott nicht aus.

    In Kapitel 5 zeigt Laotse, dass er sich zwar bemüht, die Welt zu erkennen, dass er aber noch sehr weit von Erkenntnis entfernt ist:

    Der Zwischenraum zwischen Himmel und Erde
    ist wie eine Flöte,
    leer und fällt doch nicht zusammen;
    bewegt kommt immer mehr daraus hervor.

    Mein Kopf ist manchmal wie eine leere Tonne. Je mehr ich in mich hineinschütte, desto hohler wird sie. Trotzdem fällt er nicht zusammen. ;--)))

    Das Weib versteht er auch nicht, er vergleicht es mit dem "Geist des Tales" und es ist für ihn ziemlich "dunkel". Aber wer versteht schon die Weiber...

    Das Tor des dunklen Weibs,
    das heißt die Wurzel von Himmel und Erde.

    Naja, wenn ich "das Tor des dunklen Weibes" sehe oder fühle, dann ist es für mich auch wie "Himmel und Erde" zugleich. Und eine Wurzel ist da auch ...


    .

  8. #8
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Der Buddhismus ist noch faschistoider als der Islam.

    Dieser geht davon aus das die Menschen ungleich geboren wurden. Es gibt edlere und unedlere Menschen aufgrund des Karmas.Das haben auch die Anthroposophen als Teil dieser Religionen auf ihre Fahnen geschrieben. Vereinfacht und z.B vom Osho genauso behauptet: "Der Westen ist reich weil die Leute im Westen die Elite sind, die in naher Zukunft erleuchtet werden während in der sogenannten 3. Welt der Schrott zurückbleibt. "(Der alte Traum von der Herrenrasse)

    Der Budddhismus kennt überhaupt keinen Moralbegriff, er unterscheidet nicht zwischen Gut und Böse, er verweigert jegliche Solidarität mit den Opfern von Gewalt durch platte Lügen wie "Das Gute ist nur die Kehrseite des Bösen", "Gut ist ohne Böse nicht vorstellbar" "Opfer und Täter gehören zusammen".

    Der Guru Osho sagte mal, daß Adolf Hitler ein aufrichtigerer Mensch war als Mahatma Gandhi. Und er selbst hat sich als Nachfolger Hitlers bezeichnet.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Der Buddhismus ist noch faschistoider als der Islam.

    Dieser geht davon aus das die Menschen ungleich geboren wurden. Es gibt edlere und unedlere Menschen aufgrund des Karmas.Das haben auch die Anthroposophen als Teil dieser Religionen auf ihre Fahnen geschrieben. Vereinfacht und z.B vom Osho genauso behauptet: "Der Westen ist reich weil die Leute im Westen die Elite sind, die in naher Zukunft erleuchtet werden während in der sogenannten 3. Welt der Schrott zurückbleibt. "(Der alte Traum von der Herrenrasse)

    Der Budddhismus kennt überhaupt keinen Moralbegriff, er unterscheidet nicht zwischen Gut und Böse, er verweigert jegliche Solidarität mit den Opfern von Gewalt durch platte Lügen wie "Das Gute ist nur die Kehrseite des Bösen", "Gut ist ohne Böse nicht vorstellbar" "Opfer und Täter gehören zusammen".

    Der Guru Osho sagte mal, daß Adolf Hitler ein aufrichtigerer Mensch war als Mahatma Gandhi. Und er selbst hat sich als Nachfolger Hitlers bezeichnet.
    Das findet man im Tao te King auch ähnlich, ich finde es aber nicht falsch:

    "Wenn auf Erden alle das Gute als gut erkennen,
    so ist dadurch schon das Nichtgute gesetzt.
    "

    Aber auch im Islam findet sich wieder, was das Tao sagt:

    "Nichts Begehrenswertes zeigen, .."

    Daher verlangen die Männer des Koran, dass sich die Frauen verhüllen.

    .

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Und hier hat sich Laotse wieder umsonst versucht:

    "Der Himmel ist ewig und die Erde dauernd.
    Sie sind dauernd und ewig,
    weil sie nicht sich selber leben.
    Deshalb können sie ewig leben."


    Unsre Naturwissenschaftler werden sicher neidisch, wie früh und doch wie selbstsicher ein Philosoph werden kann, wenn ihm die Grundlagen fehlen...

    Hier darf ich erinnern, dass unser Mit-User Laotse selbstsicher verkündet hat, dass jeder Satz im Tao stimmt! Das kommt davon, wenn man sich auf einen Philosophen verlässt!

    .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Harry Potter - gut oder böse, oder doch eine Weltverschwörung
    Von Opa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 08:45
  2. Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 07:46
  3. Die Zukunft Bürlüns - oder warum eine Spiegelredakteuse eine feuchte *** bekommt
    Von SLOPPY im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 17:57
  4. Sinnsprüche - machen sie Sinn? oder sind sie Unsinn?
    Von elas im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:02
  5. Soll sich ein Staat auf eine Religion berufen oder nicht?
    Von Maximilian im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 18:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben