+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 235

Thema: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

  1. #21
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Das man in die Religion nach belieben alles reininterpretieren kann, zeigt dieser Text.
    Wegen der Masse an Text hab ich nur die Einleitung hier rein kopiert

    Warum die Synode der Altkatholischen Kirche Österreichs es für möglich hält,gleichgeschlechtliche Partnerschaften, die auf Dauer angelegt sind, zu segnen.
    Ein Beitrag von Bischof Bernhard Heitz:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  2. #22
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Genau das steht nicht in der Bibel. Verboten ist nur der Sex mit geschlechtsreifen Frauen. Schwulensex war auch in der Antike verpönt, soweit richtig, aber dazu zählte nicht die sogenannte Knabenliebe, also die Beziehung zu einem 12 bis maximal 28(!)-jährigen Jungen sowohl in Griechenland als auch in Rom zu Zeiten des Paulus eine tolerierte Sexualform. Der "Knabe" mußte dabei die passive Rolle übernehmen und er durfte nicht erregt sein. Das passt aus meiner Sicht perfekt in das Beuteschema heutiger katholischer Pädokrimineller.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Knabenliebe, die nicht zur Homosexualität zählt wird nicht erwähnt und ist damit auch nicht verboten.



    Aber ebenso gibt es Aussagen über Homosexualität, die als positiv über Homosexualität gewertet werden kann, was mich wiederum zur der Interpretationssache führt.



    Auch David wird ein homosexuelles Verhältnis zu Jonathan, dem Sohn des Königs Saul, nachgesagt.



    Das David mehrfach verheiratet war und viele Kinder hatte, ist keine Aussage darüber, ob er "nebenbei" nicht auch Schwulensex hatte.

    Es gibt noch mehr Beispiele, die ich jetzt aber nicht aufzeige will.

    Ich will aber nur auf eines aus: Das halt alles eine religiöse eine Interpretationssache ist, und der Gläubige nur das sieht, was er sehen will.

    In den USA beziehen sich sowohl die Befürworter als auch die Gegner der Todesstrafe auf die Bibel. Für mich ist es totaler Irrsinn, aus den "heiligen Büchern", die vor tausenden vor Jahren geschrieben wurden, einen Lebensleitfaden für die heutige Kultur zu ziehen.
    Ich will auch nur auf eines hinaus, nämlich dass in der Bibel die "Knabenliebe" EXPLIZIT verboten ist. Und in Timotheus wird sie doch erwähnt.


    Und: woraus sollte man denn dann einen Lebensleitfaden ziehen?
    CF

  3. #23
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Das man in die Religion nach belieben alles reininterpretieren kann, zeigt dieser Text.
    Wegen der Masse an Text hab ich nur die Einleitung hier rein kopiert
    Das kommt dabei raus, wenn man seine eigene Religion nicht mehr ernst nimmt.

    Ich persönlich habe nichts gegen Homosexuelle, solange sie nicht mit ständiger Referenz auf ihr Schwulsein Diskriminierung konstruieren.

    Jesus hat gesagt: "Das Gesetz ist für den Menschen da, nicht der Mensch für das Gesetz."
    So kann man zumindest die persönliche Lebensentscheidung rechtfertigen.
    CF

  4. #24
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ich will auch nur auf eines hinaus, nämlich dass in der Bibel die "Knabenliebe" EXPLIZIT verboten ist. Und in Timotheus wird sie doch erwähnt.


    Und: woraus sollte man denn dann einen Lebensleitfaden ziehen?
    Meine Aussage hab ich aus dem Gedächnisprotokoll eines Artikels gemacht, denn ich vor längerer Zeit gelesen hab. Da ich diesen Artikel nicht mehr gefunden habe, mußte ich etwas suchen und ich hab ansatzweise etwas gefunden, was ein Antwort geben kann.

    Für "Knabe" wird das hebräische Wort "Zakar " verwendet, was mit "männlich, Mann" oder "Kind" übersetzt werden kann. Es kann also sein, das der Schreiber mit "Zakar" denn Mann meinte, bei der Übersetzung wurde dann ein "Knabe" daraus. Vielleicht um eine wissentliche Lücke zu füllen. Aber um diese Aussage zu bestätigen, fehlen mir die Kenntnisse der hebräischen Sprache und die Kultur der damaligen Zeit.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Das kommt dabei raus, wenn man seine eigene Religion nicht mehr ernst nimmt.
    Ob es dieser Bischof mit seiner Religion ernst meint oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber zeigt wieder einmal das alles eine Sache der Interpretation ist.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Hier sagt der Alte mal was Richtiges:

    "Höchstes Gut ist wie das Wasser.
    Des Wassers Güte ist es,
    allen Wesen zu nützen ohne Streit."

    Dann aber wirds schon wieder etwas dümmlich:
    "Es weilt an Orten, die alle Menschen verachten.
    Drum steht es nahe dem Sinn."

    Eingefleischte Taoisten werden jetzt natürlich wieder sagen, ich sei nur zu dämlich, das zu verstehn. Wenn ich aber an die Orte denke, wo man sauberes Wasser findet, dann verachte ich die keineswegs. Ich halte das also für Spinnerei eines mit der Natur nicht unbedingt vertrauten Uralt-Philosophen. Und dass es (das Wasser) deshalb "nahe dem Sinn stehen soll, weil es "an Orten weilt, die alle Menschen verachten", ist auch nicht grad nachvollziehbar.

    Aber wie schrieb doch unser Foren-Taoist so schön? "Es stimmt jeder Satz!"

    Der Rest des Kapitels ist "frei von Tadel":

    "Beim Wohnen zeigt sich die Güte an dem Platze.
    Beim Denken zeigt sich die Güte in der Tiefe.
    Beim Schenken zeigt sich die Güte in der Liebe.
    Beim Reden zeigt sich die Güte in der Wahrheit.
    Beim Walten zeigt sich die Güte in der Ordnung,
    Beim Wirken zeigt sich die Güte im Können.
    Beim Bewegen zeigt sich die Güte in der rechten Zeit.
    Wer sich nicht selbst behauptet,
    bleibt eben dadurch frei von Tadel."

    .

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Kapitel 9

    "Ist das Werk vollbracht, dann sich zurückziehen"

    Manchmal ist es aber angesagt, einfach weiterzumachen. Weshalb aufhören, wenn ein Werk vollbracht ist? Unsinn.

    Kapitel 10

    keine Kritik.

    Kapitel 11

    "Dreißig Speichen umgeben eine Nabe:
    In ihrem Nichts besteht des Wagens Werk."

    Naja, wenn der Gute 30 Speichen als Nichts ansieht und dass in einem Nichts des Wagens Werk bestehn soll - ich glaub, der Gute hat nur von Wagen mit Rädern gehört, aber keine wirklich gesehn. Etwas hochstelzig daneben.

    Weiter:

    "In ihrem Nichts besteht des Töpfe Werk.
    Man gräbt Türen und Fenster, damit die Kammer werde:
    In ihrem Nichts besteht der Kammer Werk."

    Offensichtlich hat der Gute noch in Erdhöhlen gelebt "man gräbt Türen und Fenster..."
    Nach meinem Verständnis besteht "der Kammer Werk" nicht in einem Nichts, sondern vor allem in den Mauern und der Decke drumherum.

    Kapitel 12

    "Die fünferlei Farben machen der Menschen Augen blind.
    Die fünferlei Töne machen der Menschen Ohren taub.
    Die fünferlei Würzen machen der Menschen Gaumen schal"

    Sag das mal einem maler, einem Musiker, einem Koch... Die haun dir ihre Werkzeuge um die Ohren! Das kann kein vernünftiger Mensch für sinnvoll halten.

    .

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2003
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    108

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Kapitel 9

    "Ist das Werk vollbracht, dann sich zurückziehen"

    Manchmal ist es aber angesagt, einfach weiterzumachen. Weshalb aufhören, wenn ein Werk vollbracht ist? Unsinn.

    Kapitel 10

    keine Kritik.

    Kapitel 11

    "Dreißig Speichen umgeben eine Nabe:
    In ihrem Nichts besteht des Wagens Werk."

    Naja, wenn der Gute 30 Speichen als Nichts ansieht und dass in einem Nichts des Wagens Werk bestehn soll - ich glaub, der Gute hat nur von Wagen mit Rädern gehört, aber keine wirklich gesehn. Etwas hochstelzig daneben.

    Weiter:

    "In ihrem Nichts besteht des Töpfe Werk.
    Man gräbt Türen und Fenster, damit die Kammer werde:
    In ihrem Nichts besteht der Kammer Werk."

    Offensichtlich hat der Gute noch in Erdhöhlen gelebt "man gräbt Türen und Fenster..."
    Nach meinem Verständnis besteht "der Kammer Werk" nicht in einem Nichts, sondern vor allem in den Mauern und der Decke drumherum.

    Kapitel 12

    "Die fünferlei Farben machen der Menschen Augen blind.
    Die fünferlei Töne machen der Menschen Ohren taub.
    Die fünferlei Würzen machen der Menschen Gaumen schal"

    Sag das mal einem maler, einem Musiker, einem Koch... Die haun dir ihre Werkzeuge um die Ohren! Das kann kein vernünftiger Mensch für sinnvoll halten.

    .
    Unwissenheit ist eine der Ursachen für Leiden.

    Heißer Tipp:
    Wenn Sie etwas nicht verstehen, suchen Sie sich am besten etwas, was Sie verstehen.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute beim Suchen.
    Vielleicht finden Sie ja etwas.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von meisterZ Beitrag anzeigen
    Unwissenheit ist eine der Ursachen für Leiden.
    Heißer Tipp:
    Wenn Sie etwas nicht verstehen, suchen Sie sich am besten etwas, was Sie verstehen.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute beim Suchen.
    Vielleicht finden Sie ja etwas.
    Es geht hier nicht um mich, und so gesehn brauche ich Ihre Tipps nicht, sondern es geht darum, ob im Taoismus ebensolcher Unsinn wie in den Religionen oder in manchen anderen Philosophien enthalten ist. Sich dem Taoismus nicht anzuschließen oder die unsinnigen Verse nicht alle zu verstehn, ist noch lange keine Unwissenheit!

    Da Sie nichts dazu schreiben, gehe ich davon aus, dass du manches davon auch nicht "verstehst". Wenn diese Verse als Poesie durchgehn sollen, dann kann man das ja noch verstehn, als Haupt-Leitlinie fürs gesamte Leben aber wird es nicht taugen, denn nichts kann Lebenserfahrung ersetzen, und zwar weder Laotses Taoteking, noch die Bibel oder der Koran und auch nicht das Kommunistische Manifest.

    Also du meinst, dass du die hier angesprochenen, kritisierten Teile verstehst, dann mal los, erklär sie der dummen Gemeinde! Was bedeutet wohl

    "Sein nenne ich die Mutter der Einzelwesen."

    "Ich weiß nicht, wessen Sohn er (der Sinn) ist.
    Er scheint früher zu sein als Gott."
    (Hier scheint der Gute selbst nicht Bescheid zu wissen. Aber andern ein Lehrer sein wollen...)

    "Der Zwischenraum zwischen Himmel und Erde
    ist wie eine Flöte,
    leer und fällt doch nicht zusammen;
    bewegt kommt immer mehr daraus hervor."

    Also mal los, raus mit der Sprache! Was ist daran zu "verstehn", du Neunmalkluger?

    .

  9. #29
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um mich, und so gesehn brauche ich Ihre Tipps nicht, sondern es geht darum, ob im Taoismus ebensolcher Unsinn wie in den Religionen oder in manchen anderen Philosophien enthalten ist. Sich dem Taoismus nicht anzuschließen oder die unsinnigen Verse nicht alle zu verstehn, ist noch lange keine Unwissenheit!

    Da Sie nichts dazu schreiben, gehe ich davon aus, dass du manches davon auch nicht "verstehst". Wenn diese Verse als Poesie durchgehn sollen, dann kann man das ja noch verstehn, als Haupt-Leitlinie fürs gesamte Leben aber wird es nicht taugen, denn nichts kann Lebenserfahrung ersetzen, und zwar weder Laotses Taoteking, noch die Bibel oder der Koran und auch nicht das Kommunistische Manifest.

    Also du meinst, dass du die hier angesprochenen, kritisierten Teile verstehst, dann mal los, erklär sie der dummen Gemeinde! Was bedeutet wohl

    "Sein nenne ich die Mutter der Einzelwesen."

    "Ich weiß nicht, wessen Sohn er (der Sinn) ist.
    Er scheint früher zu sein als Gott."
    (Hier scheint der Gute selbst nicht Bescheid zu wissen. Aber andern ein Lehrer sein wollen...)

    "Der Zwischenraum zwischen Himmel und Erde
    ist wie eine Flöte,
    leer und fällt doch nicht zusammen;
    bewegt kommt immer mehr daraus hervor."

    Also mal los, raus mit der Sprache! Was ist daran zu "verstehn", du Neunmalkluger?

    .
    Da du der einzige hier bist, der zu blöd ist, diese Sinnbilder zu begreifen und du es selbst nach Erklärung nicht verstehen würdest, ist da alle Mühe umsonst.

    Deine allumfassende Dämlichkeit ist ein weitere Beweis dafür, dass die jahrzehnte lange Rotlichtbestrahlung weitreichende Schäden verursachen kann.

    Und komm mir jetzt ja nicht von wegen "themenfremd" - das sind sämtliche Beiträge von Dir, vor allem zu diesem Thema.
    CF

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2003
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    108

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um mich, und so gesehn brauche ich Ihre Tipps nicht, sondern es geht darum, ob im Taoismus ebensolcher Unsinn wie in den Religionen oder in manchen anderen Philosophien enthalten ist. Sich dem Taoismus nicht anzuschließen oder die unsinnigen Verse nicht alle zu verstehn, ist noch lange keine Unwissenheit!

    Da Sie nichts dazu schreiben, gehe ich davon aus, dass du manches davon auch nicht "verstehst". Wenn diese Verse als Poesie durchgehn sollen, dann kann man das ja noch verstehn, als Haupt-Leitlinie fürs gesamte Leben aber wird es nicht taugen, denn nichts kann Lebenserfahrung ersetzen, und zwar weder Laotses Taoteking, noch die Bibel oder der Koran und auch nicht das Kommunistische Manifest.

    Also du meinst, dass du die hier angesprochenen, kritisierten Teile verstehst, dann mal los, erklär sie der dummen Gemeinde! Was bedeutet wohl

    "Sein nenne ich die Mutter der Einzelwesen."

    "Ich weiß nicht, wessen Sohn er (der Sinn) ist.
    Er scheint früher zu sein als Gott."
    (Hier scheint der Gute selbst nicht Bescheid zu wissen. Aber andern ein Lehrer sein wollen...)

    "Der Zwischenraum zwischen Himmel und Erde
    ist wie eine Flöte,
    leer und fällt doch nicht zusammen;
    bewegt kommt immer mehr daraus hervor."

    Also mal los, raus mit der Sprache! Was ist daran zu "verstehn", du Neunmalkluger?

    .
    Ja ist denn schon Fütterungszeit?
    Beim Lesen Ihrer Replik habe ich das Bild hungriger Jungvögel, die mit weit aufgesperrtem Schnabel gefüttert werden wollen.
    Ist Konsumismus Ihre Religion?

    Warum bewerten Sie reflexhaft, obwohl Sie Laotse nicht verstehen?
    Wenn Sie etwas nicht verstehen, können Sie das entweder zur seite legen oder versuchen, dass, was Sie nicht verstehen zu durchdringen.

    "Sein nenne ich die Mutter der Einzelwesen."

    Sowohl die Taoisten, wie auch die Buddhisten haben für sich erkannt, dass weder wir selbst noch die Welt Substrat hat.
    Dabei ist noch erwähnenswert, dass sich Buddhismus und Taoismus zum Chan (China) und zum Zen (Japan) verbunden haben.

    Alles ist endlich und vergänglich, sei es die Welt an sich, die zudem noch jeder aus seiner Sicht sieht, sei es der einhzelnen Mensch.
    Nichts hat wirklich Bestand.
    Ausgenommen das Sein, das Selbst, das Absolute, das Göttliche an sich.
    Insoweit ist das Sein, die Mutter der Einzelwesen.
    Sterben die Einzelwesen und das tun sie alle, kehren sie zum Absoluten Sein zurück.

    Das heißt nicht, das man für nichts verantwortlich ist.
    Jeder ist als Schauspieler, als Regisseur und Produzent seines Lebens aus Traum und Phantasie verantwortlich.
    Das heißt, jeder sieht nur seinen eigenen Film an.
    Das macht Probleme.

    Versuchen Sie, zumindest weniger und nicht so schnell zu bewerten.
    Je mehr und je schneller Sie bewerten, desto weniger verstehen Sie.

    Wie geht das?
    Indem Sie versuchen, sich und Ihre Welt zu erkennen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Harry Potter - gut oder böse, oder doch eine Weltverschwörung
    Von Opa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 08:45
  2. Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 07:46
  3. Die Zukunft Bürlüns - oder warum eine Spiegelredakteuse eine feuchte *** bekommt
    Von SLOPPY im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 17:57
  4. Sinnsprüche - machen sie Sinn? oder sind sie Unsinn?
    Von elas im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:02
  5. Soll sich ein Staat auf eine Religion berufen oder nicht?
    Von Maximilian im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 18:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben