+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 235

Thema: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von meisterZ Beitrag anzeigen
    Versuchen Sie, zumindest weniger und nicht so schnell zu bewerten.
    Je mehr und je schneller Sie bewerten, desto weniger verstehen Sie.
    Er ist ein Teppichknutscherförderer.

    Nicht daß ich Sprüchlein eines chinesischen Mönch sonderliche Bedeutung beimessen würde, aber sie sind harmlos. Für vernunftbegabte Menschen.

    Unser Superdhimmi schwingt bevorzugt den Mohamedaner-Säbel gegen harmlose Spiritualität. Denn sie bedroht durch schlichtes Denken die absolute Unterwerfung unter den Mondgötzen und behindert die Ausbreitung der Ummah.

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2003
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    108

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Er ist ein Teppichknutscherförderer.

    Nicht daß ich Sprüchlein eines chinesischen Mönch sonderliche Bedeutung beimessen würde, aber sie sind harmlos. Für vernunftbegabte Menschen.

    Unser Superdhimmi schwingt bevorzugt den Mohamedaner-Säbel gegen harmlose Spiritualität. Denn sie bedroht durch schlichtes Denken die absolute Unterwerfung unter den Mondgötzen und behindert die Ausbreitung der Ummah.
    Laotse war ein chinesischer Philosoph.
    Seine "Philosophie" geht über die westliche "Vernunfts-Philosophie" hinaus.

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von meisterZ Beitrag anzeigen
    Laotse war ein chinesischer Philosoph.
    Seine "Philosophie" geht über die westliche "Vernunfts-Philosophie" hinaus.


    Die Sprüche von Philiosophen gehen über nichts hinaus. Besonders die von nicht existenten. Wüßtest Du über Laotse Bescheoid wäre Dir bekannt daß es ihn vermutlich nie gab.
    Ergo bleibe ich bei Mönchssprüchlein.


    Asiaten haben eine kulturell bedingt absolut andersartige Zugangsweise zu spirituellen Denkweisen, diese sind Westlern generell verschlossen.
    Selbst westliche Jünger die sich Jahrzehnte dort in die Lebensweisen einzufügen versuchen sind noch immer daran gescheitert.

    Letztlich dreht sich all diese Bemühung um die Herstellung einer Harmonie zwischen Geist und Körper, ob asiatische oder westliche Spiritualität, wobei der überwiegende Anteil reine Scharlatanerie ist.

    Sich auf unsinnige Sprüchlein zu kaprizieren ist nicht besonders hilfreich dabei die Spreu vom Weizen zu trennen.

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2003
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    108

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Die Sprüche von Philiosophen gehen über nichts hinaus. Besonders die von nicht existenten. Wüßtest Du über Laotse Bescheoid wäre Dir bekannt daß es ihn vermutlich nie gab.
    Ergo bleibe ich bei Mönchssprüchlein.


    Asiaten haben eine kulturell bedingt absolut andersartige Zugangsweise zu spirituellen Denkweisen, diese sind Westlern generell verschlossen.
    Selbst westliche Jünger die sich Jahrzehnte dort in die Lebensweisen einzufügen versuchen sind noch immer daran gescheitert.

    Letztlich dreht sich all diese Bemühung um die Herstellung einer Harmonie zwischen Geist und Körper, ob asiatische oder westliche Spiritualität, wobei der überwiegende Anteil reine Scharlatanerie ist.

    Sich auf unsinnige Sprüchlein zu kaprizieren ist nicht besonders hilfreich dabei die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Ha, Ha, Sie sind ja auf dem selben Tripp wie "Unschlagbarer".

    Nach dem Motto:
    Lieber möglichst noch in einer aggressiven Schnodderigkeit bewerten, als irgendetwas zu verstehen.

    Also der übliche Foren-Schreiber-Typ.

    Gäääähhhn....

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Er ist ein Teppichknutscherförderer.

    Nicht daß ich Sprüchlein eines chinesischen Mönch sonderliche Bedeutung beimessen würde, aber sie sind harmlos. Für vernunftbegabte Menschen.

    Unser Superdhimmi schwingt bevorzugt den Mohamedaner-Säbel gegen harmlose Spiritualität. Denn sie bedroht durch schlichtes Denken die absolute Unterwerfung unter den Mondgötzen und behindert die Ausbreitung der Ummah.
    Mehr als solcher geistiger Dünnschiss ist von dir ja auch nicht zu erwarten.

    Du hattest mal eine gute Beurteilung vom Hauptmoderator, aber das ist wohl lange her, oder es war nur eine klare Fehlbeurteilung. Deine Stippvisiten zeigen klar, wes Geistes Kind du bist.

    .

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Mehr als solcher geistiger Dünnschiss ist von dir ja auch nicht zu erwarten.

    Du hattest mal eine gute Beurteilung vom Hauptmoderator, aber das ist wohl lange her, oder es war nur eine klare Fehlbeurteilung. Deine Stippvisiten zeigen klar, wes Geistes Kind du bist.

    .
    Ich wurde und werde hier von niemandem beurteilt.

    Jedoch ist meine Einschätzung deiner Person offensichtlich absolut zutreffend.
    Es sind bereits die Typen, die zu um so heldenhafteren Widerstandskämpfern werden je länger Adolf verwest, verachtenswerte Gestalten.
    Solche jedoch, die dies mit den zahnlosen Kirchen veranstalten und gleichzeitig der widerwärtigsten Ideologie auf diesem Planeten Vorschub leisten auch in unserem Land Fuß zu fassen, sind mit Worten der Abscheu nicht mehr hinreichend beschreibbar.

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von meisterZ Beitrag anzeigen
    Ha, Ha, Sie sind ja auf dem selben Tripp wie "Unschlagbarer".

    Nach dem Motto:
    Lieber möglichst noch in einer aggressiven Schnodderigkeit bewerten, als irgendetwas zu verstehen.

    Also der übliche Foren-Schreiber-Typ.

    Gäääähhhn....
    Den Unterschied zwischen verstehen und akzeptieren lernen wir noch Kleiner, ja?

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von meisterZ Beitrag anzeigen
    Wenn Sie etwas nicht verstehen, können Sie das entweder zur seite legen oder versuchen, dass, was Sie nicht verstehen zu durchdringen.
    Vielleicht bleiben wir beim "Du" und beim Durchdringen.

    Bleiben wir nur mal bei diesem Spruch:

    "Sein nenne ich die Mutter der Einzelwesen."

    Eine Mutter gebiert Kinder (die Mutter der Dummen gebiert nur Dumme, und zwar ohne aufzuhören. Diese angeblich afghanische Weisheit kommt wenigstens klar rüber. Jeder versteht das, wenn er nicht gerade selber zu den von dieser Mutter "Geborenen" gehört.)

    Ein Einzelwesen ist ja noch soweit klar. Ein Lebewesen quasi wohl. Diese "sind", d. h. sie leben "im Sein".
    Nach dem diffusen Spruch von diesem Laotse würden die Einzelwesen sich also wohl selbst gebären, oder? Falls man das übrige Sein außer den Einzelwesen selbst (also alles was "ist") als Mutter von Einzelwesen betrachten - kommt nur Nonsens dabei heraus, mehr nicht. Der Mond gehört zum "Sein". Gebiert er etwa Einzelwesen? usw.

    Entweder der Verfasser dieser Spruchsammlung war etwas wirr im Kopf oder er lebte in einer Welt, die mit der heutigen nicht mehr zu fassen ist. In beiden Fällen sind solche Sprüche wie oben nur abstruses Zeug. Wozu sollte sowas noch nützlich sein?

    Erkläre es mir bitte.


    Versuchen Sie, zumindest weniger und nicht so schnell zu bewerten.
    Je mehr und je schneller Sie bewerten, desto weniger verstehen Sie.
    Man kann sowas, noch dazu weil es für die Anhänger das Nonplusultra ist, aber auch lesen wie eine Gebrauchsanleitung, oder wie die Bibel oder den Koran, die man wörtlich zu nehmen versucht.

    Würde ich überlegen, ob es Sinn macht, mich dieser Anhängerschaft anzuschließen, müsste ich das schon einigermaßen verstehn. Da ich das aber nicht beabsichtige, versuche ich nur, dem einen halbwegs verständlichen Sinn zu entnehmen. Was mir bei den zitierten und kritisierten Stellen allerdings nicht gelingt.

    Ich bin halbwegs neugierig auf deine Gegenmeinung mit nachvollziehbarer Erläuterung. Wenn ich etwas verstehn soll, muss es das schon sein.

    .

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2003
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    108

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Vielleicht bleiben wir beim "Du" und beim Durchdringen.

    Bleiben wir nur mal bei diesem Spruch:

    "Sein nenne ich die Mutter der Einzelwesen."

    Eine Mutter gebiert Kinder (die Mutter der Dummen gebiert nur Dumme, und zwar ohne aufzuhören. Diese angeblich afghanische Weisheit kommt wenigstens klar rüber. Jeder versteht das, wenn er nicht gerade selber zu den von dieser Mutter "Geborenen" gehört.)

    Ein Einzelwesen ist ja noch soweit klar. Ein Lebewesen quasi wohl. Diese "sind", d. h. sie leben "im Sein".
    Nach dem diffusen Spruch von diesem Laotse würden die Einzelwesen sich also wohl selbst gebären, oder? Falls man das übrige Sein außer den Einzelwesen selbst (also alles was "ist") als Mutter von Einzelwesen betrachten - kommt nur Nonsens dabei heraus, mehr nicht. Der Mond gehört zum "Sein". Gebiert er etwa Einzelwesen? usw.

    Entweder der Verfasser dieser Spruchsammlung war etwas wirr im Kopf oder er lebte in einer Welt, die mit der heutigen nicht mehr zu fassen ist. In beiden Fällen sind solche Sprüche wie oben nur abstruses Zeug. Wozu sollte sowas noch nützlich sein?

    Erkläre es mir bitte.


    Man kann sowas, noch dazu weil es für die Anhänger das Nonplusultra ist, aber auch lesen wie eine Gebrauchsanleitung, oder wie die Bibel oder den Koran, die man wörtlich zu nehmen versucht.

    Würde ich überlegen, ob es Sinn macht, mich dieser Anhängerschaft anzuschließen, müsste ich das schon einigermaßen verstehn. Da ich das aber nicht beabsichtige, versuche ich nur, dem einen halbwegs verständlichen Sinn zu entnehmen. Was mir bei den zitierten und kritisierten Stellen allerdings nicht gelingt.

    Ich bin halbwegs neugierig auf deine Gegenmeinung mit nachvollziehbarer Erläuterung. Wenn ich etwas verstehn soll, muss es das schon sein.

    .
    Kann eben nicht jeder verstehen.
    Vergessen Sie`s.

  10. #40
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Taoismus - Eine Religion oder nur eine Aphorismensammlung mit Sinn oder Unsinn?

    Leute, ernsthaft. Wie kann man sich in einem Strang über eine einfache, tausende von Jahren alte Philosophie dermaßen in die Haare kriegen?

    "Sein nenne ich die Mutter der Einzelwesen."

    'Mutter' ist nicht nur wörtlich zu verstehen als Quelle aller Kinder, nicht nur als Gebährmaschine zu verstehen, sondern eben auch als Quelle alles Lebens. 'Sein' steht in dem Fall für das Leben. Also ist das 'Sein', das große, uns alle miteinander verbindende etwas, die Mutter aller Einzelwesen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Harry Potter - gut oder böse, oder doch eine Weltverschwörung
    Von Opa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 08:45
  2. Welche Religion hat denn nun Recht? Eine, alle oder keine?
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 07:46
  3. Die Zukunft Bürlüns - oder warum eine Spiegelredakteuse eine feuchte *** bekommt
    Von SLOPPY im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 17:57
  4. Sinnsprüche - machen sie Sinn? oder sind sie Unsinn?
    Von elas im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:02
  5. Soll sich ein Staat auf eine Religion berufen oder nicht?
    Von Maximilian im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 18:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben