+ Auf Thema antworten
Seite 116 von 268 ErsteErste ... 16 66 106 112 113 114 115 116 117 118 119 120 126 166 216 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.151 bis 1.160 von 2674

Thema: Der Erste Weltkrieg

  1. #1151
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.793

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    das tue ich gar nicht. deutsch aber waren wir nicht. WENN, dann niederdeutsch.

    aber schon um 1.000 sprachen wir eine eigene sprache, die sich immer mehr entfernte vom niederdeutsch (suche sonst bei lautverschiebung).

    in jener zeiten hab es aber kein deutschen. es gab zig kleine oder größere gruppen: bayern, würtemberger, saxen, usw. sehr oft fühlten sie sich sogar das nicht, sondern eher ein müncherner, ein stutgarter, ein leipziger.
    nach und nach, ganz langsam, kam die idee eines größeren verbunds. zuerst herzogtum, grafschaft, königreich, usw. und das kulminierte schließlich in den begriff (durch das HRRdN) »wir sind ein volk«.

    an der peripherie, bei uns, scherte man sich aber gar nicht ums HRRdN. was merkten wir davon? nichts ja. wir hatten eher probleme mit frankreich. oder unter einander.
    diese trennung,auch wenn sie eigentlich erst um 1.000 echt begann, wurde verschnellt durch die reformation. luther übersetzte die bibel in hochdeutsch; wir übersetzten sie in niederländisch. et voilà, die trennung war komplett.

    dennoch ist das niederländisch die meist verwandte sprache der deutschen sprache. und kann ich in n-deutschland, wo noch echt platt gesprochen wird, die menschen oft ohne probleme verstehen.
    Na deutsch, oder niederdeutsch; dennoch bleibt es deutsch.
    Aber richtig sonst, jawohl.

  2. #1152
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    838

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Star Beitrag anzeigen
    Jetzt dementier aber nicht die urdeutsche Verwandtschaft der Niederlaender.
    Ich wollte gleich dasselbe schreiben, hab's mir aber verkniffen.

  3. #1153
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.793

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von lenco Beitrag anzeigen
    Ich wollte gleich dasselbe schreiben, hab's mir aber verkniffen.
    Hielt das auch eigentlich fuer selbstverstaendlich.

  4. #1154
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von lenco Beitrag anzeigen
    Ich wollte gleich dasselbe schreiben, hab's mir aber verkniffen.
    ich kann von euch nicht die geschichtliche hintergrund über mein land erwarten, die ich habe.

    es reicht, daß um das erste jahrtausend die menschen schon zu weit aus ein ander waren. da gab es noch nicht echt deutschen oder niederländer.

    übrigens... wenn wir darüber reden: meine sprache ist älter (i.e. ursprünglicher) als eure, denn machte die zweite lautverschiebung nicht mit. also sind wir urspünglicher. ihr seid also untreue niederländer.
    anti-extrem

  5. #1155
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    es kostete viel zeit um zu finden, was ich suchte. für sowohl diesen thread als den alternativ strang.

    WW I - Grey + Edward VII

    But the Prince of Wales had different ideas . . . Unbeknownst to his mother, Victoria (who would have been mortified had she known), he had managedsecret meetings in Paris with Leon Gambetta – the Prince of revanche – and Delcasse. Elizabeth Longford, one of the Queen’s many biographers has written: “For close on thirty years she [Victoria] obstinately kept PrinceAlbert’s golden key to the Foreign Office despatches out of hands which seemed to her both grasping and incompetent.” But as Sydney Lee reminds us: “It was not generally known that for some fifteen years every importantforeign dispatch had been placed at his disposal and that for some nine years the reports and proceedings of the Cabinet had been regularly submitted to him. Although he had not figured publicly on the political stage, hehad moves almost continuously behind the scenes and the prominent actors had often taken their cue from him.”


    Finally, as Ian Dunlop tells us:


    “When the King ascended the throne, he demanded, and very rightly too, that he should not be ignored and that he should be consulted, especiallyin connection with Foreign Affairs . . . “


    Edward VII was of course a “constitutional monarch,” but his ardent admirer, Ian Dunlop, reports breathlessly:


    “However, he [Edward VII] was not the sort of man to be thwarted by any Cabinet or Minister and he very soon leveled all the barriers opposedto him by the soundness of his views on all matters referred to him, and soon convinced the Government that from his knowledge of men and his shrewd appreciation of events his advice was well worth taking on all questionsof the hour.”


    This was the man whose royal career may be summed up as having prepared the diplomatic ground for twin Ententes with France and Russia – fleshedout with military “conversations” by his Foreign Secretary, Edward Grey. And this was the man whose policies caused the German Press [Newe Freie Presse] to editorialize on April 15, 1907:


    “Who can fail to receive the impression that a diplomatic duel is being fought out between England and Germany under the eyes of the world.The King of England . . . is no longer afraid of appearing to throw the whole influence of his personality into the scales whenever it is a question of thwarting the aims of German policy. The meeting at Gaeta [with the Kingof Italy] is another fact connected with the burning jealousy between England and Germany. Already people are asking themselves everywhere: What is the meaning of this continual labour, carried on with open recklessness, whoseobject is to put a close ring around Germany?”


    “He’s a devil! You cannot believe what a devil he is!” exclaimed the Kaiser about Edward VII on March 19, 1907. Virginia Cowles [The Kaiser]explained that


    "The outburst was caused by the knowledge that the British Government was negotiating in St. Petersburg for an agreement which would putan end to outstanding disputes between the two countries, and secondly by the announcement that King Edward would meet the King of Italy at Gaeta and the King of Spain off Cartagena. The Kaiser was convinced that his uncle'smain purpose was to do mischief to Germany"


    The King’s Minister in charge of the Foreign Office was Sir Edward Grey, who wrote:


    "No crime has ever aroused deeper or more general horror throughout Europe. Sympathy for Austria was universal. Both governments and publicopinion were ready to support her in any measures, however severe (my italics), which she might think it necessary to take for the punishment of the murderer and his accomplices."


    This was in complete accord with the Preamble to the English Blue Book:


    “No crime has ever aroused deeper or more general horror throughout Europe, none has ever been less justified. Austria was under provocation.She had to complain of a dangerous popular movement against her Government”


    But Sir Edward Grey insisted on supporting the King’s policy:


    Ferguson writes of “his [Grey’s] dominant belief, from as early as 1902, that Britain should align itself against Germany.” In January,1903, he told the poet Newbolt: “I have come to think that Germany is our worst enemy and our greatest danger . . . I believe the policy Germany to be that of using us without helping us: keeping us isolated that she mayhave us to fall back on. If any Government drags us back into the German net,” he declared to Liberal MP Ronald Munro-Ferguson in August 1905, “I will oppose it openly at all costs.”


    Two months later on the eve of coming to power, he underlined his commitment:


    “I am afraid the impression has been spread with some success by those interested in spreading it, that a Liberal Government would unsettlethe understanding with France in order to make up to Germany. I want to do what I can to combat this.”


    The combined diplomacy of the King and his Foreign Secretary bore its inevitable fruit in August of 1914. Kaiser Wilhelm put it this way:


    “Either we are shamefully to betray our Allies, sacrifice them to Russia—thereby breaking up the Triple Alliance, or we are to be attackedin common by the Triple Entente for our fidelity to our Allies and punished, whereby they will satisfy their jealousy by joining in totally ruining us. That is the real situation in nuce, which, slowly and cleverly set going,certainly by Edward VII, has been carried on and systematically built up by disowned conferences between England and Paris and St. Petersburg; finally brought to a conclusion by George V and set to work. And thereby the stupidityand ineptitude of our ally is turned into a snare for us. So the famous encirclement of Germany has finally become a complete fact, despite every effort of our politicians and diplomats to prevent it. The net has been suddenlythrown over our head, and England sneeringly reaps the most brilliant success of her persistently prosecuted purely anti-German world policy, against which we have proven ourselves helpless, while she twists the noose of ourpolitical and economic destruction out of our fidelity to Austria, as we squirm isolated in the net. A great achievement which arouses the admiration even of him who is to be destroyed as its result! Edward VII is strongerafter his death than am I who am still alive!
    und dieser mann - Sir Edward Grey - wurde GB außenminister (ab 1905) und war es auch noch als WK I ausbrach.

    seid ihr überrascht, daß er auf alle weisen
    (heimlich) tat was er konnte, um einen krieg mit D zu schüren, wenn nicht anzustiften?

    wobei man die schwer unterbelichtete rolle von edward VII absolut nicht vergessen darf.
    viel machte wilhelm II falsch. das stimmt. war aber edward VII auch nur etwas besser?? eher viel schlechter und jedenfalls schlimmer.
    anti-extrem

  6. #1156
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    838

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    ich kann von euch nicht die geschichtliche hintergrund über mein land erwarten, die ich habe.
    Keine Sorge, ich kenne einigermaßen Hollands Geschichte. Auch die dunklen Seiten.


    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    es reicht, daß um das erste jahrtausend die menschen schon zu weit aus ein ander waren. da gab es noch nicht echt deutschen oder niederländer.
    So weit waren die Menschen damals nicht auseinander. Das sieht man nur so mit den heutigen Augen. Sicher, damals gab's halt nur Stämme. Weniger Materialismus, dafür mehr Freiheit.

    übrigens... wenn wir darüber reden: meine sprache ist älter (i.e. ursprünglicher) als eure, denn machte die zweite lautverschiebung nicht mit. also sind wir urspünglicher. ihr seid also untreue niederländer. [/QUOTE]

    Man könnte es auch so interpretieren. Dadurch, daß die deutschen deine zweite Lautverschiebung durchführten, bewiesen sie eine höhere geistige Regsamkeit. Ohne die zweite Lautverschiebung gäbe kein Automobil, keinen Computer, keine Quantenphysik......u.s.w.

  7. #1157
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    838

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Star Beitrag anzeigen
    Hielt das auch eigentlich fuer selbstverstaendlich.
    Manchmal gilt.............."Nie davon sprechen,immer daran denken."

  8. #1158
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von lenco Beitrag anzeigen
    Man könnte es auch so interpretieren. Dadurch, daß die deutschen deine zweite Lautverschiebung durchführten, bewiesen sie eine höhere geistige Regsamkeit. Ohne die zweite Lautverschiebung gäbe kein Automobil, keinen Computer, keine Quantenphysik......u.s.w.
    dann wäre die reifung erst sehr spät gekommen, denn bis 1870 gab es nicht einmal deutschland.

    aaaber... ablenkung
    anti-extrem

  9. #1159
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.793

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von lenco Beitrag anzeigen
    Manchmal gilt.............."Nie davon sprechen,immer daran denken."
    Das gilt doch nur fuer Franzosen.

  10. #1160
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    838

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    dann wäre die reifung erst sehr spät gekommen, denn bis 1870 gab es nicht einmal deutschland.

    aaaber... ablenkung
    Deutschland gibt es seit 843. Daß es politisch nicht immer handlungsfähig war ist eine andere Geschichte.

    Ablenkung? Aber nicht doch. Kopernikus, Kepler....? So spät waren die nicht dran.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Für Deutschland endet erst 2010 der Erste Weltkrieg.
    Von Alfred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:17
  2. Vor 90 Jahren brach der erste Weltkrieg aus.
    Von Roter Prolet im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 12:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 44

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben