+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 91

Thema: Seid Ihr froh, dass wir den 2. WK verloren haben?

  1. #1
    Skandonordid/w Dalofaelid Benutzerbild von Nibelung
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    467

    Standard Seid Ihr froh, dass wir den 2. WK verloren haben?

    Diese Frage verfolgt mich seit Grundschultagen.
    Ich erinnere mich daran, mit einem befreundeten i-Männchen damals über den 2. WK diskutiert zu haben, sofern man die geistigen Ergüsse von Kindern so zu nennen vermag.
    Ich war damals geschockt, daß er sagte: "Findest du es etwa gut, daß wir verloren haben?"
    Natürlich fand ich es gut, wir wurden schließlich befreit, oder etwa nicht?

    Heute, fast 20 Jahre später greife ich das Thema nochmal auf.

    Es ist mir fast peinlich, damals so argumentiert zu haben. Warum eigentlich? Ich war ein Kind, geprägt von der BRD-Bildung.
    Konnte ich es besser wissen bzw. war das andere Kind wirklich gescheiter als ich, oder wuchs es nur anders auf?

    Ich gehe davon aus, daß sich hier Erwachsene einfinden und keine willfährige Kinder.
    Wie steht Ihr zu diesem Thema, findet Ihr es gut, daß wir verloren haben oder hättet Ihr lieber einen deutschen Sieg?

  2. #2
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.679

    Standard

    Millionen Vertriebene, 1/4 von Deutschland abgetrennt für immer vom Reich.

    Durch die Teilung Deutschlands 1945-1989 , Enstehung zweier Gesellschaftssysteme mit unterschiedlicher politischen Führung. Dadurch Entfremdung Deutscher in West und Mitteldeutschland.



    Herzlichen Dank.



    Gruss von der Würfelqualle

  3. #3
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Ich hätte jenfalls keinen Bock einen Führer anzubeten.
    Wenn ihr das unbedingt wollt, könnt ihr ja nach Nordkorea auswandern... :rolleyes:
    Von den vielen ermordeten Personen mal abzusehen.

  4. #4
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Es ist halt sehr schwer zu sagen, was bei einem Sieg des Reiches passiert wäre.
    Wie lang hätte das dritte Reich überlebt? Wäre nach einem natürlichen Tod von Hitler der Staat in seiner damaligen Rolle am Leben gehalten werden können?
    Das Reich hätte ja nach einem Sieg über Rußland eine enorme Größe gehabt, was es nicht einfacher gemacht hätte, dieses Reich zusammenzuhalten.
    Ich bilde mir ein, dass es für mich in einer Demokratie leichter ist zu leben als in einer Diktatur. Ich bin in der DDR geboren und fand das auch alles prima als Kind, aber als pubertärer Junge, hätte ich Probleme mit der Befehlsstruktur im 3. Reich.
    Aber wenn man nichts Anderes kennengelernt hat, dann kan man ganz sicher auch in einer Diktatur glücklich leben.
    Froh kann ich über die Niederlage zwar nicht so richtig sein, aber lieber die Taube in der Hand als den Spatz auf dem Dach. Bei meinem Glück, wäre irgendeiner in meiner Familie auffälig geworden, meinetwegen durch kommunistische Aktivitäten, dann hätte der Spaß für mich und meine Familie schnell ein Loch gehabt.
    Da schätze ich die heutige Demokratie, die sicher auch Fehler hat, doch höher ein.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard

    Ohne die beiden Weltkriege würde es Deutschland fiel besser gehen!
    Geändert von Black Hawk (10.06.2005 um 20:05 Uhr)

  6. #6
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Zitat Zitat von Der Leutnant
    Ohne die beiden Weltkriege würde es Deutschland fiehl besser gehen!

    Dann wär man ja endlich die Juden los...,gell? :rolleyes:

  7. #7
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Zitat Zitat von Illidan
    Dann wär man ja endlich die Juden los...,gell? :rolleyes:
    ohne ersten Weltkrieg hätte es keine staatlich verordnete Hetze gegen Juden gegeben.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  8. #8
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Zitat Zitat von Stammtischler
    ohne ersten Weltkrieg hätte es keine staatlich verordnete Hetze gegen Juden gegeben.
    Wer weiß.

  9. #9
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Zitat Zitat von Illidan
    Wer weiß.
    Eine solche Lenkung vom Staat wäre schwer durchzusetzen gewesen ohne den Schreckensapparat der SA und den anderen "Sicherheitsbringenden" Institutionen der NSDAP.
    Vielleicht hätten die Christen wieder dafür gesorgt die Juden in´s Ghetto zu sperren, kann man schwehr sagen.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  10. #10
    Stimme der Vernunft Benutzerbild von Ein deutscher Jäger
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    867

    Standard

    Zitat Zitat von Stammtischler
    ohne ersten Weltkrieg hätte es keine staatlich verordnete Hetze gegen Juden gegeben.
    Die gabs schon im Kaiserreich..
    Johann Gambolputty de von Ausfern- schplenden- schlitter- crasscenbon- fried- digger- dingel- dangel- dongel- dungel- burstein- von- knacker- thrasher- apple- banger- horowitz- ticolensic- grander- knotty- spelltinkle- grandlich- grumbelmeyer- spelterwasser- kurstlich- himbeleisen- bahnwagen- gutenabend- bitte- ein- nürnburger- bratwurstl- gerspurten- mitz- weimache- luber- hundsfut- gumberaber- schönendanker- kalbsfleisch- mittler- aucher von Hautkopf von Ulm

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben