+ Auf Thema antworten
Seite 49 von 52 ErsteErste ... 39 45 46 47 48 49 50 51 52 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 490 von 516

Thema: Wir kaufen für die Müllhalde - geplante Obsoleszenz

  1. #481
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Verbraucher füllen die Müllhalde - Verbraucherobsoleszenz

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Weil alle "neue bunte Westprodukte" wollten? Dann aber schon nach kurzer Zeit feststellen mussten, dass es sich vornehmlich um billigen Fernost-Schrott handelt der nicht lange hält?!
    Von wegen billiger Fernost-Schrott!

    Wenn man so Revue passieren lässt, was in meiner früheren Branche (Elektronik im weitesten Sinne) von kernig deutschen Firmen so alles an Schrott gebaut wurde, erscheinen die meisten Fernost-Produkte (besonders die japanischen) als höchstwertige Qualitätserzeugnisse.

    Mein lieber Herr Gesangverein, wenn ich da an verschiedene knackig deutsche "Markennamen" denke, wird mir nachträglich noch übel.

    Oder was denkst Du, weshalb (unter anderem auch wegen gravierender Qualitätsprobleme) die gesamte deutsche U-Elektronik-Branche mit den einst klangvollen Namen wie Grundig, Telefunken, Nordmende, Saba, Körting, Dual, Schaub-Lorenz, Metz, Loewe usw. innerhalb von nur zwei Jahrzehnten geschlossen sang- und klanglos den Bach 'runterging?

  2. #482
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Verbraucher füllen die Müllhalde - Verbraucherobsoleszenz

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Von wegen billiger Fernost-Schrott! Wenn man so Revue passieren lässt, was in meiner früheren Branche (Elektronik im weitesten Sinne) von kernig deutschen Firmen so alles an Schrott gebaut wurde, erscheinen die meisten Fernost-Produkte (besonders die japanischen) als höchstwertige Qualitätserzeugnisse.
    Nun genau das lag eben daran, dass man in DE lediglich das Design übernahm und alle technischen Bauteile in Fernost fertigen ließ!

    Während die Japaner eben "alles aus einer Hand" fertigen konnten und somit die Produkte stimmiger und langlebiger waren.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Oder was denkst Du, weshalb (unter anderem auch wegen gravierender Qualitätsprobleme) die gesamte deutsche U-Elektronik-Branche mit den einst klangvollen Namen wie Grundig, Telefunken, Nordmende, Saba, Körting, Dual, Schaub-Lorenz, Metz, Loewe usw. innerhalb von nur zwei Jahrzehnten geschlossen sang- und klanglos den Bach 'runterging?
    Ganz einfach: Weil deren Produkte zu teuer waren.

  3. #483
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Frankreich führt Strafen für geplante Obsoleszenz ein

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Mein Tipp: erst lesen, dann verstehen und dann ........... lange nachdenken ............... und dann blöd herumlabern und nicht umgekehrt!
    Nur bei dir happert es ja schon mit dem lesen, von verstehen will ich gar nicht erst anfangen.

    Klar, der Verbraucher ist mal wieder selber Schuld du fällst auch auf jede abgedroschene Ausrede rein.

  4. #484
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.615

    Standard AW: Frankreich führt Strafen für geplante Obsoleszenz ein

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Nur bei dir happert es ja schon mit dem lesen, von verstehen will ich gar nicht erst anfangen.

    Klar, der Verbraucher ist mal wieder selber Schuld du fällst auch auf jede abgedroschene Ausrede rein.
    Ausser dummem Gelaber kommt von Dir nix. Die Lebensdauer von Elektrogeräten ist nicht statistisch signifikant gesunken. Nur diese Kennzahl würde eine Obsoleszenz-Diskussion rechtfertigen! Die Verbraucher sortieren allerdings statistisch signifikant vor Ende der Lebensdauer aus. Den Link dazu hat übrigens einer von den Obsoleszenz-Lügnern selbst eingestellt. Das einzige, was Ihr Lügner hier macht, ist Einzelbeispiele zu verallgemeinern. Ziemlich dumm diese Strategie.

    Ich argumentier mal genauso wie Ihr: Mein Computerdrucker läuft übrigens seit Jahren problemlos, also laufen alle Computerdrucker problemlos. So dämlich ist Eure Argumentationlinie und so blöd Euer Obsoleszenz-Gelaber.

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Weil alle "neue bunte Westprodukte" wollten? Dann aber schon nach kurzer Zeit feststellen mussten, dass es sich vornehmlich um billigen Fernost-Schrott handelt der nicht lange hält?!
    Und deswegen kaufen auch 25 Jahre nach der Wende alle ehemaligen DDR-Bürger weiter angeblich "billigen Fernost-Schrott, der nicht lange hält". Kein Argument kann so grenzenlos dumm sein, daß Du es nicht noch auftischt.

  5. #485
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Verbraucher füllen die Müllhalde - Verbraucherobsoleszenz

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Nun genau das lag eben daran, dass man in DE lediglich das Design übernahm und alle technischen Bauteile in Fernost fertigen ließ!
    Nun, ganz so einfach war es ja auch wieder nicht.

    Der Anbieterkreis für Komponenten war ein weltweiter und nur durch den Preis- und Qualitätsdruck wurden deutsche Hersteller von elektronischen Bauelementen (Siemens, NSF, Wima, usw.) nach und nach an die Wand gedrückt.

    Natürlich war es für die Konfektionierer von elektronischen Geräten irgendwann nicht mehr möglich, andere als asiatische Bauelemente einzubauen, weil nämlich die deutschen/europäischen und auch die amerikanischen Hersteller nacheinander die Grätsche machten.

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Während die Japaner eben "alles aus einer Hand" fertigen konnten und somit die Produkte stimmiger und langlebiger waren.
    Das war völlig irrelevant.

    Wenn ein Schaltungsdesigner eine Schaltung entwickelt, ist es ihm völlig wurscht, woher ein Widerstand, ein Kondensator, ein Transistor, ein IC, ein Trafo, ein Quarz oder eine Diode stammt.
    Er sieht das in seiner Schaltung das vor, was von der hausinternen Qualitätssicherung an zugekauften Komponenten für Neuentwicklungen freigegeben ist.
    Da spielt es keine Rolle, ob das Bauteil aus Deutschland, aus Amerika oder aus Asien stammt.

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Weil deren Produkte zu teuer waren.
    Das war auch einer der entscheidenden Faktoren, aber das Gesamtpaket geriet in Schieflage (Innovation, Kapitaldeckung, Löhne, Overhead-Kosten, Steuern, Bauteile-Engpässe, usw. usf.).

    Und wenn wir gerade bei den Kosten für die Produkte sind: Ende der Siebziger sah ich bei einem meiner ersten Besuche in Japan die ersten fast menschenleeren Fabrikhallen, in denen ein Dutzend "Pick and Place"-Panasert-Bestückungsautomaten pro Tag ein paar Tausend gedruckte Platinen ohne jede menschliche Arbeit fertigten, während in unseren Fabriken noch Hunderte von Frauen die Platinen von Hand bestückten und frisch vom Baum geschüttelten und nach Deutschland gekarrten Anatolien-Türkinnen, die den Firmen von den IHKs auf's Auge gedrückt wurden, erst in aufwendigen innerbetrieblichen Schulungen Deutsch, Schreiben, Rechnen und Fabrikdisziplin beigebracht werden musste.

    In Kürze: Bei uns wurde noch bis spät in die Achtziger aufwendig von Hand bestückt, während in Japan in vollautomatisierten Fabriken täglich 5...8.000 VHS-Recorder oder sonstige Elektronikgeräte fast ohne menschliche Arbeitskraft von den Bändern fielen.

    So sah das aus, mein Gutester! Wir haben mit Gastarbeiter-Handarbeit weitergewurschtelt, während die Japaner und gleich darauf die Taiwanesen, Singapurer und Koreaner den Weltmarkt mit vollautomatisch hergestellten Erzeugnissen überschwemmten.

  6. #486
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.029

    Standard AW: Frankreich führt Strafen für geplante Obsoleszenz ein

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Ach so. Bleibt dein Auto auch automatisch stehen wenn im Display die Inspektionsleuchte anfängt zu blinken ?
    Das ein "Wartungsintervall" bei dem Druckerhersteller teurer ist als der Drucker an sich...verdrängen wir mal. Und das sich per Mini-Tool der Seitenzähler auf 0 zurücksetzen lässt und der Drucker dann wieder ganz normal ohne jeglichen Qualitätseinbußen weiterdrucken kann...das verdrängen wir am besten auch ganz schnell.
    Richtig. Habe das selbst gehabt bei meinem Laserdrucker. Einfach einen veraenderten Chip bestellt und schon hat er wieder gedruckt wie am ersten Tage und Oh Wunder, auch angeblich nicht kompatible Toner angenommen.

    Im uebrigen: In der Sowjetunion haben noch Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg deutsche Maschinen funktioniert und gearbeitet, sogar jene vor dem Ersten Weltkrieg hergestellte. Was ist passiert, das man ploetzlich nur noch minderwertigen Schrott herstellt? Man hat doch keine Lust staendig neu und neu zu kaufen. Ich kaufe nur noch Qualitaetsprodukte, gleich wie hoch der Preis ist, in der Hoffnung das es Jahre, ueber Jahre haelt, aber...
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #487
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.615

    Standard AW: Frankreich führt Strafen für geplante Obsoleszenz ein

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Im uebrigen: In der Sowjetunion haben noch Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg deutsche Maschinen funktioniert und gearbeitet, sogar jene vor dem Ersten Weltkrieg hergestellte. Was ist passiert, das man ploetzlich nur noch minderwertigen Schrott herstellt? Man hat doch keine Lust staendig neu und neu zu kaufen. Ich kaufe nur noch Qualitaetsprodukte, gleich wie hoch der Preis ist, in der Hoffnung das es Jahre, ueber Jahre haelt, aber...
    Derartige Laufzeiten sind bei Maschinen heute nur noch in Ausnahmefällen drin. Duch Weiterentwicklung von Elektronik und Computersteuerung ist das inzwischen sehr oft sinnlos. Im übrigen haben sehr viele Kunden heute sehr wohl Lust öfter neu zu kaufen. Die durchnittliche Nutzungsdauer von privaten Elektrogeräten liegt inzwischen unter der Lebensdauer.

  8. #488
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.029

    Standard AW: Frankreich führt Strafen für geplante Obsoleszenz ein

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Derartige Laufzeiten sind bei Maschinen heute nur noch in Ausnahmefällen drin. Duch Weiterentwicklung von Elektronik und Computersteuerung ist das inzwischen sehr oft sinnlos. Im übrigen haben sehr viele Kunden heute sehr wohl Lust öfter neu zu kaufen. Die durchnittliche Nutzungsdauer von privaten Elektrogeräten liegt inzwischen unter der Lebensdauer.
    Also mein Computer ist schon 5 Jahre alt, fuer den ich damals mehr als 5000 Dollar ausgegeben habe, kann bis heute alle Computerspiele spielen oder Programme nutzen. Mein Telefon ist 4 Jahre alt. Na gut, ich habe einen Truck letztes Jahr gekauft. Aber ich versuche so wenig wie moeglich zu kaufen und es so lange wie moeglich zu nutzen. Das Neueste interessiert mich nicht mehr so sehr. Kuehlschraenke, Oefen, Waschmaschinen, Autos welche Jahrzehnte laufen, waeren doch ganz gut, oder nicht? Es ermuedet doch immer dem neuesten hinterher zu laufen.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  9. #489
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.615

    Standard AW: Frankreich führt Strafen für geplante Obsoleszenz ein

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Also mein Computer ist schon 5 Jahre alt, fuer den ich damals mehr als 5000 Dollar ausgegeben habe, kann bis heute alle Computerspiele spielen oder Programme nutzen. Mein Telefon ist 4 Jahre alt. Na gut, ich habe einen Truck letztes Jahr gekauft. Aber ich versuche so wenig wie moeglich zu kaufen und es so lange wie moeglich zu nutzen. Das Neueste interessiert mich nicht mehr so sehr. Kuehlschraenke, Oefen, Waschmaschinen, Autos welche Jahrzehnte laufen, waeren doch ganz gut, oder nicht? Es ermuedet doch immer dem neuesten hinterher zu laufen.
    Das finde ich auch ok. Derartige Geräte kaufe ich auch nur begründet neu. Für mich muß Nutzungsverhalten, Preis und Lebensdauer in einem angemessenem Verhältnis stehen. Es wäre für mich sinnlos einen Profibohrhammer für 1.000 € zu kaufen. Da gehe ich alle paar Jahre lieber zum Werkzeugverleih. Bei Geräten wie Fernseher oder Hifi, die ich täglich nutze, gebe ich schonmal sehr viel mehr Geld als der normale Konsument aus.

  10. #490
    Makroaggressor Benutzerbild von kikkoman
    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    West/Südost
    Beiträge
    2.017

    Standard AW: Frankreich führt Strafen für geplante Obsoleszenz ein

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Derartige Laufzeiten sind bei Maschinen heute nur noch in Ausnahmefällen drin. Duch Weiterentwicklung von Elektronik und Computersteuerung ist das inzwischen sehr oft sinnlos. Im übrigen haben sehr viele Kunden heute sehr wohl Lust öfter neu zu kaufen. Die durchnittliche Nutzungsdauer von privaten Elektrogeräten liegt inzwischen unter der Lebensdauer.
    Was industrielle Computer angeht, sieht es nicht gar so übel aus. Da gibt es Standards wie PC/104, ist alles sehr zuverlässig und läuft ewig. (relativ.)

    Habe einen Verwandten, der Drahtstifte fabriziert. Der hat ebenfalls noch Vorkriegsmaschinen am laufen, da geht nichts kaputt, diese Dinger bleiben auch ewig in Umlauf. Er meinte mal, daß wohl kaum noch jemand solche Dinger bauen kann - die Chinesen haben für ihren Bedarf eben diese alten Dinger kopieren müssen.

    'Schlechte' Ingenieursarbeit! Zu unser allem Glück ist das überwunden worden ...
    Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ukraine wird neue europäische Atommüllhalde
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 21:44
  2. Bekiffter Zuwanderer in rollender Müllhalde auf der Autobahn
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 21:39
  3. Der geplante Tod
    Von Michel im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 12:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben