+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 52 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 516

Thema: Wir kaufen für die Müllhalde - geplante Obsoleszenz

  1. #11
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Ham sie dir das auf der Schule beigebracht? Schwachsinn ist das, was du schreibst. Gerade der Sozialismus. d.h. die zentrale Planwirtschaft war eine Alternative zur verschwenderischen Konsumwirtschaft.

    Es herrschte Mangel an allem, also konnte man gar nicht so rumuschen wie jetzt und hier und in den USA. Sieh dir einfach mal den Film an und denk mal nach, ob die einfach nur lügen oder ob da was dran sein könnte.

    Gerade das Beispiel Glühbirne zeigt bestens, was Sache ist. Die SED-Wirtschaft legte fest, dass die Haltbarkeit der Erzeugnisse deutlich verbessert werden sollte. Man entwickelte eine Narva-Birne, die es konnte. Jetzt ist die Produktion natürlich eingestellt.

    In 'ner US-Feuerwache brennt übrigens eine alte Edisonbirne seit 100 Jahren und will einfach nicht kaputtgehn.

    Es gab regelrechte Kartellabsprachen in den USA zur Verminderung der Haltbarkeit und alle mussten sich dran halten. Das würde natürlich auch streng kontrolliert. Wer es nicht tat, musste hohe Strafgelder zahlen.

    Ein Ford war entwickelt und produziert worden, der einfach fuhr und fuhr und fuhr ... Dann war es aus damit. Ford musste sich anpassen.

    Und jetzt mal ehrlich, dass das Zeug hier einfach viel zu schnell kaputtgeht, merken wir schon lange. Nur wollte ich eben nicht glauben, dass das Absicht ist.

    Oder wie erklärst du solche Sachen, wenn das Notebook meiner Frau exakt nach zwei Jahren, wenige Tage nach Ablauf der Garantie anfing zu stottern? Ich hatte nur deshalb Glück, weil das Gerät vorher schon mal zwei Wochen beim Händler war (es war nix dran, ich hatte nur was beanstandet, was aber der Normalfall war) und der Händler mit einem freundlichen Brief erreichen konnte, dass die in der Zentralwerkstatt aus Kulanz alle Innereien kostenlos wechselten. Seitdem läuft die Kiste.

    .
    Das haben sie mir eben nicht in der Schule beigebracht, da dort der Mist gelehrt wird, den auch du verzapfst.

    Der Staat will eben keine langlebigen Güter, weil die Bevölkerung ja beschäftigt bleiben soll, damit die Leute nciht auf die falschen Gedanken kommen.

    Das tun mit Hilfe der lockeren Geldpolitik, welche die Löhne ständig entwertet.
    Geändert von BRDDR_geschaedigter (19.02.2011 um 16:02 Uhr)
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Trostlos Beitrag anzeigen
    Beim mp3 Player hat man übrigens die Wahl, sich auch ein Gerät mit auswechselbaren Standardakku zu kaufen. Bei mir kam daher so eine i Pod Scheiße nie ins Haus!
    Der iPod Akku IST austauschbar. Und zwar von jedem der einen Regenschirm ohne fremde Hilfe öffnen kann.

  3. #13
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Ich habe heute Morgen 10 Glübirnen a 40 Watt gekauft, wollt ihr jetzt das ich im Dunkeln tappe oder darf ich die anzünden? Sind für meine Vorfeld Beleuchtung.

    Ich brauche noch Staubsauger Beutel für einen alten aber perfekt saugenden Staubsauger Typ Bosch BBS Alpha 3. Wer kann mir helfen?

    Gruß
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Daphne
    Registriert seit
    02.09.2010
    Ort
    im Schwabenland
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Schon oft habe ich im Scherz gesagt der Tod eines Toasters, Kaffeemaschine, elektr. Zahnbürste, Haartrockner, Festplattenrekorder etc. lässt sich mühelos berechnen.
    Ende der Garantie + 8 Tage = Ende !

    Nur ist mein Scherz eigentlich keiner mehr wenn man genau hinsieht ...
    “But you need to understand that Islam is NOT a religion. Islam is a very dangerous political Ideology!” (Dr. Wafa Sultan)

    Die Jogginghose - ein sehr ambitionierter Name für ein Kleidungsstück in dem man das ganze Wochenende auf dem Sofa abhängt. ;-)

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Daphne Beitrag anzeigen
    Schon oft habe ich im Scherz gesagt der Tod eines Toasters, Kaffeemaschine, elektr. Zahnbürste, Haartrockner, Festplattenrekorder etc. lässt sich mühelos berechnen.
    Ende der Garantie + 8 Tage = Ende !

    Nur ist mein Scherz eigentlich keiner mehr wenn man genau hinsieht ...
    Obiges ist tendenziöses Gelabere.

    Mein Toaster ist ein Rowenta und etwa 30 Jahre alt. Ich besaß ihn bereits als Student. Das Design ist zwar etwas altmodisch, aber er funktioniert perfekt.

    Meine el Zahnbürste dürfte etwa 8 Jahre auf dem Buckel haben. Kaffemaschinen halten bei mir so im Schnitt 5 Jahre. Sie sind auch das einzige Gerät bei dem ich konzediere daß ein Bauteil für 5 Cent anstatt 50 Cent eingebaut ist welches nach x Entkalkungen wohl nicht ganz unabsichtlich den Geist aufgibt. Das Heizröhrchen mit dem PTC Element, wobei ersteres stets aus Alu anstatt Edelstahl ist.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Einige denken, wenn sie was haben, was länger als die Garantiezeit schon geht, hätten sie arte widerlegt. Toll! Ich hab auch'n Bleistift, mit dem hat schon mein Vater vor 50 Jahren geschrieben. Und er ist noch nicht kaputtgegangen! Man stelle sich das mal vor.

    Ein anderes Beispiel: Vor 20 Jahren haben wir 'nen Kindergarten aufgelöst und jeder konnte sich so kleines Zeugs mitnehmen. Ich hab heute noch 'nen Filzstift (so hießen die früher) in Lila, der schreibt immer noch, und was hab ich mit dem nicht alles schon beschriftet! Noch dazu ein ziemlich dicker!

    Kauf mal heutzutage sowas und versuche mal 'ne Weile damit zu beschriften! Ab auf die Müllhalte, der ist sofort leer. Jedenfalls viele oder die meisten. Oder Tintenpatronen für den Drucker. Die sind gar nicht richtig gefüllt, da ist nur soviel Tinte drin, dass der saugende Filz grad mal so aussieht, als wären sie's. Paar Seiten drucken, sehr oft nur Reinigungsverbrauch und das wars dann schon wieder.

    Also ich glaub die Sache absolut, natürlich geht sowas nicht bei jedem Artikel. Besteck, Nägel, 'ne PC-Tastatur oder viele andre Dinge nutzen sich einfach nicht oder kaum ab.

    Und dass die Wirtschaft und alles was am Gelde hängt vom ständigen Neukauf abhängt, ist ja wohl klar. Weshalb sollen sie also nicht versuchen, etwas nachzuhelfen? Absolut klar!

    Bei Plastikteilen stelle ich seit 'ner Weile fest, dass die nicht auch mehr lange halten und manchmal gleich oder etwas später abbrechen. Bei meinem Auto sind in kurzer Zeit drei Plastikteile abgebrochen. Ohne Gewaltanwendung, die Scheinwerferabdeckung innen sogar von ganz alleine. Zwei Nasen sind einfach im vorigen Winter abgebrochen. Das Auto stand meist nur draußen da. Hab 'ne 60-min-Schaltuhr von Conrad. Nach kurzer Zeit schaltete sie nicht mehr. Hab nachgesehn, die Mini-Plastiknase von 1 mm kann ja gar nicht lange halten! Dasselbe bei einer Dynamo-Taschenlampe. Der gebogene Zahnantrieb war sowas von mickrig, der kann gar nicht halten. Dass das nur Umweltfragen als Ursache sind, glaub ich nicht.

    .

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Der iPod Akku IST austauschbar. Und zwar von jedem der einen Regenschirm ohne fremde Hilfe öffnen kann.
    Vielleicht haben sie das jetzt nach der Sammelklage gegen Apple geändert. Öffentlichem Zoff versuchen sie natürlich etwas entgegenzuwirken. Wenns dem Geschäft schadet, lassen sie's mal sein und versuchen's auf 'ne andere Weise. Den Film hast du also nicht gesehn und redest drüber? Toll! Dort werden Daten, Namen und Fakten genannt. Das ist kein Gelabere, das sind keine Vermutungen, sondern rauhe Wirklichkeit! Alles ist belegt. Unterlagen werden gezeigt etc.

    Aber es gibt ja auch Leute, die leugnen den Holocaust oder die deutsche Kriegsschuld...

    .

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Ham sie dir das auf der Schule beigebracht? Schwachsinn ist das, was du schreibst. Gerade der Sozialismus. d.h. die zentrale Planwirtschaft war eine Alternative zur verschwenderischen Konsumwirtschaft.

    Es herrschte Mangel an allem, also konnte man gar nicht so rumuschen wie jetzt und hier und in den USA. Sieh dir einfach mal den Film an und denk mal nach, ob die einfach nur lügen oder ob da was dran sein könnte.

    Gerade das Beispiel Glühbirne zeigt bestens, was Sache ist. Die SED-Wirtschaft legte fest, dass die Haltbarkeit der Erzeugnisse deutlich verbessert werden sollte. Man entwickelte eine Narva-Birne, die es konnte. Jetzt ist die Produktion natürlich eingestellt.

    In 'ner US-Feuerwache brennt übrigens eine alte Edisonbirne seit 100 Jahren und will einfach nicht kaputtgehn.

    Es gab regelrechte Kartellabsprachen in den USA zur Verminderung der Haltbarkeit und alle mussten sich dran halten. Das würde natürlich auch streng kontrolliert. Wer es nicht tat, musste hohe Strafgelder zahlen.

    Ein Ford war entwickelt und produziert worden, der einfach fuhr und fuhr und fuhr ... Dann war es aus damit. Ford musste sich anpassen.

    Und jetzt mal ehrlich, dass das Zeug hier einfach viel zu schnell kaputtgeht, merken wir schon lange. Nur wollte ich eben nicht glauben, dass das Absicht ist.

    Oder wie erklärst du solche Sachen, wenn das Notebook meiner Frau exakt nach zwei Jahren, wenige Tage nach Ablauf der Garantie anfing zu stottern? Ich hatte nur deshalb Glück, weil das Gerät vorher schon mal zwei Wochen beim Händler war (es war nix dran, ich hatte nur was beanstandet, was aber der Normalfall war) und der Händler mit einem freundlichen Brief erreichen konnte, dass die in der Zentralwerkstatt aus Kulanz alle Innereien kostenlos wechselten. Seitdem läuft die Kiste.

    .
    Es heisst Glühlampen, Birnen sind etwas zum Essen. Ich habe mir schon vor langer Zeit ein Vorschaltgerät für Glühlampen gebastelt, das die Spannung für diese um 15 % herabsetzt. Das erhöht die Lebensdauer um das zehnfache.
    Der Glühfaden, ein Wnedel aus Wolfram, verdampft mit der Zeit. Dieser Ablauf verzögert sich mit geringerer Spannung, da die Temperatur, die auf ihn einwirkt, minimiert wird. Allerdings ist die Lichtausbuete etwas geringer. Das gleicht sich durch eine höhere Wattzahl aus, also 100 W Glühlampe mit reduzierter Spannung ergibt Licht einer 80 W-Lampe. Ein Dimmer macht etwas Ähnliches.
    Glühlampenwechsel ist bei mir nahezu unbekannt, der letzte Wechsel ca. 8 Jahre her.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Es wäre wohl angeraten, daß man sich den Film ansieht und darüber nachdenkt, um dann dazu seine Ansicht darlegt.
    Auch zu der sozialistischen Ansicht der "Lebenszeit" von Konsumartikeln ist darin etwas gesagt.
    Wo heut mit Druck auf Einsparung hingewiesen wird, hat man sich doch zu Zeiten der Zone schon recht intensiv damit befasst, weil wenig Rohstoffe vorhanden waren.
    Und zur Glühbirne kann es nicht deutlicher gemacht werden, wie in diesem Film. Es ging und geht bei diesen im Film gezeigten und dokumentierten Beispielen um Gewinne für die Wirtschaft, und der Rest ist nicht relevant.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  10. #20
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Ich habe heute Morgen 10 Glübirnen a 40 Watt gekauft, wollt ihr jetzt das ich im Dunkeln tappe oder darf ich die anzünden? Sind für meine Vorfeld Beleuchtung.

    Ich brauche noch Staubsauger Beutel für einen alten aber perfekt saugenden Staubsauger Typ Bosch BBS Alpha 3. Wer kann mir helfen?

    Gruß
    Schau mal in deinen örtlichen Billigläden. Bei uns gibt es einen, der Staubsaugerbeutel in allen erdenklichen Größen und Marken im 5erPack für 3,99€ anbietet. Mein alter Mielestaubsauger läuft damit einwandfrei.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ukraine wird neue europäische Atommüllhalde
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 21:44
  2. Bekiffter Zuwanderer in rollender Müllhalde auf der Autobahn
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 21:39
  3. Der geplante Tod
    Von Michel im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 12:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben