+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 25 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 242

Thema: Werden wir über das 3. Reich offiziell belogen?

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Bräunie
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Werden wir über das 3. Reich offiziell belogen?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich lese selbst nach, das Forum dient nur der Diskussion, ich bin ein Quellenfetischist.

    Mein Interesse dient nur Quellen, die ich selbst nachlesen kann, also keine Inet-Quellen von obskuren Verschwörer-Seiten.
    So, Du selbsternannter "Quellenfetischist", dann habe ich hier mal eine Quelle für Dich, was zu einer objektiven, sachlichen Auseinanderseztung mit dem "Dritten Reich" einlädt.

    Helmut Stellrecht schreibt in seiner Hitlerbiographie "Adolf Hitler- Heil und Unheil": Mit „Kraft durch Freude“ fuhr der deutsche Arbeiter auf eigenen Schiffen in die Welt. Der Deutsche Bauer wurde organisiert in dem vorbildlichen Reichsnährstand, wieder lebensfähig gemacht und im Reichserbhofgesetz fest mit seiner Scholle verbunden, auch durch die in Gang gebrachte Siedlung. Das geschah so durchgreifend richtig, dass ganz anders als im Ersten Weltkrieg, im Zweiten Weltkrieg die Ernährung von Volk und Wehrmacht sichergestellt war. An der Front wurde nicht wie im Ersten Weltkrieg gehungert. Es war gelungen, aus einem sterbenden, lebensunwilligen Volk wieder ein lebensstarkes Volk zu machen. Die Geburtenziffer sprang nach oben in neue geburtenstarken Jahrgängen, unterstützt durch mancherlei Maßnahmen wie Kindergeld, Ehestandsdarlehen usw. Es entstand in wenigen Jahren eine neue Wehrmacht mit Heer, Luftwaffe und Flotte, für die die übrige Welt fünf Jahre brauchte, um sie niederzuringen.

    Von diesen Aspekten ausgehen kann das Dritte Reich auch einmal beleuchtet werden. Dies steht auf der Kehrseite der Medaille, wie das "Dritte Reich", welches ich hier keinesfalls einseitig glorifizieren möchte, stets im Schulbuch dargestellt wird.

    Das Problem ist eben, und das hat Rolf Kosiek in seinem Buch "Historikerstreit und Geschichtsrevision" treffend herausgestellt, dass die maßgebenden Werke über das "Dritte Reich" von Regimegegnern verfasst worden sind. Man könnte denken, dass die gesamte Geschichtswissenschaft nur zum Gegenstand hat, das "Dritte Reich" zu belasten, alles andere wird per se als "unwissenschaftlich" abgetan. Das ist eben Geschichtswissenschaft a la BRD. Dazu sage ich nur, was der große Talleyrand, einst Außenminister unter Napoleon I. gesagt hat: "Historische Wahrheiten sind stets eine Frage des geschichtlichen Datums."
    Bräunie bläst zum Angriff auf Eure heiligen Kühe

    "BRD, BRD, BRD, ich scheiß auf Dein Politklischee, ob Extremist, ob Radikal, das ist mir alles scheissegal"

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    129

    Standard AW: Werden wir über das 3. Reich offiziell belogen?

    Zitat Zitat von Bräunie Beitrag anzeigen

    Helmut Stellrecht schreibt in seiner Hitlerbiographie "Adolf Hitler- Heil und Unheil": Mit „Kraft durch Freude“ fuhr der deutsche Arbeiter auf eigenen Schiffen in die Welt. Der Deutsche Bauer wurde organisiert in dem vorbildlichen Reichsnährstand, wieder lebensfähig gemacht und im Reichserbhofgesetz fest mit seiner Scholle verbunden, auch durch die in Gang gebrachte Siedlung. Das geschah so durchgreifend richtig, dass ganz anders als im Ersten Weltkrieg, im Zweiten Weltkrieg die Ernährung von Volk und Wehrmacht sichergestellt war. An der Front wurde nicht wie im Ersten Weltkrieg gehungert. Es war gelungen, aus einem sterbenden, lebensunwilligen Volk wieder ein lebensstarkes Volk zu machen. Die Geburtenziffer sprang nach oben in neue geburtenstarken Jahrgängen, unterstützt durch mancherlei Maßnahmen wie Kindergeld, Ehestandsdarlehen usw. Es entstand in wenigen Jahren eine neue Wehrmacht mit Heer, Luftwaffe und Flotte, für die die übrige Welt fünf Jahre brauchte, um sie niederzuringen.
    Hm, wenn man sich das Gesamtwerk des Herrn ansieht...
    "Der deutsche Arbeitsdienst (1933, 5 Auflagen), "Arbeitsdienst und Nationalsozialismus" (1934), "Soldatentum und Jugendertüchtigung" (1935), "Die Wehrerziehung des deutschen Volkes" (1936) und so weiter und so fort...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "1931 trat er der NSDAP (Mitglieds-Nr. 469.220) bei. Er begründete die SA-Reserve Schweinfurt. Im Herbst 1931 wurde er Fachbearbeiter für den Arbeitsdienst im Braunen Haus.

    Vom 10. Juni 1933, in Nachfolge für den am 24. Mai aus dem Reichstag geschiedenen Hermann Esser, bis 1945 war er Mitglied des Reichstages (MdR). Im Oktober 1933 nannte er als Berufsbezeichnung: Ministerialrat und Organisationsleiter bei der Reichsleitung des Arbeitsdienstes im Reichsarbeitsministerium in Berlin. 1934 wurde er Obergebietsführer im Stab der Reichsjugendführung, damit wesentlich für die politische „Schulung“ der Hitlerjugend verantwortlich. Stellrecht wurde leitender Mitarbeiter beim so genannten Amt Rosenberg. 1939 wurde er Brigadeführer der SS.

    Nach dem Tod von Gotthard Urban, Stabsleiter im Amt Rosenberg, kündigte Werner Koeppen am 18. September 1941 gegenüber Martin Bormann im Führerhauptquartier an, dass Stellrecht als Nachfolger von Urban vorgesehen sei. Bormann, „anscheinend erfreut“ darüber, teilte Koeppen mit, dass er „Stellrecht bei seinem nächsten Aufenthalt in Berlin in etwa 10 Tagen sprechen wolle“. Dabei sollte gleichsam Stellrechts „Umstufung vom Obergebietsführer zum entsprechenden politischen Dienstgrad vorgenommen werden“

  3. #103
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Werden wir über das 3. Reich offiziell belogen?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Fußnote ist irrelevant, da Shirer schreibt, Hitler hätte im Reichstag Polen ausgeklammert (weil er es immer angreifen wollte). Und den Völkischen Beobachter von diesem Tag kann ich nicht finden, also diese irgendwo im Anhang verklausulierte Fußnote nicht nachprüfen.

    Der unbedarfte Leser wird hier hier eingelullt, und das prangere ich entschieden an.

    ---
    Und das ziemlich clever: Er gibt den "VB" als Quelle für das Gegenteil seiner Behauptung an. Prüft man nach, dann wird das so im "VB" wohl auch zu lesen sein. Ja und? Der "VB" war ein Propagandablatt, also keine glaubwürdige Quelle; die hätten auch schreiben können, die Erde sei eine Kugel, keiner würde das glauben. Somit bleibt man mit der Fußnote bei der Wahrheit und darf ungeniert weiterlügen.

    Ist dieser Shirer ein Jude?
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Werden wir über das 3. Reich offiziell belogen?

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Und das ziemlich clever: Er gibt den "VB" als Quelle für das Gegenteil seiner Behauptung an. Prüft man nach, dann wird das so im "VB" wohl auch zu lesen sein. Ja und? Der "VB" war ein Propagandablatt, also keine glaubwürdige Quelle; die hätten auch schreiben können, die Erde sei eine Kugel, keiner würde das glauben. Somit bleibt man mit der Fußnote bei der Wahrheit und darf ungeniert weiterlügen.
    Wir haben es mit der gleichen Methode zu tun, die wir hierzuforum jeden Tag beobachten können. Einer Sache wird das Nazi-Etikett aufgepappt - in dem Fall zurecht - und suggeriert, daß nazeskes ohnehin gelogen sei.

    Es dürfte sich um die sehr geschickte Aktivierung des von der jahrzehntelangen Brainwashpropaganda andressierten Pawlow-Reflexes zu handeln, alles, was irgendwie mit Nationalsozialistischem in Verbindung steht, ausschließlich mit negativen Aspekten in Verbindung zu bringen, natürlich auch damit, daß alles, was Nazis äußern, gelogen sei, ausgenommen Geständnisse über Angriffskriege, Rassismus und Holocaust.

    Man kann den Nazis vieles vorwerfen, sehr vieles vielleicht, aber eines nicht, daß sie notorische Lügner gewesen sind. Was das Lügen und propagandistische Verbreiten von Lügen betrifft, waren die Westmächte bei weitem übler. Davon abzulenken, mag bei Shirers mieser Methode auch eine Rolle gespielt haben.

  5. #105
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: Werden wir über das 3. Reich offiziell belogen?

    Zitat Zitat von Reginald Beitrag anzeigen
    Leider kann ich diese Passage in W.F. Shires Buch "Rise and Fall of the 3.Reich" nicht finden.
    Ich habe im Kapitel "Hitlers Antwort an Roosevelt" (im engl. Original auf Seite 471)
    durchgesehen. Kann den Satz nicht finden.

    Ist es Dir moeglich die Seite kopieren?
    Hochinteressant, demnach könnte der Übersetzer und/oder eine bundesrepuplikanische Instanz für diese Irreführung verantwortlich sein. Man sollte den Verfasser mit diesem Aspekt der deutschen Ausgabe konfrontieren. Ob wohl sein Einverständnis vorlag ?
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  6. #106
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Werden wir über das 3. Reich offiziell belogen?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Man kann den Nazis vieles vorwerfen, sehr vieles vielleicht, aber eines nicht, daß sie notorische Lügner gewesen sind. Was das Lügen und propagandistische Verbreiten von Lügen betrifft, waren die Westmächte bei weitem übler. Davon abzulenken, mag bei Shirers mieser Methode auch eine Rolle gespielt haben.
    Lies dir mal die Tagebücher von Goebbels durch. Vor allem den Zeitraum von 1931 bis Herbst 1932. Dann vergleich mal Hitlers öffentliche Aussagen dieses Zeitraums zu den "Systemparteien" ("Ich habe mir zur Aufgabe gesetzt, die 30 Parteien aus Deutschland hinauszufegen...") mit den tatsächlichen Gesprächen beispielsweise mit dem Zentrum zur Bildung einer möglichen Koalitionsregierung.

    Brüning kommender Sturz, als Zentrumskanzler war er von der SPD toleriert, in seiner eignen Partei isoliert, von Hindenburg aus verschiedensten Gründen fallengelassen und durch fehlende wirtschaftliche Fortune geschwächt, war der einzige Grund, der Hitler von einer Koalition mit dem Zentrum abhielt. Also mit einer "Systempartei".

    Hitler war Politiker. Also ein notorischer Lügner. Das liegt in der Natur der Sache.

  7. #107
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Werden wir über das 3. Reich offiziell belogen?

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Hitler war Politiker. Also ein notorischer Lügner. Das liegt in der Natur der Sache.
    Wann und wo hat Hitler deutsche Öffentlichkeit und Welt belogen?

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Werden wir über das 3. Reich offiziell belogen?

    Zitat Zitat von Bräunie Beitrag anzeigen
    So, Du selbsternannter "Quellenfetischist", dann habe ich hier mal eine Quelle für Dich, was zu einer objektiven, sachlichen Auseinanderseztung mit dem "Dritten Reich" einlädt.

    [U]... Die Geburtenziffer sprang nach oben in neue geburtenstarken Jahrgängen, unterstützt durch mancherlei Maßnahmen wie Kindergeld, Ehestandsdarlehen usw. Es entstand in wenigen Jahren eine neue Wehrmacht mit Heer, Luftwaffe und Flotte, für die die übrige Welt fünf Jahre brauchte, um sie niederzuringen.[/I]
    ...
    Gähn. Ja, das kennen wir doch schon. Die Geburtenrate sprang übrigens nicht so extrem an, sondern erhöhte sich nur auf das Niveau knapp über 2, also quasi Nachkriegsniveau.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #109
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Werden wir über das 3. Reich offiziell belogen?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Wann und wo hat Hitler deutsche Öffentlichkeit und Welt belogen?
    Sagte ich das nicht in meinem Beitrag? Aber nochmal: Öffentlich proklamierte er größtmögliche Distanz zu den Weimarer Parteien. Hinter verschlossenen Türen verhandelte er intensiv mit ihnen, um die Möglichkeit einer Koalitionsregierung auszuloten.

    Der gleiche Betrug wie heute.

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Werden wir über das 3. Reich offiziell belogen?

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Sagte ich das nicht in meinem Beitrag? Aber nochmal: Öffentlich proklamierte er größtmögliche Distanz zu den Weimarer Parteien. Hinter verschlossenen Türen verhandelte er intensiv mit ihnen, um die Möglichkeit einer Koalitionsregierung auszuloten. Der gleiche Betrug wie heute.

    Und das ist also der Beweis, daß Hitler die Welt genauso belogen hat wie Roosevelt und Churchill und über die Westmächte Lügen verbreitete, wie diese es seit 1914 gegenüber Deutschland mit kalter Systematik betreiben; eigentlich sogar schon seit den 1870er Jahren?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auf 3Sat Sendung über Humor im 3. Reich
    Von FeuerRitter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 10:21
  2. Werden wir nur noch belogen ?
    Von Gladius Germaniae im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 09:18
  3. Ghettos werden offiziell angelegt!
    Von Geronimo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 01:35
  4. Schnell noch reich werden?
    Von Manfred_g im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 08:52
  5. Behauptungen über das Deutsche Reich heute etc...
    Von malnachdenken im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 22:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben