Servus!


Vielleicht hat der Eine oder Andere (oder die Eine oder Andere) von Euch auch ein Faible für die kontrafaktische Geschichtsschreibung, also stelle ich mal die folgende Frage in die Runde:


Was glaubt Ihr, wie die Mittelmeerwelt ausgeschaut hätte, wenn die Punier sich im Ersten oder Zweiten Punischen Krieg durchgesetzt hätten? Dann hätte es beispielsweise später auch kein Ostrom/Byzanz gegeben...

Hätte sich Rom am Ende vielleicht dennoch trotz allem durchgesetzt? Wären die Karthager später wohl auch muslimisch geworden (wie die anderen Nordafrikaner)? Hätten sie zuvor vielleicht Amerika entdeckt (sie sollen ja bis zum Kongo und sogar bis Island gekommen sein, aber vielleicht ist das alles auch nur Phantasie...)? Wie hätte sich Mitteleuropa entwickelt? Hätte es womöglich einen makedonisch-karthagischen Krieg gegeben?


Fragen über Fragen, die ich allesamt äußerst faszinierend und spannend finde, weil man dabei so richtig schön seiner Vorstellungskraft freien Lauf lassen kann und herrlich herumspinnen kann...



Da bin ich mal gespannt...



MfG,
Don Juan