+ Auf Thema antworten
Seite 28 von 31 ErsteErste ... 18 24 25 26 27 28 29 30 31 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 280 von 302

Thema: Belastende Hitler-Aussagen

  1. #271
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Belastende Hitler-Aussagen

    Zitat Zitat von Bräunie Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft Dir das weiter:

    „Über 400 Jahre ist es das Ziel der Außenpolitik Englands gewesen, sich der stärksten, aggressivsten, vorherrschenden Macht auf dem Kontinent entgegenzustellen...die Frage ist nicht, ob es Spanien oder die französische Monarchie oder das französische Kaiserreich oder das deutsche Kaiserreich oder das Hitlerregime war. Es hat nichts zu tun mit Herrschern oder Nationen, sondern es richtet sich einfach danach, wer jeweils der stärkste oder möglicherweise der beherrschende.... ist“. Churchill in „Memoiren, Weltkrieg, I, Bd. 1“



    Da gebe ich Dir recht!
    Gibt es einen fundamentalen Machttrieb im Menschen, oder haben den nur bestimmte Menschen?

    Oder dient Macht zu was anderem?
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  2. #272
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Belastende Hitler-Aussagen

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Weißt was das verrückteste ist, was ich in meiner NS-Forschung festgestellt habe?

    Niemand aber auch wirklich niemand ob links, rechts oder liberal, beachtet die Naziliteratur der damaligen Zeit.
    In unzähligen Büchern steht fast offen drin, warum die Nazis Lebensraum erobern wollen.

    Man liest nichts davon. Die Bücher sind z.B. voll mit den Schlagwörtern:

    Exportzwang, Exportillusion, Devisenbewirtschaftung, Großwirtschaftsraum, Autarkie, Aussenhandel, Handelsbilanz, Absatzmärkte, Überbevölkerung, Mitteleuropa, Paneuropa, Zollverein, Geburtenkontrolle, Kolonien, Lebensraum, Rohstoffe, Ernährung, Weltmarkt, Weltwirtschaft usw.
    Die von Dir genannten Begriffe sind keineswegs nazi-typische Redensarten. Sie kommen sicher in der entsprechenden Literatur vor, bilden aber die Grundlage für die Außen- und Wirtschafts-Politik jeder Nation. Ich habe hier kürzlich einen Hinweis auf ein NATO-Strategiepapier gegeben, nämlich auf "Towards a Grand Strategy for an Uncertain World". Da findest Du, auf 152 Seiten verteilt, im Grunde all das wieder, was Du oben aufführst.

  3. #273
    Mitglied Benutzerbild von Bräunie
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Belastende Hitler-Aussagen

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Gibt es einen fundamentalen Machttrieb im Menschen, oder haben den nur bestimmte Menschen?
    Schopenhauer hat einst gesagt, dass Macht und Reichtum dem Meerwasser gleichen, je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. Da, denke ich, ist schon etwas dran. Macht möchte auch an der Macht bleiben und strebt zum Ausbau der Macht um der Macht willen. Ist vielleicht so ähnlich wie mit Geld, Geld bedeutet hierzuwirtschaftsordnung ja auch so etwas wie Macht. Und wer viel Geld hat, legt es an, möchte es vermehren, kann davon nicht genug haben. So abwegig finde ich diese Parallele nicht, oder liege ich da Deines Erachtens nach vollkommen falsch?
    Bräunie bläst zum Angriff auf Eure heiligen Kühe

    "BRD, BRD, BRD, ich scheiß auf Dein Politklischee, ob Extremist, ob Radikal, das ist mir alles scheissegal"

  4. #274
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Belastende Hitler-Aussagen

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Vielleicht konnte der Deutsche einfach nicht mehr aufhören, wenn er mal in Fahrt war. Diese gemeinen Engländer wussten das bestimmt....
    Warum spielst Du nicht ein bisserl mit der Eisenbahn, während die Großen hier diskutieren, hm?

  5. #275
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Belastende Hitler-Aussagen

    Zitat Zitat von Bräunie Beitrag anzeigen
    Schopenhauer hat einst gesagt, dass Macht und Reichtum dem Meerwasser gleichen, je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. Da, denke ich, ist schon etwas dran. Macht möchte auch an der Macht bleiben und strebt zum Ausbau der Macht um der Macht willen. Ist vielleicht so ähnlich wie mit Geld, Geld bedeutet hierzuwirtschaftsordnung ja auch so etwas wie Macht. Und wer viel Geld hat, legt es an, möchte es vermehren, kann davon nicht genug haben. So abwegig finde ich diese Parallele nicht, oder liege ich da Deines Erachtens nach vollkommen falsch?
    Das ist eine schwierige hochkomplexe Frage, auf die natürlich ich keine Antwort habe.

    Aber wenn es eine allgemeine menschliche Eigenschaft ist, die so weltbewegend ist, das ganze Weltkrieg deswegen ausbrechen, warum sollten dann die deutschen Machthaber nicht ebenfalls nach Herrschaft streben?

    Dann gäbe es auf Seiten Deutschlands auch ein enormes Machtstreben in der Zielsetzung des Krieges und alle Nationalsozialisten wären bloß das Fußvolk für die deutschen Machthaber.

    Oder ist das in Deutschland irgendwie anders, bzw. ist der NS irgendwie eine antiherrschaftliche Ideologie?
    Geändert von Lichtblau (14.03.2011 um 23:17 Uhr)
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #276
    Mitglied Benutzerbild von Bräunie
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Belastende Hitler-Aussagen

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen

    Aber wenn es eine allgemeine menschliche Eigenschaft ist, die so weltbewegend ist, das ganze Weltkrieg deswegen ausbrechen, warum sollten dann die deutschen Machthaber nicht ebenfalls nach Herrschaft streben?
    Ich bin der Meinung, dass alle europäischen Großmächte ebenso wie die USA damals so etwas wie Machtpolitik betrieben haben. Die Deutschen trachteten nach einer umgehenden Revision des Versailler Diktates, Polen schwebte ein Groß- Polen vor, während Frankreich weiterhin eine Schwächung des östlichen Nachbars im Auge hatte. Die Engländer waren seit jeder bestrebt, die aufstrebende Macht auf dem Kontinent auszuschalten und Roosevelt träumte von einem "Amerikanischen Jahrhundert". Der Sowjetunion wird gerne unterstellt, im Zuge der kommunsitischen Weltrevolution Expansionsabsichten gehabt zu haben.
    Bräunie bläst zum Angriff auf Eure heiligen Kühe

    "BRD, BRD, BRD, ich scheiß auf Dein Politklischee, ob Extremist, ob Radikal, das ist mir alles scheissegal"

  7. #277
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Belastende Hitler-Aussagen

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Warum spielst Du nicht ein bisserl mit der Eisenbahn, während die Großen hier diskutieren, hm?
    Soll ich etwa ernsthaft mit Leuten diskutieren, die alles, was ihrer Meinung zuwider läuft, kurzerhand zu Fälschungen erklären?
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  8. #278
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Belastende Hitler-Aussagen

    Zitat Zitat von Bräunie Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass alle europäischen Großmächte ebenso wie die USA damals so etwas wie Machtpolitik betrieben haben. Die Deutschen trachteten nach einer umgehenden Revision des Versailler Diktates, Polen schwebte ein Groß- Polen vor, während Frankreich weiterhin eine Schwächung des östlichen Nachbars im Auge hatte. Die Engländer waren seit jeder bestrebt, die aufstrebende Macht auf dem Kontinent auszuschalten und Roosevelt träumte von einem "Amerikanischen Jahrhundert". Der Sowjetunion wird gerne unterstellt, im Zuge der kommunsitischen Weltrevolution Expansionsabsichten gehabt zu haben.
    Aber dann wäre doch die Konsequenz Anarchie und du müsstest Anarchist werden!
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  9. #279
    Mitglied Benutzerbild von Bräunie
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Belastende Hitler-Aussagen

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Soll ich etwa ernsthaft mit Leuten diskutieren, die alles, was ihrer Meinung zuwider läuft, kurzerhand zu Fälschungen erklären?
    Meinst Du nicht, dass Du genauso verfährst, wenn Dir jemand mit Erkenntnissen von Walendy, Rudolf, Irving oder Kosiek kommt?

    Es ist nie etwas per se falsch, weil es von einem unliebsamen Wissenschaftler veröffentlicht worden ist, sondern ich pflege es, mich stets mit der Aussage als solcher mich auseinanderzusetzen.
    Bräunie bläst zum Angriff auf Eure heiligen Kühe

    "BRD, BRD, BRD, ich scheiß auf Dein Politklischee, ob Extremist, ob Radikal, das ist mir alles scheissegal"

  10. #280
    Mitglied Benutzerbild von Bräunie
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Belastende Hitler-Aussagen

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Aber dann wäre doch die Konsequenz Anarchie und du müsstest Anarchist werden!
    Na mal schauen, was die Zukunft so mit sich bringt....

    Habe hier "Anarchismus- eine Einführung" von Degen/ Knobloch aus dem Schmetterlings- Verlag vorliegen, und da steht z. B. Macht- so die klassische anarchistische Auffassung- unterliegt grundsätzlich dem Missbrauch. Machtmissbrauch des Staates ist zugleich gekoppelt mit dessen Gewaltausübung. Passt irgendwie zu unserer Diskussion, oder?
    Bräunie bläst zum Angriff auf Eure heiligen Kühe

    "BRD, BRD, BRD, ich scheiß auf Dein Politklischee, ob Extremist, ob Radikal, das ist mir alles scheissegal"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bundesbanker sollen vor Verfassungsgericht aussagen
    Von Pascal_1984 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 20:10
  2. Merkels peinlichen Aussagen
    Von Alfredos im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 13:39
  3. SPD Mann hat Angst vor Aussagen von Nutten
    Von Sterntaler im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 17:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben