+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Stirbt die europäische Idee ?

  1. #11
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    Man lockte damals die Menschen mit Sprüchen, wie: Dann brauchen sie nicht mehr umzurechnen im Urlaubsland.

    Den europäischen Finanz und Wirtschaftsbossen war es zu kostspielig, ihre Millarden von A nach B zu verschieben.

    Oder wem nutzt sonst die europäische Einheitswährung ?

    [Links nur für registrierte Nutzer] :rolleyes:


    Gruss von der Würfelqualle
    Mir bringt es was, wenn ich in Urlaub fahre, ich kann die Preise vergleichen und brauche mein Geld nicht mehr umtauschen, was lästig genug ist. Auch die Wechselgebühren entfallen damit. Weiters war es ein wichtiger Schritt zur europäischen Integration.

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Mein absolute Zustimmung. Es ist naiv zu glauben, Deutschland hätte viel zu melden, stünde es alleine da. Kann sein, daß uns diese Situation aber droht, wenn die EU jetzt unter (für mich nicht nachvollziehbarem, nationalistischem Irrsinn aller Beteiligten) eingestampft wird. Auch GB, Frankreich, Italien und Spanien werden sich wundern! Die kleinen Länder sowieso.
    Ich nehme aber an, daß man dies schon vorher erkennt und die EU deswegen beibehalten wird. Womöglich kommt es zu einer Neustrukturierung und Konsolidierung.
    Ich glaube auch, dass es zu einer Neustrukturierung kommen wird. So wie jetzt kann man nicht weitermachen. Da werden die Leute sonst nur noch zorniger auf die EU. Aber wie das ganze funktionieren soll weiß ich nicht. In der Präsidentschaft von GB kann man sich keine großen Würfe erwarten. In der Zeit der österreichischen Ratspräsidentschaft auch nicht. Dazu hat das Land zu wenig Einfluss.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  2. #12
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    Ja, sie hat eine Chance. Aber vielleicht sieht die EU in 10 Jahren total anders aus als jetzt. Möglicherweise wäre mal demnächst eine Neugründung angebracht mit den Ländern, die wirklich eine starke EU wollen. Die Briten kann man rausschmeißen, die waren schon immer so EU-skeptisch.
    Meine Meinung! Lieber eine kleine, effiziente EU, als einen großen Haufen der sich nur "EU" nennt. Eventuell geht es ja auch in diese Richtung jetzt.

    Ne andere Möglichkeit wäre, dass man die EU tatsächlich aufgibt. Dann könnte sich Deutschland mit einigen wenigen Ländern verbünden und so gemeinsam stark sein.
    Naja, liefe unter anderer Flagge auf das selbe raus, oder?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #13
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Meine Meinung! Lieber eine kleine, effiziente EU, als einen großen Haufen der sich nur "EU" nennt. Eventuell geht es ja auch in diese Richtung jetzt.
    Hauptsache wir können mitreden in der Welt, was brauche ich GB, Frankreich etc., wenn nichts Gescheites dabei rauskommt?
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von BMW M6
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Oberpfalz und München
    Beiträge
    1.205

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Meine Meinung! Lieber eine kleine, effiziente EU, als einen großen Haufen der sich nur "EU" nennt. Eventuell geht es ja auch in diese Richtung jetzt.
    Es kann mit EU nur in diese Richtung gehen. Es wird nichts anderes passieren. Alles andere ist, meiner Meinung nach, Träumerei.

    P.S. Es gibt Realsozialismus und es gibt eine sozialistische Theorie (Utopie). Jetzt haben wir "Real-EU".

  5. #15
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von BMW M6
    Es kann mit EU nur in diese Richtung gehen. Es wird nichts anderes passieren. Alles andere ist, meiner Meinung nach, Träumerei.

    P.S. Es gibt Realsozialismus und es gibt eine sozialistische Theorie (Utopie). Jetzt haben wir "Real-EU".
    Da hab ich mich vermutlich sehr unklar ausgedrückt. Ich meinte mit "Richtung", daß es in Richtung einer kleinen, effizienten EU gehen könnte. Jetzt - nachdem offensichtlich wird, daß sich was ändern muß.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #16
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard

    Was soll die EU überhaupt sein.
    Eine vereinigte Wirtschaftsmacht mit eigenen Absatzmärkten im Innern.Sich wirtschaftlich wehren zu können und um zu Expandieren.
    Eine Vereinigte Staaten von Europa mit einer Gesetzgebung wobei auf die Nationalen Eigenständigkeiten von Nationen keine Rücksicht genommen wird.
    Das letztere hat ja das Ausmaß von einem Kontinent und ein Volk vieler Ethnien.
    Wer ist dann aber ein Patriot und von was?

  7. #17
    politi_m
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Meine Meinung! Lieber eine kleine, effiziente EU, als einen großen Haufen der sich nur "EU" nennt. Eventuell geht es ja auch in diese Richtung jetzt.
    Wenn die EU top-gefestigt wäre, mit Verfassung und weiteren Reformen, dann könnte man vielleicht auch an Neumitglieder denken.

    Naja, liefe unter anderer Flagge auf das selbe raus, oder?
    Nun, bei nur zwei oder drei Ländern wäre mehr möglich als eine EU. Eine Teilvereinigung z.B. von Deutschland und Frankreich fände ich irgendwie interessant!?

  8. #18
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard

    Zitat :

    Eine Teilvereinigung z.B. von Deutschland und Frankreich fände ich irgendwie interessant!?

    8o


    Niemals !!!!!!!!


    Gruss von der Würfelqualle

  9. #19
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard

    Es ist an der Zeit die Eu umzuformen. Etwa nach dem Vorbild der Schweiz oder den Vorschlag der Engländer in eine Freihandelszone. So wie das ähnlich Prof. Wilhelm Hankel vorschlägt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hoffentlich packen die Engländer dies an, auch wenn Juncker - wie arrogant - noch nicht einmal gewillt ist zuzuhören! :rolleyes:

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von BMW M6
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Oberpfalz und München
    Beiträge
    1.205

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Da hab ich mich vermutlich sehr unklar ausgedrückt....
    Ich würde sagen BMW kann offensichtlich nicht lesen. Ich kann jetzt wohl nicht alles auf Elektronikprobleme schieben.
    Zitat Zitat von Manfred_g
    Ich meinte mit "Richtung", daß es in Richtung einer kleinen, effizienten EU gehen könnte. Jetzt - nachdem offensichtlich wird, daß sich was ändern muß.
    Ich kann nicht erkennen, wie das die jetzige Probleme lösen kann. (z.B. Nationalinteressen)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben