Umfrageergebnis anzeigen: Ist die Erde überbevölkert?

Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja...

    40 72,73%
  • Eher Ja...

    4 7,27%
  • Eher Nein...

    5 9,09%
  • Und hier natürlich Nein.

    6 10,91%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Ist die Erde überbevölkert?

  1. #1
    coffee & cigarettes Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.467

    Standard Ist die Erde überbevölkert?

    Frage: Ist die Erde überbevölkert?

    Gegenwärtige Entwicklung (Mitte dieses Jahres wird es sieben Milliarden Menschen geben.)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich weiß, daß wir schon Stränge darüber haben, die aber mit der Bevölkerungsentwicklung Deutschlands vermengt waren - und ich dachte, man könnte das mal separat diskutieren. (Ansonsten einen Sammelstrang eröffnen; mal sehen, wie's läuft.)

    Jedenfalls belastet die Überbevölkerung nicht nur das Weltklima ([Links nur für registrierte Nutzer]), sondern sorgt auch -selbst wenn man nicht an den "Klimawandel" etc. glauben würde- ganz logischerweise dazu, daß die Vielfalt der Natur durch die Monotonie von Mais- und Sojafeldern ("Jedes Jahr nimmt die Fläche der Soja-Felder um 1,7 Millionen Hektaren zu"; [Links nur für registrierte Nutzer]) , Hochhäusern und Straßen zerstört wird. Es geht also nicht nur darum, inwiefern dank neuer Technologie mehr Menschen gemästet werden könnten, sondern auch um die Lebensqualität dieser Menschen. Nicht umsonst wird gegenwärtig überall Askese und Vegetarismus gepredigt, wobei sich diese Predigten nur dadurch unterscheiden, daß die einen religiös argumentieren, die anderen gutmenschlich, manche wissenschaftlich ([Links nur für registrierte Nutzer]), und wir hier in Deutschland mit diesem Bastard aus Gutmenschentum und Religiösität konfrontiert sind.

    Dazu kommt, daß sich ein weltweites Milliardenheer an armen Schluckern logischerweise auf den Lebensstandard und die Löhne auch in Deutschland auswirkt; denn wo es dieses riesige Arsenal gibt (insbesondere in einer Zeit, in der immer mehr Arbeitsplätze "wegtechnisiert" werden), da sind beispielsweise Streiks nicht sehr erfolgversprechend. In einem sehr guten Text, den ich diesbezüglich schon mehrmals verlinkt hatte ([Links nur für registrierte Nutzer]) wird deshalb für die Geburtenkontrolle argumentiert, wobei an anderer Stelle darauf hingewiesen wurde, daß es zumindest im Westen schon zu einer natürlichen Geburtenkontrolle gekommen ist - weshalb wir ja jetzt vor die Pseudowahl gestellt werden, entweder den Geburtenkrieg aufzunehmen oder halt massenweise Menschen einwandern zu lassen.

    Jetzt muss ich langsam Schluß machen, weil es ansonsten keiner mehr liest.
    Ein Punkt noch: Gunnar Heinsohn meinte letztens, daß man das Pferd von hinten aufzäumen würde, wenn man immer meinte, daß mehr Bildung (insb. der Frauen) zu weniger Geburten führen - richtig hingegen sei, daß es dort, wo diese Frauen keine Versorgungsangebote mehr erhalten, sie zu "Büchern und der Pille greifen".

    +

    Edit:
    Hier der Strang über die Frage, ob Deutschland zu dicht besiedelt sei:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Ist die Erde überbevölkert?

    es sind schon lange zu viele Menschen auf der Erde. Die natürliche Reaktion ist Geburtenrückgang. Machen die Tiere auch, wenn die Nahrung knapp wird

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Ist die Erde überbevölkert?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    es sind schon lange zu viele Menschen auf der Erde. Die natürliche Reaktion ist Geburtenrückgang. Machen die Tiere auch, wenn die Nahrung knapp wird
    Dort, wo die Überbevölkerung hauptsächlich vonstatten geht, gibt es aber keinen natürlichen Geburtenrückgang. Den gibt es nur bei uns in Europa. Die Industriegesellschaft hat die natürlich greifenden Mechanismen der Evolution ausgehebelt.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Ist die Erde überbevölkert?

    Viele Regionen dieser Welt sind zu sehr abhängig von anderen Regionen.
    Klug erscheint mir das nicht.
    Das Gesamtsystem wird inflexibel durch solche Verkettungen.
    Ein Rückbau erscheint da sinnvoll.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  5. #5
    Querdenker Benutzerbild von Uri Gellersan
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Ist die Erde überbevölkert?

    Es steht jedem frei, sich selbst die Kugel zu geben.
    Mit der Flinte könnte ich aushelfen.

    Zum Thema:
    eindeutig nein.
    Angesichts der Tatsache, dass man 5 Mrd. Menschen (Erhebung aus den 1980ern) mit einem potenziellen Lebensraum von 124qm auf der Fläche des US-Bundesstaates Texas unterbringen könnte, kann diese Behauptung der Überbevölkerungsapologethen nur falsch sein.

    Die Erde ist nicht überbevölkert, sie ist wenn, dann unterentwickelt.
    Die gesamte Menschheit zu entwickeln liegt aber nun einmal nicht im Interesse gewisser Kreise der Oligarchie und Eliten, die die irdischen Ressourcen gern für sich hätten und nicht im Traum daran denken, dass der Mensch in der Lage ist, seine Noosphäre zu entwickeln und unter Einsatz hoher Energieflussdichten im Prinzip allen Menschen, egal ob 6, 7 oder 15 Mrd. eine menschenwürdige Existenz zu ermöglichen. Mit Windmühlen geht das selbstredend nicht, weil sie schlicht ineffizient sind.

    Genau darin liegt der Unterschied zwischen dem britisch monetaristischen Modell der Ausplünderung und dem kontinentalen, vorwiegen durch D geprägten humanistischen Menschenbild.

    Die Frage der sog. Überbevölkerung ist schlicht eine rassistisch faschistische und jeder Widerkäuer, der diese These auf die Tagesordnung der Politik setzt ist ein eben solcher rassistischer Faschist.
    Es steht jedem Grünen oder sonst einem Spinner frei, sich selbst zuerst zu entsorgen, wenn er meint, es gibt zu viele Menschen. So viel Ehrbarkeit findet sich gerade bei diesen Schwätzern dann aber leider auch wieder nicht.

  6. #6
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.514

    Standard AW: Ist die Erde überbevölkert?

    Die Probleme sind offenkundig.

    Warum wird denn nicht endlich gehandelt???

    Geburtenbeschränkung sofort!
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Ist die Erde überbevölkert?

    Reicht denn

    Zitat Zitat von Uri Gellersan
    eine menschenwürdige Existenz
    ?

    Nahrung, Kleidung, Obdach, Arbeit, Kultur, alles schön und gut.
    Doch fehlt da nicht was?
    Mir schon.
    Klar könnten wir den Planeten zukleistern mit Arkologien und uns alle von nährstoffangereichtertem Soja ernähren.
    Nur, wer will das?
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  8. #8
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Ist die Erde überbevölkert?

    Zitat Zitat von Uri Gellersan Beitrag anzeigen
    (...)

    Die Frage der sog. Überbevölkerung ist schlicht eine rassistisch faschistische und jeder Widerkäuer, der diese These auf die Tagesordnung der Politik setzt ist ein eben solcher rassistischer Faschist.
    Es steht jedem Grünen oder sonst einem Spinner frei, sich selbst zuerst zu entsorgen, wenn er meint, es gibt zu viele Menschen. So viel Ehrbarkeit findet sich gerade bei diesen Schwätzern dann aber leider auch wieder nicht.
    Bei den Faschisten gab's übrigens das Mutterkreuz.

  9. #9
    Querdenker Benutzerbild von Uri Gellersan
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Ist die Erde überbevölkert?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Reicht denn


    ?

    Nahrung, Kleidung, Obdach, Arbeit, Kultur, alles schön und gut.
    Doch fehlt da nicht was?
    Mir schon.
    Klar könnten wir den Planeten zukleistern mit Arkologien und uns alle von nährstoffangereichtertem Soja ernähren.
    Nur, wer will das?
    Du verstehst von Entwicklung und Wirtschaft offensichtlich auch nicht mehr als Honecker, oder?

    Mach den Anfang anstatt hier rumzuschwätzen. Ihr seid doch alle nicht ernst zu nehmen wenn ihr davon redet, dass immer nur anderso zu viele leben.
    Nicht vergessen: D (West) war bis zur dt. Einheit eines der 5 dichtbesiedeldsten Länder der Erde, und gleichzeitig das dritt-wohlhabendste.

    Zufall? Nein, Logik verbunden mit der schöpferischen Fähigkeit der in D lebenden Menschen. Das die seit 30 Jahren den Bach runter geht und D längst vom britischen Monetarismus vereinnahmt wurde zeigt die aktuelle Geschichte sehr deutlich.
    Der Karren knallt gegen die Wand. Weltweit - und gewollt, wie ich in meinem ersten Beitrag angedeutet habe.

  10. #10
    Querdenker Benutzerbild von Uri Gellersan
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Ist die Erde überbevölkert?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Die Probleme sind offenkundig.

    Warum wird denn nicht endlich gehandelt???

    Geburtenbeschränkung sofort!
    Für wen?
    die Chinesen haben die 1-Kind Politik bereits.
    Die Probleme sind hausgemacht, und lösbar.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unsere Erde – Der Film
    Von Weyoun im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 14:34
  2. Ist die Erde eine Scheibe?
    Von Patrik Marxyciel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 15:49
  3. Rohstoffe Verknappung auf der Erde
    Von Baxter im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 14:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben