+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 22 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 214

Thema: Tiere töten im Unterricht!

  1. #1
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard Tiere töten im Unterricht!

    "Schüler schockiert
    Lehrer schlachten Kaninchen im Unterricht


    Unfassbar: In einer Schule in Schleswig-Holstein mussten zehn und elfjährige Kinder mit ansehen, wie ein Kaninchen geschlachtet wurde (Symbolbild)
    Foto: Tobias Wölki31.03.2011 01:05 Uhr In der Gemeinschaftsschule Ratekau (Schleswig-Holstein) haben zehn und elfjährige Kinder im Rahmen eines Schulprojekts mit ansehen müssen, wie ein Kaninchen geschlachtet wurde."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier eine ganz genaue Quelle:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Als ich die Meldung las, wollte ich mich schon fast empören ob der armen Kaninchen, die zu Unterrichtszwecken umgebracht wurden.

    Im zweiten Moment hingegen fand ich die Idee absolut passend und richtig.
    Wieviele Kinder wissen denn heute noch, dass das Fleisch nicht in der Supermarkttheke wächst, sondern dass Tiere dafür sterben müssen?

    Solche Aktionen sind lebensecht und führen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Fleisch.

    Vielleicht sollte man überhaupt auch Mastbetriebe oder Schlachthöfe aufsuchen, um schon den Kindern zu zeigen, was sie verantworten.

    Wie wir mit Lebensmitteln umgehen ist eh furchtbar, schon wenn ich die Tonnen von ekelerregend gefärbten Eiern im Supermarkt sehe, wird mir schlecht.


    Was haltet ihr von der Aktion der Schule?
    Geändert von zoon politikon (31.03.2011 um 13:00 Uhr)
    CF

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Tiere töten im Unterricht!

    Natürlich muss so etwas nicht im Unterricht sein da hast du recht, auf der anderen Seiten leben wir in einer Generation wo man glaubt das Staek kommt aus dem Supermarkt. Wir hatten damals kurz nach der Wende1990-1995, damals war ich selber noch Kind) auch noch Tiere bei unseren Grosseltern wie Kaninchen, Hühner, Gänse ab und zu auch mal ein Schwein. Die wurden auch geschlachtet auch vor Kindern und gegessen, das gehörte einfach dazu. Doch heute kennt das keiner mehr, dabei ist der Mensch auch ein Jäger und Raubtier der Tiere tötet zum Zwecke der Nahrungsaufnahme und von daher gehörte das töten von Tieren seit jeher zu seiner Geschichte.

  3. #3
    coffee & cigarettes Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.467

    Standard AW: Tiere töten im Unterricht!

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von der Aktion der Schule?
    *Grübel*
    Alles in allem finde ich die Aktion gut.

    Es ist natürlich sehrsehr schwierig und streift die unterschiedlichsten Streitpunkte (Was muss wer in der Schule lernen etc.), aber ... gerade weil wir in einer technisierten Zeit leben, in der viele Schüler glauben, daß Kühe lila-weiß gestreift sind, finde ich die Aktion begrüßenswert.

  4. #4
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Tiere töten im Unterricht!

    Den wichtigsten Aspekt habt ihr mal wieder außer Acht gelassen:

    War das Ganze überhaupt "halal"?

    Geschah die Schlachtung als Schächten ohne vorherige Betäubung des Tieres?

    Hat der Lehrer vor dem Ansetzen des Messers Koranverse gemurmelt?
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  5. #5
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Tiere töten im Unterricht!

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Natürlich muss so etwas nicht im Unterricht sein da hast du recht, auf der anderen Seiten leben wir in einer Generation wo man glaubt das Staek kommt aus dem Supermarkt. Wir hatten damals kurz nach der Wende1990-1995, damals war ich selber noch Kind) auch noch Tiere bei unseren Grosseltern wie Kaninchen, Hühner, Gänse ab und zu auch mal ein Schwein. Die wurden auch geschlachtet auch vor Kindern und gegessen, das gehörte einfach dazu. Doch heute kennt das keiner mehr, dabei ist der Mensch auch ein Jäger und Raubtier der Tiere tötet zum Zwecke der Nahrungsaufnahme und von daher gehörte das töten von Tieren seit jeher zu seiner Geschichte.
    Sehe ich auch so.

    Man muss weg von der industriellen Fleischerzeugung und meinetwegen kann das Steak auch 5 Euro kosten, es muss ja nicht jeden Tag sein.

    Ich habe auch nichts gegen Fleischkonsum und Schlachten, ich komme ja auch vom Lande, wo man noch zum Schlachtefest eingeladen wurde.
    Und da habe ich auch verstanden, warum man fast alles vom Tier verwertet hat.
    Bei uns gab es dementsprechend auch Innereien: saure Nierchen, Lungenhaschee, Hirn, Magen, Leber...

    Kennt das noch jemand?

    Ich habe mich auch nie dran gestört, wenn mal ein Schwein geschlachtet wurde, es hatte bei den Bauern ein ganz schönes Leben, so mit Suhle und draußen herumrennen.
    Wenn ein Tier wenigstens artgerecht leben konnte, dann bin ich mit dem Töten zu Ernährungszwecken einverstanden.
    CF

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    5.574

    Standard AW: Tiere töten im Unterricht!

    Werden die Kinder nicht auf die Idee gebracht, es selbst mal zu versuchen - egal wer/was ihnen dabei in die Hände kommt? Nachbars Katze, Hund, Kind...?
    Es gibt doch andere Möglichkeiten, Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln beizubringen - muß man sie dazu im töten unterrichten?!

    Widerwärtig!

  7. #7
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Tiere töten im Unterricht!

    Zitat Zitat von Peg Bundy Beitrag anzeigen
    Werden die Kinder nicht auf die Idee gebracht, es selbst mal zu versuchen - egal wer/was ihnen dabei in die Hände kommt? Nachbars Katze, Hund, Kind...?
    Es gibt doch andere Möglichkeiten, Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln beizubringen - muß man sie dazu im töten unterrichten?!

    Widerwärtig!
    Naja, es geht ja um Nutztiere und um das Töten zum Verzehr.

    Das war jedenfalls so in diesem Projekt.

    Wie soll man denn sonst Kindern die Realität vor Augen führen?

    Es ist ja eben genau so: das Tier lebt und schaut dich mit großen Augen an und bevor ein leckeres Stück Fleisch auf dem Teller liegt, passiert halt etwas.

    Dieses Etwas darf man nicht ausklammern.

    Es geht vielleicht um das Aufzeigen von Konsequenzen: wenn ich mich entscheide, Fleisch zu essen, muss ein Tier sterben.
    CF

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Tiere töten im Unterricht!

    Zitat Zitat von Peg Bundy Beitrag anzeigen
    Werden die Kinder nicht auf die Idee gebracht, es selbst mal zu versuchen - egal wer/was ihnen dabei in die Hände kommt? Nachbars Katze, Hund, Kind...?
    Es gibt doch andere Möglichkeiten, Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln beizubringen - muß man sie dazu im töten unterrichten?!

    Widerwärtig!
    Mein Rente ist bis jetzt nicht auf meinem Konto!
    Da könnte man auf die Idee kommen, daß den Kindern die Selbstversorgung beigebracht werden soll weil kein Geld mehr da ist!
    So abwegig ist meine Idee wirklich nicht!!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  9. #9
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Tiere töten im Unterricht!

    Was ist an so einer Aktion begrüßenswert? Wenn man Kindern zeigt, wie ein putziges Kaninchen geschlachtet wird, werden sie wohl ziemlich traumatisiert (auch wenn Don jetzt wieder seine Geschichte aus den 50er oder 60er Jahren ausgraben wird, wie er damals die Hühner geschlachtet hat).

    Wenn Lehrpersonal das zu verantworten hat, hat es gleichsam wie die - Zufall? - ebenfalls schleswig-holsteinische NPD-Lehrerin den Beruf verfehlt.
    Mit Zimt und Zucker

  10. #10
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Tiere töten im Unterricht!

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Was ist an so einer Aktion begrüßenswert? Wenn man Kindern zeigt, wie ein putziges Kaninchen geschlachtet wird, werden sie wohl ziemlich traumatisiert (auch wenn Don jetzt wieder seine Geschichte aus den 50er oder 60er Jahren ausgraben wird, wie er damals die Hühner geschlachtet hat).
    Das stimmt, aber es ist ja nun mal genau so!

    Das putzige Ferkel oder das niedliche Kalb sind nicht nur traumatisiert, sondern tot, wenn sie gegessen werden.

    Warum sollen Kinder das nicht wissen? Es sind ja keine Kleinkinder mehr.
    CF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ediacara-Tiere
    Von Sathington Willoughby im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 16:58
  2. Nichtmuslime sind Tiere
    Von ortensia blu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 15:25
  3. Grundgesetz für Tiere
    Von Titanic im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 08:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben