+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Strategie-Debatte in der NPD

  1. #1
    coffee & cigarettes Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.467

    Standard Strategie-Debatte in der NPD

    Salüte,

    Die taz hat neulich über eine "Strategie-Debatte in der NPD" berichtet. Im "internen E-Mailverkehr der NPD", der anscheinend den sächsischen Grünen vorliegt, werde vorallem über einen Kommentar von Frank Franz gestritten, den dieser auf seiner Webseite gepostet hat - und für NPD-Verhältnisse ist dieser Kommentar gar nicht so dumm.
    Ich zitiere:

    Ich höre so manches Argument seit vielen Jahren. Es müsse den Leuten nur noch schlechter gehen, dann kämen sie quasi von ganz alleine zu uns. Auch beliebt ist, daß das „System“ sowieso zusammenbricht, was wiederum dazu führen müsse, daß die Wähler in Scharen zu uns kommen. Ich frage mich nur, wann dieser Zeitpunkt erreicht sein soll? Es wird seit Jahrzehnten zunehmend schlechter. Und dennoch schaffen wir die fünf Prozent nicht einmal in Sachsen-Anhalt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, was uns den Einzug verhagelt hat. Wenn wir um jedes Zehntel zittern müssen, dann machen wir etwas nicht richtig.
    (...)
    Auch das Warten auf den „Systemzusammenbruch“ scheint mir absurd.
    Kann sich der „normale Bürger“ mit den von uns formulierten Zielen identifizieren? Die Masse der Bürger fordert, was die NPD fordert? Wo sind dann die Wahlerfolge? Alles der VS und die Medien schuld?
    Wir stellen nicht die Spielregeln auf und wir haben weder Macht noch Mittel, an den Regeln etwas zu ändern. Zu glauben, mit idealistischem Eifer und scheinrevolutionärem Getue diese Regeln außer Kraft setzen zu können, scheint mir fernab der Realität. So mancher mag nun denken, ich hätte mich mit dieser Einschätzung dem „System“ ergeben. Doch was ist die Alternative? Gerade die eifrigsten Wortführer der „Anti-System-Fraktion“ haben doch die Wahl, in den „Untergrund“ zu gehen. Die Behauptung, das „System“ mit seinen eigenen Waffen schlagen zu wollen, ist entweder heuchlerisch oder Ausdruck von Angst, konsequent zu handeln. Darum lasse ich mir aus dieser Richtung keine „guten Ratschläge“ mehr geben. Auch das schlägt sich in der Glaubwürdigkeit. Der normale Bürger hat keine große Lust auf Revolution und Krawall. Bietet man ihm das an, dann muß man sich über ausbleibende Wahlerfolge nicht wundern.
    Auch die Forderung, sich endlich und rigoros von dem historischen Nationalsozialismus loszusagen, liegt vielen am Herzen. Nicht nur, daß es hier vielfach um strafrechtlich relevante Fragen geht. Auch inhaltlich ist es paradox, die Meinungsfreiheit für sich selbst einzufordern, wo es eine solche in Systemen nicht gab, denen man nachhängt, womit wir wieder bei dem Schlüsselwort „Glaubwürdigkeit“ sind.
    Ebenfalls kritisiert er die "subkulturellen Erscheinungen", die zum Teil "grotesk" seien und stellt sogar zur Diskussion, ob "man rigoros für das „Abstammungsprinzip“ eintreten oder sich „nur“ mit kriminellen und arbeitslosen Ausländern „beschäftigen“ [soll], wie es die SVP erfolgreich tut".

    Aus dem taz-Artikel:
    In einer Mail führt Peter Schreiber viele selbstgemachte Mankos an, die der Partei schaden und ihre Bürgernähe gefährden, so das er erleben musste, dass in einem Fernsehbericht ein junger NPD-Funktionär sagte: "Warum können wir nicht einfach alle Juden gepflegt erschießen?" oder bei einer ihre Aufmärsche ein Kamerad vor Medienvertretern über einen Schwarzen auf der Gegenseite meinte: "Ich könnt' den Schwarzen die Fresse polieren, einfach nur dafür das er schwarz ist". In Klammer gesetzt führt er weiter aus: "Nur am Rande sei erwähnt, dass der 'Schwarze' eine geradezu intellektuelle Haltung hatte, während (...) doch einigen unserer Demonstrationsteilnehmer die Dämlichkeit geradezu aus den Augen sprang".
    Udo Voigt sieht das erwartungsgemäß anders als der Peter-Marx-Zögling Frank Franz:

    Betont Voigt doch: "Allen selbsternannten Strategen" sei gleich "entgegengehalten", dass das "Umbinden von Krawatten und dem Tragen von Nadelstreifenanzügen, den Feind" nicht mehr "gewogener" mache.

    Der Bundesvorsitzenden greift Franz gleich grundsätzlich an, ohne ihn namentlich zu erwähnen: "Für mich gibt es in der Politik allerdings Prinzipien" zu denen auch das "Bekenntnis zum Abstammungsprinzip" gehöre. So seien sie die einzigen, die sich den "diabolischen Kräften des Verderbnis" von Volk und Vaterland entgegen stellen würden. "Die jüngsten Wahlergebnisse begreifen wir als ein Menetekel – jetzt erst recht!", schreibt Voigt.
    Links:
    [Links nur für registrierte Nutzer] ("Wie weiter?"; direkte Verlinkung nicht möglich.)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    +

    Der radikale Flügel der NPD hat allerdings damit recht, daß die NPD aufhören müsste, die NPD zu sein, um nennenswerte Wahlerfolge zu erzielen, und das Hoffen auf den "Systemzusammenbruch" bzw. die hämische Vorfreude auf den islamischen Galgentod der BRD-Schwulis insofern n' gewisse Logik.

    Und Udo Voigt ist ebenfalls zuzustimmen, wenn er betont, daß Krawatten und Anzüge den Feind nicht gewogener machen würden. Franz überbewertet auch "Glaubwürdigkeit", wenn er -eigentlich im Widerspruch zu seinen sonstigen Ausführungen- schreibt, daß nicht die Radikalität sondern eben jene "Glaubwürdigkeit" das zentrale Problem sei.

    Aber richtig bleibt natürlich, daß man mit "grotesken subkulturelle Erscheinungen", die sich das Warten auf den Systemzusammenbruch mit Hinrichtungsphantasien versüßen, keinen Blumentopf gewinnen kann. Naja. Ein weites Feld.

  2. #2
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Strategie-Debatte in der NPD

    der kerl ist offensichtlich ein anarchist und in der falschen partei ohnehin.
    ausserdem ist er ein spassfeind.

    ohne herrn Apfel gäbe es beispielsweise auch keine "Apfelfront".
    das wäre doch traurig.

    liebe NPD mach bitte weiter wie bisher!
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.912

    Standard AW: Strategie-Debatte in der NPD

    Auch die Forderung, sich endlich und rigoros von dem historischen Nationalsozialismus loszusagen, liegt vielen am Herzen.
    Tja, die NPD hatte bei uns in der Region die Chance. Wurde ihr Vertreter doch von einem Grünen eingeladen an der Eröffnung eines Denkmal für Zwangsarbeiter teilzunehmen. Und anstatt daran ohne große Worte teilzunehmen (wenn auch vermutlich mit Zähneknirschen) wurde gegen das Denkmal Stellung bezogen.

    Wobei ich sagen muss dass die NPD ansonsten hier eine verhältnismäßig recht gute Arbeit leistet.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Strategie-Debatte in der NPD

    Selbstkritik von der NPD ist selten und ja der Herr hat recht. Ich bezweifle allerdings ob das in der NPD ankommt.

  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Strategie-Debatte in der NPD

    iese Untergangsbeschwörungen finde ich auch stets recht erschreckend. Erst wird lustvoll der Zerfall des "Systems" beschworen, der fraglos mit mannigfachen Leid, Not und Elend für die Bevölkerung gepaart sein wird, weil die braunen Strategen glauben, dann würde ihr Weizen blühen.

    Geht es noch deutschfeindlicher?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Strategie-Debatte in der NPD

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    iese Untergangsbeschwörungen finde ich auch stets recht erschreckend. Erst wird lustvoll der Zerfall des "Systems" beschworen, der fraglos mit mannigfachen Leid, Not und Elend für die Bevölkerung gepaart sein wird, weil die braunen Strategen glauben, dann würde ihr Weizen blühen.

    Geht es noch deutschfeindlicher?
    Statism is not patriotism.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Strategie-Debatte in der NPD

    Es ist die mangelnde Geduld.

    Selbst Hitler jr. persönlich sollte eigentlich einsehen, dass es dieser Tage nur mehr darum gehen kann, die Grundlagen zu schaffen für einen politischen Wechsel, der für Umstände sorgt, in denen er seine Überzeugungen öffentlich andiskutieren kann.

    Jedoch weit vorher reisst der Faden, man mag nicht warten auf's Jahr 2030, sondern will hier und gleich Punkte machen mit einem Programm, welches im Bewusstsein der Bürger mangels Debatte in den Medien garnicht existiert.

    Selber Schuld, die Leute von der NPD!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Strategie-Debatte in der NPD

    Ist mir ohnehin ein Rätsel weshalb sich dieser VS-Mutantenstadl nicht schon längst selbst aufgelöst hat.

    Witzverein.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Strategie-Debatte in der NPD

    Voigt´s Argument ist absoluter Käse. Auch die etablierten Parteien buhlen nicht um ihre Mitbewerber, sondern um den Wähler. Aber der taucht in seiner Traumwelt immer erst nach der Wahl auf, wenn er wieder falsch gewählt hat.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Strategie-Debatte in der NPD

    Ich wußte nicht mal daß die eine Strategie haben.

    Aber egal, ich werde sie als kleineres Übel wieder wählen. Zumindest solange bis eine rechte Partei auf der Politbühne erscheint.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taktik oder Strategie...
    Von Zimbelstern im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 02:52
  2. Neue Strategie zur Islamisierung
    Von katharina von Medici im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 14:41
  3. USA überprüfen Terror-Strategie
    Von Grotzenbauer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 09:41
  4. Strategie Friedrichs des Großen
    Von blumenau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 22:48
  5. Paradoxon Strategie: der Luftkrieg (1)
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 15:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben