Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
Danke für die "Quelle". Dort gibt es aber auch Gegenmeinungen. Aber ich gebe nichts auf Meinungen, Spekulationen oder Hellseherei. So habe ich also die Originalrede gesucht und oben mitgeteilt. Zweitens mein Verweis auf "Mein Kampf" 2.Teil Kapitel 14 und mein Hinweis auf Hitlers geopolitischen "Lehrer" Karl Haushofer und dessen Zeitschrift Geopolitik. Das Kapitel 14 ist der Härtefall, das werde ich hier wohl kaum einstellen können. Du kannst es bei etwas Suche im Internet finden. Die entsprechenden Artikel aus der Geopolitik werde ich gelegentlich hier mal einstellen. Daraus ergibt sich eindeutig, was geplant war. Nur wurde Hitler von Haushofer mit der Lebensraumidee verladen. Das war es, was Albrecht Haushofer in seiner Moabiter Sonette meinte. ("Mein Vater hat den Dämon entfesselt") Mit dieser phantastischen Lebensraumidee sollte er nur gezwungen werden, die Sowjetunion anzugreifen und seine Hand nach den Erdölfeldern im Kaukasus auszustrecken, um mit dem "Kommissariat Kaukasus" den "autarken" Europakontinent unter deutscher Führung mit Öl versorgen zu können. (Daitz-Plan "Lebensraum und gerechte Weltordnung"). Doch die Erdölfelder wurden noch von anderen, früheren Interessenten beansprucht. Die unterstützten nun Stalin gegen Hitler, um für ihre Hilfe nach dem Krieg wieder ihre Schürfrechte zurückzuerhalten, die ihnen durch Lenins Verstaatlichungen genommen worden waren. Aber nach dem Krieg ging Molotow nicht zur Londoner Außenministerkonferenz, um sich mit Marshallplanhilfen abhängig zu machen. "Da ging der Eiserne Vorhang runter", wurde gesagt und der Kalte Krieg begann. Erst nach dem Zerfall der Sowjetunion konnten die alten Interessenten Baku besetzen und ihre Ölpolitik weiter betreiben, wie vor der russischen Revolution. Nun ist nur noch der Fall Chordokowski und sein Pakt mit den Rothschilds (1/3 Eigner von Shell-Royal Dutch) zu bereinigen...
Ach, das hört sich alles immer so gewaltig an. Aber beim näheren Hinsehen darf man doch Zweifel haben. Nicht, dass ich gegen die "Öl-These" prinzipiell etwas hätte. Wir haben darüber ja schon gesprochen. Aber die Hitler durch Haushofer eingeflüsterte "Lebensraum"-These, die letztlich ursächlich sein soll für den Beginn des 2. WK, ja, mehr noch, dass ER, Hitler, dadruch gezwungen werden sollte, die SowjetUnion anzugreifen, kann ich als eine "Meinung" akzeptieren. Teilen tu ich sie nicht.

Begründung:
Hitler hat die Thesen Haushofers durchaus in seinem "Kampf" verwendet. Aber das Buch wurde bereits 1924 verfasst, zu einem Zeitpunkt, zu dem die Sowjet Untion gerade mal ein paar Jahre existierte. Alle Welt war damals der Meinung, dass die kommunistisch-bolschewistische Regierung keinen Bestand haben würde. Irgendwo später hier auf der Seite erwähnst Du selbst die Gier fast ALLER Staaten Europas und der USA, sich nach dem erwarteten Zusammenbruch der SU den dann zur Selbstbedienung entstandenen Kuchen aufteilen zu wollen.

Auch Hitler hat diese Vorstellung gehabt, als er über die "Lebensraum"-Theorie philosophierte. Warum auch nicht? Die "Anderen" hatten ähnliche Ideen. Die einen wollten Öl, ER vielleicht auch, aber eigentlich ging es ihm um die Weizenfelder der Ukraine. Er hat dies oft genug gesagt.

Aber man muss sich das einmal vorstellen: Alles erwartet den Zusammenbruch des kommunistischen Systems, erkennt die Möglichkeiten und aber auch die Gefahren einer Eroberungspolitik... und dann wird nichts daraus. Die SU festigt sich nach innen und nach außen, wird womöglich sogar zu einer Bedrohung Europas durch den Bolschewismus. Meinst Du nicht, dass in Hitler Kopf nunmehr ein Umdenksprozess stattfindet?

Zwischen Haushofers "Einflüsterungen" aus den Jahren 1923/4 und dem Beginn des 2. WK Sept 1939 liegen immerhin gut 15 Jahre. Auch in D hatte sich ja etwas getan in wirtschaftlicher Hinsicht. Und bei all dem bisher Erreichten musste nun noch ein grosser Krieg her? Womöglich einer, der die Eroberung der Welt bedeuten sollte? So dämlich war Hitler eigentlich nicht, um nicht genau zu wissen, dass da nicht nur England nicht mitspielen würde, sondern auch die USA und die SU sofort auf Seiten GB stehen würden.