+ Auf Thema antworten
Seite 137 von 164 ErsteErste ... 37 87 127 133 134 135 136 137 138 139 140 141 147 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.361 bis 1.370 von 1636

Thema: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

  1. #1361
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Stier beginnt in der Regel (Tageszeitungen) am 21.4.
    Er wurde aber nicht am 19.4. (was immer Widder ist), sondern am 20.4. um 18.30 Uhr geboren. Vormittags wäre er noch ein Widder gewesen, dann wechselte aber an diesem Tag am Nachmittag das Tierkreiszeichen zum Stier. Diese genaue Bestimmung ist nur für Kosmogramme wichtig.

    Falste mal für 2-5 € bei ZVAB Sorba, "Die Größten der Großen" siehst, nimm mit. Das ist auch Zischka, wo er nach 1945 die Ölkrieger richtig beschreibt, was er 1939 verschweigen mußte.
    Weia.. jetzt weiss ich auch, warum ich in den letzten Jahren immer allein bei den "Feierlichkeiten" am 19.4. war.. Ich war 1 Tag zu früh dran. Nee, im Ernst, ich hatte mich vertippt. Ein Freund von mir hat am 19.4. Geburtstag.

  2. #1362
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von Systemhandbuch Beitrag anzeigen
    Quelle: Frieser, Blitzkrieg-Legende, 6. Gesamtbilanz, S. 64.

    Nett hier !
    Jo. Nett ist es hier allemal. Ausonius, der Schlingel. Er hat mich reingelegt.

  3. #1363
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Nein. Das steht da so nicht in der sogenannten "Hossbach"-Niederschrift. Hitler spricht über das "deutsche Problem der Raumnot", welche es für die deutsche Bevölkerung eines Tages schwerig gestalten könnte, ausreichend Nahrungsmittel zur Verfügung zu haben. Er hat dies übrigens immer wieder gesagt, nicht nur in seinem "Kampf" oder bei der "Hossbach"-Besprechung Nov 1937. Es war immer seine Befürchtung, dass er nicht alt werden würde, denn er litt unter der ständigen Angst, an irgendeiner unheilbaren Krankheit leiden zu müssen und er "sein Volk" nicht mehr würde ausreichend ernähren können.

    Was seine Eroberungspläne betrifft, so spricht er am 22. 11.1937 fast ausschliesslich über Österreich und die Tschechoslowakei, und er bezieht den Westen, also Frankreich und England, nur insoweit mit ein, als er unter gewissen Umständen mit Gegenmaßnahmen seitens dieser beiden Länder rechnen würde.

    Im übrigen hält der die "deutsche Raumnot" für ein Problem, "welches erst im Zeitraum von 1 bis 3 Generationen gelöst werden könne.

    Übrigens waren beide Ziele, Österreich sowie Tschecho-Slowakei, bei seinem Einmarsch in Polen Sept 1939 bereits erreicht. In seinem Gespräch mit Molotov im Nov 1940 in Berlin macht er ausdrücklich darauf aufmerksam, dass durch diese neu "erworbenen Gebiete" plus Halb-Polen die vor ihm und den Deutschen liegenden Aufgaben der wirtschaftlichen Erschliessung dieser Gebiete "Arbeit für die nächsten 100 Jahre" (ich glaube, so ähnlich hat er es ausgedrückt) bedeuten würden.
    Entschuldigung für meinen Blödsinn. Er hat die "Hossbach"-Besprechung am 7. 11. 1937 gehalten, nicht am 22. 11. Heute ist nicht mein allerbester Tag.

  4. #1364
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Jo. Nett ist es hier allemal. Ausonius, der Schlingel. Er hat mich reingelegt.
    Ne. wieso? Ich habe dir eine Stelle genannt, die exakt aus dem Kapitel über die Kräfteverhältnisse stammt.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  5. #1365
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Ne. wieso? Ich habe dir eine Stelle genannt, die exakt aus dem Kapitel über die Kräfteverhältnisse stammt.
    Das hat SHB auch. Egal.. ich besorg mir das Buch.

  6. #1366
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Entschuldigung für meinen Blödsinn. Er hat die "Hossbach"-Besprechung am 7. 11. 1937 gehalten, nicht am 22. 11. Heute ist nicht mein allerbester Tag.
    Das glaube ich auch.
    Die Hoßbach-Niederschrift, oft auch als Hoßbach-Protokoll bezeichnet, ist eine von Oberst Friedrich Hoßbach ohne Auftrag nach schlagwortartigen Notizen angefertigte Niederschrift über eine Besprechung am 5. (fünften) November 1937 in Berlin, während der Adolf Hitler in einem mehrstündigen Monolog den wichtigsten Vertretern der Wehrmacht und dem Außenminister die Grundzüge seiner auf gewaltsame Expansion ausgerichteten Außenpolitik darstellte. (Wiki)
    Also Besprechung am 5.11. 37 abgehalten und Niederschrift eines Gedächtnisprotokolls der Besprechung 5 Tage später (um den 10.11.) nach Auskunft Hoßbachs in seinem Buch.

    Bitte keinen stehenden Applaus! :o)

  7. #1367
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Das glaube ich auch.


    Also Besprechung am 5.11. 37 abgehalten und Niederschrift eines Gedächtnisprotokolls der Besprechung 5 Tage später (um den 10.11.) nach Auskunft Hoßbachs in seinem Buch.

    Bitte keinen stehenden Applaus! :o)
    Es gibt solche Tage
    Ich war aber nicht besoffen !!!
    Geändert von RUMPEL (29.03.2012 um 23:52 Uhr)

  8. #1368
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Nein. Das steht da so nicht in der sogenannten "Hossbach"-Niederschrift..
    Aus der Hossbach Niederschrift geht hervor das Hitler Deutschland erst ab ca. 1943 fuer Kriegsfaehig haelt. Ein starkes Indiz dafuer das der Angriff auf Russland eben nicht geplant war.

    Das habe ich gesagt. Nicht mehr, nicht weniger.
    "A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole

  9. #1369
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.507

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von nethead Beitrag anzeigen
    Aus der Hossbach Niederschrift geht hervor das Hitler Deutschland erst ab ca. 1943 fuer Kriegsfaehig haelt. Ein starkes Indiz dafuer das der Angriff auf Russland eben nicht geplant war.

    Das habe ich gesagt. Nicht mehr, nicht weniger.
    Das ist auch nur eine Momentaufnahme. Pläne sind einer ständigen Veränderung unterworfen.

    Hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    deutet schon der Name darauf hin, das 1938 eine Beschleunigung der Kriegspläne einsetzt.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #1370
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Als Einleitung; Die Antwort auf die Frage ist NEIN.

    Die russische Spionage berichtete Stalin im Juli 1939, daß Deutschland nicht auf einen Krieg vorbereitet sei. Im Falle eines deutschen Angriffs auf Polen würde dessen Vorrat an Flugbomben am 10. Kriegstag aufgebraucht sein (Viktor Suworow, Der Tag-M, 1994, Klett-Cotta-Verlag, ISBN 3-608-91676-8, S. 89). Laut dem für seine soliden Recherchen bekannten russischen Historiker Viktor Suworow wurde die deutsche Wirtschaft erst im Januar 1942 auf die Erfordernisse des Krieges umgestellt. Im Oktober 1941 hatte die Deutsche Wehrmacht in erbitterten Kämpfen mit der Roten Armee 561.000 75mm-Granaten verbraucht, die deutsche Industrie aber nur 76.000 produziert. Im Dezember 1941 bestand das Verhältnis von 494.000 verschossenen zu nur 18.000 von der Industrie neu produzierten Granaten (Suworow 1994, S. 89). Weitere katastrophale Munitionsbevorratung der Wehrmacht mit Pistolenmunition, leichte und schwere Granatwerfer und Artillerie aller Kaliber (Suworow, S. 86-90).

    Viktor Suworow berichtet, daß Stalin schon seit dem 18. Parteikongreß 1938 verstärkte Kriegsvorbereitungen getroffen hatte und daß am 19.8.1939 in einer Sitzung des Politbüros, unter Vorsitz Stalins, der Beschluß zur „großen Befreiung Europas“ gefaßt wurde (V. Suworow 1994, S. 74f u. 1989, S. 62). Stalin’s Kriegsvorbereitungen mündeten in der Ausarbeitung eines terminlich bis in alle Einzelheiten detaillierten Planes zur Mobilmachung und zum Aufmarsch der Truppen an den Westgrenzen der Sowjetunion, an dessen Ende Grenzüberschreitung und Krieg vorgesehen waren.
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Kriegsbereitschaft Deutschlands 1939 für einen Weltkrieg
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 16:22
  2. Stalin plante bereits 1939 die Zerstückelung Deutschlands
    Von Candymaker im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 08:55
  3. Hat Hitler einen Angriffskrieg gegen Sowjetrußland geplant?
    Von Aufpasser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 21:13
  4. Umfrage: Ging es 1939 um Polen oder um die Vernichtung Deutschlands?
    Von Aufpasser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 22:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben