+ Auf Thema antworten
Seite 145 von 164 ErsteErste ... 45 95 135 141 142 143 144 145 146 147 148 149 155 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.441 bis 1.450 von 1636

Thema: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

  1. #1441
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Einen anderen Link braucht man nicht. Die deutschen Geschichts-Beamten haben gar keine andere Möglichkeit als SR abzulehnen und ihn als "unseriös" zu bezeichnen. Es geht ihnen nämlich um ihre Gehälter und ihre Pensionen. Ich habe alle Angaben SR's nachgeprüft und bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie S-R. Geschichte ist eben wie sie ist. Da können sich diese Historiker noch so sehr winden und lügen, so wie es die "Politik" von ihnen erwartet. Es mag sogar für ihre Lügen gewisse "gute" Gründe geben... allerdings ist das Problem dabei, dass Deutschland und die Deutschen auf Dauer erpressbar bleiben, eben weil man sich der offiziellen "Meinung" bereitwillig unterworfen hat.

    Mich wundert nur, dass du es hier immer wieder versuchst mit deiner Geschichtsklitterung. Es gibt hier kaum noch jemanden, der dich für voll nimmt.
    Manchmal wird auch durch Verschweigen gelogen, nicht unbedingt des Sachverhalts, aber der Zahlen:

    An Waffensystemen erhielt die Sowjetunion von den USA u. a.:[Links nur für registrierte Nutzer]
    • 14.795 [Links nur für registrierte Nutzer]
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Mk. II - 2952 Exemplare
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Mk. VB und Mk. IX (ab Mitte 1944) - 1340 Exemplare
      • [Links nur für registrierte Nutzer] - 10 Exemplare (an die RAF geliefert, dort als nicht leistungsfähig abgelehnt und an die UdSSR weitergegeben)
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Warhawk - 195 Exemplare (bis Version P-40C), 2436 Exemplare ab Version P-40E
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Aircobra - 4924 Exemplare
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Kingcobra - 2421 Exemplare
      • [Links nur für registrierte Nutzer]D Thunderbolt - 203 Exemplare
      • [Links nur für registrierte Nutzer] - 1 Exemplar
      • [Links nur für registrierte Nutzer] - 32 Exemplare
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Havoc - 3125 Exemplare
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Mitchell - 870 Exemplare
      • [Links nur für registrierte Nutzer]E Liberator - 1 Exemplar (1943 Notlandung in Petropawlowsk, erst interniert und dann der UdSSR überlassen)
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Catalina - 185 Exemplare
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Owl - 30 Exemplare
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Kingfisher - 2 Exemplare
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Skytrain - 712 Exemplare (zusätzlich Lizenzbau als [Links nur für registrierte Nutzer])
      • [Links nur für registrierte Nutzer] - 14 Exemplare
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Commando - 1 Exemplar
      • [Links nur für registrierte Nutzer] Texan - 84 Exemplare[Links nur für registrierte Nutzer]

    • 7056 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 8218 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 131.633 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 105 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 197 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 15,417 Millionen Paar Stiefel

    Der größte Teil der Lieferung kam aber nicht in Form von Waffen, sondern in Form von Nahrungsmitteln, Rohstoffen, Maschinen und Industrieausrüstungen. An Rohstoffen und Lebensmitteln erhielt die Sowjetunion u. a.:[Links nur für registrierte Nutzer]

    • 4,062 Millionen Tonnen Lebensmittel
    • 2,54 Millionen Tonnen [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 728.000 Tonnen [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 764.000 Tonnen Chemikalien
    • 2,42 Millionen Tonnen Petrochemikalien

    An sonstigen Materialien wurde u. a. geliefert:[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]

    • 77.900 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • 151.000 leichte Transportfahrzeuge
    • 200.000 [Links nur für registrierte Nutzer]-Lastkraftwagen
    • 1,5 Millionen Kilometer Telefonkabel
    • 35.000 Funkstationen
    • 380.000 Feldtelefone
    • 43 % aller Reifen
    • 56 % aller Schienen
    • 1/3 aller Sprengstoffe[Links nur für registrierte Nutzer]
    • 1900 Lokomotiven (Eigenproduktion 932 Loks)[Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine Besonderheit war, dass die Amerikaner 90 % des gesamten [Links nur für registrierte Nutzer] Flugbenzins der Alliierten lieferten und 58 % des gesamten hochoktanigen Treibstoffs der Sowjetunion. Ohne dieses Hochleistungsbenzin war damals an eine leistungsfähige Luft- und Panzerwaffe nicht zu denken. Stalin äußerte auf der [Links nur für registrierte Nutzer]:
    „Dies ist ein Krieg der Motoren und der [Links nur für registrierte Nutzer]. Ich erhebe mein Glas auf die amerikanische Autoindustrie und die amerikanische Ölindustrie.“[Links nur für registrierte Nutzer]

    Neben den USA lieferten auch [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] Material in umfangreichen Mengen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie das wohl "ausgelegt" war?
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #1442
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Manchmal wird auch durch Verschweigen gelogen, nicht unbedingt des Sachverhalts, aber der Zahlen:


    Wie das wohl "ausgelegt" war?
    Diese USA-Waffenlieferungen erfolgten erst im Verlauf des Spätsommers 1941 und danach an die "überfallene" SU. Es sagt nichts aus über die angebliche deutsche Hochrüstung vor dem 1. Sep 1939. Wie diese allerdings noch am 8.8.1938 (s.a. Bericht des Polnischen Militärattachees in Lissabon an sein AA in Warschau) von den Alliierten beurteilt wurde, zeigt indes, dass man deutsche Bewaffnung, militärische Möglichkeiten und auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen Deutschlands für einen Krieg zu dem Zeitpunkt keineswegs ernst genommen hat. Und es war keineswegs so, dass man nicht um den Stand der deutschen Rüstung wusste.

  3. #1443
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Diese USA-Waffenlieferungen erfolgten erst im Verlauf des Spätsommers 1941 und danach an die "überfallene" SU. Es sagt nichts aus über die angebliche deutsche Hochrüstung vor dem 1. Sep 1939. Wie diese allerdings noch am 8.8.1938 (s.a. Bericht des Polnischen Militärattachees in Lissabon an sein AA in Warschau) von den Alliierten beurteilt wurde, zeigt indes, dass man deutsche Bewaffnung, militärische Möglichkeiten und auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen Deutschlands für einen Krieg zu dem Zeitpunkt keineswegs ernst genommen hat. Und es war keineswegs so, dass man nicht um den Stand der deutschen Rüstung wusste.
    Die US-Lieferungen and die UdSSR liefen auch schon vorher an, allerdings nicht als lend-lease sondern man musste dafuer bezahlen. Natuerlich ist die Gesamtlieferung auch ueber den gesamten Zeitraum verteilt. Aber man kann sich ja mal fragen inwiefern und inwieweit das vorbereitet war.

    Zahlenmaessig war der deutsche Ruestungsstand vielleicht nicht so Top, aber Strategie und Taktiken (Blitzkrieg) machten dann den erheblichen Unterschied.
    Wahrheit Macht Frei!

  4. #1444
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Wenn ich im Internet ueber den Zweiten Weltkrieg lese und dabei Informationen finden will von Historikern die sich mit diesem Thema beschaeftigen dann muss ich zu meinem Bedauern feststellen das es nicht um objektive und neutrale Informationen geht, sondern man die Informationsueberbringer in politische Lager einteilt. Es ist noch lange hin bis in Deutschland eine objektive wirklich offene Diskussion ueber die Geschichte betrieben werden kann.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #1445
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Internet ueber den Zweiten Weltkrieg lese und dabei Informationen finden will von Historikern die sich mit diesem Thema beschaeftigen dann muss ich zu meinem Bedauern feststellen das es nicht um objektive und neutrale Informationen geht, sondern man die Informationsueberbringer in politische Lager einteilt. Es ist noch lange hin bis in Deutschland eine objektive wirklich offene Diskussion ueber die Geschichte betrieben werden kann.
    Lies einfach die div Beiträge in diesem Forum. Das dumme Politikergeschwätz und die Betroffenheitsbekundungen der Historiker sind bei mir schon längst auf dem Müll gelandet, dahin, wohin sie gehören.

  6. #1446
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Die US-Lieferungen and die UdSSR liefen auch schon vorher an, allerdings nicht als lend-lease sondern man musste dafuer bezahlen. Natuerlich ist die Gesamtlieferung auch ueber den gesamten Zeitraum verteilt. Aber man kann sich ja mal fragen inwiefern und inwieweit das vorbereitet war.

    Zahlenmaessig war der deutsche Ruestungsstand vielleicht nicht so Top, aber Strategie und Taktiken (Blitzkrieg) machten dann den erheblichen Unterschied.
    Ja, einiges lief schon vorher. Und die Frage nach den Architekten des 2. WK muss man sich eigentlich auch nicht mehr stellen. Es sind die gleichen Gruppen, die schon am 1. WK gebastelt haben und die jetzt sehr bemüht sind, den 3. Weltkrieg auf die Beine zu bringen. Ich habe es hier oft, vor Jahren schon, gesagt und ich bleibe dabei: Der UKR/RUS-Konflikt wurde inszeniert, übrigens wie andere zuvor auch schon (Georgien, Aserbeidschan, Tschetschenien usw), um das angeblich wieder erstarkte Deutschland erneut in Schutt und Asche zu legen, damit D (und die EU) keine unabhängige Politik "gen Osten" betreiben kann/können. Eine solche könnte die Weltherrschaft derjenigen gefährden, die nach Kräften versuchen, den Zugriff auf die Rohstoffreserven in Zentralasien zu gewinnen.

    Wenn man mich fragt - tut ja GsD niemand - dann ist Deutschland inzwischen wieder ein Fall für das Mächtegleichgewicht in Europa geworden. Und in diesen Dingen kennt man sich ja aus

  7. #1447
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Internet ueber den Zweiten Weltkrieg lese und dabei Informationen finden will von Historikern die sich mit diesem Thema beschaeftigen dann muss ich zu meinem Bedauern feststellen das es nicht um objektive und neutrale Informationen geht, sondern man die Informationsueberbringer in politische Lager einteilt. Es ist noch lange hin bis in Deutschland eine objektive wirklich offene Diskussion ueber die Geschichte betrieben werden kann.
    Gar nicht so sehr in politische Lager sondern eher nur plump in "Leugner" und "Nichtleugener"
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  8. #1448
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Ja, einiges lief schon vorher. Und die Frage nach den Architekten des 2. WK muss man sich eigentlich auch nicht mehr stellen. Es sind die gleichen Gruppen, die schon am 1. WK gebastelt haben und die jetzt sehr bemüht sind, den 3. Weltkrieg auf die Beine zu bringen. Ich habe es hier oft, vor Jahren schon, gesagt und ich bleibe dabei: Der UKR/RUS-Konflikt wurde inszeniert, übrigens wie andere zuvor auch schon (Georgien, Aserbeidschan, Tschetschenien usw), um das angeblich wieder erstarkte Deutschland erneut in Schutt und Asche zu legen, damit D (und die EU) keine unabhängige Politik "gen Osten" betreiben kann/können. Eine solche könnte die Weltherrschaft derjenigen gefährden, die nach Kräften versuchen, den Zugriff auf die Rohstoffreserven in Zentralasien zu gewinnen.

    Wenn man mich fragt - tut ja GsD niemand - dann ist Deutschland inzwischen wieder ein Fall für das Mächtegleichgewicht in Europa geworden. Und in diesen Dingen kennt man sich ja aus

  9. #1449
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Zitat Zitat von csincsilladefraszegy Beitrag anzeigen
    danke csincsilla ich wollte, es wäre nicht so

  10. #1450
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard AW: War die Ruestung Deutschlands 1939 auf einen Angriffskrieg ausgelegt?

    Der Konflikt wurde inszeniert um eine Annäherung Europas an Russland grundlegend unmöglich zu machen, sprich eine eurasische Gemeinschaft im Kern zu unterbinden. Mit Deutschland allein hat das herzlich wenig zu tun.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Kriegsbereitschaft Deutschlands 1939 für einen Weltkrieg
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 15:22
  2. Stalin plante bereits 1939 die Zerstückelung Deutschlands
    Von Candymaker im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 07:55
  3. Hat Hitler einen Angriffskrieg gegen Sowjetrußland geplant?
    Von Aufpasser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 20:13
  4. Umfrage: Ging es 1939 um Polen oder um die Vernichtung Deutschlands?
    Von Aufpasser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 21:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben