+ Auf Thema antworten
Seite 28 von 39 ErsteErste ... 18 24 25 26 27 28 29 30 31 32 38 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 280 von 390

Thema: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

  1. #271
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Erster verbrät Strom zu Wärme, zweiter verbraucht einfach weniger Energie.
    Danke, das ist mal eine Auskunft. Muß man also auch drauf achten. Wär ja blöd,wenn man runterdimmt um zu sparen, und es bringt überhaupt nichts.

  2. #272
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Danke, das ist mal eine Auskunft. Muß man also auch drauf achten. Wär ja blöd,wenn man runterdimmt um zu sparen, und es bringt überhaupt nichts.
    Es hängt aber auch vom Verbraucher ab:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    noch besser ist der engl. wiki-Artikel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  3. #273
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    So ist es!

    Kaufe ich das vom Türken meines Vertrauens selbst gebackene Fladenbrot, ist die Konsequenz ein wunderbarer, unvergleichlicher Geschmack.
    Ja, der Geschmack ist für das normale FFF-Schaf das wichtigste.

    Kaufe ich Samson-Munition, freue ich mich über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, kann mehr schießen für mein Geld und werde ein besserer Schütze.
    und finanzierst Schützen, die ungesühnte Menschenrechtsverbrechen begehen.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  4. #274
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Mal eine dumme Frage zwischenrein: Führt ein Dimmer wirklich zu geringerem Stromverbrauch oder wird da nur ein Teil des Stroms irgendwie sinnlos verbraten?
    Was der Registrierte antwortete, ist natürlich kompletter Quatsch. Nix mit Widerstand und Phasenverschiebung...

    Der heute übliche Dimmer arbeitet grundsätzlich mit einem sogenannten Triac, was nichts anderes ist als ein schaltbarer Thyristor, nur in beide Richtungen.

    Damit findet eine sogenannte Phasenanschnitt-Steuerung statt. Dies bedeutet, das auf jeder Halbwelle zu einem leicht verzögerten Zeitpunkt (also auf jeder Flanke beider Halbwellen) der Triac durchgeschaltet wird. Somit wird also nur ein Stück jeder Halbwelle wirksam. Dies kann bis zu einem Punkt getrieben werden, an dem nur noch ein sehr kleiner Teil jeder Halbwelle zum Verbraucher (Glühlampe usw.) gelangt und dort entsprechend wenig elektrische Energie wirksam werden kann (Lampe fast dunkel). Ebenso kann die Triggerung so früh erfolgen, dass praktisch die kompletten Halbwellen durchgeschaltet werden und die Lampe dann eben auf maximaler Helligkeit läuft.

    Reduzierung der Leistungsaufnahme beim Dimmen?
    Natürlich!
    Da durch die Phasenanschnitt-Steuerung auch nur ein Teil der Halbwellen durchgeschaltet wird, wird eben auch nur dieser Teil der Halbwellen als Wirkleistung in der Glühlampe wirksam.

    So, und jetzt noch kurz das tiefere Problem: Diese Art der Dimmerei funktioniert nur richtig bei rein ohmschen Verbrauchern, also Allem mit Glühfäden oder Heizschlangen.

    Sobald Induktivitäten ins Spiel kommen (also Spulen, Trafos, Switch-Mode-Netzteile usw.) wird die Sache etwas komplizierter. Aber auf diese Problematik einzugehen, würde den Rahmen hier sprengen. Nur soviel sei gesagt: Es gibt mittlerweile Dimmer, die auch induktive Lasten regeln können. Man muss eben beim Kauf darauf achten.

    Aber davon ein anderes mal.

  5. #275
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Ja, der Geschmack ist für das normale FFF-Schaf das wichtigste.



    und finanzierst Schützen, die ungesühnte Menschenrechtsverbrechen begehen.

    Was heißt den FFF? Ist das die Bewertung einer Ratingagentur?


    Menschenrechtsverbrechen? An brüllenden Mohammedaner-Kriminellen? Muahuahua!

  6. #276
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von r2d2 Beitrag anzeigen
    Reich werden, wird man durch die Einsparung in keinem Fall. Aber auch nicht dadurch, dass man Glühbirnen nutzt. Und über diese oben von mir verlinkten LED-Leuchten kann ich auch noch keine persönlichen Erfahrungen liefern. Die habe ich nur verlinkt, weil mir vor einigen Monaten aufgefallen war, dass es damals noch keine dimmbaren LED-Leuchten gab, die eine 100W Glühbirne ersetzen konnten. Und das scheint zwischenzeitlich nun auch möglich.

    Aber diese hier habe ich selbst:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und die halte ich für keinen Fehlkauf. Solche Leuchten haben eine ganz andere Qualität als diese billigen Glühbirnen bzw. Halogenglühbirnen.

    Nach Adam Riese muss eine 100W Glühbirne 10 Stunden brennen um 1 kW zu "verbrauchen".
    Eine 12W LED-Leuchte kann mit 1 kw 83 1/3 Stunden betrieben werden.

    Der Rest deiner Frage, ist vom Strompreis und der durchschnittlichen täglichen Betriebsdauer abhängig, kann also nur individuell beantwortet werden.

    Wirkt sich häufiges Ein- und Ausschalten eigentlich auf die Lebensdauer aus?

  7. #277
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Wirkt sich häufiges Ein- und Ausschalten eigentlich auf die Lebensdauer aus?
    Ja. In Abhängigkeit von den Bauarten hast Du immer Einschaltstromstöße, die unterschiedlich hoch sind und generell die Lebensdauer verkürzen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #278
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ja. In Abhängigkeit von den Bauarten hast Du immer Einschaltstromstöße, die unterschiedlich hoch sind und generell die Lebensdauer verkürzen.
    Was bei teuren Lampen die nicht für einen längeren Zeitraum eingeschaltet sind, die Wirtschaftlichkeit verschlechtert.

  9. #279
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Gestern ist bei unserer Korridorlampe eine Halogenleuchte kaputt gegangen, sie hat etwa drei Jahre gehalten.
    Ich habe beim Kauf der Lampe vor drei Jahren ein Dreierpack Ersatzhalogenleuchten Paulmann, 40 Watt, matt, Sockel G9 für 2,99 € mit gekauft.

    Warum sollte ich also für teuer Geld auf LED umrüsten?

  10. #280
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Was bei teuren Lampen die nicht für einen längeren Zeitraum eingeschaltet sind, die Wirtschaftlichkeit verschlechtert.
    Jein. Unter Umständen ist gerade die teure Lampe bauartbedingt nur in geringem Maße von diesen Einschaltstromstößen betroffen.

    Tatsächlich sind gerade Glühlampen nach meiner Kenntnis in dieser Hinsicht schlechter als z.B. LED-Lampen, wobei allerdings in den LED-Lampen eine Menge Steuerungselektronik steckt, die je nach Hersteller von unterschiedlicher Qualität ist. Eine generelle Aussage wird da schwierig.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 16:49
  2. Warum ich den Westen mag
    Von Nichtraucher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 18:50
  3. Das entmündigte Volk - oder warum nicht waehlen?
    Von aloute im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 20:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

energiesparlampen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

glühbirnen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben