+ Auf Thema antworten
Seite 29 von 39 ErsteErste ... 19 25 26 27 28 29 30 31 32 33 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 290 von 390

Thema: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

  1. #281
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Gestern ist bei unserer Korridorlampe eine Halogenleuchte kaputt gegangen, sie hat etwa drei Jahre gehalten.
    Ich habe beim Kauf der Lampe vor drei Jahren ein Dreierpack Ersatzhalogenleuchten Paulmann, 40 Watt, matt, Sockel G9 für 2,99 € mit gekauft.

    Warum sollte ich also für teuer Geld auf LED umrüsten?
    Weil Du Kernkraftgegner bist und Deinen ganz persönlichen Anteil an den Energiesparmaßnahmen erbringen willst?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #282
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Weil Du Kernkraftgegner bist und Deinen ganz persönlichen Anteil an den Energiesparmaßnahmen erbringen willst?
    Wie kommst Du darauf, daß ich Kernkraftgegner sein könnte?

  3. #283
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, daß ich Kernkraftgegner sein könnte?
    Gar nicht. Du stelltest eine Frage, ich stellte eine Gegenfrage.

    Ich persönlich gestatte jedem die Freiheit, die Lampe zu wählen, die er möchte.

    Vernünftig ist es, die Beleuchtung am Einsatzzweck auszurichten. Im Büro habe ich beispielsweise seit Jahren Kompaktleuchtstofflampen. Ich halte sie für unterm Strich für preisgünstiger, weil sie dort hohe Einschaltdauern erreichen. Die kleine Verzögerung nach dem Einschalten stört mich nicht, dafür schätze ich das angenehm milde Licht und die geringe Blendwirkung.

    Im Vorratskeller sind nach wie vor herkömliche Glühlampen, weil ich dort keinen Energiespareffekt erkennen kann, aber relativ hohe Aufwendungen beim Ersatz hätte, denn ich müsste nicht nur das Leuchtmittel, sondern die kompletten Leuchten ersetzen. Außerdem würde mich dort die Verzögerung beim Einschalten stören.

    Über der Werkbank hängt eine Leuchtstoffröhre. Die leuchtet die komplette Werkbank gut und blendfrei aus, ist relativ sparsam und langlebig.

    Das Halogenseilsystem im Flur werde ich wohl früher oder später auf LED umrüsten. Die Halogenlampen werden relativ heiß, und dadurch halten auch die Sockel nicht ewig.

    Für mich ist das ganze in der Regel nur dann eine Frage, wenn etwas kaputt geht. Dann schaue ich, was aktuell vernünftig erscheint und mir gefällt. Ob's wirklich vernünftig ist, wird in den allermeisten Fällen nicht mit vernünftigem Aufwand zu ermitteln sein, also was soll's.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #284
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.655

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Vernünftig ist es, die Beleuchtung am Einsatzzweck auszurichten. Im Büro habe ich beispielsweise seit Jahren Kompaktleuchtstofflampen. Ich halte sie für unterm Strich für preisgünstiger, weil sie dort hohe Einschaltdauern erreichen. Die kleine Verzögerung nach dem Einschalten stört mich nicht, dafür schätze ich das angenehm milde Licht und die geringe Blendwirkung.

    Im Vorratskeller sind nach wie vor herkömliche Glühlampen, weil ich dort keinen Energiespareffekt erkennen kann, aber relativ hohe Aufwendungen beim Ersatz hätte, denn ich müsste nicht nur das Leuchtmittel, sondern die kompletten Leuchten ersetzen. Außerdem würde mich dort die Verzögerung beim Einschalten stören.

    Über der Werkbank hängt eine Leuchtstoffröhre. Die leuchtet die komplette Werkbank gut und blendfrei aus, ist relativ sparsam und langlebig.

    Das Halogenseilsystem im Flur werde ich wohl früher oder später auf LED umrüsten. Die Halogenlampen werden relativ heiß, und dadurch halten auch die Sockel nicht ewig.

    Für mich ist das ganze in der Regel nur dann eine Frage, wenn etwas kaputt geht. Dann schaue ich, was aktuell vernünftig erscheint und mir gefällt. Ob's wirklich vernünftig ist, wird in den allermeisten Fällen nicht mit vernünftigem Aufwand zu ermitteln sein, also was soll's.
    Eben. Bevor ich mir LED-Lampen für 30 bis 40 €/ Stück zulege und noch 20 € für den passenden Dimmer, warte ich erst einmal ab. Bei mir gilt folgende Faustregel:

    Wohnräume : Glühlampen, auch und gerade wegen des farbechten Lichts.
    Bad: 1 Leuchtstoffröhre + Glühlampe und Keller ebenfalls.
    Küche und wenige kleine Lampen: Halogen.

    Ausser in Hobby oder Arbeitsräumen würde ich keine Leuchtstoffröhren verwenden.

  5. #285
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Wirkt sich häufiges Ein- und Ausschalten eigentlich auf die Lebensdauer aus?
    Grundregel:

    1. Glühwendellampen (also die klassische "Glühbirne"): Da die kalte Glühwendel beim Einschalten für einige Millisekunden einen viel niedrigeren Kaltwiderstand aufweist als bei Betriebstemperatur, fließt kurz nach dem Einschalten auch ein Vielfaches des Normalstroms. Dies ist die Ursache, dass die meisten "Todesfälle" von Glühlampen (sowohl bei der klassischen Wolfram-Wendel wie auch die Halogenlampe) beim Einschalten passieren.

    2. Leuchtstoffröhren: Kein Problem, da durch die Vorschaltdrossel der Zündstrom begrenzt wird. Allerdings altern durch häufiges Einschalten und nur kurzem Betrieb einmal die Starter ziemlich schnell und auch die Gaszone wird schneller chemisch instabil.

    3. Kompaktleuchtstofflampen (ESL): Hinsichtlich häufigem Schalten vergleichbar mit der Leuchtstoffröhre, allerdings sind keine Starter eingebaut. Der Zündvorgang wie auch die temperaturgesteuerte Aufwärmung der Gaszone erfolgt durch eine automatisch regelnde Schaltnetzteil-Elektronik im Schraubsockel.

    4. LED: Überhaupt kein Thema (Markenfabrikat vorausgesetzt).
    LEDs können beliebig oft lang- oder kurzzeitig eingeschaltet werden, ohne dass dies Einfluss auf die Lebensdauer hat.

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Gestern ist bei unserer Korridorlampe eine Halogenleuchte kaputt gegangen, sie hat etwa drei Jahre gehalten.
    Ich habe beim Kauf der Lampe vor drei Jahren ein Dreierpack Ersatzhalogenleuchten Paulmann, 40 Watt, matt, Sockel G9 für 2,99 € mit gekauft.

    Warum sollte ich also für teuer Geld auf LED umrüsten?
    Dies ist eine wirtschaftliche Entscheidung.

    Es ist natürlich Unsinn, für LED-Lampen Preise von 30....40 Euro anzusetzen. Völliger Quatsch.

    Gute bis sehr gute LED-Lampen (mit Leistungen bis zu 10....12 Watt - entsprechend 50...70 Watt einer konventionellen Glülampe) bekommt man heute schon unter 20 Euro.
    Und ein Dimmer liegt ebenfalls unter 20 Euro.

    Die LED amortisiert sich aber innerhalb weniger Jahre durch extrem lange Lebensdauer, Unempfindlichkeit gegen Temperaturen, Erschütterungen und Einschaltstromströße und vor allem wegen nur eines Bruchteils des Stromverbrauchs (bei vergleichbarer Lichtausbeute etwa ein Fünftel des Stromverbrauchs einer Glühlampe).

    Wo möglich und angebracht, empfiehlt sich der Ersatz konventioneller Glühlampen durch ESL und/oder LED.

    Es ist ein absoluter Witz, dass genau jene Zeitgenossen, die die AKW-Abschaltparteien CDU oder FDP gewählt haben, sich am stärksten gegen umfassende Stromsparmaßnahmen wehren.

    Erst wenn eine Kilowattstunde Strom soviel kosten wird wie ein Liter Benzin, werden noch einige wegen der Stromvergeudung durch die alten Heizbälle ins Grübeln kommen....

  6. #286
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Was heißt den FFF? Ist das die Bewertung einer Ratingagentur?


    Menschenrechtsverbrechen? An brüllenden Mohammedaner-Kriminellen? Muahuahua!
    Fressen, F**ken, Fernsehen
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  7. #287
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Grundregel:

    1. Glühwendellampen (also die klassische "Glühbirne"): Da die kalte Glühwendel beim Einschalten für einige Millisekunden einen viel niedrigeren Kaltwiderstand aufweist als bei Betriebstemperatur, fließt kurz nach dem Einschalten auch ein Vielfaches des Normalstroms. Dies ist die Ursache, dass die meisten "Todesfälle" von Glühlampen (sowohl bei der klassischen Wolfram-Wendel wie auch die Halogenlampe) beim Einschalten passieren.

    Hier im Forum wurde doch mal das Vorschaltgerät eines Elektrikers für etwa 3 EURO vorgestellt, welches diesen Anfangsstrom langsam hochfährt und damit die Lebensdauer jeder Glühbirne um mehrere Hundert Prozent verlängert.
    Ich glaube, das Posting war sogar mit youtube Video.

    Interessant auch Binningers
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Weil die Lebensdauer herkömmlicher Glühlampen von der Industrie auf etwa 1.000 Stunden festgelegt worden ist, musste die Uhr oft gewartet werden, was erhebliche Kosten und Aufwand beim Austausch der Lampen verursachte. Deshalb entwickelte Binninger eine Glühlampe, die eine Brenndauer von 150.000 Stunden haben sollte – die so genannte Ewigkeitsglühbirne.
    ...
    Erst mit der politischen Wende in Europa fand Binninger mit der ungarischen Firma Tungsram, die zu dieser Zeit von General Electric übernommen wurde, einen potentiellen Lieferanten. Binninger entschloss sich, selbst die Fabrikation der Lampe aufzunehmen. Um die Produktion auszubauen, wollte er 1991 den DDR-Leuchtmittelhersteller Narva von der Treuhand übernehmen.

    Jedoch kam Binninger kurz vor der Angebotsabgabe beim Absturz eines Privatflugzeuges, das er selbst als Pilot steuerte, ums Leben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Phoebuskartell war ein Gebiets-, Normen- und Typenkartell, das im Dezember 1924 in Genf von den international führenden Glühlampenherstellern gegründet wurde. Ziel war unter anderem, den technisch bedingten Kompromiss zwischen hoher Lebensdauer und hoher Lichtausbeute von Glühlampen zugunsten höherer Verkaufszahlen festzulegen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Geplante Obsoleszenz
    Londons Veröffentlichung zu geplanter Obsoleszenz
    Die geplante Obsoleszenz ist Teil einer Produktstrategie. Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit oder Rohstoffe von schlechter Qualität eingesetzt. Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft, kann nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die geplante Obsoleszenz - oder warum die Produkte kaputt gehen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Registrierter (06.06.2012 um 14:32 Uhr)
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  8. #288
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Ziel war unter anderem, den technisch bedingten Kompromiss zwischen hoher Lebensdauer und hoher Lichtausbeute von Glühlampen zugunsten höherer Verkaufszahlen festzulegen.
    Ein komische Aussage. Der Satz ist doch in sich unlogisch.
    Ich lese hier heraus, daß es eben doch nicht um geplante Obsoleszenz ging, sondern um eine Erhöhung der Lichtausbeute bzw. Verringerung des Stromverbrauchs.
    Scheint so, als ob eine Verringerung der Lebensdauer die zwangsläufige Folge einer Effizienzsteigerung wäre.
    Ein sinnvoller Kompromiß aus Lebensdauer und Betriebskosten ist doch vollkommen im Sinne des Verbrauchers.

  9. #289
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Ein komische Aussage. Der Satz ist doch in sich unlogisch.
    Ich lese hier heraus, daß es eben doch nicht um geplante Obsoleszenz ging, sondern um eine Erhöhung der Lichtausbeute bzw. Verringerung des Stromverbrauchs.
    Scheint so, als ob eine Verringerung der Lebensdauer die zwangsläufige Folge einer Effizienzsteigerung wäre.
    Ein sinnvoller Kompromiß aus Lebensdauer und Betriebskosten ist doch vollkommen im Sinne des Verbrauchers.
    lange Lebensdauer: Geringe Energeieffizienz --> Glühbirnenproduzent guckt in die Röhre
    kurze Lebensdauer aber hohe Energieefizienz --> Stromproduzent guckt in die Röhre

    Da einigten sich die Glühlampenproduzenten eben darauf, den schwarzen Peter den Eenergiekonzernen zuzuschustern.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  10. #290
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Fressen, F**ken, Fernsehen
    Ich habe auch noch andere Interessen, etwa Computer, Bücher, Geschichte, Reisen, mich hier im Forum über Idioten lustig zu machen...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 16:49
  2. Warum ich den Westen mag
    Von Nichtraucher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 18:50
  3. Das entmündigte Volk - oder warum nicht waehlen?
    Von aloute im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 20:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

energiesparlampen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

glühbirnen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben