+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: Weniger Sozialhilfe für Ausländer

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Kazuya
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    1.520

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael
    Scherzkeks, Hartz IV Empfänger müssen schließlich auch 1 Euro Jobs annehmen.
    Nein, müssen sie nicht. Sie werden nicht gezwungen, sondern bei Verweigerung sanktioniert. In dem Beschluss werden die "ausländischen Sozialhilfeempfänger verpflichtet
    Zitat Zitat von Azrael
    Und sowas:

    "soll es künftig keine Sozialhilfe mehr für ausreisepflichtige Ausländer geben"

    ist eigentlich eh die Krönung dass es das bisher gab.
    Die Sozialhilfe oder ALG2 sollen ein Menschenwürdiges Leben ermöglichen. Sich aus Mülleimern ernähren zu müssen sollte niemanden zugemutet werden. Artikel 1 des GG stellt unmissverständlich klar, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Die Leute, die der Ansicht sind, dass nur der Hilfe bekommen sollte, der auch genügend eingezahlt hat, sollte sich mal das GG zu gemüte führen.
    Zitat Zitat von Azrael
    Gibt es eigentlich sonst noch ein Land wo ich hingehen kann und für nichts auch noch Geld bekomme?

    Wenn ja, wo? Da will ich hin.

    har har
    Führe dir mal die Gesetze zur sozialen Absicherung in den Skandinavischen Länder zu gemüte. Ich seh dich dann in Finnland oder so.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Kazuya
    Die Sozialhilfe oder ALG2 sollen ein Menschenwürdiges Leben ermöglichen. Sich aus Mülleimern ernähren zu müssen sollte niemanden zugemutet werden. Artikel 1 des GG stellt unmissverständlich klar, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.
    Meiner Meinung nach ist die Arbeitspflicht durchaus mit der Würde des Menschen vereinbar... Warum sollte man die "Empfänger" nicht etwas leisten lassen?

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Kazuya
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    1.520

    Standard

    Zitat Zitat von Bakerman
    Meiner Meinung nach ist die Arbeitspflicht durchaus mit der Würde des Menschen vereinbar...
    Das haben die Verfasser des GG wohl anders gesehen, sonst hätten sie das nicht extra nochmal aufgeführt. Zumal man bedingt durch die Erfahrungen des 3. Reichs eine ähnliche Entwicklung erschweren wollte.
    Zitat Zitat von Bakerman
    Warum sollte man die "Empfänger" nicht etwas leisten lassen?
    Der ehemalige Großindustrielle, der lange Zeit Milliarden in das Sozialsystem eingezahlt hat und nun verarmt ist, hat genauso ein Anrecht auf soziale Unterstützung hat, wie der Obdachlose, der mit 12 von zu Hause weggelaufen ist und seitdem unter der Brücke lebt. Das Sozialsystem beruht auf dem Gedanken, dass derjenige der hat geben soll, um es demjenigen zu geben, der dessen bedarf. Ergo werden die finanziellen Mittel durch Steuern erhoben. Die Empfänger leisten zu lassen, wie es mit 1 Euro Jobs der Fall ist vernichtet reguläre Arbeitsplätze.

  4. #24
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von emire
    Das wird ein Schuß in den Ofen.
    Das wäre diskriminierung und ungleiches Recht für alle.Daran hätten die Politische Führung früher denken müssen und keine Bauern oder angebliche Flüchtlinge ins Land lassen sollen.
    Würde ich nicht sagen, alles Auslegungssache. Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das galt immer schon für den Weg ins Land und es gilt genauso für den Weg nach draussen .
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #25
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Würde ich nicht sagen, alles Auslegungssache. Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das galt immer schon für den Weg ins Land und es gilt genauso für den Weg nach draussen .
    Ich sehe schon die Ersten Klagen im Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.Vor dem Gestz sind alle Bürger gleich.Deutschland könnte diese Mitesser besser mit androhung einer Abschiebung zur Reason bringen.Die Uneinsichtigen müßten sich aus Deutschland verabschieden,ebenso die Kriminellen.

  6. #26
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von emire
    Ich sehe schon die Ersten Klagen im Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.Vor dem Gestz sind alle Bürger gleich.Deutschland könnte diese Mitesser besser mit androhung einer Abschiebung zur Reason bringen.Die Uneinsichtigen müßten sich aus Deutschland verabschieden,ebenso die Kriminellen.
    Rein formal gesehen kannst du Recht haben. Aber Hauptsache, man wacht überhaupt mal langsam auf.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  7. #27
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kazuya
    Die Empfänger leisten zu lassen, wie es mit 1 Euro Jobs der Fall ist vernichtet reguläre Arbeitsplätze.
    Das ist genau der Punkt: kurzfristig hätten viele von uns mehr Geld in der Tasche, wenn die Sozialabgaben wegfallen würden - aber nur sehr, sehr kurzfristig.

    Nach wenigen Wochen wäre der Preis der Ware Arbeitskraft auf Talfahrt - und damit auch unsere Lebensqualität.

    Wenn die Arbeitslosen bei Strafe des Verhungerns gezwungen wären, sich zu jedem Preis zu verkaufen, dann wäre das, was die arbeitende Bevölkerung heute an Sozialabgaben zahlt, geradezu ein Pipifax gegen das, was sie dann durch exzessives Lohndumping verliert.

  8. #28
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Das ist genau der Punkt: kurzfristig hätten viele von uns mehr Geld in der Tasche, wenn die Sozialabgaben wegfallen würden - aber nur sehr, sehr kurzfristig.

    Nach wenigen Wochen wäre der Preis der Ware Arbeitskraft auf Talfahrt - und damit auch unsere Lebensqualität.

    Wenn die Arbeitslosen bei Strafe des Verhungerns gezwungen wären, sich zu jedem Preis zu verkaufen, dann wäre das, was die arbeitende Bevölkerung heute an Sozialabgaben zahlt, geradezu ein Pipifax gegen das, was sie dann durch exzessives Lohndumping verliert.
    Du glaubst also Nichtstun gegen Entgelt ist der Schlüssel zum Wohlstand?
    Dabei spielt es ausnahmwesie gar keine Rolle, ob dieses Nichtstun mit Vorsatz oder aus Not geschieht, es bleibt eine Verdrehung elementarer wirtschaftlicher Zusammenhänge.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #29
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Du glaubst also Nichtstun gegen Entgelt ist der Schlüssel zum Wohlstand?
    Nein. Aber unter den gegebenen Umständen ist es sowohl für abhängig Beschäftigte als auch für Freiberufler und Scheinselbständige besser, Steuern und Sozialabgaben zu zahlen, als mit Millionen neuer Billig-Konkurrenten konfrontiert zu sein, die alles schlucken, weil ihnen das Wasser bis zum Hals steht.

    Letzteres wäre natürlich für deinesgleichen besser; aber nicht für die Mehrheit in diesem Land.

  10. #30
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Nein. Aber unter den gegebenen Umständen ist es sowohl für abhängig Beschäftigte als auch für Freiberufler und Scheinselbständige besser, Steuern und Sozialabgaben zu zahlen, als mit Millionen neuer Billig-Konkurrenten konfrontiert zu sein, die alles schlucken, weil ihnen das Wasser bis zum Hals steht.

    Letzteres wäre natürlich für deinesgleichen besser; aber nicht für die Mehrheit in diesem Land.
    Wer oder was glaubst du ist meinesgleichen, wenn du meinst für mich wäre ein anderes Wirtschaftsprinzip gut als z.B. für einen Freiberufler?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben