+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: Weniger Sozialhilfe für Ausländer

  1. #31
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Wer oder was glaubst du ist meinesgleichen, wenn du meinst für mich wäre ein anderes Wirtschaftsprinzip gut als z.B. für einen Freiberufler?
    Ein Freiberufler hat kein Interesse daran, dass die Arbeitskraft anderer möglichst billig zu haben ist, weil er i.d.R. nur von seiner eigenen Arbeitskraft lebt.

  2. #32
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Ein Freiberufler hat kein Interesse daran, dass die Arbeitskraft anderer möglichst billig zu haben ist, weil er i.d.R. nur von seiner eigenen Arbeitskraft lebt.
    Ach so, naja das stimmt nur so halb, tut aber nichts zur Sache. Ich weiß jedenfalls was du meinst.
    Trotzdem hast du nicht recht in der ursprünglichen Behauptung.
    Unsere halbsozialistische Wirtschaftspolitik mit staatlicher Einmischung an allen Ecken und Enden mag die Grundprinzipien zwar verklären bis zur Unkenntlichkeit, aber im Prinzip ist es relativ einfach.
    In dem Moment wo der Preis der Arbeitskraft drastisch sinkt, ist die Arbeitslosigkeit praktisch beseitigt, weil ja jeder Unternehmer sofort Leute im großen Stil einstellen würde.
    Das hätte zwangsläüfig zweierlei zur Folge:
    1) die Preise dessen was das Unternehmen schafft sinken (schon wegen der Konkurrenz) . Das wiederum macht uns konkurrenzfähig in der Welt und auch im Inland sinken natürlich die Preise, was die geringeren Einkommen kompensiert.
    2) sobald auf dem markt kaum noch Arbeitslose sind, muß wieder um Arbeiter geworben werden und die Löhne steigen rasch wieder an, bzw. es kommt erst gar nicht zu dem 1 Euro Szenario, sondern es entstehen einfach marktgerechte Preise.
    Genau das brauchen wir!
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #33
    Leyla
    Gast

    Standard

    Manfred, Du bist heute in einer Position, wo es dir nichts ausmachen würde, wenn die Preise nicht gleich proportonional zum Lohnniveau sinken. Ein paar Jahre Verzögerung würden dir nicht weh tun. Aber andere wären bis dahin vielleicht fix und fertig. Ich will hier jedenfalls keine Zustände wie auf den Philippinen, wo sich Fabrikarbeiterinnen zusätzlich zur 70-Stunden-Woche noch prostituieren müssen, wenn der Mann krank wird oder seine Arbeit verliert.

  4. #34
    watching you Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    6.438

    Standard

    "Führe dir mal die Gesetze zur sozialen Absicherung in den Skandinavischen Länder zu gemüte. Ich seh dich dann in Finnland oder so."

    Wie jetzt, ich kann da hinfahren, denen sagen "ich bleib jetzt hier, gebt mir Geld damit ich ein menschenwürdiges Leben führen kann" - und das funktioniert?

    Im Ernst???
    "Wer ein guter Verschwörungstheoretiker ist, der lässt sich aber von Fakten nicht ablenken."

    David Kriesel 2014

  5. #35
    Liegnitz
    Gast

    Standard Weniger Sozialhilfe für Ausländer

    Die erste richtige Entscheidung die hoffentlich auch mal Tatsache wird und nicht nur immer Geplänkel ist.
    Schon viel zu lange überfällig zusammen mit Abschiebung dieser Gruppen.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Kazuya
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    1.520

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael
    Zitat Zitat von Kazuya
    Führe dir mal die Gesetze zur sozialen Absicherung in den Skandinavischen Länder zu gemüte. Ich seh dich dann in Finnland oder so.
    Wie jetzt, ich kann da hinfahren, denen sagen "ich bleib jetzt hier, gebt mir Geld damit ich ein menschenwürdiges Leben führen kann" - und das funktioniert?

    Im Ernst???
    Nun, ich kenne dich nicht. Eine zuverlässige Beurteilung ist deshalb unmöglich. Solltest du kein EU Bürger sein und auch keinen Flüchlingsstaus oder ähnliches besitzen. Wird man veruschen zu klären, ob und wohin man dich abschieben kann. Innerhalb diese Zeitraums wirst du selbstverständlich mit dem nötigsten versorgt.
    Wärs dir wirklich lieber, die Leute würden sagen:
    "Abgeschoben wirst du so oder so, also ist es uns egal, ob du krepierst oder nicht. Wenn du Hunger hast, irgendwo die Straße runter stehen ein paar Mülltonnen, vielleicht findest du da ja was essbares."

    Manchmal frage ich mich, was einigen User in diesem Forum für ein Menschenbild haben...

  7. #37
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Manfred, Du bist heute in einer Position, wo es dir nichts ausmachen würde, wenn die Preise nicht gleich proportonional zum Lohnniveau sinken. Ein paar Jahre Verzögerung würden dir nicht weh tun. Aber andere wären bis dahin vielleicht fix und fertig. Ich will hier jedenfalls keine Zustände wie auf den Philippinen, wo sich Fabrikarbeiterinnen zusätzlich zur 70-Stunden-Woche noch prostituieren müssen, wenn der Mann krank wird oder seine Arbeit verliert.
    Aber darauf kommt es eben nicht an. Wenn du heute einen "Reichen" nimmst und ihm einen "Armen" gegenüberstellst, dann ist man geneigt, dem Reichen so lange etwas zu nehmen, bis er es eben spürt und diese Grenze des Spürens bestimmt der Reiche selbst. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, inwiefern dieser objektiv "abgezockt" wurde oder nicht. Bereits die Tatsache, daß man Arbeitsleistung nicht erzwingen kann (insbesondere nicht bei den besserbezahlten Jobs) reicht, für ein Ersticken der Arbeitsleistung dieses (Ex-)Reichen aus. Der Reiche ist nicht mehr reich, aus 1000 Arbeitsplätzen wurden vielleicht 300 oder 0, wenn er die Firma aufgibt.
    Das nicht sehen zu wollen oder zu können, ist ein grundlegender Fehler aller sozialistischen Wirtschaftsansätze.
    "Reiche" fallen nicht von den Bäumen, wer ihnen die Lust oder die Möglichkeit nimmt reich zu sein/werden, der hat bald keine Reichen mehr. Sie wachsen nicht einfach nach. Und in diesem Fahrwasser geht auch der Lebensstandard vieler anderer Menschen nieder, weil wir durch das Wirtschaftsleben alle mehr oder weniger miteinander verquickt sind.
    Geändert von Manfred_g (01.07.2005 um 14:14 Uhr)
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  8. #38
    watching you Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    6.438

    Standard

    @Kazuya

    Das ist jetzt a bisserl extrem.

    "Es lädt geradezu zum Missbrauch ein, dass ein Ausländer sofort nach seiner Ankunft in Deutschland Ansprüche gegen Sozialkassen anmelden kann,"

    Sorry, aber das ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.

    Und wenn diese Gesetzesänderung durchkommt, glaubst du das würde dazu:

    "Abgeschoben wirst du so oder so, also ist es uns egal, ob du krepierst oder nicht. Wenn du Hunger hast, irgendwo die Straße runter stehen ein paar Mülltonnen, vielleicht findest du da ja was essbares."

    führen? Kann ich mir jetzt eher schwer vorstellen.

    Es gibt mehr als nur schwarz und weiss.

    "Manchmal frage ich mich, was einigen User in diesem Forum für ein Menschenbild haben..."

    Nur weil ich gegen die Ausnutzung von sozialen Sicherungssystemen bin, die primär für die Bevölkerung in diesem Land gedacht sind und auch von dieser finanziert werden, habe ich deswegen noch lange kein fragwürdiges Menschenbild.
    "Wer ein guter Verschwörungstheoretiker ist, der lässt sich aber von Fakten nicht ablenken."

    David Kriesel 2014

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Kazuya
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    1.520

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael
    @Kazuya

    Das ist jetzt a bisserl extrem.

    "Es lädt geradezu zum Missbrauch ein, dass ein Ausländer sofort nach seiner Ankunft in Deutschland Ansprüche gegen Sozialkassen anmelden kann,"
    Geht es dir zu weit, dass der Ausländer die Ansprüche hat oder das er sie anmelden kann? Nur mal so als Verständnisfrage...

    Das es zum Missbrauch einläd, ist klar, doch sollte das nicht dazu führen, dass im Rasenmäherprinzip alles beschnitten wird. Denn denjenigen, der den Missbrauch begeht kann man erstmal nicht von denjenigen unterscheiden, der dessen wirklich bedarf. Die Lösung des Problems liegt also vielmehr darin, investigativ zu klären, ob ein Missbrauch vorliegt oder nicht und dann entsprechende Sanktionen zu ergreifen. Ansonsten schützt man das Asylrecht nur vor Missbrauch durch Inanspruchnahme. Ein Zustand der sich selbst ad absurdum führt.
    Zitat Zitat von Azrael
    Sorry, aber das ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.

    Und wenn diese Gesetzesänderung durchkommt, glaubst du das würde dazu:

    "Abgeschoben wirst du so oder so, also ist es uns egal, ob du krepierst oder nicht. Wenn du Hunger hast, irgendwo die Straße runter stehen ein paar Mülltonnen, vielleicht findest du da ja was essbares."

    führen? Kann ich mir jetzt eher schwer vorstellen.
    Kennst du dich mit den Bestimmungen hierzulande aus? Es gibt viele Fälle, in denen Asylbewerber diskriminiert oder unwürdig behandelt werden. Z.B. die Chipkarten, die man an Asylbewerber ausgeteilt hat statt Bargeld. Das Problem dabei war, dass der einzige Laden, in dem man mit dieser Chipkarte bezahlen konnte über 7 km weit entfernt war, von der Unterbringung. Die Leute mussten zu Fuß dorthin laufen, weil man für den Bus mit der Chipkarte nicht zahlen kann. Auch waren die Preise in diesem Laden oft wesentlich höher als vergleichbare Produkte bei Aldi oder ähnlichen Geschäften. Es gibt bereits viele Regelungen, die Asylbewerber stark benachteiligen. Natürlich ist es noch nicht so. aber die Vorlage des bayrischen Kabinetts ist nur ein weiter Vorstoß in diese Richtung und die rechten rassistischen Faschos frohlocken darüber.

    Zitat Zitat von Azrael
    Es gibt mehr als nur schwarz und weiss.
    Ich nehme an, deshalb hast du mit solchen Äusserungen angefangen:
    Zitat Zitat von AZrael
    "ich bleib jetzt hier, gebt mir Geld damit ich ein menschenwürdiges Leben führen kann" - und das funktioniert?

    Im Ernst???
    Zitat Zitat von AZrael
    Zitat Zitat von Kazuya
    "Manchmal frage ich mich, was einigen User in diesem Forum für ein Menschenbild haben..."
    Nur weil ich gegen die Ausnutzung von sozialen Sicherungssystemen bin, die primär für die Bevölkerung in diesem Land gedacht sind und auch von dieser finanziert werden, habe ich deswegen noch lange kein fragwürdiges Menschenbild.
    Das mag sein, dass du nur gegen die Ausnutzung bist, aber wenn du das Rasenmäherprinzip unterstütz, triffst du auch diejenigen, die du vielleicht nicht treffen willst.

    Ach und nochwas, du kannst mit dem QUOTE Befehl zitieren
    schreibe einfach (QUOTE=Name) Hier den Text einfügen (/QUOTE)
    statt der () Klammern benutzt du diese [] (Alt Gr 8 und 9)

  10. #40
    watching you Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    6.438

    Standard

    "Geht es dir zu weit, dass der Ausländer die Ansprüche hat oder das er sie anmelden kann? Nur mal so als Verständnisfrage..."

    Ich sehe da jetzt grad nicht den Unterschied?

    Sorry, aber wenn ich hier von "Diskriminierung" und "unwürdiger Behandlung" lese muss ich fast schon lachen. Fakt ist, es gibt glaube ich nicht viel Länder die ausländerfreundlicher sind als Deutschland, wo man soviele Ansprüche hat - für erst einmal nichts.

    "Ich nehme an, deshalb hast du mit solchen Äusserungen angefangen:"

    Na ja, ich übertreib halt auch manchmal ganz gern. Zudem habe ich schon so einige Länder bereist in meinem bisherigen Leben und viele Menschen die ich dort kennengelernt habe würden es nicht glauben wenn ich ihnen erzählen würde dass sie einfach nur herkommen müssen und sich dann erstmal der Staat um sie kümmert.

    Ich glaube wenn jemand in seiner Heimat wirklich verfolgt wird, um sein Leben bangen muss, um sein Essen kämpfen - dann wird sich derjenige wohl kaum darüber beschweren wenn er einen Fussmarsch von ca. 40 min. in Kauf nehmen muss um von geschenktem Geld einkaufen zu können.

    Boah, und ich dachte schon ich bin der Gutmensch schlechthin.

    (Im Heimatland meiner Ex ist es z.b. ganz normal dass du als Ausländer den bis zu 10fachen Eintrittspreis in Naturschutzparks etc. zahlst - DAS ist diskriminierend) Und hast du da kein Geld mehr heist es einfach "Auf Wiedersehen."

    Okay, die sind da a bisserl extrem und da weht auch grad mehr der nationale Wind. Muss man sich jetzt nicht zwingend zum Vorbild nehmen (wobei unsere Nationalen hier an Board fänden die aktuelle Politik da wahrscheinlich mustergültig *lol*)

    Die aktuelle Praxis lädt Wirtschaftsflüchtlinge geradezu ein. Nicht dass ich diesen Menschen deswegen einen Vorwurf machen würde, ich hatte halt das Glück dass ich hier mit ´nem goldenen Löffel im Mund geboren wurde - wäre ich irgendwo anders auf diesem Globus rausgekommen würde ich es vielleicht genauso machen.

    Aber in einer Zeit in der wir selbst massive Probleme haben sollten wir uns vielleicht erstmal primär um die hier ansässige Bevölkerung kümmern.

    Aber frag mich jetzt bitte nicht nach der Ideallösung, ich bin zwar ein Genie, aber ich weis auch nicht alles.
    "Wer ein guter Verschwörungstheoretiker ist, der lässt sich aber von Fakten nicht ablenken."

    David Kriesel 2014

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben