+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Französisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

  1. #1
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard Französisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

    Das französische Parlament hat am Dienstag eine Gesetzesinitiative zur Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen abgelehnt. In der Nationalversammlung stimmten 293 Abgeordnete gegen den von der Opposition eingebrachten Entwurf, 222 votierten dafür.
    Unterstützer der Initiative kritisierten, damit falle Frankreich bei den Rechten von Homosexuellen hinter die Nachbarstaaten Spanien, Belgien und Niederlande zurück, in denen Ehen zwischen Schwulen oder Lesben möglich sind.

    Kürzlich hatte das französische Verfassungsgericht entschieden, dass ein Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen nicht gegen die Verfassung verstoße. Dem Parlament stehe es jedoch frei, die bestehenden Gesetze zu ändern, hieß es in dem Urteil.

    Gleichgeschlechtliche Paare können in Frankreich eingetragene Lebenspartnerschaften eingehen. Im Erb- und Familienrecht sind sie jedoch schlechter gestellt als verheiratete Paare.
    Intressant dabei ist der Satz "Kürzlich hatte das französische Verfassungsgericht entschieden, dass ein Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen nicht gegen die Verfassung verstoße". Eine Meinung die durchaus der meinen entspricht. Das Österreichische VG hat das aber anders gesehen. An diesen Beispiel aber erkennt man genau, dass Verfassungsrichter nicht objektiv Recht sprechen, sondern ihre persönliche politische Meinung mit ein bringen. Was für mich nur ein weiterer Beweis ist, dass Verfassungsrichter, genau so wie die Richter des EU-Gerichtshofes, Politik machen, die formaljuristisch, nicht vom Volk bevollmächtigt ist. Das sollte man, aus Demokratiehygienischen Gründen abstellen, auch wenn ich nicht weiß wie.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  2. #2
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Französisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Intressant dabei ist der Satz "Kürzlich hatte das französische Verfassungsgericht entschieden, dass ein Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen nicht gegen die Verfassung verstoße". Eine Meinung die durchaus der meinen entspricht. Das Österreichische VG hat das aber anders gesehen. An diesen Beispiel aber erkennt man genau, dass Verfassungsrichter nicht objektiv Recht sprechen, sondern ihre persönliche politische Meinung mit ein bringen. Was für mich nur ein weiterer Beweis ist, dass Verfassungsrichter, genau so wie die Richter des EU-Gerichtshofes, Politik machen, die formaljuristisch, nicht vom Volk bevollmächtigt ist. Das sollte man, aus Demokratiehygienischen Gründen abstellen, auch wenn ich nicht weiß wie.
    Komisch das diese Erleuchtung nur dann erwaehnt wird, wenn es einem gerade in den argumentativen Kram passt.:rolleyes:
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Französisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

    Die Richter bekommen in den meisten Ländern politische Weisungen von oben. Gut ist die italienische Justiz, wo es das nicht gibt, da gibt es also eine echte Gewaltentrennung.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  4. #4
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Französisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Komisch das diese Erleuchtung nur dann erwaehnt wird, wenn es einem gerade in den argumentativen Kram passt.:rolleyes:
    Inwieweit passt diese "Erleuchtung" in meinen argumentativen Kram oder hast du dir nur gedacht, wass solls poste ich halt den üblichhen Blödsinn. Wenn du nix zum Thema zu sagen hast, ist ja nix neues, dann meide meine STränge.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  5. #5
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Französisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Inwieweit passt diese "Erleuchtung" in meinen argumentativen Kram oder hast du dir nur gedacht, wass solls poste ich halt den üblichhen Blödsinn. Wenn du nix zum Thema zu sagen hast, ist ja nix neues, dann meide meine STränge.
    Denk einfach mal drueber nach und aktiviere deine schlafenden Neuronen .
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Französisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

    Es wuerde sicher schon zu einem gewissen Grade helfen, wenn man sich mal ernsthaft mit dem Demokratiedefizit auseinandersetzt und eben nicht dem EUGH (ist das die richtige Abkuerzung) die Ausformung der Gesetzgebung ueberlaesst.

    Gerade europaeische Sozialpolitik wird aufgrund bestehender Uneinigkeit den Gerichten ueberlassen, anstatt sie verbindlich in den erstmal zustaendigen Gremien zu gestalten.

  7. #7
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Französisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Intressant dabei ist der Satz "Kürzlich hatte das französische Verfassungsgericht entschieden, dass ein Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen nicht gegen die Verfassung verstoße". Eine Meinung die durchaus der meinen entspricht. Das Österreichische VG hat das aber anders gesehen. An diesen Beispiel aber erkennt man genau, dass Verfassungsrichter nicht objektiv Recht sprechen, sondern ihre persönliche politische Meinung mit ein bringen. Was für mich nur ein weiterer Beweis ist, dass Verfassungsrichter, genau so wie die Richter des EU-Gerichtshofes, Politik machen, die formaljuristisch, nicht vom Volk bevollmächtigt ist. Das sollte man, aus Demokratiehygienischen Gründen abstellen, auch wenn ich nicht weiß wie.
    Bei einer Meinungsumfrage des Fernsehsenders Canal Plus hatten sich im Jänner 58 % der Franzosen für gleichgeschlechtliche Ehen ausgesprochen. Das Parlament hat sich anders entschieden. Ob es den Parteien, die sich dagegen ausgesprochen haben, bei der nächsten Wahl hilfreich sein wird ... werden wir bei der nächsten Wahl erfahren. Der französische Wähler reagiert bekanntlich sehr sensibel, wenn man ihn überhört. Ganz im Gegensatz zu Österreich ...

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  8. #8
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Französisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Bei einer Meinungsumfrage des Fernsehsenders Canal Plus hatten sich im Jänner 58 % der Franzosen für gleichgeschlechtliche Ehen ausgesprochen. Das Parlament hat sich anders entschieden. Ob es den Parteien, die sich dagegen ausgesprochen haben, bei der nächsten Wahl hilfreich sein wird ... werden wir bei der nächsten Wahl erfahren. Der französische Wähler reagiert bekanntlich sehr sensibel, wenn man ihn überhört. Ganz im Gegensatz zu Österreich ...

    Servus umananda
    Stimmt schon, nur heht es mir dabei nicht um die Homo-Ehe, die wurde ja schon oft genug thematisiert, sondern um das Verhalten der jeweils obersten Gerichtshöfe, die sich wie ein Staat im Staate aufführen. Europaweit. Und nicht vom Wähler autorisierte Politik machen.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Französisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, nur heht es mir dabei nicht um die Homo-Ehe, die wurde ja schon oft genug thematisiert, sondern um das Verhalten der jeweils obersten Gerichtshöfe, die sich wie ein Staat im Staate aufführen. Europaweit. Und nicht vom Wähler autorisierte Politik machen.
    Ich denke allerdings, dass man das niemals ganz wird ausschalten koennen. Ich halte es fuer unmoeglich, ein Gesetz so zu schreiben, dass es nie und unter keinen Umstaenden einer eventuellen weiterfuehrenden Auslegung bedarf. Insofern werden Gerichte immer mitgestalten muessen, das ist an sich ja auch erstmal nichts schlimmes.

    Die Frage ist, wieviel ist zuviel?

  10. #10
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Französisches Parlament lehnt Homo-Ehe ab

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, nur heht es mir dabei nicht um die Homo-Ehe, die wurde ja schon oft genug thematisiert, sondern um das Verhalten der jeweils obersten Gerichtshöfe, die sich wie ein Staat im Staate aufführen. Europaweit. Und nicht vom Wähler autorisierte Politik machen.
    Die sogenannten "obersten" Gerichtshöfe machen ihre eigene Politik. Und das nicht nur auf der nationalen Ebene, sondern auch auf der internationalen ... ich bin nicht unbedingt eine Freundin dieser Institutionen.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 621
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 12:06
  2. EU-Parlamentsausschuss lehnt Bankdatenabkommen mit USA ab
    Von FranzKonz im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 11:32
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 12:33
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 19:11
  5. Deutsch-französisches "Integrations-Treffen"
    Von Württemberger2 im Forum Europa
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 10:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben