+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 42 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 419

Thema: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

  1. #71
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Der Artikel des dradio von 2010 geht auf Alltägliches der Charedim in Israel ein. Über die Veränderungen, die Vorgaben, die schon beim Busfahren zu beachten wären, bishin zu den Inhalten, daß manche Rabbi den Frauen nicht gestatten, den Pkw-Führerschein zu machen. Die Trennung der Geschlechter scheint voranzuschreiten. Lesenswert.
    -
    dradio.de
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Neue Vorschriften machen den Frauen in den Orthodoxenvierteln Israels das Leben schwer. Im öffentlichen Nahverkehr werden sie in den hinteren Teil der Busse verbannt, damit die Männer sich nicht provoziert fühlen. Manche Rabbiner verbieten Frauen mittlerweile sogar, den Führerschein zu machen.

    ...
    In den Vierteln und Städten ultraorthodoxer Juden nimmt die Diskriminierung von Frauen Züge an, die islamischen Fundamentalismus erinnern.
    ...
    Inzwischen gibt es in den Vierteln der Gottesfürchtigen sogar Supermärkte, in denen es getrennte Einkaufsstunden für Männer und für Frauen gibt. Die Idee ist, dass Männer und Frauen sich überhaupt nicht begegnen sollen. Und auch vor den Polikliniken der Krankenkassen macht die Geschlechtertrennung der Haredim nicht halt
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nachbar2506

  2. #72
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    @ Kugelfisch

    Wir mögen verschiedene Ideologien vertreten, und tatsächlich stehe ich voll zu meiner judenkritischen Haltung, und ich finde, dass die Juden (also natürlich vor allem deren politische Führung) meinem Volk einfach zu viel angetan haben, um noch große Freundschaftsarien anzustimmen. (...)
    Ich ziehe andere Begriffe vor ... meiner Meinung nach stellt ein Volk keine Interessengemeinschaft dar (das Überleben und Fortbestehen klassifiziere ich wie Du bereits gemerkt haben musst nicht als Hobby, sondern als Trieb). Daher kann ich die mit der Aussage "judenkritische Haltung" wenig anfangen. Ich verstehe natürlich, was Du damit zum Ausdruck bringen willst, trotzdem lege ich einen großen Wert auf die Präzision des Ausdruckes ... (nach meinen bescheidenen Kräften :-D )

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    (...) Aber wenigstens heuchelst Du hier nicht permanent herum wie alle anderen Juden, die hier schreiben. Das nötigt mir schon einen gewissen Respekt ab.
    Danke. Die Anerkennung meiner Offenheit und Direktheit sehe ich eins der schönsten Komplimente. Ich hasse Heuchler. Ich komme mein ganzes Leben lang mit den Menschen unterschiedlichster Standpunkte aus - die einzige Art, die mir regelmäßig Schwierigkeiten bereitet, ist die der Heuchler. Heuchelei ist der Feind jedes Vernunftes und jedes Selbsterkenntnises ...
    kol-ut-shan

  3. #73
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Wenn Du sprachlos geworden bist, so spreche bitte nicht von "wir beide" sondern nur von Dir.

    Ich meinerseits lege noch einen drauf:

    Ich halte Rassismus für eine der natürlichsten (im Sinne "der Natur des Menschen eigen") Eigenschaften und für eine unabdingbare Voraussetzung des Fortbestehens eines Volkes. Wenn Du allerdings beim Wort "Rassismus" an Auschwitz und Ku-Klux-Klan denkst, sind das die Silberglöckchen, die bei Dir im Kopf klingeln, Deine Art des seelischen Tinnitus, anerzogen und implementiert. Mit dem Begriff an sich haben sie aber diese Artefakten nichts gemeinsam.
    Ich meinerseits lege noch einen drauf:

    Ich halte Rassismus für eine der natürlichsten (im Sinne "der Natur des Menschen eigen") Eigenschaften und für eine unabdingbare Voraussetzung des Fortbestehens eines Volkes
    Kein Kommentar hierzu notwendig.
    Folglich hat dieser Thread zur Horizonzerweiterung beigetragen.

    Nachbar2507

  4. #74
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    4.069

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheinst du meinen Post oben nicht gelesen zu haben.
    Haben denn die Juden, als sie einst noch in Palästina (Israel) lebten, auch solche Menschen hervorgebracht?
    Die Philosophie war bei den Juden sogar verboten ("du sollst keine griechischen Bücher lesen").
    Von was reden wir hier eigentlich?

    Nachbar2503
    Sollte das ein Rückblick in die jüdische Geschichte sein, ja diese Tatsache ist mir bekannt, ein Teil der jüdischen Geistlichkeit dieser Zeit meinte gegen die griechischen Einflüsse ankämpfen zu müssen, nicht davon abzuleiten und unzulässig ist dieses den heutigen Juden/der Judenheit schlecht zu schreiben.

    Außerdem wie man sieht hat sich die Judenheit ja ohnehin nicht darum geschert, und Unmengen Bücher studiert,sonst würde sie nicht so viele Nobelpreisträger aufweisen.

    Es ist ja im allgemeinen nicht der beste Menschenschlag der in den Beruf des Pfaffen drängt, und ihre Motive sind zumeist vorgschobene, obwohl es aus der Geschichte des Rabbinerberufes heraus eine Beleidigung für die Rabbiner ist mit Katholenpfafffen verglichen zu werden, aber natürlich hatten die ganz altvorderen aller Religionen meist mehr von eifernden Schamanen an sich als ihnen lieb war, und in aller Regel hatten sie eine Heidenangst vor Bildung und Wissenschaft, aber meist nur bei ihren Schäfchen, die wollten sie dumm und gefügig halten, selber waren sie oft genug privatim hochgebildet und Freigeister.

    Und natürlich gibt es auch dunkle Flecken beim jüdischen Klerus, man denke nur an die Ausstoßung und Verfluchung Spinozas, wiewohl die Gründe dafür einigermaßen kompliziert waren, und ein Urteil darüber einige Kenntnis der Situation erfordert.

    Auch kann man nicht jüdische/israelische religiöse oder andere Fanatiker in Bausch und Bogen der gesamten Judenheit schlecht schreiben.

    Trotzdem bin ich mit Avraham Burg dem ehemaligen Knesseth Präsidenten der Meinung das sich das heutige offizielle Israel auf einem Irrweg befindet, und das Verhalten Israels mutet mir zum Teil bereits SS haft an.

    Dies ändert aber nichts an meiner Bewunderung für die jüdische Kultur, auch wünsche ich mir nicht, weder heimlich noch offen, den Untergang Israels.

  5. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    2.200

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Ich ziehe andere Begriffe vor ... meiner Meinung nach stellt ein Volk keine Interessengemeinschaft dar (das Überleben und Fortbestehen klassifiziere ich wie Du bereits gemerkt haben musst nicht als Hobby, sondern als Trieb). Daher kann ich die mit der Aussage "judenkritische Haltung" wenig anfangen. Ich verstehe natürlich, was Du damit zum Ausdruck bringen willst, trotzdem lege ich einen großen Wert auf die Präzision des Ausdruckes ... (nach meinen bescheidenen Kräften :-D )
    Unter "judenkritischen Haltung" meine ich, dass ich der Auffassung bin, dass ihr Juden anderen Völkern keinen Platz zum Überleben gewährt. Martin Buber meinte sinngemäß ja auch, das Ja zum Judentum impliziere das Nein zum Überleben aller anderer Völker. Und hier sehe ich nicht nur die erschreckende Worte, sondern auch die erschreckenden Taten. Und da wir beide der Auffassung sind, dass es völlig natürlich ist, das Überleben seines Volkes zu wünschen, sehe ich schon eine natürliche Feindschaft zwischen meinem Volk und dem Deinen...
    Geändert von Eukalyptusbonbon (21.06.2011 um 11:56 Uhr)

  6. #76
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Kein Kommentar hierzu notwendig.
    Folglich hat dieser Thread zur Horizonzerweiterung beigetragen.

    Nachbar2507
    So kann man auch sich der unbequemen Antwort auf meine Frage entziehen, was "jüdische Bücher" seien . Nicht gerade feiner Zug von Dir, aber immerhin haben Deinen Knieschuss nun auch einige aufmerksame Leser bemerkt.
    kol-ut-shan

  7. #77
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    Unter "judenkritischen Haltung" meine ich, dass ich der Auffassung bin, dass ihr Juden anderen Völkern keinen Platz zum Überleben gewährt. Martin Buber meinte sinngemäß mal auch, das Ja zum Judentum impliziere das Nein zum Überleben aller anderer Völker. Und hier sehe ich nicht nur die erschreckende Worte, sondern auch die erschreckenden Taten. Und da wir beide der Auffassung sind, dass es völlig legitim ist, das Überleben seines Volkes zu wünschen, sehe ich schon eine natürliche Feindschaft zwischen meinem Volk und dem Deinen...
    Sehe ich etwas anderes, das Offensichtlichste ist nicht immer das Zutreffende .

    1) Die Zugehörigkeit zu Mehrheit scheint den Juden nicht so Recht zu gelingen (Beispiel Israel) und Expansion war nie ein Teil der jüdischen Kultur/Tradition. Abschottung - ja. Aber kaum die Eroberung a la "gehet hin in aller Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur". Das leben die Christen, nicht die Juden.

    2) Martin Bubers Meinung ist die seine. Nicht die meine. Ich leite ja auch mein eigenes Überleben nicht zwanghaft aus dem Tot meiner Nachbarn/Freunde/Arbeitskollegen ab.
    kol-ut-shan

  8. #78
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Laci Beitrag anzeigen
    Sollte das ein Rückblick in die jüdische Geschichte sein, ja diese Tatsache ist mir bekannt, ein Teil der jüdischen Geistlichkeit dieser Zeit meinte gegen die griechischen Einflüsse ankämpfen zu müssen, nicht davon abzuleiten und unzulässig ist dieses den heutigen Juden/der Judenheit schlecht zu schreiben.

    Außerdem wie man sieht hat sich die Judenheit ja ohnehin nicht darum geschert, und Unmengen Bücher studiert,sonst würde sie nicht so viele Nobelpreisträger aufweisen.

    Es ist ja im allgemeinen nicht der beste Menschenschlag der in den Beruf des Pfaffen drängt, und ihre Motive sind zumeist vorgschobene, obwohl es aus der Geschichte des Rabbinerberufes heraus eine Beleidigung für die Rabbiner ist mit Katholenpfafffen verglichen zu werden, aber natürlich hatten die ganz altvorderen aller Religionen meist mehr von eifernden Schamanen an sich als ihnen lieb war, und in aller Regel hatten sie eine Heidenangst vor Bildung und Wissenschaft, aber meist nur bei ihren Schäfchen, die wollten sie dumm und gefügig halten, selber waren sie oft genug privatim hochgebildet und Freigeister.

    Und natürlich gibt es auch dunkle Flecken beim jüdischen Klerus, man denke nur an die Ausstoßung und Verfluchung Spinozas, wiewohl die Gründe dafür einigermaßen kompliziert waren, und ein Urteil darüber einige Kenntnis der Situation erfordert.

    Auch kann man nicht jüdische/israelische religiöse oder andere Fanatiker in Bausch und Bogen der gesamten Judenheit schlecht schreiben.

    Trotzdem bin ich mit Avraham Burg dem ehemaligen Knesseth Präsidenten der Meinung das sich das heutige offizielle Israel auf einem Irrweg befindet, und das Verhalten Israels mutet mir zum Teil bereits SS haft an.

    Dies ändert aber nichts an meiner Bewunderung für die jüdische Kultur, auch wünsche ich mir nicht, weder heimlich noch offen, den Untergang Israels.
    Laß' mal, mir langt es mit dem jüdischen,
    die offene Erklärung des Rassistischen und dessen Rechtfertigung infolge der Userin Kugelfisch gibt dir jede Antwort, und mir auch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kugelfisch soll zudem eine "liberale" Judin sein, so wurde es mir mitgeteilt.
    Was müssten dann diejenigen Juden wohl über den Menschen denken, wie zum Rassismus stehen, wie zur Menschenverachtung, die sich nicht als "liberal" sehen? Könnten wir es uns vorstellen?

    Mir ist zumindest ein Prozess zu Ohren gekommen, wo Juden wegen dieser Haltung vom Vorsitzenden Richter ermahnt wurden, obwohl sie die Kläger waren, den Beklagten auf angeblichen Rassismus verklagten.

    Europa braucht keinen Rassismus. , und keinen, der diesen schürt.
    Wenn die Juden sich also als Rassisten definieren, dann ..

    Nachbar2508

  9. #79
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    4.069

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Der Artikel des dradio von 2010 geht auf Alltägliches der Charedim in Israel ein. Über die Veränderungen, die Vorgaben, die schon beim Busfahren zu beachten wären, bishin zu den Inhalten, daß manche Rabbi den Frauen nicht gestatten, den Pkw-Führerschein zu machen. Die Trennung der Geschlechter scheint voranzuschreiten. Lesenswert.
    -
    dradio.de
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nachbar2506
    Israel ist ein Staat wie jeder ander auch, es leben in ihm gute, schlechte Menschen, kluge, Idioten, (weniger als bei den Goi Hilfsbereite, Egoisten usw.

    Es ist einfach nicht einzusehen warum Israel nicht auch seine religiösen Fanatiker haben sollte, und warum man diese automatisch der ganzen Judenheit schlecht schreibt, ist nicht einzusehen.

    In Österreich gibt es auch Opus Dei, und kinderschänderische Paffen, deshalb würde niemand alle Östereicher als religiöse Fanatiker und Kinderschänder bezeichnen.

  10. #80
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Laci Beitrag anzeigen
    Israel ist ein Staat wie jeder ander auch, es leben in ihm gute, schlechte Menschen, kluge, Idioten, (weniger als bei den Goi Hilfsbereite, Egoisten usw.

    Es ist einfach nicht einzusehen warum Israel nicht auch seine religiösen Fanatiker haben sollte, und warum man diese automatisch der ganzen Judenheit schlecht schreibt, ist nicht einzusehen.

    In Österreich gibt es auch Opus Dei, und kinderschänderische Paffen, deshalb würde niemand alle Östereicher als religiöse Fanatiker und Kinderschänder bezeichnen.
    Habe ich mich denn abfällig gegenüber der Charedim geäussert? Nein.
    Aber deine Verbindung zu Opus Dei etc. lässt schon zum grübeln Raum frei, ob das so bleiben muß.
    Dieser Brückenschlag kommt aber von dir zur Zeit.

    Abgesehen davon:
    Kein Europäer sollte auf Fanatismus stehen, dafür hat der alte Kontinent einfach sehr hochentwickelte Kulturen.

    Nachbar2510

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist bei wem das Weltbild zubetoniert?
    Von LieblinG im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 09:44
  2. Wer hat das richtige Weltbild?
    Von nambur im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 11:33
  3. Weltbild als Schema
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 11:28
  4. Die Wichtigkeit der Geschichtsrevision für ein nationales Weltbild
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 11:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 30

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben