+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 42 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 419

Thema: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

  1. #61
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    4.069

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Zuvor: es ist bekannt, daß ich mit solchen monotheokratischen Wesen bzw. Menschen wie Juden oder Christianern oder Moslemisten nichts im Sinn habe.
    Zwei Namen erwähnst du, zwei, und willst damit alles erklären wollen. Das reicht nicht, das ist zu kurz gehüpft.

    Und einen Beitrag des jüdischen an der europäischen Kultur sehe ich wirklich nicht. Was ich sehe ist, daß die Juden nach deren Bestrafung durch Jhave und der Tilgung Israels von der Landkarte zum überwiegend großen Teil außerhalb Palästinas aufgehalten haben, und hieraus profitierten und weiter profitieren. Die frommen Juden haben sich jedoch einst, das ist dir wohl nicht bekannt, gegen jeden Fortschritt, gegen jede Weiterentwicklung, also gegen die Moderne militant gewandt. Das wird von den frommen Juden selber eingestanden.

    Nachbar2502
    Ist dir eigentlich klar wieviele Nobelpreisträger jüdischer Herkunft es gibt, nicht zu vergessen auf die Unzahl an jüdischen Wissenschaftlern von Rang, Philosophen, Schrifststellern, Musikern,und und

  2. #62
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Laci Beitrag anzeigen
    Ist dir eigentlich klar wieviele Nobelpreisträger jüdischer Herkunft es gibt, nicht zu vergessen auf die Unzahl an jüdischen Wissenschaftlern von Rang, Philosophen, Schrifststellern, Musikern,und und
    Irgendwie scheinst du meinen Post oben nicht gelesen zu haben.
    Haben denn die Juden, als sie einst noch in Palästina (Israel) lebten, auch solche Menschen hervorgebracht?
    Die Philosophie war bei den Juden sogar verboten ("du sollst keine griechischen Bücher lesen").
    Von was reden wir hier eigentlich?

    Nachbar2503

  3. #63
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Bist Du also für eine aktive Verfolgung der Orthodoxen?
    Auch wenn das das Offensichtlichste laut meiner Aussage ist - nein, denn diese wäre eben etwas unklug: auch wenn man über Juden an jeder Ecke hört und diese die ganze Zeit präsenter als mir lieb ist sind - viel Juden gibt es nicht. Rein sozialdarwinistisch wäre die "Verfolgung" der Juden, in welcher Form auch immer, etwas selbstmörderisch. Ich wünsche meinem Volk keinen Untergang und ich wünsche meinem Volk auch dann das Fortbestehen, wenn die Orthodoxen die Mehrheit stellen werden, in der Hoffnung auch die zukünftigen Entwicklungen ... nach jedem Mittelalter kommt irgendeinmal die Aufklärung. Eine Idee, was aber nun in der Gegenwart getan werden kann, um der Entwicklung entgegen zu wirken, habe ich nicht. Klassischer Weg wäre das schüren des nationalistischen Bewusstseins - aber auch die Nicht-Gläubigen Juden sind es in der Mehrheit. Die hohe Fertilität ist nun mal eine ... Art ... Waffe. Und die Deutschen stehen ja bekanntlich vor dem ähnlichen Problem.

    - - -

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    (...) Solltest du das als das hohe Ziel der jüdischen Religion sehen, diesen darin verkappten Rassismus und die darin enthaltene Menschenverachtung, dann tust du mir leid. Mehr möchte ich hierzu nicht erwähnen.
    Erstens ist der Rassismus des Judentums nicht verkappt, sondern ziemlich offen. Zweitens halte ich diesen für den einzigen Grund, warum die Juden sich über die ganze Geschichte der Verfolgungen hinüber in die Gegenwart gerettet haben. Mehr noch - ich unterstütze diesen Rassismus ausdrücklich, lebe diesen Rassismus in meinem Leben auch aus und werde alles tun, was in meiner Macht steht, um meinen Söhnen eben diesen Rassismus auch auf den Weg mit zu geben.

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    (...) Eine Phase der jüdischen Hochzivilisation ist nicht gegeben, das findest du in keinem Buch. Aber es würde mich interessieren, sollte es sie gegeben haben, darüber zu erfahren. (...)
    An der Kleinmachung des Jüdischen haben sich schon viele kleine und große Geister probiert. Kennst Du das Stichwort von der jüdischen Eiche ?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    (...) Sorry, vielleicht in jüdischen Büchern.
    (...)
    .Was sind "jüdische Bücher" ?

    a) Bücher, die von den Juden verfasst wurden?

    b) Bücher, die sich mit Judentum beschäftigen und/oder Bestandteil des "Kannons" sind?

    c) Bücher, die auch von Nicht-Juden verfasst werden können, aber dem Inhalt nach prosemitisch sind?

    d) Bücher die auf Hebräisch/Jiddisch/etc geschrieben wurden?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    (...)
    Es wäre wirklich passend, wenn du als Jüdin auch jüdische Begriffe verwendetest, und nicht griechische, die mit dem jüdischen nichts zu schaffen haben. Sollte das etwa die Hochzivilisation sein?(...)
    Ich spreche mit Dir Deutsch und benutze daher die Begriffe, die im Deutschen gebräuchlich sind und die auch die Mehrheit der Deutschen auf den Anhieb versteht. Außer dem Deutsch können wir gerne die Unterhaltung auf Russisch, Ukrainisch, Englisch und wenn ich mich sehr anstrenge dann auch auf Polnisch und Hebräisch fortführen. Sicherlich werde ich dann für die unsere Unterhaltung auch andere Begriffe wählen.
    kol-ut-shan

  4. #64
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheinst du meinen Post oben nicht gelesen zu haben.
    Haben denn die Juden, als sie einst noch in Palästina (Israel) lebten, auch solche Menschen hervorgebracht?
    Die Philosophie war bei den Juden sogar verboten ("du sollst keine griechischen Bücher lesen").
    Von was reden wir hier eigentlich?

    Nachbar2503
    @ Laci

    Warten wir ab, wie Nachbar sich mit der Antwort auf die Frage, was "jüdische Bücher" sind, sich selbst in die Ecke manövriert .
    kol-ut-shan

  5. #65
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    [...]
    Erstens ist der Rassismus des Judentums nicht verkappt, sondern ziemlich offen. Zweitens halte ich diesen für den einzigen Grund, warum die Juden sich über die ganze Geschichte der Verfolgungen hinüber in die Gegenwart gerettet haben. Mehr noch - ich unterstütze diesen Rassismus ausdrücklich, lebe diesen Rassismus in meinem Leben auch aus und werde alles tun, was in meiner Macht steht, um meinen Söhnen eben diesen Rassismus auch auf den Weg mit zu geben.[...]
    Mit Rassisten habe ich nichts gemein, und lehne einen Austausch mit Rassisten grds. ab.
    Du bist zudem stolz darauf, Rassistin zu sein.
    Wir beide haben uns nichts mehr zu sagen.

    Nachbar

  6. #66
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Mit Rassisten habe ich nichts gemein, und lehne einen Austausch mit Rassisten grds. ab.
    Du bist zudem stolz darauf, Rassistin zu sein.
    Wir beide haben uns nichts mehr zu sagen.

    Nachbar
    Wenn Du sprachlos geworden bist, so spreche bitte nicht von "wir beide" sondern nur von Dir.

    Ich meinerseits lege noch einen drauf:

    Ich halte Rassismus für eine der natürlichsten (im Sinne "der Natur des Menschen eigen") Eigenschaften und für eine unabdingbare Voraussetzung des Fortbestehens eines Volkes. Wenn Du allerdings beim Wort "Rassismus" an Auschwitz und Ku-Klux-Klan denkst, sind das die Silberglöckchen, die bei Dir im Kopf klingeln, Deine Art des seelischen Tinnitus, anerzogen und implementiert. Mit dem Begriff an sich haben sie aber diese Artefakten nichts gemeinsam.
    kol-ut-shan

  7. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    2.200

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    @ Kugelfisch

    Wir mögen verschiedene Ideologien vertreten, und tatsächlich stehe ich voll zu meiner judenkritischen Haltung, und ich finde, dass die Juden (also natürlich vor allem deren politische Führung) meinem Volk einfach zu viel angetan haben, um noch große Freundschaftsarien anzustimmen. Aber wenigstens heuchelst Du hier nicht permanent herum wie alle anderen Juden, die hier schreiben. Das nötigt mir schon einen gewissen Respekt ab.

  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    2.200

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Wenn Du sprachlos geworden bist, so spreche bitte nicht von "wir beide" sondern nur von Dir.

    Ich meinerseits lege noch einen drauf:

    Ich halte Rassismus für eine der natürlichsten (im Sinne "der Natur des Menschen eigen") Eigenschaften und für eine unabdingbare Voraussetzung des Fortbestehens eines Volkes.
    Sehe ich ganz ähnlich. Das Problem ist eben nur, dass sich fast alle Juden in ihren Äußerungen gegenüber Nichtjuden dem "Antirassismus" verschrieben haben. Natürlich kann man diese Unaufrichtigkeit auch als Klugheit feiern, aber besonders beliebt macht man sich so auf jeden Fall nicht bei denen, die sie durchschauen.

  9. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.976

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    @ Kugelfisch

    Wir mögen verschiedene Ideologien vertreten, und tatsächlich stehe ich voll zu meiner judenkritischen Haltung, und ich finde, dass die Juden (also natürlich vor allem deren politische Führung) meinem Volk einfach zu viel angetan haben, um noch große Freundschaftsarien anzustimmen. Aber wenigstens heuchelst Du hier nicht permanent herum wie alle anderen Juden, die hier schreiben. Das nötigt mir schon einen gewissen Respekt ab.
    nun die meisten Juden sind unter dem zionisitschen Staat ISrael sowieso schon lange zu einer offenen Formd es Rassismus übergegangen mit verstecken und heucheln ist da nichts mehr. Das macht man höchstens noch in der Diaspora für die Gois , aber in Israel selbst schon lange nicht mehr ! Lieberman und Co. sind da nur die gängigen Repräsentaten einer Alltäglichkeit !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  10. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    2.200

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    nun die meisten Juden sind unter dem zionisitschen Staat ISrael sowieso schon lange zu einer offenen Formd es Rassismus übergegangen mit verstecken und heucheln ist da nichts mehr. Das macht man höchstens noch in der Diaspora für die Gois , aber in Israel selbst schon lange nicht mehr ! Lieberman und Co. sind da nur die gängigen Repräsentaten einer Alltäglichkeit !
    Ich sprach ja ausdrücklich davon, dass Juden gegenüber Nichtjuden einen "Antirassismus" predigen. In der Anthropologie waren und sind es fast ausschließlich Juden, welche sogar die absurde Position vertreten, dass es keine Rassen gibt. Und es ist ja der Zentralrat der Juden, der den "Rassismus" der europäischen Wirtsvölker anprangert, wenn diese sich gegen die Überfremdung mit Menschen aus der Dritten Welt zu wehren versuchen. Auch sind die Vertreter des Judentums mit den Vertretern des Islams im Kampf gegen den "Rassismus" in Europa vereint.

    Es hat freilich immer auch vereinzelte freimütige Juden gegeben. So etwa den früheren britischen Premierminister Disraeli, der erklärte, dass Rasse das Haupterklärungsprinzip der Geschichte sei.
    Geändert von Eukalyptusbonbon (21.06.2011 um 11:40 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist bei wem das Weltbild zubetoniert?
    Von LieblinG im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 09:44
  2. Wer hat das richtige Weltbild?
    Von nambur im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 11:33
  3. Weltbild als Schema
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 11:28
  4. Die Wichtigkeit der Geschichtsrevision für ein nationales Weltbild
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 11:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 30

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben