+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 121

Thema: Theodor Fontane über die Juden

  1. #31
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Theodor Fontane über die Juden

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Nun, dass das Angebot der Nachfrage folgt, ist normal. Das meiste koscheres Essen kommt dann aus oder über Straßburg (Im koscheren Laden in der Synagoge und bei privaten Sammelbestellungen (Also einer nimmt Bestellungen f viele an, fährt nach Straßburg, kauft's Zeuch und fährt damit zurück hierher)).
    Und worin liegt der Sinn darin?

    Nachbar2718

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Theodor Fontane über die Juden

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    "Fatal waren die Juden; ihre frechen, unschönen Gaunergesichter (denn in Gaunerei liegt ihre ganze Größe) drängen sich einem überall auf. Wer in Rawicz oder Meseritz ein Jahr lang Menschen betrogen oder wenn nicht betrogen, eklige Geschäfte besorgt hat, hat keinen Anspruch darauf, sich in Norderney unter Prinzessinnen und Comtessen mit herumzuzieren."

    tsts wie konnte Fontane nur so was Schröckliches sagen? :no_no:
    Oh Mann ey... .Und nun?Was willst du hören?Machst du das um dein eigenes Weltbild zu stabilisieren?Oder willst du damit jemanden Überzeugen?
    Verbietet Signaturen!!!

  3. #33
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Theodor Fontane über die Juden

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Oh Mann ey... .Und nun?Was willst du hören?Machst du das um dein eigenes Weltbild zu stabilisieren?Oder willst du damit jemanden Überzeugen?
    Der Seher hinterfragt nur, wie jemand in der Vor-Nazi-Zeit (gab es die überhaupt?) zu solchen Beobachtungen kommen konnte. Kannst du es mir erklären? Fontane war ja schließlich dein Landsmann, soweit ich weiß.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  4. #34
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Theodor Fontane über die Juden

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Der Seher hinterfragt nur, wie jemand in der Vor-Nazi-Zeit (gab es die überhaupt?) zu solchen Beobachtungen kommen konnte. Kannst du es mir erklären? Fontane war ja schließlich dein Landsmann, soweit ich weiß.
    Traditionell gerne als Sündenböcke verwendet. Das oder er hat sich mal en nem schlecht gekochten [Links nur für registrierte Nutzer] den Magen verdorben
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  5. #35
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Theodor Fontane über die Juden

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Traditionell gerne als Sündenböcke verwendet. Das oder er hat sich mal en nem schlecht gekochten [Links nur für registrierte Nutzer] den Magen verdorben
    Sündenböcke? Im aufgeklärten Preußen? Dem ersten Staat Europas in dem Juden volle Bürgerrechte hatten? Und dann...Fontane und Joint? Bobele, jetzt gehst du zu weit. Echt.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  6. #36
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Theodor Fontane über die Juden

    Im Bewußtsein meiner geistigen Kräfte, die ich nicht überschätze, schreibe ich folgendes:

    Nichts verletzte meine Vorfahren und mich selbst mehr, als Juden, die mir – obschon ich, wie meine Vorfahren, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Partei für sie ergriff – in den Rücken fielen, wenn sie dachten, daraus einen Vorteil ziehen zu können.

    Darüber schreibe ich in diesem Forum nichts Genaueres, und zwar aus dem folgenden Grund: weil ich weiß, daß wenige Dreckskerle nicht repräsentativ sind.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Theodor Fontane über die Juden

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Der Seher hinterfragt nur, wie jemand in der Vor-Nazi-Zeit (gab es die überhaupt?) zu solchen Beobachtungen kommen konnte. Kannst du es mir erklären? Fontane war ja schließlich dein Landsmann, soweit ich weiß.
    Es gab auch vor der Nazi-Zeit massenhaft Antisemitismus.Das ist lange bekannt und recht gut erforscht.Seine Ursachen sind aber größtenteils anders als beim später einsetzende Völkischen Antisemitismus.

    Generell sollte man das aber insofern nicht überbewerten da es auch schon zu dieser Zeit polemsiche/beleidigene/herabwürdigende Äußerungen gegen Katholiken/Protestanten/Atheisten/Deutsche/Polen/Franzosen/Russen/Monarchisten/Anarchisten/Linke/Konservative usw gab.

    Generell frage ich mich noch immer was die genaue Intention sein soll.Es wurde auf dieser Kugel schon über jede Bevölkerungsgruppe/Weltanschauung usw etwas negatives geschrieben.Das kam durch kluge Menschen ,durch dumme Menschen durch mittelmäßig begabte Menschen usw.

    Mal traf es Christen mal Juden mal jemand ganz anderen... .Und nun?Was soll ich daraus schließen.Da hat halt ein Schriftsteller etwas gegen Juden gesagt?Und nun?Soll ich jetzt euer Judenfeindliches Weltbild teilen weil ein Schrifsteller der Ansicht war das sich Juden in einen Kurbad schlecht benahmen?

    Diese Argumentation kann nicht euer ernst sein.Es gibt hunderte ähnlicher Ziate über z.B. Deutsche... .Und werden die deswegen in irgendeiner Form wahr?Wenn jetzt irgendein Brite schreibt wie schlecht sich Deutsche in irgend einen Hotel benehmen ... soll ich da mein Weltbild über Deutschland überdenken?

    Was genau wollt ihr?
    Verbietet Signaturen!!!

  8. #38
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Theodor Fontane über die Juden

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    Fontane war grundsätzlich aber eher judenfreundlich, wie auch sein Roman L'Aldultera zeigt, in dem (völlig unrealistischerweise) ein hochherziger jüdischer Bankiersspross seine Karriere opfert, um eine Liebesheirat mit einer Preussin aus besseren Kreisen einzugehen, welche sich zuvor scheiden lassen muss. Lustigerweise ist dieser Jude auch noch ein Anhänger Richard Wagners und liebt besonders dessen deutsch-patriotischste Oper "Die Meistersinger"...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Irgendwo habe ich auch mal in irgendeiner Diplomatenautobiographie die Anekdote gelesen, wie Fontane einen Juden von zweifelhaften Ruf im Schlepptau hatte, als er irgendwelche Adeligen auf ihrem Landsitz besuchte.

    Ich meine mich vage zu erinnern, dass Fontane auch in der Emanzipationsfrage einen recht judenfreundlichen Standpunkt einnahm.

    Durch das eingangs angeführte Zitat wirft man ein falsches Licht auf Fontane, der leider nicht der Hans Pfitzner der Literatur war.
    Luther war ja auch zunächst judenfreundlich - bis er sie kennenlernte.

  9. #39
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Theodor Fontane über die Juden

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Es gab auch vor der Nazi-Zeit massenhaft Antisemitismus.Das ist lange bekannt und recht gut erforscht.Seine Ursachen sind aber größtenteils anders als beim später einsetzende Völkischen Antisemitismus.

    Generell sollte man das aber insofern nicht überbewerten da es auch schon zu dieser Zeit polemsiche/beleidigene/herabwürdigende Äußerungen gegen Katholiken/Protestanten/Atheisten/Deutsche/Polen/Franzosen/Russen/Monarchisten/Anarchisten/Linke/Konservative usw gab.

    Generell frage ich mich noch immer was die genaue Intention sein soll.Es wurde auf dieser Kugel schon über jede Bevölkerungsgruppe/Weltanschauung usw etwas negatives geschrieben.Das kam durch kluge Menschen ,durch dumme Menschen durch mittelmäßig begabte Menschen usw.

    Mal traf es Christen mal Juden mal jemand ganz anderen... .Und nun?Was soll ich daraus schließen.Da hat halt ein Schriftsteller etwas gegen Juden gesagt?Und nun?Soll ich jetzt euer Judenfeindliches Weltbild teilen weil ein Schrifsteller der Ansicht war das sich Juden in einen Kurbad schlecht benahmen?

    Diese Argumentation kann nicht euer ernst sein.Es gibt hunderte ähnlicher Ziate über z.B. Deutsche... .Und werden die deswegen in irgendeiner Form wahr?Wenn jetzt irgendein Brite schreibt wie schlecht sich Deutsche in irgend einen Hotel benehmen ... soll ich da mein Weltbild über Deutschland überdenken?

    Was genau wollt ihr?
    Juden erfreuten/erfreuen sich in allen Ländern wo sie lebten/leben nicht sonderlich großer Beliebtheit. Ähnlich wie die Muslime heute. Und beide Gruppen behaupten daß immer alle anderen daran schuld seien.

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    2.200

    Standard AW: Theodor Fontane über die Juden

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Im Bewußtsein meiner geistigen Kräfte, die ich nicht überschätze, schreibe ich folgendes:

    Nichts verletzte meine Vorfahren und mich selbst mehr, als Juden, die mir – obschon ich, wie meine Vorfahren, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Partei für sie ergriff – in den Rücken fielen, wenn sie dachten, daraus einen Vorteil ziehen zu können.

    Darüber schreibe ich in diesem Forum nichts Genaueres, und zwar aus dem folgenden Grund: weil ich weiß, daß wenige Dreckskerle nicht repräsentativ sind.
    Typisch weibliches Denken. Juden sind grundsätzlich lieb, weil sie sich als Opfer darstellen. Schlechte Erfahrungen werden als "Einzelfälle" vernachlässigt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Philosoph Fichte über die Juden
    Von Registrierter im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 15:31
  2. Buchempfehlung: Theodor Buhl - Winnetou August
    Von bach im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 23:23
  3. Israel - Juden treten zum Islam über
    Von mabac im Forum Krisengebiete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 20:22
  4. dürfen juden über den holocaust witzeln?
    Von D-R im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 07:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben