+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kölner Dom - Nicht länger Weltkulturerbe?

  1. #1
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard Kölner Dom - Nicht länger Weltkulturerbe?

    Unesco entscheidet über Welterbe-Titel

    Von Simone Maurer

    Seit Montag (11.07.05) beraten im südafrikanischen Durban Unesco-Experten, ob der Kölner Dom auch künftig in der Liste des Weltkulturerbes geführt wird. Die Unesco stößt sich an Kölns Baupolitik, die die optische Erscheinung des Doms durch geplante Hochhäuser gefährde.


    Eingeschränkte Sichtweise auf den Dom?



    Kommt es hart auf hart, dann verschwindet das Kölner Wahrzeichen nach neun Jahren aus der langen Liste der 788 Weltkulturerbe-Stätten. "Das wäre einmalig in der Geschichte der Konvention und eine Schande für den Denkmalschutz in Deutschland", sagte der Sprecher der Deutschen Unesco Kommission, Dieter Offenhäußer.

    Die internationale Organisation hatte das 150 Meter hohe Bauwerk 2004 auf die "Rote Liste" gesetzt und als gefährdetes Gebäude angesehen. Die Hochhäuser auf der anderen Rheinseite kämen ihm zu nahe, bemängelte die Unesco die kölnische Stadtplanung. Die Baupolitik der Stadt auf der lange Zeit vernachlässigten rechten Rheinseite mit dem LVR-Turm und weiteren geplanten Hochhausbauten stößt den Kulturwächtern der Unesco übel auf.

    Bauen und bewahren

    Die Entwicklung des neuen Wirtschaftsstandorts und die damit verbundene Stadtentwicklung sorgten für die internationale Auseinandersetzung. Die optische Erscheinung des Weltkulturerbes sei beeinträchtigt, so das Urteil der Unesco. Die Stadt dagegen will zwar bewahren, aber auch bauen und sich als Wirtschaftsstandort weiterentwickeln - möglichst ohne Einmischung der Unesco.

    "Bei den beiden geplanten Hochhäusern in der Nähe des Bahnhofs zeigte die Stadt ja schon Entgegenkommen", sagt Offenhäußer und fügt an: "Der weitere Streitpunkt wird vermutlich der geplante Jahn-Turm sein." Allerdings üben sich die Kölner weiter im Aussitzen und das könnte Folgen haben. "Die Augen zu machen wird nicht funktionieren. Es gibt jetzt schon Leute, die den Dom ganz von der Liste streichen würden", warnt Offenhäußer. Dazu wäre eine Zweidrittelmehrheit nötig. "Wenn die Stadt Köln sich nicht bewegt, kann dies durchaus passieren", sagt der Unesco-Sprecher. Nordrhein-Westfalens Städtebauminister Oliver Wittke (CDU) hofft auf den Verbleib des Kölner Doms auf der Unesco-Liste des Weltkulturerbes. Die Kathedrale sei das wichtigste Kulturdenkmal in NRW und eines der wichtigsten in Deutschland, sagte Wittke am Montag (11.07.05.) der Nachrichtenagentur ddp.

    "Prügel für den Dom"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Über allem der Dom


    Als Opfer des Hochhausstreits sieht sich derweil die katholische Kirche. "Man prügelt jetzt den Dom und nimmt ihn von der Liste, obwohl man die Stadt meint", sagt Dompropst Norbert Feldhoff. Der Dom wäre das erste Bauwerk überhaupt, das von der Liste gestrichen wird. Ein Signal, das auch auf andere Eindruck machen würde. Nicht nur in Köln steht ein Weltkulturerbe in der Nähe von geplanten Hochhäuser. Auf Athen und Moskau könnten ähnliche Diskussionen warten. Finanzielle Unterstützung gibt es für den Weltkulturerbe-Status von der Unesco keine. Die Sanktionen dürften aber trotzdem Folgen haben. "Die Auszeichnung Welterbe zu sein, ist ein weltweites Markenzeichen, nach dem sich vor allem asiatische und amerikanische Reiseführer richten", sagt Offenhäußer.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kann mir das mal jemand übersetzen ?

    Warum machen ein paar Hochhäuser den Dom weniger zum Kulturerbe ?

    ?(
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  2. #2
    I fäders spår ... Benutzerbild von Feldwebel Schultz
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    StaLag 13, Hammelburg
    Beiträge
    1.201

    Standard

    Bei denen piept's wohl, was ändert ein Hochhaus am Kölner Dom?
    Dagegen müsste man protestieren!
    Never stop the Madness.

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Ich könnte mich jetzt stunden- und seitenlang übr die provinzielle Kölner Kulturpolitik auslassen, die von korrupten und fachfremden Dilettanten bestimmt wird.

    Aber ich fasse mich kurz und belasse es bei einem Ausspruch unsereres OB Fritz Schramma (das ist der, der nicht nur so aussieht wie Willy Millowitsch), der in seinem Leben anscheinend noch nie in Rom, Wien oder Barcelona war. Fritzemann meinte also:

    "Eine richtige Großstadt wird geprägt durch Hochhäuser und Türme."


    Dazu fällt mir nichts mehr ein, jedenfalls nichts druckreifes.

    ~~~

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    I fäders spår ... Benutzerbild von Feldwebel Schultz
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    StaLag 13, Hammelburg
    Beiträge
    1.201

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Ich könnte mich jetzt stunden- und seitenlang übr die provinzielle Kölner Kulturpolitik auslassen, die von korrupten und fachfremden Dilettanten bestimmt wird.

    Aber ich fasse mich kurz und belasse es bei einem Ausspruch unsereres OB Fritz Schramma (das ist der, der nicht nur so aussieht wie Willy Millowitsch), der in seinem Leben anscheinend noch nie in Rom, Wien oder Barcelona war. Fritzemann meinte also:

    "Eine richtige Großstadt wird geprägt durch Hochhäuser und Türme."


    Dazu fällt mir nichts mehr ein, jedenfalls nichts druckreifes.
    Eine wahrliche Frechheit, weshalb soll Köln denn zu einem zweiten Frankfurt mutieren? So ist es viel schöner und Kulturgüter sind wohl viel anziehender für die Tourismusbranche als ein Hochhaus neben dem anderen, ich kann solche Leute nicht vertsehen.
    Never stop the Madness.

  5. #5
    MarekD
    Gast

    Standard

    Mal gespannt, was die Jungs und Mädels von derUnesco zum geplanten Moscheenbau gegenüber des Domes zu sagen haben :rolleyes:

  6. #6
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von MarekD
    Mal gespannt, was die Jungs und Mädels von derUnesco zum geplanten Moscheenbau gegenüber des Domes zu sagen haben :rolleyes:
    "Gegenüber"? Du liest zu viele rechte Seiten.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte

    "Eine richtige Großstadt wird geprägt durch Hochhäuser und Türme."
    Aua. Das tut weh. Der sollte mal die Diskussion in München verfolgen. Da sieht man das anders.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard

    Der Kölner Dom ist ein Wahrzeichen Kölns und ein Wahrzeichen Deutschlands. Kein anderer Dom in Deutschland ist so populär und gut besucht, nur weil die Stadt Köln ein futuristisches Bauwerk unweit errichtet verändert dies nicht die Sicht auf ihn.

  9. #9
    MarekD
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    "Gegenüber"? Du liest zu viele rechte Seiten.
    Nö :rolleyes:

    War in nem Österreichischem Forum zu lesen :]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von MarekD
    Nö :rolleyes:

    War in nem Österreichischem Forum zu lesen :]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ja, hatte ich gesehen. Da hatten sich ein paar Braunbatzen von "Pro Köln" zu Wort gemeldet.

    Die in Rede stehenden möglichen Bauplätze sind alle mindestens 1000m vom Dom entfernt. Also nicht wirklich "gegenüber".
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben