Umfrageergebnis anzeigen: Ist die völlig ungleichmäßige Verteilung des Privatvermögens ungerecht?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das ist ungerecht

    21 56,76%
  • Nein, das ist gerecht

    16 43,24%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Ist diese ungleichmäßige Verteilung ungerecht?

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Sebbi
    Registriert seit
    01.07.2005
    Ort
    Thüringen. In der Mitte Deutschlands.
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von John Donne
    An einer Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen. Gerade eine völlig homogene Verteilung wäre im höchsten Maße ungerecht, denn dazu sind Leistung, Leistungsvermögen und nicht zuletzt -bereitschaft selbst zu inhomogen. Aus einer Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen zu schließen, daß umverteilt werden sollte, halte ich für den völlig falschen Ansatz. Nicht Umverteilung darf das Ziel sein, vielmehr geht es m.E. darum, platt gesagt generell einen größeren Kuchen zu backen. Alles andere ist m.E. der erste geistige Schritt in die Armut.

    "Das reale Einkommen aller Einkommensschichten hat in den letzten 10, 20, 30, 40 Jahren ständig zugenommen. Zwar mag der eine oder andere heute schlechter leben, aber das sind Ausnahmen. Der typische Bundesbürger und die typische Bundesbürgerin verfügt heute über ein rund doppelt so hohes Realeinkommen wie vor 30 Jahren, und selbst ein Arbeitsloser hat heute mehr reale Mittel zur Verfügung als ein in vollem Lohn stehender Facharbeiter des Jahres 1960. Von einer Verarmung unserer Republik kann also trotz des einen oder anderer kurzfristigen Konjunktureinbruchs beim besten Willen keine Rede sein" (Walter Krämer: "Statistische Probleme bei der Armutsmessung", Gutachten für das Bundesministerium für Gesundheit, Bonn 1997; so auch in "Das Lexikon der populären Irrtümer",Piper,1998).

    Grüße
    John
    Danke, dass Du das mal so schön gesagt hast und auch gleich eine Quelle mit angegeben hast.

    Wie heißt es so schön? Die Leute beschweren sich nicht, weil es ihnen schlecht geht, sondern weil es so viele gibt, denen es noch besser geht...

  2. #32
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    @Sebbi: Gerne, jederzeit wieder

    Grüße
    John

  3. #33
    WASG-Sympatisant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    Ja. Aber eine solche ungleichmäßige Verteilung lässt sich nicht mit "die haben das verdient" begründen. Bringt jemand mit nem Jahresgehalt von 10 Millionen wirklich eine 300mal höhere Leistung wie ein Normalverdiener? Leistet jemand mit nem Jahresgehalt von 100 Millionen wirklich 3000mal soviel wie ein Normalo?

    Lässt sich ein solch krasser Unterschied tatsächlich mit der unterschiedlichen Leistung erklären?


    Nur, hat jeder die (gleiche) Chance?
    natürlich nicht. und die chancenungleichheit wird bei dieser politik mehr und mehr ansteigen und letztendlich zum zusammenbruch unserer gesellschaft führen, wenn wir nicht aufpassen.

    Da dir diese ungerechtigkeit offenbar ein dorn im auge ist, frage ich mich, wie du allen ernstens die spd befürworten kannst.
    Beteiligt euch an der Protestaktion gegen die geplante "Aussperrung" des Linksbündnises aus wichtigen Diskussionsrunden von ARD und ZDF vor der Wahl!
    http://linksbuendnis2005.gamersunity.de/mailomat.php

    http://linksbuendnis2005.gamersunity...acvsboerse.gif

  4. #34
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    Zitat Zitat von pflanzer
    natürlich nicht. und die chancenungleichheit wird bei dieser politik mehr und mehr ansteigen und letztendlich zum zusammenbruch unserer gesellschaft führen, wenn wir nicht aufpassen.
    Wie soll diese sogenannte "Chancenungleichheit" zum Zusammenbruch der Gesellschaft führen? ?(

  5. #35
    politi_m
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pflanzer
    Da dir diese ungerechtigkeit offenbar ein dorn im auge ist, frage ich mich, wie du allen ernstens die spd befürworten kannst.
    Warum bin ich in der SPD und unterstütze sie nach Kräften?


    Dafür gibt es mehrere Gründe:
    1. In der SPD gibt es Gruppierungen, die mindestens so links stehen, wie die WASG/PDS oder noch weiter links. Sie bietet daher auch für Demokratische Sozialisten / linke Sozialdemokraten Platz.
    2. Die SPD gibt es seit über 140 Jahren. Sie hat Abspaltungen von links immer überlebt, während die Abspaltung in die Bedeutungslosigkeit verschwand. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es sich diesesmal anders verhält.
    3. In der SPD sind wertkonservative Meinungen zwar nicht üblich, passen aber noch viel besser hinein, als in die WASG/PDS. Ich bin wertkonservativ eingestellt.
    4. Die PDS/WASG ist hier in meiner Stadt praktisch nicht vertreten. Die PDS hat hier ca. 5 alte Mitglieder, mehr nicht. Die WASG existiert nicht. Ich könnte mich hier nicht vor Ort engagieren, da die Gruppen kaum oder nicht vorhanden.
    5. Die PDS/WASG ist bei uns im Kreis und im Land ohne politische Bedeutung. Ich könnte somit keine aktive Politik betreiben. Da ich auch bei den Jungsozialisten bin kann ich bei Fachkommissionen der Landes-Jusos mitmachen und bei den örtlichen Jusos sowie im SPD-Ortsverein mitmischen.
    6. Ich halte die Versplitterung der Linken für das Dümmste und das Verherrendste, was sich die Linken selbst antun.
    7. Die SPD ist eine Volkspartei, sie hat damit die Macht den Kanzler zu stellen. Das kann keine Abspaltung.
    8. Mich kotzen die Mitglieder der WASG an, die aus der SPD ausgetreten sind. Sie sind nicht fähig, innerhalb der SPD für ihre Meinung zu kämpfen.
    9. Lafontaine und Gysi sind aus ihren Ämtern geflohen.
    10. Die SPD-geführte Bundesregierung bzw. die SPD lehnt Studiengebühren ab, sie hat den Irak-Krieg abgelehnt. Sie hat den Atomausstieg beschlossen. Sie wird die Arbeitnehmerrechte beibehalten. Sie wird die Bürgerversicherung und Mindestlöhne einführen. Sie sagt nein zur Mehrwertsteuererhöhung und wird einen Reichenzuschlag einführen. Sie will keine weiteren Kürzungen an den Sozialleistungen.
    Geändert von politi_m (15.07.2005 um 18:54 Uhr)

  6. #36
    Gimme Five Benutzerbild von Mr.Greer
    Registriert seit
    19.02.2005
    Ort
    The Free World
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    9. Lafontaine und Gysi sind aus ihren Ämtern geflohen.
    Das sind sie nicht!
    Sie sind vielmehr aus einer Parteiendiktatur(!!!) geflohen und gründen jetzt ihre eigene Diktatur.

  7. #37
    WASG-Sympatisant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Der Patriot
    Wie soll diese sogenannte "Chancenungleichheit" zum Zusammenbruch der Gesellschaft führen? ?(
    revolution bzw. davor physische klassentrennung, unsicherheit im eigenen land.
    Beteiligt euch an der Protestaktion gegen die geplante "Aussperrung" des Linksbündnises aus wichtigen Diskussionsrunden von ARD und ZDF vor der Wahl!
    http://linksbuendnis2005.gamersunity.de/mailomat.php

    http://linksbuendnis2005.gamersunity...acvsboerse.gif

  8. #38
    WASG-Sympatisant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von politi_m
    Warum bin ich in der SPD und unterstütze sie nach
    1. In der SPD gibt es Gruppierungen, die mindestens so links stehen, wie die WASG/PDS oder noch weiter links. Sie bietet daher auch für Demokratische Sozialisten / linke Sozialdemokraten Platz.
    sicherlich, nur haben sie nichts zu sagen.

    Zitat Zitat von politi_m
    2. Die SPD gibt es seit über 140 Jahren. Sie hat Abspaltungen von links immer überlebt, während die Abspaltung in die Bedeutungslosigkeit verschwand. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es sich diesesmal anders verhält.
    wer weiß? wenn sich die spd wider zurückbesinnt, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da selbst die grünen auf der neoliberalen welle mitschwimmen.

    Zitat Zitat von politi_m
    3. In der SPD sind wertkonservative Meinungen zwar nicht üblich, passen aber noch viel besser hinein, als in die WASG/PDS. Ich bin wertkonservativ eingestellt.
    kann ich nicht beurteilen. wenn es so ist, musst du wissen, was dir wichtiger ist.

    Zitat Zitat von politi_m
    4. Die PDS/WASG ist hier in meiner Stadt praktisch nicht vertreten. Die PDS hat hier ca. 5 alte Mitglieder, mehr nicht. Die WASG existiert nicht. Ich könnte mich hier nicht vor Ort engagieren, da die Gruppen kaum oder nicht vorhanden.
    5. Die PDS/WASG ist bei uns im Kreis und im Land ohne politische Bedeutung. Ich könnte somit keine aktive Politik betreiben. Da ich auch bei den Jungsozialisten bin kann ich bei Fachkommissionen der Landes-Jusos mitmachen und bei den örtlichen Jusos sowie im SPD-Ortsverein mitmischen.
    wirklich ein proplem. ich persönlich würde dann lieber gar nichts machen oder selbst einen ortsverband versuchen zu gründen

    Zitat Zitat von politi_m
    6. Ich halte die Versplitterung der Linken für das Dümmste und das Verherrendste, was sich die Linken selbst antun.
    ich halte die politik der spd für das dümmste, was von ihr gemacht wurde. wenn die wirklich linken kein forum mehr haben(in dem sie etwas zu sagen haben), ist es kein wunder, dass sie neue strukturen ohne seeheimer erschaffen.

    Zitat Zitat von politi_m
    7. Die SPD ist eine Volkspartei, sie hat damit die Macht den Kanzler zu stellen. Das kann keine Abspaltung.
    toll. die cdu ist auch eine partei, die den kanzler stellen kann - steht sie deswegen für eine bessere politik? wenn der kanzler durch eine mittlerweile in ihrer poltik leider scheinlinken partei gestellt wird, bringt das gar nichts.

    Zitat Zitat von politi_m
    8. Mich kotzen die Mitglieder der WASG an, die aus der SPD ausgetreten sind. Sie sind nicht fähig, innerhalb der SPD für ihre Meinung zu kämpfen.
    da gabs doch einige, die das lange versucht haben. so schnell treibt man nicht den aufwand, eine neue partei zu gründen.

    Zitat Zitat von politi_m
    9. Lafontaine und Gysi sind aus ihren Ämtern geflohen.
    du übernimmst hier die vereinfachende meinungsmache der massenmedien. herr lafontaine beispielsweise hatte keine chance, sich durchzusetzten gegen den seeheimer kreis. soll er sich dann etwa der beschissenen poltik einfach anpassen? spricht es für einen politiker, wenn er seine grundstandpunkte aus machtkalkulatorischen gesichtspunkten einfach mal ändert?

    Zitat Zitat von politi_m
    10. Die SPD-geführte Bundesregierung bzw. die SPD lehnt Studiengebühren ab, sie hat den Irak-Krieg abgelehnt. Sie hat den Atomausstieg beschlossen. Sie wird die Arbeitnehmerrechte beibehalten. Sie wird die Bürgerversicherung und Mindestlöhne einführen. Sie sagt nein zur Mehrwertsteuererhöhung und wird einen Reichenzuschlag einführen. Sie will keine weiteren Kürzungen an den Sozialleistungen.
    studiengebühren: jepp, leider aber elite-unis, nicht besonders sozial
    irak-krieg: bonus zur merkel, reicht aber nicht
    atomausstieg: danke, grüne!
    arbeitnehmerrechte: das stimmt einfach nicht
    bürgerversicherung: bist du dir da so sicher, vorallem dass das nicht wieder eine verwässerte aktion mit ausstiegsklauseln wird?
    mehrwertsteuererhöhung: richtig so.
    reichenzuschlag: hohn angesichts der steuerpolitik der spd in den letzten jahren.
    kürzungen: wers glaubt, nachher kommen wieder die neoliberalen töne (globalisierung, standort deutschland etc. pp)

    die spd vertritt mittlerweile einfach viele standpunkte, die genau das gegenteil von sozial gerecht sind.
    Beteiligt euch an der Protestaktion gegen die geplante "Aussperrung" des Linksbündnises aus wichtigen Diskussionsrunden von ARD und ZDF vor der Wahl!
    http://linksbuendnis2005.gamersunity.de/mailomat.php

    http://linksbuendnis2005.gamersunity...acvsboerse.gif

  9. #39
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    Zitat Zitat von pflanzer
    revolution bzw. davor physische klassentrennung, unsicherheit im eigenen land.


    Revolution? Das glaubst du wohl selbst nicht.

    In den USA ist jeder für sich selbst verantwortlich. Warum gab es dort nie eine Revolution?

  10. #40
    politi_m
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pflanzer
    sicherlich, nur haben sie nichts zu sagen.
    Falsch. Die Linken haben zum Atomausstieg gedrängt, auch zu Mindestlöhnen. Sie fordern seit langem eine Reichensteuer, jetzt kommt wenigstens ein Reichenzuschlang, besser als nichts. Die Linken haben die Bürgerversicherung vorangetrieben. Gesetz zur Förderung der erneuerbaren Energien, Ökosteuer, CO 2 Reduzierung und Einkommenssteuerreforn, bei diesen Punkten hat die Linke Einfluss gehabt.
    Wer meint, die Linke hat nichts zu sagen, der kennt die Realität nicht. Dass sie sich bei Hartz IV nicht durchsetzen konnten veranlasst zum Glück die meisten Linken nicht sofort die SPD zu verlassen, denn sie können mitmischen.

    wirklich ein proplem. ich persönlich würde dann lieber gar nichts machen oder selbst einen ortsverband versuchen zu gründen
    PDS/WASG ist in meinem Kreis und in meinem Land absolut bedeutungslos, es würde keinen Sinn machen, sich für PDS/WASG zu engagieren, da ich keinen Politik betreiben könnte.

    ich halte die politik der spd für das dümmste, was von ihr gemacht wurde. wenn die wirklich linken kein forum mehr haben(in dem sie etwas zu sagen haben), ist es kein wunder, dass sie neue strukturen ohne seeheimer erschaffen.
    Ich sprach allgemein von den Linken, nicht von den Linken in der SPD.
    Zu "die Linken haben nichts mehr zu sagen" habe ich bereits was geschrieben.

    toll. die cdu ist auch eine partei, die den kanzler stellen kann - steht sie deswegen für eine bessere politik?
    Keine hat das behauptet. Nur sie als Volkspartei kann wirklich große Macht in Deutschland ausüben. Was hat die PDS von 1998 bis 2002 bewegen können, obwohl sie im Bundestag saß? Welche Gesetze hat sie durchgesetzt?


    wenn der kanzler durch eine mittlerweile in ihrer poltik leider scheinlinken partei gestellt wird, bringt das gar nichts.
    Was bezeichnest du als scheinlink?

    da gabs doch einige, die das lange versucht haben. so schnell treibt man nicht den aufwand, eine neue partei zu gründen.
    Was heiß lange? Die Agenda 2010 ist seit 2002 in ihren Eckpunkten bekannt. Die WASG, die wegen Agenda 2010/Hartz IV entstanden ist, war seit 2004 im Entstehen. Du bezeichnest 2 Jahre als lange Zeit des Kämpfens?

    du übernimmst hier die vereinfachende meinungsmache der massenmedien.
    Es ist meine Meinung. Dass es die Presse ebenfalls schreib, ist mir egal.

    herr lafontaine beispielsweise hatte keine chance, sich durchzusetzten gegen den seeheimer kreis. soll er sich dann etwa der beschissenen poltik einfach anpassen? spricht es für einen politiker, wenn er seine grundstandpunkte aus machtkalkulatorischen gesichtspunkten einfach mal ändert?
    Politik besteht immer aus Kompromissen. Ein Politiker, der sich nicht durchsetzen kann, ist unfähig.

    studiengebühren: jepp, leider aber elite-unis, nicht besonders sozial
    Was ist an Elite-Unis deiner Meinung nach nicht sozial?
    An Elite-Unis selbst finde ich nichts unsozial, es kommt drauf an, wie sie aufgebaut sind, wer reinkommt.

    atomausstieg: danke, grüne!
    Danke, SPD-Linke! Seit 30 Jahren fordern die Linken den Atomausstieg!

    arbeitnehmerrechte: das stimmt einfach nicht
    Dann begründe deine Behauptung bitte.

    bürgerversicherung: bist du dir da so sicher, vorallem dass das nicht wieder eine verwässerte aktion mit ausstiegsklauseln wird?
    Es gibt keinen Grund dies anzunehmen.

    reichenzuschlag: hohn angesichts der steuerpolitik der spd in den letzten jahren.
    Bitte erläutern.

    kürzungen: wers glaubt, nachher kommen wieder die neoliberalen töne (globalisierung, standort deutschland etc. pp)
    Kannst du mir die Zahlen für die nächste Lotto-Ziehung sagen?

    die spd vertritt mittlerweile einfach viele standpunkte, die genau das gegenteil von sozial gerecht sind.
    Die SPD ist die einzige politische Kraft, die sozial gerechte Politik im Bundestag durchsetzen kann.
    Geändert von politi_m (16.07.2005 um 08:49 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben