Umfrageergebnis anzeigen: Wann wird der Euro zusammenbrechen ?

Teilnehmer
265. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die nächsten Wochen

    8 3,02%
  • Die nächsten Monate

    65 24,53%
  • nächstes Jahr

    111 41,89%
  • andere Antwort..

    81 30,57%
+ Auf Thema antworten
Seite 353 von 1435 ErsteErste ... 253 303 343 349 350 351 352 353 354 355 356 357 363 403 453 853 1353 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.521 bis 3.530 von 14344

Thema: Eurokrise - Eurorettung oder Crash/ Sammelstrang

  1. #3521
    Kriegsberichterstatter Benutzerbild von Steiner
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Globale Jamahiriya
    Beiträge
    6.197

    Standard AW: Eurokrise - Eurorettung - Eurorettungsschirm / Sammelstrang

    Interessant. Es sind wohl nicht mal 50% die den Griechen "erlassen" werden.

    Ausserdem, es wird gar nicht auf 50 Prozent verzichtet. Schauen wir uns die Zahlen genau an:

    Griechenland hat 350 Milliarden an Schulden. Davon sind 70 Milliarden sogenannte Troika-Kredite, die gar nicht vom Schnitt betroffen sind. Von den verbleibenden 280 Milliarden werden ca. 75 Milliarden der EZB geschuldet, die auch stehen bleiben. So sind ca. 200 Milliarden an tatsächlichen Schulden übrig, die einen "Haircut" unterliegen. 50 Prozent sind 100 Milliarden die man Griechenland tatsächlich "nur" erlässt.

    100 Milliarden von insgesamt 350 Milliarden ist aber nur ein Schuldenschnitt von 28 Prozent! Also ist das was die Merkel und ihre Hofberichterstatter verkünden eh schon wieder gelogen.

    Dann muss man noch wissen, in diesen Schulden von 200 Milliarden, die einem Haircut unterliegen, sind 35 Milliarden welche griechische Pensionsfonds halten. Das heisst, den Griechen halbiert man die Rentenrücklagen, sie tragen einen grossen Teil der "Entschuldung" des Staates selber. Was für ein Beschiss!!!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kann das jemand verifizieren??(
    Solidarität mit Syrien und Libyen!!!

    Muammar Gaddafis grünes Buch: http://www.mathaba.net/gci/theory/gb.htm Für die globale Jamahiriya!!!!

  2. #3522
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Eurokrise - Eurorettung - Eurorettungsschirm / Sammelstrang

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    passend:

    "Ich kenne Politiker, die ausgesprochen gut informiert sind. Aber das sind nur wenige. Die meisten haben überhaupt keine Ahnung, was passiert. Die Konsequenz ist, dass diese Leute mit einem Ackermann die Finanzkrise diskutieren sollen. Da spielen Leichtmatrosen mit Konteradmirälen Schiffe versenken."

    Ein Volltreffer, den ich schon mal gelesen und für gut befunden habe.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #3523
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Eurokrise - Eurorettung - Eurorettungsschirm / Sammelstrang

    Zitat Zitat von Steiner Beitrag anzeigen
    Interessant. Es sind wohl nicht mal 50% die den Griechen "erlassen" werden.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kann das jemand verifizieren??(
    Wenn, dann vermutlich cajadeahorros.

    Wenn wir es selbst aufdröseln wollen, könnten wir es so versuchen:

    EU-Kommission, Europäische Zentralbank (EZB) und der Internationale Währungsfonds (IWF) haben die Lage in Athen geprüft. Der "Troika"-Bericht ist Grundlage für die nächste Hilfszahlung.
    Die oben gemeinte Troika scheint also aus EU-Kommission, EZB und IWF zu bestehen. Da die EU-Kommission kein Geld hat, werden also vermutlich IWF und EZB 70 Mrd. der griechischen Staatsanleihen halten. Woher die Info kommt, daß dieser Teil vom Schuldenschnitt nicht betroffen sei, ist mir unklar. Ist er betroffen, so würde das heißen, daß 35% vom Steuerzahler zu übernehmen sind.

    Es könnte allerdings auch sein, daß die als Troika-Kredite bezeichnete Summe aus einfachen Krediten bestehen, also nicht aus Staatsanleihen, dann wären sie vermutlich nicht betroffen und müssten irgendwann von Griechenland getilgt werden.

    Danach soll die EZB nochmal 75 Mrd. verliehen haben. Ob auf dem Weg über Anleihen oder als regulären Kredit, weiß ich auch nicht. Prinzipiell gilt das oben gesagte.

    Wenn der Bericht prinzipiell richtig ist, ist davon auszugehen, daß die Summe der offenen Staatsanleihen 200 Mrd. beträgt. Soweit ich das verstanden habe, ist das im Bereich der Möglichkeiten. Wer die nun hält, muß auf 50% verzichten. Davon können natürlich auch griechische Pensionskassen und Banken betroffen sein. Und natürlich wieder die EZB, also der Steuerzahler. Zu einem recht ordentlichen Teil sicher auch Lebensversicherer und diverse Banken, somit die Aktionäre der Banken und Lebensversicherer als auch die Versicherten, deren Rendite schrumpft.
    Geändert von FranzKonz (27.10.2011 um 15:03 Uhr)
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #3524
    Kriegsberichterstatter Benutzerbild von Steiner
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Globale Jamahiriya
    Beiträge
    6.197

    Standard AW: Eurokrise - Eurorettung - Eurorettungsschirm / Sammelstrang

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wenn, dann vermutlich cajadeahorros.
    Es hört sich zumindest logisch an. Den Zweiten Teil des Artikels kann man aber getrost vergessen, da die sogenannten Ausfallversicherungen hier nicht zum Tragen kommen:

    Trotz des geplanten Schuldenerlasses für Griechenland werden Inhaber griechischer Staatsanleihen wohl keine Versicherungsleistungen für ihre Verluste erhalten. Der Derivateverband International Swaps and Derivatives Association (ISDA) werde die zwischen dem Bankenverband IIF und den Euro-Regierungen ausgehandelte Abschreibung von 50 Prozent auf hellenische Staatsanleihen wohl nicht als Kreditereignis werten, sagte ein ISDA-Rechtsexperte der Nachrichtenagentur Reuters.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Solidarität mit Syrien und Libyen!!!

    Muammar Gaddafis grünes Buch: http://www.mathaba.net/gci/theory/gb.htm Für die globale Jamahiriya!!!!

  5. #3525
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.102

    Standard AW: Eurokrise - Eurorettung - Eurorettungsschirm / Sammelstrang

    Das ist ja eine perverse Sache.

  6. #3526
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Eurokrise - Eurorettung - Eurorettungsschirm / Sammelstrang

    zu dieser thematik sehe ich mich nicht in der lage einen einigermaßen sinnvollen beitrag zu schreiben.
    ich bin, und so ist es, einfach total frustriert über dieses einmalige schmierentheater größter verarsche.

    ich machs kurz und gebe mit einem ausschnitt aus einem brief, den ich irgendwo mal gelesen habe, meine meinung kund:

    hallo gerda,

    alles scheiße!

    mit lieben grüßen
    deine emmi


  7. #3527
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Eurokrise - Eurorettung - Eurorettungsschirm / Sammelstrang

    Die Abstimmungsergebnisse im Bundestag ähneln inzwischen denen in der DDR Volkskammer. Über 90% Zustimmung für die Enteignung der Deutschen äh, die Verwendung des Hebels für den EFSF auf mehr als 1 Billion Euro. Unglaublich!

  8. #3528
    Kriegsberichterstatter Benutzerbild von Steiner
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Globale Jamahiriya
    Beiträge
    6.197

    Standard AW: Eurokrise - Eurorettung - Eurorettungsschirm / Sammelstrang

    Also wenn ich mir das hier so durchlese, dann hat man eigentlich gar nichts handfestes beschlossen. Es gibt eigentlich nur Zusicherungen der Banken, dass man den Schuldenschnitt freiwillig tun würde.

    Wer genau mit "privaten Investoren" gemeint ist, lässt die Abschlusserklärung des Gipfels offen. Verhandlungspartner der Euro-Regierungen war der internationale Bankenverband IIF. Er bot nach langwierigen Verhandlungen in Brüssel an, dass seine Mitglieder auf die Hälfte ihrer Forderungen verzichten. Dazu sollen sie 50 Prozent auf den Nennwert der Griechen-Anleihen in ihren Büchern abschreiben. Der Bankenverband betonte, dies geschehe freiwillig. Er gehe aber von einer "sehr, sehr hohen Beteiligung" aus, sagte IIF-Geschäftsführer Charles Dallara.

    Faktisch werden zumindest die deutschen Banken gar keine andere Wahl haben, als mitzumachen: Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hatte bereits vor dem Gipfel angekündigt, die Beschlüsse zur Gläubigerbeteiligung müssten von den Banken bei der Bilanzierung umgesetzt werden. "Was am Mittwoch beschlossen wird, muss in den Abschlüssen der Banken zum dritten Quartal berücksichtigt werdem", sagte IDW-Chef Klaus-Peter Naumann am Montag der FTD. Bereits im zweiten Quartal hatte das IDW darauf bestanden, dass die Banken mindestens die damals vom IIF angebotene Abschreibung von 21 Prozent auf Staatsanleihen mit Laufzeit bis Ende 2020 umsetzen.
    Jedenfalls steht schon mal fest, dass der deutsche Steuerzahler schon mal 3,6 Milliarden berappen muss,da die staatliche FMS Wertmanagement diesen Wert abschreiben muss und der staatliche Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (Soffin) haftet.

    Auch die staatliche FMS Wertmanagement korrigierte damals den Buchwert ihrer griechischen Staatsanleihen und Kredite entsprechend nach unten, was ihr einen Halbjahresverlust von 690 Mio. Euro bescherte. Die Abwicklungsanstalt hatte die Hellas-Darlehen im Oktober 2010 zusammen mit anderen Schrottpapieren der HRE übernommen. Der Nominalwert der Staatsanleihen in ihrem Portfolio belief sich Ende Juni auf 7,2 Mrd. Euro. Eine Abschreibung von 50 Prozent auf den Gesamtbestand würde also 3,6 Mrd. Euro kosten. Sollte die Bad Bank wie im Juni auch Kredite sowie Anleihen anderer griechischer Emittenten wertberichtigen, fiele der Verlust noch höher aus. Haften muss dafür der staatliche staatliche Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (Soffin).
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Solidarität mit Syrien und Libyen!!!

    Muammar Gaddafis grünes Buch: http://www.mathaba.net/gci/theory/gb.htm Für die globale Jamahiriya!!!!

  9. #3529
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.102

    Standard AW: Eurokrise - Eurorettung - Eurorettungsschirm / Sammelstrang

    Mir fehlen die Worte, wenn keiner die EZB kontrollieren kann, dann ist es eine bankrotterklärung für unseren Staat, quasi können die sich einen BlankoChek erstellen und die Druckerpresse anwerfen - das Volk merkt es ja sowieso nicht ....und später wird das Geld unter dem Deckmantel der EuroRettung an gewisse Kreise einfach nur "verteilt" --- das ist doch abartig und kriminell - eigentlich sollten wir alle gemeinsam einen Generalstreik und blockade realisieren.

  10. #3530
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Eurokrise - Eurorettung - Eurorettungsschirm / Sammelstrang

    Zitat Zitat von Steiner Beitrag anzeigen
    Es hört sich zumindest logisch an. Den Zweiten Teil des Artikels kann man aber getrost vergessen, da die sogenannten Ausfallversicherungen hier nicht zum Tragen kommen:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gerade habe ich noch etwas zur Troika gefunden:
    Trio-Ratspräsidentschaft - EU-Troika
    Die EU-Ratspräsidentschaften sind seit 2007 in Trios organisiert. Die sogenannte EU-Troika bezeichnet eine besondere Form der Zusammenarbeit zwischen der vorangegangenen, nachfolgenden und aktuellen Ratspräsidentschaft. Nicht das alleinige Wirken eines Mitgliedstaates im Vorsitz, sondern drei Mitgliedstaaten gestalten 18 Monate gemeinsam. Das System soll die kontinuierliche Arbeit des Rates sicherstellen und verhindern, dass der halbjährliche Wechsel in der Ratspräsidentschaft die inhaltlichen Prioritäten zu stark ändert. Jede rotierende Ratspräsidentschaft prägt aber auch weiterhin die EU-Agenda mit nationalen Schwerpunkten.
    An diesem Verfahren sind u. a. der Generalsekretär des Rates und die EU-Kommission beteiligt. Im Bereich der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik besteht die Troika aus der amtierenden und nachfolgenden Ratspräsidentschaft sowie dem Generalsekretär des Rates in seiner Funktion als außenpolitischer Vertreter der EU. Die EU-Kommission leistet Unterstützung.
    Portugal und Slowenien, als Nachfolger Deutschlands in der EU-Ratspräsidentschaft, haben mit Beginn der deutschen Ratsprädsidentschaft im Januar 2007 gemeinsam die erste sogenannte Trio-Präsidentschaft der EU gebildet.
    Die Troika-Lösung wurde mit dem Lissabon-Vertrag wurde institutionalisiert.
    Was uns allerdings bezüglich des Begriffs "Troika-Kredit" nicht weiterbringt. Weiß der Teufel, was das sein soll. Die Saubande spielt ein Verwirrspiel sondergleichen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Feindbild Islam oder wie friedlich ist der Islam / Sammelstrang
    Von Vetinari im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1707
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 20:01
  2. Too Big to Bail - Eurokrise
    Von Maggie im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 03:49
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 21:49
  4. INTEGRATION von Migranten- möglich oder nicht und Stimmen dazu/ Sammelstrang
    Von Blue Max im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 878
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 10:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 19

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

eurokrise

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

europa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

eurozone

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

greicheland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

krise

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

merkel

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nazi

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben