Umfrageergebnis anzeigen: Wann wird der Euro zusammenbrechen ?

Teilnehmer
265. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die nächsten Wochen

    8 3,02%
  • Die nächsten Monate

    65 24,53%
  • nächstes Jahr

    111 41,89%
  • andere Antwort..

    81 30,57%
+ Auf Thema antworten
Seite 964 von 1435 ErsteErste ... 464 864 914 954 960 961 962 963 964 965 966 967 968 974 1014 1064 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.631 bis 9.640 von 14344

Thema: Eurokrise - Eurorettung oder Crash/ Sammelstrang

  1. #9631
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Deutschland zu stark für den Euro

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Natürlich geht das prinzipiell schon, aber nur als Spielball realer Weltmächte.
    Wir sind eine der Wirtschaftsmächte überhaupt. Das sollte reichen.

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Deine Phantasien sind mehr als lächerlich, die konventionellen Kapazitäten der VSA alleine würden ausreichen, Deutschland mühelos in die Knie zu zwingen. Selbst wenn die europäischen Länder nicht mitspielten und die VSA zuerst ein Land niederwerfen müßten, um zu uns durchzudringen. Schon im zweiten Weltkrieg war es für die VSA ein ziemlicher Spaziergang. Und damals war es tatsächlich lediglich der erheblich größeren Quantität geschuldet. Heute wären die VSA allein aufgrund ihres 20-30 Mal höheren Verteidigungshaushaltes in wichtigen Waffengattungen mindestens eine Waffengeneration vorraus zu sein, brächten also nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ einen klares Übergewicht mit. Und sie haben die logistischen und finanziellen Mittel einen solchen Feldzug zu führen. Abgesehen davon, daß sie das Spielchen mit maximal 20 Atombomben ohne jede Mühe beenden könnten.
    Als die Amerikaner gegen die Wehr macht antraten war diese bereits nur noch ein Schatten ihrer selbst. Was die Soldaten der Wehrmacht trotzdem nicht davon abhielt den Amerikanern einige üble Niederlagen beizubringen.

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Du glaubst doch nicht ernshaft, daß du Rußland mit deinen lächerlichen Allmachtsphantasien vom deutschen Übermenschen davon überzeugen kannst, als Sklavenvolk für dich zu kämpfen. Als russischer Vasall, wie früher die DDR, sicherlich. Dann können wir unsere Bodenschätze wieder dorthin abführen und die russischen Brüder weltweit unterstützen.
    Ich habe nirgends vom deutschen Übermenschen geschrieben. Allerdings ist es eher so, dass die Deutschen Russland nicht ernst nehmen. Die Russen kennen sehr wohl das wirtschaftliche Potenzial Deutschlands und sie würden gerne auch an Polen vorbei den Handel mit Deutschland intensivieren.

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Alles andere, daß Rußland als stärkerer Partner Deutschland als Führungsmacht oder auch nur als Partner auf Augenhöhe akzeptiert, ist eine Illusion. Mit deinen größenwahnsinnigen Plänen allerdings, würde Rußland Deutschland nicht einmal als Vasall akzeptieren, weil sie sich nicht in aussichtslose Kriege mit reinziehen lassen werden.
    Wenn du dich was die Russen betrifft mal nicht irrst. Es ist jedenfalls ein Unding, dass Deutschland seinen europäischen 'Partnern' hilft und gleichzeitig von ihnen permant ihre Verachtung vor die Füße gerotzt bekommt. Damit muss endlich Schluss sein. Wenn sie sich nicht helfen lassen wollen, dann sollen sie eben vor die Hunde gehen. Das tagiert uns nicht. Deutschland handelt aufgrund seiner industriellen Beschaffenheit global, dazu brauchen wir die verdammte EU nicht und wenn die Parasitenvölker sich zusammenrotten und das Huhn, das goldene Eier legt schlachten wollen, dann gehen sie am Ende komplett leer aus. So einfach ist das.

  2. #9632
    Einst war es schlimmer Benutzerbild von ragnaroek
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: Achtung Euro! Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand.

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Schlechter und peinlicher Konter, insbesondere aus dem Grunde heraus das die Neapolitaner ihren Muell hauptsaechlich nach Deutschland verfrachteten.
    Wir auf Sardinien hingegen hatten nie Probleme mit der regulaeren Abfall-Entsorgung, im Gegenteil, einige Kommunen, darunter auch meine, waren eines der ersten in der EU, welche die differenzierte Entsorgung einfuehrte.
    Wenn ich das Wort "Konter" schon lese, ist mir klar mit welcher Sorte von "lebenstüchtigen Freidenkern" ich es zu tun habe. Du hast eine Kommune? Gibt es die bei euch per Privatbesitz? Differenzierte Müllentsorgung? Abwasser ins Mittelmeer und Festmüll nach Neapel? Dort fällt er eh nicht mehr auf. Da die Bevölkerungsdichte Siziliens jene Norditaliens sicher übertrifft, bleibt eure sizilianische Müll-Lösung besonders ehrenwert. Insgesamt sehr bemerkenswert, was diese "ehrenwerte Gesellschaft" bei Euch so alles leistet.

    Einen Tipp hätte ich noch. Mit eurem Ätna habt ihr den optimalen, natürlichen Müllverbrennungsofen. Einfach alles oben reinkippen und kochen lassen. Die auch zukünftig etlichen Omerta-Opfer gleich mit! Gut für mineralreichen Boden. Und dann den Calabresen Land verkaufen und Sizilien wird wieder so grün und fruchtbar, wie es einst war, bevor humanoider Evolutionsabschaum mit der Besiedlung begann
    «Eine grosse Zivilisation lässt sich nur von außen erobern, wenn sie sich von innen schon selbst zerstört hat.» (Will Durant) -- U.a. im Vorspann von Apocalypto verwendet --

  3. #9633
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Potsdam/Berlin Wannsee
    Beiträge
    2.880

    Standard AW: Deutschland zu stark für den Euro

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Warum sehr grob gehalten auf englisch zitieren, wenn es sehr detailreich in deutscher Sprache verfuegbar ist.:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der englischen Wikipedia vertraue ich in den meisten Fällen eher, oftmals ist ausführlicher und genauer, es kann jedoch im Einzelfalle auch umgekehrt sein. Wo siehst du offenkundige Widersprüche?

    "Unter der Verhandlungsführung von Hermann Josef Abs konnte die deutsche Delegation einen hohen Schuldennachlass erreichen. Alle ausstehenden[1] Forderungen auf Reparationen wurden im Londoner Abkommen bis zu dem Zeitpunkt einer endgültigen Regelung zurückgestellt (Artikel 5 Absatz 2[2]); für gewöhnlich sollten sie damit bis zum Abschluss eines förmlichen Friedensvertrags – eine wörtliche Bezugnahme auf diesen fehlt allerdings – aufgeschoben werden, der jedoch nie geschlossen wurde: 1990 wurde der Zwei-plus-Vier-Vertrag „anstatt eines Friedensvertrages“ unterzeichnet"
    Wir halten also fest, Herr Nanninga hatte Recht, die Zahlungen sind im 2+4 Vertrag geregelt. Allein für die Erwähnung dieses Faktums wurde ich hier bereits mehrfach von dir bepöbelt und du hattest dich darüber lustig gemacht, daß man überall auf der Welt über mich lachen würde (weil du eben überhaupt keine Ahnung davon hast, wofür sich der durchschnittliche VS-Amerikaner oder Chinese interessiert, für die Details der deutschen Wiedervereinigung vielleicht so weit wie für die aktuelle Snooker-Weltmeisterschaft).


    Zitat Zitat von cruncher Beitrag anzeigen
    Bevor ich hier ausfallend werde, empfehle ich ihnen sich zwei Jahre zurück zu ziehen und in der Zeit das Archiv des Geschichtsforums zu studieren.

    Vielleicht hilft ihnen das?

    Aber die Erfahrung zeigt, das das für Rotweinbrüder zu anstrengend ist.

    Bis dahin halten sie selten blödes Arschloch am Besten ihre blöde Fresse.
    Hallo, lieber cruncher, es ist bereits zu spät, du wurdest die ganze Zeit bereits ausfallend und wirst es an dieser Stelle wieder, auch wenn du es nicht bemerkst, da dieses der Umgang ist, den dir deine Eltern vermittelten und den man in deinen Kreisen pflegt.

    Und es ist mir egal, ob es laut Geschichtsforum hier keine völkerrechtlich verbindlichen Verträge gibt, weil es die eben in der Realität doch gibt. Was abgehängter Unterschichtenabschaum hier an Unrat hereinträgt und was du für eine valide Quelle hältst, interessiert mich dagegen fürderhin wenig.

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Wir sind eine der Wirtschaftsmächte überhaupt. Das sollte reichen.
    Wofür? Sicherlich ist Deutschland wirtschaftlich gesehen weltweit von Bedeutung.

    Als die Amerikaner gegen die Wehr macht antraten war diese bereits nur noch ein Schatten ihrer selbst.
    Nein, die Rüstungsproduktion erreichte ihren Höhepunkt, die Wehrmacht hatte 1943 noch 11 Millionen Mann unter Waffen, 1944 waren es noch über 8 Millionen. In den Folgekämpfen an der Westfront gegen die VS-Amerikaner verloren die Amerikaner 120 000 Sodaten, die Wehrmacht 400 000, weil die VS-Armee erheblich besser ausgerüstet war und die Wehrmacht mit allen möglichen Folgen der Mangelwirtschaft (Treibstoffmangel z.B.) zu kämpfen hatte. Dieses trotz waffentechnischer Ebenbürtigkeit bis hin zu leichter Überlegenheit auf deutscher Seite.

    Bei einem erneuten Aufeinandertreffen träten einige hunderttausend Bundeswehrsoldaten mit waffentechnischen Vorraussetzungen auf den Plan, die man im Vergleich zur Ausstattung der VSA fast schon als Steinzeit bezeichnen könnte. Gar nicht mal in erster Linie dem technischen Stand geschuldet, velmehr den finanziellen Möglichkeiten, die Armee flächendeckend mit der neuesten Technik auszurüsten.

    Und diese VS-Armee wäre in deinem Szenario nur das I-Tüpfelchen, da die Bundeswehr ja gegen ein vereintes Heer europäischer Armeen kämpfte.

    Was die Soldaten der Wehrmacht trotzdem nicht davon abhielt den Amerikanern einige üble Niederlagen beizubringen.
    Redest du von der mißglückten Operation Market Garden? Redest du von der Landung in der Normandie? Für amerikanische Verhältnisse ungekannte Niederlagen und Verluste. Real gesehen in Größenordnungen, die den VSA vom realen Kriegsverlauf nicht weh taten. Auch die VSA führte ein Millionenheer ins Feld.



    Ich habe nirgends vom deutschen Übermenschen geschrieben. Allerdings ist es eher so, dass die Deutschen Russland nicht ernst nehmen. Die Russen kennen sehr wohl das wirtschaftliche Potenzial Deutschlands und sie würden gerne auch an Polen vorbei den Handel mit Deutschland intensivieren.
    Du springst gewaltig hin und her, das Gesagte mag stimmen, zwischen "sie würden gerne auch an Polen vorbei den Handel mit Deutschland intensivieren" und "sie würden gerne mit uns Europa unterjochen und uns dabei als gleichberechtigten Partner sehen" liegen Welten.



    Wenn du dich was die Russen betrifft mal nicht irrst. Es ist jedenfalls ein Unding, dass Deutschland seinen europäischen 'Partnern' hilft und gleichzeitig von ihnen permant ihre Verachtung vor die Füße gerotzt bekommt. Damit muss endlich Schluss sein. Wenn sie sich nicht helfen lassen wollen, dann sollen sie eben vor die Hunde gehen. Das tagiert uns nicht. Deutschland handelt aufgrund seiner industriellen Beschaffenheit global, dazu brauchen wir die verdammte EU nicht und wenn die Parasitenvölker sich zusammenrotten und das Huhn, das goldene Eier legt schlachten wollen, dann gehen sie am Ende komplett leer aus. So einfach ist das.
    Ich sprach auch nicht davon, unkontrolliert Gelder nach Polen zu überweisen, nur davon, daß deine Ideen, diese abzuschlachten nicht nur einer zivilisierten Nation unwürdig wären, sondern darüber hinaus kontraproduktiv und ohnehin größenwahnsinnig sind. Es gibt einen Status Quo zwischen Vernichtungskrieg und das Umherwerfen eigener Steuergelder.

    Und ich sehe es so, daß eine Partnerschaft der europäischen Länder nützlich wäre, wobei ich mich zum Thema EU bedeckt halte. Sarrazin hat schon Recht, wenn er schreibt, daß nichts für soviel Feindschaft und Zwietracht zwischen europäischen Völkern gesorgt hat, wie der Euro.

  4. #9634
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Deutschland zu stark für den Euro

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Und ich sehe es so, daß eine Partnerschaft der europäischen Länder nützlich wäre, wobei ich mich zum Thema EU bedeckt halte. Sarrazin hat schon Recht, wenn er schreibt, daß nichts für soviel Feindschaft und Zwietracht zwischen europäischen Völkern gesorgt hat, wie der Euro.
    Abgesehen von den dauernden Beleidigungen unserer 'europäischen Partner' uns gegenüber. Zum Rest antworte ich später.

  5. #9635
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Achtung Euro! Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand.

    Zitat Zitat von ragnaroek Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Wort "Konter" schon lese, ist mir klar mit welcher Sorte von "lebenstüchtigen Freidenkern" ich es zu tun habe. Du hast eine Kommune? Gibt es die bei euch per Privatbesitz? Differenzierte Müllentsorgung? Abwasser ins Mittelmeer und Festmüll nach Neapel? Dort fällt er eh nicht mehr auf. Da die Bevölkerungsdichte Siziliens jene Norditaliens sicher übertrifft, bleibt eure sizilianische Müll-Lösung besonders ehrenwert. Insgesamt sehr bemerkenswert, was diese "ehrenwerte Gesellschaft" bei Euch so alles leistet.

    Einen Tipp hätte ich noch. Mit eurem Ätna habt ihr den optimalen, natürlichen Müllverbrennungsofen. Einfach alles oben reinkippen und kochen lassen. Die auch zukünftig etlichen Omerta-Opfer gleich mit! Gut für mineralreichen Boden. Und dann den Calabresen Land verkaufen und Sizilien wird wieder so grün und fruchtbar, wie es einst war, bevor humanoider Evolutionsabschaum mit der Besiedlung begann
    Diesen, deinen Beitrag habe ich mir soeben abgespeichert, gescreenshotet und auch gleich auf mehreren Datentraeger kopiert (damit es mir bloss nicht verloren geht ). Du fragst dich nun warum? Ganz einfach; wenn ich demnaechst den Begriff Ignoranz in Relation zu nichtvorhandener, basilarer Schulbildung (bei euch 'Hauptschule' genannt, glaube ich) in eines meiner vielen Vortraege anand von Beisspielen erklaeren werde, wird mir dein Beitrag als das Paradebeisspiel par exellence dienen.
    Schon mal jemals einen Atlas zu Gesicht bekommen, gump?
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  6. #9636
    Einst war es schlimmer Benutzerbild von ragnaroek
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: Achtung Euro! Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand.

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Diesen, deinen Beitrag habe ich mir soeben abgespeichert, gescreenshotet und auch gleich auf mehreren Datentraeger kopiert (damit es mir bloss nicht verloren geht ). Du fragst dich nun warum? Ganz einfach; wenn ich demnaechst den Begriff Ignoranz in Relation zu nichtvorhandener, basilarer Schulbildung (bei euch 'Hauptschule' genannt, glaube ich) in eines meiner vielen Vortraege anand von Beisspielen erklaeren werde, wird mir dein Beitrag als das Paradebeisspiel par exellencedienen.
    Schon mal jemals einen Atlas zu Gesicht bekommen, gump?
    Danke für derartige Aufmerksamkeit. Deine Beträge inspirierten mich einfach. So gesehen haben wir beide profitiert. Auch viele andere werden an unseren Bemühungen teilhaben. Eben ein Forum
    «Eine grosse Zivilisation lässt sich nur von außen erobern, wenn sie sich von innen schon selbst zerstört hat.» (Will Durant) -- U.a. im Vorspann von Apocalypto verwendet --

  7. #9637
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Achtung Euro! Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand.

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Die EZB flutet den Markt mit Geld, das die nationalen Zentralbanken drucken, womit sie die EZB-Darlehen kaufen.

    EZB
    "Die grundlegenden Aufgaben finden sich in Art. 127 Abs. 2 AEU-Vertrag:
    · Festlegung und Durchführung der Geldpolitik (siehe geldpolitische Instrumente),
    · Durchführung von Devisengeschäften,
    · Verwaltung der offiziellen Währungsreserven der Mitgliedstaaten (Portfoliomanagement),
    · Versorgung der Volkswirtschaft mit Geld, insbesondere die Förderung eines reibungslosen Zahlungsverkehrs.
    Die EZB hat darüber hinaus weitere Aufgaben:
    · Genehmigung der Ausgabe des Euro-Papiergeldes, die Ausgabe selbst erfolgt durch die nationalen Zentralbanken...."


    Die EZB vergibt also Darlehen an die nationalen Banken, zB Ende 2011 etwa 450 Milliarden €.
    Dadurch steigt die Menge des Buchgeldes entsprechend. Das dürfte Inflation bedeuten.
    Nein, das ist der übliche Unsinn, den die Mainstream-Ökonomie verbreitet.
    Zentralbanken vergeben keine Kredite oder Darlehen, sondern nehmen Aktiva der Geschäftsbanken IM TAUSCH gegen Zentralbankgeld AUF TERMIN heraus.
    Die Menge des Buchgeldes bleibt dabei konstant!


    Nach Ablauf des Termins muss die Geschäftsbank das Zentralbankgeld, also die bunten Euro-/Dollar-etc Zettelchen wieder an die ZB zurückgeben.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  8. #9638
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Achtung Euro! Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand.

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Da wären wir auch gleich mal bei der stets geforderten Verstaatlichung der Banken (besonders tugendhaft tut sich ja da die ehem. SED hervor). Hierzulande gibt es aber leider eh nur noch EINE EINZIGE bedeutendere Privatbank die DB. Alle anderen gehören bereits dem lieben Staat bzw. den Genossen.
    Natürlich. Weil die ehemals Privaten (Commerzbank, HRE) sich dermaßen verzockt haben, dass ihnen der Steuerzahler mit dreistelligen Milliardenbeträgen den ARSCH RETTEN musste. Im Grunde genommen musste der Steuerzahler die Klitschen aufkaufen. Und deshalb gehören sie jetzt völlig zu recht dem Staat.
    Teilen ist das neue Haben.

  9. #9639
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Deutschland zu stark für den Euro

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Der englischen Wikipedia vertraue ich in den meisten Fällen eher, oftmals ist ausführlicher und genauer, es kann jedoch im Einzelfalle auch umgekehrt sein. Wo siehst du offenkundige Widersprüche?



    Wir halten also fest, Herr Nanninga hatte Recht, die Zahlungen sind im 2+4 Vertrag geregelt. Allein für die Erwähnung dieses Faktums wurde ich hier bereits mehrfach von dir bepöbelt und du hattest dich darüber lustig gemacht, daß man überall auf der Welt über mich lachen würde (weil du eben überhaupt keine Ahnung davon hast, wofür sich der durchschnittliche VS-Amerikaner oder Chinese interessiert, für die Details der deutschen Wiedervereinigung vielleicht so weit wie für die aktuelle Snooker-Weltmeisterschaft)..
    Moechtest du wirklich das ich dich, bzw. unsere, bis dato gefuehrte "Diskussion" Punkt fuer Punkt nachzitiere und deine Widersprueche nur anhand dieser Chronologie, zu einem grossen Teil widerlege?
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  10. #9640
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Achtung Euro! Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand.

    Zitat Zitat von ragnaroek Beitrag anzeigen
    Danke für derartige Aufmerksamkeit. Deine Beträge inspirierten mich einfach. So gesehen haben wir beide profitiert. Auch viele andere werden an unseren Bemühungen teilhaben. Eben ein Forum
    Warum ploetzlich so diplomatisch und "entgegenkommend"?
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Feindbild Islam oder wie friedlich ist der Islam / Sammelstrang
    Von Vetinari im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1707
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 20:01
  2. Too Big to Bail - Eurokrise
    Von Maggie im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 03:49
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 21:49
  4. INTEGRATION von Migranten- möglich oder nicht und Stimmen dazu/ Sammelstrang
    Von Blue Max im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 878
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 10:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 19

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

eurokrise

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

europa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

eurozone

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

greicheland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

krise

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

merkel

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nazi

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben