Umfrageergebnis anzeigen: Wann wird der Euro zusammenbrechen ?

Teilnehmer
265. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die nächsten Wochen

    8 3,02%
  • Die nächsten Monate

    65 24,53%
  • nächstes Jahr

    111 41,89%
  • andere Antwort..

    81 30,57%
+ Auf Thema antworten
Seite 966 von 1435 ErsteErste ... 466 866 916 956 962 963 964 965 966 967 968 969 970 976 1016 1066 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.651 bis 9.660 von 14344

Thema: Eurokrise - Eurorettung oder Crash/ Sammelstrang

  1. #9651
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Achtung Euro! Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand.

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Du bist ssooo guetig :knie:...und weise...:hihi:
    weisen aba nixe wo linkese unne rexe, hunde unde obbe isse...
    Viel Feind, viel Ehr, keine Feind, kein Sieg... :]

  2. #9652
    Mitglied Benutzerbild von Kringel
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Achtung Euro! Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das heisst also, dass Sparer auf Festgeld- und Tagesgeldkonten noch weniger Zinsen bekommen,
    als sie in den letzten Jahren schon hatten.

    Also eine negative Realverzinsung unter Einrechnung der Inflation.

    Wir wohl nix mit der Altersvorsorge dieses Altenvolkes.

    ---
    Sieht so aus... selbst jetz flüchten ja schon viele in Staatsanleihen und geben sich mit unter 2% zufrieden.
    "Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

  3. #9653
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Deutschland zu stark für den Euro

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Q.e.d.
    Are you ready, Nanni? Pillen griffbereit? Ok, dann koennen wir ja loslegen.
    Ich werde also nun Punkt fuer Punkt, und von Anfang an meine Behauptungen in diesem thread mit deinen Antworten konfrontieren, diese gegenueberstellen und dich anhand der bereits verlinkten Quellen (wenn im Laufe der Diskussion noetig auch andere) widerlegen. Nach Darlegung des ersten Punktes werde ich erstmal auf deine Antwort warten, und erst dann wieder fortfahren. Auch um Konfusion zu vermeiden.

    Also, ich habe in diesem thread folgendes geschrieben und behauptet:
    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Das siehst du meines Erachtens vollkommen falsch. Europa und die USA haben vielmehr Gnade vor Recht walten lassen, und euch durch einen imens grossen Schulderlass, wie auch durch den 'Marshall-Plan', ermoeglicht wieder aufzustehen. Dafuer sollte Deutschland Europa und den Usa eigentlich auf ewig dankbar sein.
    und
    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Wenn man euch Kartoffeln 53' nicht die Schulden erlassen haette, wie auch die Schulden der Wiedervereinigung, wuerde Deutschland hoechstwahrscheinlich heute in der Kategorie der Schwellenlaender sein Dasein tilgen und die anderen Europaeer taeglich um Hilfe anbetteln.
    Daraufhint antwortete der Mitdiskutant 'Stoblitz' mit folgender Frage:
    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Welche Schulden wurden Deutschland erlassen? Uns wurden nicht einmal die reparationen für den 1. WK erlassen. Hore besser auf Putzmittel zu saufen, das kannst du wohl nicht ab, Noodles.
    woraufhin du wiederum folgendermaassen geantwortet hast (deinen gossenartigen Beleidigungen habe ich ausgelasen da auch nicht pertinent zum Thema):
    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Gar keine, die Beiträge Caput Mundis....blablabla
    Die von mir verlinkten Quellen hingegen belegen aber klar und deutlich meine Behauptungen. Sowohl die von Ritschl im 'Spiegel', als auch die ausfuehrliche und detailreiche Chronologie und Zusammenfassung von Wiki.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Soviel also zu Punkt 1. Jetzt warte ich erstmal auf eine Antwort von dir. Dann koennen wir fortfahren. ;-)
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  4. #9654
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard AW: Achtung Euro! Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand.

    Zitat Zitat von Kringel Beitrag anzeigen
    Es wird schon diese Woche sehr intressant. Die FED und die EZB werden diese Woche bescheid geben wie sie weiter handeln. Durch die stark fallenden Aktien wird von der (das) FED von vielen QE3 erwartet. Bei der EZB rechnet man mit noch tieferen Zinsen. Wenn das tatsächlich so gemacht wird werden sich die Kurse schnell stabilisieren und wir können mit einer Hyperinflation ende des Jahres rechen. Straffen sie aber die Zügel werden die Kurse weiter einbrechen und es droht eine schnell einsetzende Rezession/ Depression.

    Ich für meinen Teil hab nur noch Bargeld und nur soviel wie ich bis zum nächsten Zahltag benötige. Der Rest wird "gerettet".
    Verrätst Du mir auch bitte schön, wie Du das machst?
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

  5. #9655
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    OBK
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: Deutschland zu stark für den Euro

    Vielleicht maal zurück zum Thema, man könnt meinen, wir wären hier im Kindergarten " ätsch und ich hab doch recht" "ne selber ätsch ich hatte zu erst recht, du A..och" Selber A..och und dumm bist Du auch" und so fort.....

    Also zunächst mal ist t.online Nachrichten, etwa zwei Stufen unter der normalen BILDungsmeinung, so Richtung Bild der Frau oder SuperIllu. Zweitens, wenn Ami-Ökonomen sich über den Euro und Europa äußern, gibt es nur ein Ziel, die Börsengeschicke mittels Gerüchten beweglich zu halten, oder von verdeckten Spekulationen abzulenken. Im Moment profitieren scheinbar einige Ami-Banken am vermeintlichen Untergangs Südeuropas. Denn da kann man spekulativ viel Geld verdienen. Andererseits ist es immer wieder zu beobachten, das die Amis andere schlecht reden um besser dazustehn.
    Also ist das Gelaber der Ökonomen nur ein herbeireden von Krisen, an denen sie Profitieren wollen.

  6. #9656
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Deutschland zu stark für den Euro

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Wofür? Sicherlich ist Deutschland wirtschaftlich gesehen weltweit von Bedeutung.
    Es sollte dazu reichen um um von anderen Wirtschaftsmächten ernst genommen zu werden und in Europa entweder die Führung zu übernehmen oder die Hungerleider rings um uns herum sich selbst zu überlassen.

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Nein, die Rüstungsproduktion erreichte ihren Höhepunkt, die Wehrmacht hatte 1943 noch 11 Millionen Mann unter Waffen, 1944 waren es noch über 8 Millionen. In den Folgekämpfen an der Westfront gegen die VS-Amerikaner verloren die Amerikaner 120 000 Sodaten, die Wehrmacht 400 000, weil die VS-Armee erheblich besser ausgerüstet war und die Wehrmacht mit allen möglichen Folgen der Mangelwirtschaft (Treibstoffmangel z.B.) zu kämpfen hatte. Dieses trotz waffentechnischer Ebenbürtigkeit bis hin zu leichter Überlegenheit auf deutscher Seite.
    Die Amerikaner waren nicht besser ausgerüstet, sie machten es über die Masse.

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Bei einem erneuten Aufeinandertreffen träten einige hunderttausend Bundeswehrsoldaten mit waffentechnischen Vorraussetzungen auf den Plan, die man im Vergleich zur Ausstattung der VSA fast schon als Steinzeit bezeichnen könnte. Gar nicht mal in erster Linie dem technischen Stand geschuldet, velmehr den finanziellen Möglichkeiten, die Armee flächendeckend mit der neuesten Technik auszurüsten.

    Und diese VS-Armee wäre in deinem Szenario nur das I-Tüpfelchen, da die Bundeswehr ja gegen ein vereintes Heer europäischer Armeen kämpfte.
    Davon ist auszugehen. Die Frage aber ist ob wir es uns ewig gefallen lassen müssen gleichzeitig Melkkuh und Prügelknabe in einem zu sein. Sollen sie den Laden doch kaputtschlagen. Danach nagen sie am Hundertuch.

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Redest du von der mißglückten Operation Market Garden? Redest du von der Landung in der Normandie? Für amerikanische Verhältnisse ungekannte Niederlagen und Verluste. Real gesehen in Größenordnungen, die den VSA vom realen Kriegsverlauf nicht weh taten. Auch die VSA führte ein Millionenheer ins Feld.
    Jede Niederlage hat die Alliierten reichlich aufgehalten. Market-Garden war wohl eher zum Nachteil der Briten. Bereits das erste Aufeinandertreffen von Amerikaner und Deutschen am Kasserinepass war für die siegessischeren Yakees wohl eher eine Nullnummer.

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Du springst gewaltig hin und her, das Gesagte mag stimmen, zwischen "sie würden gerne auch an Polen vorbei den Handel mit Deutschland intensivieren" und "sie würden gerne mit uns Europa unterjochen und uns dabei als gleichberechtigten Partner sehen" liegen Welten.
    Unterjochen ist doch gar nicht nötig. Europa muss sich selbst überlassen werden. Dann verhungern sie von selber.

    Zitat Zitat von Nanninga Beitrag anzeigen
    Ich sprach auch nicht davon, unkontrolliert Gelder nach Polen zu überweisen, nur davon, daß deine Ideen, diese abzuschlachten nicht nur einer zivilisierten Nation unwürdig wären, sondern darüber hinaus kontraproduktiv und ohnehin größenwahnsinnig sind. Es gibt einen Status Quo zwischen Vernichtungskrieg und das Umherwerfen eigener Steuergelder.
    Nenne mir einen Nutzen den Polen für Europa bringt. Dieses Volk ist total unnötig und wann immer es auf den Plan getreten ist hat es all seine Energie gegen Deutschland gerichtet, so wie jetzt auch. Mit dem einzigen Unterschied zu früheren Zeiten, dass deutsche Verräter aus der Politik Polen noch zusätzlich finanzieren.

  7. #9657
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    6.230

    Standard AW: Achtung Euro! Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand.

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Leute es wird ernst, bringt eure Kohle in Sicherheit, spätestens bis Mitte 2013 ist der Euro Geschichte.
    mir entbehrt es der logik dieser aussage.

  8. #9658
    Mitglied Benutzerbild von Kringel
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Achtung Euro! Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand.

    Zitat Zitat von direkt Beitrag anzeigen
    Verrätst Du mir auch bitte schön, wie Du das machst?
    Wenn ich Lohn bekomme werden Rechnungen bezahlt. Etwas Geld was ich für den täglichen gebrauch benötige wird unters Kopfkissen gelegt und der Rest in Silber oder Gold gewechselt. Münzen eignen sich dafür super weil man nur 7%MwSt zahlt. Wenn dann doch mal eine ungeplante Anschaffung kommt (Kühlschrank kaputt o.ä.) kann man die Münzen relativ schnell wieder in Bares wechseln.

    (ich persönlich halte Silber für sicherer als Gold, aber da wirst du hier im Forum genug finden die das anders sehen)
    "Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

  9. #9659
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Potsdam/Berlin Wannsee
    Beiträge
    2.880

    Standard AW: Deutschland zu stark für den Euro

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Are you ready, Nanni? Pillen griffbereit? Ok, dann koennen wir ja loslegen.
    Ich werde also nun Punkt fuer Punkt, und von Anfang an meine Behauptungen in diesem thread mit deinen Antworten konfrontieren, diese gegenueberstellen und dich anhand der bereits verlinkten Quellen (wenn im Laufe der Diskussion noetig auch andere) widerlegen. Nach Darlegung des ersten Punktes werde ich erstmal auf deine Antwort warten, und erst dann wieder fortfahren. Auch um Konfusion zu vermeiden.

    Also, ich habe in diesem thread folgendes geschrieben und behauptet:

    und


    Daraufhint antwortete der Mitdiskutant 'Stoblitz' mit folgender Frage:


    woraufhin du wiederum folgendermaassen geantwortet hast (deinen gossenartigen Beleidigungen habe ich ausgelasen da auch nicht pertinent zum Thema):

    Die von mir verlinkten Quellen hingegen belegen aber klar und deutlich meine Behauptungen. Sowohl die von Ritschl im 'Spiegel', als auch die ausfuehrliche und detailreiche Chronologie und Zusammenfassung von Wiki.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Soviel also zu Punkt 1. Jetzt warte ich erstmal auf eine Antwort von dir. Dann koennen wir fortfahren. ;-)
    Hallo, lieber Caput Mundi, zunächst einmal zum Diskussionsstil, du unterstellst mir gossenhafte Beledigungen. Dieses ist vollkommener Unfug.
    Fakt ist, du bist derjenige, der hier permanent gossenhaft beleidigt. Trotz deines lächerlichen Versuches, sind Spuren davon sogar noch in deinen selektiven Zitaten zu finden ("Kartoffeln" und ähnlicher Kurdensprech). Dies liegt schlichtweg daran, daß du Beiträge ohne gossenhafte dinerseits überhaupt nicht zitieren kannst, da diese allenfalls im Promillebereich vorhanden sind. Dieses ist dir nicht vorzuwerfen, weil du es in deinem familiären Umfeld nicht anders kennengelernt hast. Allerdings ist es völlig legitim, wenn ich eine simple Tatsachenfeststellung über das Milieu treffe, aus dem du und deine Familie kommen. Das gleicht dem von Hinteranatolen.


    Nun zum Inhalt des von dir genannten Punktes, ich hatte selber ausgeführt, daß das Londoner "Agreement on German External Debts" Deutschland 15 Milliarden Mark erließ und erläutert, daß ich mich mit den nichterlassenen Schulden auf den Marschallplan berief. Von diesem Abkommen hattest du noch nie etwas gehört, bis ich es hier im Faden postete, du hast lediglich von meinem Verweis aus die deutsche Version aufgerufen. Das ist jederzeit aus dem Diskussionsverlauf nachvollziehbar.

    Zum Rest war alles gesagt, ich hatte bereits die Aussagen des Auftragshistoriker Ritschls den Fakten aus dem Londoner Abkommen aus den deutschen Auslandsschulden gegenübergestellt. Fakt ist, Ritschl behauptet anhand einer Metapher, man habe Deutschland alle Schulden erlassen (vom Afrolook zur Glatze), dieses entspricht nicht den Fakten. Es wurden 15 Milliarden Reichsmark erlassen, was etwa 50% entspricht. Weiterhin eine Behauptung sowohl deinerseits als auch Ritschls, man habe den Deutschen die Reparationszahlungen erlassen. Richtig ist, daß diese, soweit nicht bereits geleistet (siehe die Zahlungen der DDR an die SU), im 2+4 Vertrag überhaupt erst geregelt wurden. Da wurde nie etwas erlassen, da wurde noch nichtmal etwas festgelegt. Fakt ist weiterhin, daß du diese Ausführungen mit den wohl in deiner Familie typischen Verbalinjurien belegsst, anstatt auf diese einzugehen, obgleich ich meine Aussagen dezidiert anhand des Londoner Schuldenabkommens belegte. Du wolltest Punkt für Punkt auf diese Aussagen eingehen. Stattdessen kommt einfach nur eine Bekräftigung, du habest Recht, mithilfe eines Verweises auf einen Auftragsschreiber Londons, der hier längst diskutiert und (s.o.) substantiell widerlegt wurde. Und einen Verweis, den du von mir hast, hier reinrotzt und obgleich ich dir dezidiert mithilfe dieser Fakten deine Thesen auseinandernahm, einfach mal frech und dreist behauptest, dieser belege deine Thesen. Eine Diskussion hingegen beinhaltete, daß du meine Thesen aufgreifst und die Quellen, die ich anführe, widerlegst. Diese Arbeit hast du dir hier gespart und subsatnziell nichts gebracht bis auf die Behauptung, du habest Recht und einen einzigen Punkt herausgegriffen. Du kannst es jederzeit noch einmal versuchen, deine großspurige Ankündigung umzusetzen:

    Moechtest du wirklich das ich dich, bzw. unsere, bis dato gefuehrte "Diskussion" Punkt fuer Punkt nachzitiere und deine Widersprueche nur anhand dieser Chronologie, zu einem grossen Teil widerlege?
    Ich warte nun auf eine dezidierte Auseinandersetzung mit meinen Aussagen, Punkt für Punkt, wie du ankündigst, erwarte aber ehrlich gesagt, wieder nur nichtssagende Sätze und selektive Zitate, auf die du gerade meinst, bruchstückhaft mit nichtssagenden Sätzen eingehen zu können. Solltest du mich mit einer so umfangreichen Analyse überraschen, wie du sie ankündigtest, werde ich darauf eingehen, ich gehe aber davon aus, daß wir uns im Kreise drehen und du auch zum 100. Male Rischtl zitierst, ohne auf nur einen der Widersprüche einzugehen, geschweige denn, einmal deine ersponnenen Schulden der Wiedervereinigung anzuführen. Alles das, beinhaltete deine großmäulige Ankündigung nämlich.

    In der Annahme, daß du dazu nicht fähig bist und die Diskussion hier endet, noch ein paar andere Anmerkungen über deine Thesen:

    • All diese Vereinbarungen waren die zwischen den Siegermächten (!!!) und Deutschland. Du willst hier mal ganz spontan Italien als Komplize Deutschlands zu den Siegermächten zählen, Fakt ist aber bis auf Großbritannien und Frankreich gehörte kein europäisches Land zu den Siegermächten, es sei denn du zählst die Sowjetunion noch dazu. Am allerwenigsten Italien. Die Spanier, um die es bald gehen wird, verhielten sich wohlwollend neutral, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken (man könnte das Entsenden der Blauen Division auch anders beschreiben). Italien hat schon einmal auf gar nichts verzichtet, weil sie nie zu den Siegermächten gehörten
    • Politik der Siegermächte war weiterhin, die Nutzung Millionen deutscher Arbeiter als Sklavenarbeiter
    • die Demontage der deutschen Industrie
    • das Stehlen von Patenten
    • Plünderung (wenn auch nicht offizielle Politik)
    • Versuch, dem deutschen Volke Bildung vorzuenthalten



    Das alles, insbesondere die Beiträge der Sklavenarbeiter (Kriegsgefangene) und die Demontage und Plünderung der deutschen Industrie und der Patentdiebstahl sind Größenordnungen, wogegen der Marshallplan (ca 1% des ohnehin von den Alliierten noch weiter runtergeknüppelten BIP) einem Witzbetrag gleichkommt.

    Du glaubst doch nicht im Ernst, daß wir dafür noch dankbar sind, das wäre, als plündert jemand deinen Besitz aus, brennt dein Haus nieder und gibt dir dann im Winter aber ein Stück Brot. Wie allerdings geschrieben, daß sind Vereinbarungen zwischen den Siegermächten (zu denen ihr eh nie zählen werdet, wenn ihr nicht gerade im Auftrag der Islamisten lybische Zivilisten abschlachtet) und Deutschland.

  10. #9660
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard AW: Achtung Euro! Merkel fürchtet Euro-Flächenbrand.

    Zitat Zitat von Doppelagent Beitrag anzeigen
    mir entbehrt es der logik dieser aussage.
    Sehr geehrter Herr Doppelagent, es wurde noch nie so viel über die Rettung des Euros gesprochen wie zurzeit. Außerdem sprach die ehemalige FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda, also die Berliner Politikmarionette Merkel alias IM Erika noch nie öffentlich darüber das Griechenland aus dem Euro Austritt, und ein Flächenbrand unter den Südländern entstehen könnte. Das ist neu von ihr.
    Außerdem ist, dass mehr ein Bauchgefühl von mir, dass der Euro Mitte nächsten Jahres Geschichte ist.
    Du schreibst als Antwort auf meinen Beitrag ich zitiere: mir entbehrt es der logik dieser aussage«.
    Mit dem Euro steht es zurzeit so schlecht, dass in Europa kein Finanzexperte in der Lage ist, Dir logisch zu erklären, dass der Euro nicht kaputt gehen kann.
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Feindbild Islam oder wie friedlich ist der Islam / Sammelstrang
    Von Vetinari im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1707
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 20:01
  2. Too Big to Bail - Eurokrise
    Von Maggie im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 03:49
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 21:49
  4. INTEGRATION von Migranten- möglich oder nicht und Stimmen dazu/ Sammelstrang
    Von Blue Max im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 878
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 10:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 19

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

eurokrise

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

europa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

eurozone

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

greicheland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

krise

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

merkel

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nazi

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben