+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Sind alle Strafzettel seit 2007 ungültig?

  1. #1
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard Sind alle Strafzettel seit 2007 ungültig?

    Ich bin eben darauf aufmerksam geworden, dass das Einführungsgesetz zum Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (EGOWiG) [Links nur für registrierte Nutzer] 2007 ersatzlos aufgehoben wurde.

    Daraus ergibt sich, dass für das OWiG kein räumlicher Geltungsbereich mehr definiert ist, was aber in der BRD für jedes Gesetz definiert sein muss. Einzig §5 im OWiG sagt etwas über eine zusätzliche räumliche Geltung

    § 5 Räumliche Geltung
    Wenn das Gesetz nichts anderes bestimmt, können nur Ordnungswidrigkeiten geahndet werden, die im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes oder außerhalb dieses Geltungsbereichs auf einem Schiff oder in einem Luftfahrzeug begangen werden, das berechtigt ist, die Bundesflagge oder das Staatszugehörigkeitszeichen der Bundesrepublik Deutschland zu führen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die räumliche Geltung innerhalb der BRD ist aber nirgendwo geregelt. Bedeutet das nun, dass wir unsere Strafzettel und Verwarnungen nicht mehr bezahlen müssen?

    Das OWiG hat einen ersten Abschnitt zum Geltungsbereich, der ja aufgehoben wurde.

    OWiG
    Ausfertigungsdatum: 24.05.1968

    Vollzitat: “Gesetz über Ordnungswidrigkeiten in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Februar 1987 (BGBl. I S. 602), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 7. August 2007(BGBl. I S. 1786)“ Stand: Neugefasst durch Bek. v. 19.2.1987 I 602; zuletzt geändert durch Art. 2 G v. 7.8.2007 I 1786

    Fußnote: Textnachweis Geltung ab: 1.1.1979 Maßgaben aufgrund EinigVtr vgl. OWiG 1968 Anhang EV, nicht mehr anzuwenden.

    Dieses Gesetz ersetzt das G v. 25.3.1952 I 177 (OWiG) mWv 1.10.1968
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  2. #2
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Sind alle Strafzettel seit 2007 ungültig?

    Hat hier jemand seit 2007 erfolgreich Strafzettel abwehren können?
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  3. #3
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard AW: Sind alle Strafzettel seit 2007 ungültig?

    Jetzt fang Du nicht auch noch mit so einem Müll an. Den gleichen Scheiß hat schon Fatalist verzapft. Nein, sie sind nicht ungültig und nein, das OWiG gilt weiterhin!

    Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du auch mal Themen eröffnen würdest die auch mal einen Sinn hätten und nicht nur unglaublich viel Speicherplatz dieses Forums vergeuden.
    Geändert von Untergrundkämpfer (19.09.2011 um 18:25 Uhr) Grund: Schreibfehler
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Kuchenhuber
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.814

    Standard AW: Sind alle Strafzettel seit 2007 ungültig?

    Zitat Zitat von Untergrundkämpfer Beitrag anzeigen
    und nicht nur unglaublich viel Speierplatz dieses Forums vergeuden.
    Ein Speier ist aber was anderes! Und falls es mit dem verplemperten Speicher nicht rechtens ist, werden sich die Blauen schon darum kümmern.

    Manche sind aber auch nur am meckern:P
    Kein Mensch muss müssen! Man ist niemandem in der Welt etwas schuldig, als sich selber. Gotthold Ephraim Lessing

  5. #5
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard AW: Sind alle Strafzettel seit 2007 ungültig?

    Zitat Zitat von Kuchenhuber Beitrag anzeigen
    Ein Speier ist aber was anderes! Und falls es mit dem verplemperten Speicher nicht rechtens ist, werden sich die Blauen schon darum kümmern.

    Manche sind aber auch nur am meckern:P
    Danke das Du mich auf den Schreibfehler aufmerksam gemacht hast. Jetzt musst Du unseren registrierten nur noch auf seinen Denkfehler aufmerksam machen. :P
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Sind alle Strafzettel seit 2007 ungültig?

    Zitat Zitat von Untergrundkämpfer Beitrag anzeigen
    Jetzt fang Du nicht auch noch mit so einem Müll an. Den gleichen Scheiß hat schon Fatalist verzapft. Nein, sie sind nicht ungültig und nein, das OWiG gilt weiterhin!
    Zement mal

    Ich hatte von Erfahrungsberichten aus meiner Umgebung berichtet, dass die Sache funktioniert, mehrfach mit genau der Begründung wie sie Registrierter hier postete.

    Mehr nicht. Und was ich schrieb war nicht gelogen.

  7. #7
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard AW: Sind alle Strafzettel seit 2007 ungültig?

    Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    Zement mal

    Ich hatte von Erfahrungsberichten aus meiner Umgebung berichtet, dass die Sache funktioniert, mehrfach mit genau der Begründung wie sie Registrierter hier postete.

    Mehr nicht. Und was ich schrieb war nicht gelogen.
    Ich lege es mal positiv für Dich aus und glaube Dir. Aber das Du damit durchgekommen bist hat wahrscheinlich ganz nadere Gründe. Die Dir aber wahrscheinlich nicht mitgeteilt wurden. Denn in eigen Fällen muss man Verwaltungsentscheidungen die zugunsten eines Bürgers ergangen sind nicht begründen.
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Sind alle Strafzettel seit 2007 ungültig?

    Zitat Zitat von Untergrundkämpfer Beitrag anzeigen
    Ich lege es mal positiv für Dich aus und glaube Dir. Aber das Du damit durchgekommen bist hat wahrscheinlich ganz nadere Gründe. Die Dir aber wahrscheinlich nicht mitgeteilt wurden. Denn in eigen Fällen muss man Verwaltungsentscheidungen die zugunsten eines Bürgers ergangen sind nicht begründen.
    Das ist nett von Dir, aber ich selbst habe keinen Einspruch mit solcher Begründung geschrieben.
    Ich wunderte mich jedoch sehr, dass 2 Leute gesamt 4 Mal damit durchgekommen sind.

  9. #9
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard AW: Sind alle Strafzettel seit 2007 ungültig?

    Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    Das ist nett von Dir, aber ich selbst habe keinen Einspruch mit solcher Begründung geschrieben.
    Ich wunderte mich jedoch sehr, dass 2 Leute gesamt 4 Mal damit durchgekommen sind.
    Das ist gar nicht mal so ungewöhnlich, da bei sowohl bei der Geschwindigkeitsmessung als auch bei der Kontrolle von Falschparkern oft Fehler begangen werden.
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Sind alle Strafzettel seit 2007 ungültig?

    Kann mir eigentlich jemand ein Gesetz sagen, dessen Geltungsbereich explizit geregelt ist? Es kann sich dann eigentlich nur um eines handeln, bei dem dieser Geltungsbereich nicht identisch mit dem Bundesgebiet ist. So einen Fall gibt es etwa beim Strafgesetzbuch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie alt seit ihr alle
    Von Atheist im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 06:28
  2. Sind Frauen im Jahr 2007 wirklich benachteiligt - oder sind es Männer?
    Von Dampflok im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 13:14
  3. Rabatt in Geschäften für Strafzettel
    Von Kenshin-Himura im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 21:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben