+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von SDD_1949
    Registriert seit
    21.11.2011
    Ort
    09
    Beiträge
    10

    Achtung Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Ich habe vor einiger Zeit einen Vortrag eines Zeitzeugen gehört. Er sprach über sein Leben im 3. Reich und auch über Dinge die sonst nie irgendwo erwähnt wurden/werden. Da meine ich unter anderem die Gefühle der Menschen in dieser Zeit. Ich finde das ein Vortrag viel interessanter ist, als irgendein Buch.
    Der nette Herr heißt übrigens Justin Sonder.

    Nun möchte ich mal eure Meinungen dazu hören. Findet ihr das gut, dass es solche Menschen gibt die darüber sprechen oder eher nicht so toll?

    Bin gespannt!

    P.S. Ist die Rubrik hier korrekt?

  2. #2
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zitat Zitat von SDD_1949 Beitrag anzeigen
    Ich habe vor einiger Zeit einen Vortrag eines Zeitzeugen gehört. Er sprach über sein Leben im 3. Reich und auch über Dinge die sonst nie irgendwo erwähnt wurden/werden. Da meine ich unter anderem die Gefühle der Menschen in dieser Zeit. Ich finde das ein Vortrag viel interessanter ist, als irgendein Buch.
    Der nette Herr heißt übrigens Justin Sonder.

    Nun möchte ich mal eure Meinungen dazu hören. Findet ihr das gut, dass es solche Menschen gibt die darüber sprechen oder eher nicht so toll?

    Bin gespannt!

    P.S. Ist die Rubrik hier korrekt?

    Man sollte so viel dieser Zeitzeugen vor laufender Kamera über jene Zeit interviewen, ganz im Stil des Geschichtsklitterers Spielberg, der mit seiner einseitigen antideutschen Propaganda ein Denkmal setzen möchte und alles auf die Karte setzt, dass die Deutschen einfach zu gehorsam sind, um die verklitterte jüdische Geschichtsversion durch echte Zeitzeugen auf das zurechtzustutzen, was sie in Wahrheit darstellt.

    Da man so ein Wahrheitsprojekt von einem auf Lügen gegründeten Staat nun wahrlich nicht erwarten kann, wäre es dringendst geboten, dass hier ein Privatinitiative so schnell wie möglich zur Tat schreitet und die noch Lebenden befragt und deren Zeugnisse archiviert.

    Das deutsche Volk wird sich niemals aus der jüdischen Sklaverei befreien, solange ihm die Geschichtsversion der Sieger
    ohne Chance auf eine Gegenversion oktruiert wird.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zeitzeugen sind mit Vorsicht zu geniessen, denn ihre Erinnerung ist

    1. notwendig subjektiv, schlimmstenfalls arg lückenhaft oder schlicht falsch und
    2. notwendig ausschnitthaft, lokal, in ihrem Umfange begrenzt und...

    ... sie damit einer der grössten Feinde des Historikers, wenngleich freilich auch durchaus nützlich hie und da.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von strategos
    Registriert seit
    25.09.2010
    Ort
    meerane/sachsen
    Beiträge
    514

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Durch meinen Beruf habe ich sehr viel mit Zeitzeugen Unterhaltungen , die mir sogar wichtig sind . Diese Zeitzeugen zeigen mir die Geschichte einer Einfachen Habe ihrer Vorfahren , und warum sie ihnen so wertvoll erscheint . Das kann nicht "irgend ein Buch" vermitteln , was Vertriebene zum Beispiel dazu bewog , manches für ihre damalige Lebensverhältnisse sinnlos erscheinende Stück dennoch auf ihrem Flüchtlingskarren durch den Dreck zu schleifen . Das sind Geschichten die das Leben schreibt , und kein Buch .
    Die Bananen haben wir gefressen und es liegt an uns , mit den Schalen auf die Schnauze zu fallen !

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Der rechte Hirte
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Bajuwarien
    Beiträge
    475

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zeitzeugen sind sehr wichtig

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    1.976

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Von Zeitzeugen halte ich... recht wenig. Der Authentizität von geschichtlichen Ereignissen ist wesentlich mehr gedient, wenn sie ohne diese Zeugen auskommt. Als Ergänzung zu wissenschaftlich gesicherten Fakten und Tatsachen mögen Zeitzeugenaussagen durchaus ihre Berechtigung haben und das ein oder andere zusätzliche Detail offenbaren. Jedoch sollte man nie blind auf Zeitzeugen vertrauen, da eine subjektive Färbung der Faktenlage nicht ausgeschlossen werden kann. Was sich hieraus für Historie ergibt, die sich ausschließlich auf Zeitzeugen stützt, kann sich jeder selbst zusammenreimen.

  7. #7
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Wir alle sind Zeitzeugen. Die Frage ist nur, für welche Zeit. Manche kennen nicht einmal die D-Mark, geschweige denn die DDR.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von SDD_1949
    Registriert seit
    21.11.2011
    Ort
    09
    Beiträge
    10

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Das deutsche Volk wird sich niemals aus der jüdischen Sklaverei befreien, solange ihm die Geschichtsversion der Sieger
    ohne Chance auf eine Gegenversion oktruiert wird.
    Was soll da die Gegenversion sein? Fakt ist: Deutschland hat den Kampf gegen seine Feinde begonnen.

  9. #9
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zitat Zitat von Katranka Beitrag anzeigen
    Von Zeitzeugen halte ich... recht wenig. Der Authentizität von geschichtlichen Ereignissen ist wesentlich mehr gedient, wenn sie ohne diese Zeugen auskommt. Als Ergänzung zu wissenschaftlich gesicherten Fakten und Tatsachen mögen Zeitzeugenaussagen durchaus ihre Berechtigung haben und das ein oder andere zusätzliche Detail offenbaren. Was sich hieraus für Historie ergibt, die sich ausschließlich auf Zeitzeugen stützt, kann sich jeder selbst zusammenreimen.
    Geschichtliche Ereignisse werden von Zeitzeugen geschrieben. Außer Bibel, Koran etc.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von SDD_1949
    Registriert seit
    21.11.2011
    Ort
    09
    Beiträge
    10

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    @-jmw-
    Das stimmt...ich gehe auch immer erst skeptisch mit Menschen um, die eventuell Hass auf andere haben oder haben sollten. Dieser Mann hat jedoch, so habe ich das empfunden, ohne Hass erzählt. Er hat vielmehr auch gute Taten der Nazis gelobt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie denkt ihr über die USA?
    Von Austria im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 12:59
  2. Wie denkt ihr über Atomenergie?
    Von Candymaker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 12:43
  3. CSU denkt über Austritt aus EVP nach
    Von Württemberger2 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 00:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

nationalsozialismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zeitzeuge

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben