+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 183

Thema: "Toa" statt "Tor": Sprachzerstörer geben Gas im Grundschulunterricht

  1. #31
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: "Toa" statt "Tor": Sprachzerstörer geben Gas im Grundschulunterricht

    Zitat Zitat von Libero Beitrag anzeigen
    Die italienische Rechtsschreibung kann man nicht reformieren da man so ausspricht wie man schreibt.
    Ändert man irgend einen Buchstaben in der Rechtsschreibung würde sich auch die Aussprache ändern.
    Das stimmt mitnichten!!!
    Beispiel: tesco - tedeschi
    Beidemale mit "...ko/...ki" ausgesprochen, aber ganz unterschiedliche Schreibweisen.
    Noch besser: amico/amici

  2. #32
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: "Toa" statt "Tor": Sprachzerstörer geben Gas im Grundschulunterricht

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Welche Eltern spielen dieses perverse Spiel mit? Unfassbar!
    Da gäbe es an unseren Schulen einen Aufstand und die Lehrkräfte könnten sich einen anderen Job suchen.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: "Toa" statt "Tor": Sprachzerstörer geben Gas im Grundschulunterricht

    Das komt dahär, dass jeda Idijot bzw. jeede Idijotin mit Doppelnaachnamen Leera wearden kan. Einfach kräysi!
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  4. #34
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: "Toa" statt "Tor": Sprachzerstörer geben Gas im Grundschulunterricht

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Nichts ist zu dumm um es nicht in diesem Land auszuprobieren! Unfassbar......
    Jo, schau`n mer mal, dann seh`n mer scho.
    Das war in früheren Jahren mit der Mengenlehre so und jetzt die Anregung die Schreibschrift abzuschaffen (weil die "Importierten" sie nicht kapieren), was kommt als nächstes?
    Die Gesamtschule wird ja teilweise auch schon ausprobiert. Bei G 8 haben die Initiatoren auch nicht daran gedacht, dass damit plötzlich zwei Jahrgänge auf der Strasse stehen.
    Haben die Gehirnakrobaten in der Politik überhaupt noch den Durchblick?

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: "Toa" statt "Tor": Sprachzerstörer geben Gas im Grundschulunterricht

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Ich kann nur wiederholen: in den Klassen meiner Kinder hat es (wider Erwarten) funktioniert. Und wer einen Hang zur LRS hat, dem muss sowieso gesondert geholfen werden.
    Ich kenne das auch so. Es geht wohl erst einmal darum, dass das Kind lernt, die Laute, die es hört, in Buchstaben umzusetzen. Von einer Rechtschreibregel kann es ja noch nichts wissen. Unter dem Aspekt gesehen ist es ja richtig, wenn das Kind Fux schreibt ( Fuchs), Fogel für Vogel, oder Hemt satt Hemd.
    Grundsätzlich finde ich es auch richtig, das Kind erst einmal zu bestärken für die Fortschritte, die es beim freien Schreiben macht, statt auf Regeln zu beharren, die es gar nicht kennen kann.
    Als wichtig finde ich nur, parallel dazu eben auch die Regeln zu erlernen. Es gab und gibt ja die verschiedensten Methoden, sich die Rechtschreibung anzueignen. Zu meiner Zeit wurde die Ganzheitsmethode gerade als das Non-Plus-Ultra gepriesen, das hat meine Mutter auch schon zur Verzweiflung gebracht. Ich habe das Schreibenn auch erlernt ( wobei ich ja nicht weiß... möglicherweise mache ich ja viele Rechtschreibfehler und bemerke das nicht...?? )

    Es gibt wohl viele Möglichkeiten, keine wird absolut richtig und auch keine absolut falsch sein. Davon abgesehen hat man als Elternteil ja auch einen Einfluss und die Möglichkeit, selbst mit dem Kind zu üben. Man muss ja nicht alles nachbeten, was der Lehrer vorbetet.
    Geändert von Mütterchen (08.10.2011 um 19:41 Uhr) Grund: Fehler

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: "Toa" statt "Tor": Sprachzerstörer geben Gas im Grundschulunterricht

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    ....
    ( gekürzt von mir)

    Da ich gerade deinen Benutzernamen sehe: den dürfte der Erstklässler, der dich noch nicht kennt, auch Ferrari schreiben.

  7. #37
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: "Toa" statt "Tor": Sprachzerstörer geben Gas im Grundschulunterricht

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    […] kriminelle Idioten […]
    Ja, das sind sie!

    Ich hätte alles dagegen unternommen, daß meine Kinder nicht als Laborratten in die Finger solcher Experimentatoren geraten wären.

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.973

    Standard AW: "Toa" statt "Tor": Sprachzerstörer geben Gas im Grundschulunterricht

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    "Wort und Schrift

    Wenn in der Schule Falsches richtig ist

    "Toa" und statt "Tor": Viele Grundschüler lernen mit einer Methode Lesen und Schreiben, bei der auf Regeln verzichtet wird. Pädagogen warnen.



    Erst gut einen Monat ist es her, dass die sechsjährige Marie eingeschult wurde. Doch schon nach der dritten Woche führte das Berliner Mädchen stolz vor, was sie schon schreiben kann: „Toa“ und „Rat“ zum Beispiel. Richtig so, lobte die Lehrerin.

    Maries Eltern sind ratlos. Sie wissen, dass es korrekt „Tor“ und „Rad“ heißen müsste. Ihrer Tochter dürfen sie das aber nicht sagen. Was er dem Kind antworten solle, wenn es frage, ob das Wort so richtig sei, wollte am ersten Elternabend ein besorgter Vater wissen. Die Antwort der Lehrerin: Er solle dies bejahen – oder „ausweichend“ beantworten."

    vollständiger Artikel: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nach der ebenso überflüssigen wie verkorksten "Rechtschreibreform" zünden die Sprachzerstörer die nächste Stufe ihrer Verblödungskampagne.

    Die Frage, ob ich die Urheber des Schwachsinns für kriminelle Idioten halte, werde ich sicher nicht "ausweichend" beantworten!
    man kann schon froh sein das dieses Unterrichtsfach nicht durch das FAch schwul oder das Fach Toleranz üben abgeschafft wurde - lieber falsch schreiben als bald gar nicht mehr schreiben !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  9. #39
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: "Toa" statt "Tor": Sprachzerstörer geben Gas im Grundschulunterricht

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    ( gekürzt von mir)

    Da ich gerade deinen Benutzernamen sehe: den dürfte der Erstklässler, der dich noch nicht kennt, auch Ferrari schreiben.
    Was ja auch völlig (oder "föllig"?) korrekt wäre.
    Es fällt mir selbst schwer, wenn nicht sogar unmöglich, den phonetischen oder akustischen Unterschied zwischen einem F und einem weichen V zu hören.
    Aber im Falle meines Nicks bin wohl ich selbst der Übeltäter!!

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    4.260

    Standard AW: "Toa" statt "Tor": Sprachzerstörer geben Gas im Grundschulunterricht

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Das stimmt mitnichten!!!
    Beispiel: tesco - tedeschi
    Beidemale mit "...ko/...ki" ausgesprochen, aber ganz unterschiedliche Schreibweisen.
    Noch besser: amico/amici
    Keinesweg, die Aussprache findet nach einer Regel statt daß das K mit ca, che, chi, co, cu gebildet wird, diese Regel ist allgemeingültig und findet in jedem Wort ausnahmslos Anwendung.
    Rein theoretisch könnte man einen Ausländer die korrekte Aussprache eines jedes italienischen Wortes beibringen ohne daß je ein italienisches Wort gehört hat. Im deutschen geht das nicht, viele Wörter haben ganz eigene Regeln und sie müssen je nach Wort einfach auswendig gelernt werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mordprozeß: "Tagesspiegel" und "Zeit" geben Dominik Brunner die Schuld an seinem Tod.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 16:15
  2. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  3. POLITISCH KORREKT , "Happy Holidays" statt "Merry Christmas"
    Von Hofer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 00:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben