+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Die Agricola des Tacitus

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Die Agricola des Tacitus

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich halte Tacitus für den am meisten überschätzten Geschichtsschreiber....
    Salve,

    Zum Wahrheitsgehalt Tacitus habe ich hier einen interessanten Link für dich...:

    Tacitus und das senatus consultum de Cn. Pisone patre
    Untersuchungen zur historischen Arbeitsweise des Tacitus in den Annalen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #22
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Die Agricola des Tacitus

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade den Bericht über das Leben und den Charakter des Julius Agricola aus dem Gesamtwerk des römischen Historikers Tacitus, noch etwa 10 Seiten bis ich es durch habe. Aber es stellen sich mir einige Fragen dazu, die jemand mit einigen Sachkenntnissen vielleicht beantworten könnte:

    1.

    Tacitus schreibt:

    "Was für Menschen Britannien ursprünglich bewohnt, ob Eingeborene oder Eingewanderte, ist unter ihnen als Barbaren nicht recht ausgemittelt. Ihr Äußeres ist verschiedentlich gestaltet, und daraus läßt sich manches schließen. Denn das rötliche Haar von Caledoniens Bewohnern und ihr starker Gliederbau spricht für germanische Abkunft. Der Siluren bräunliche Gesichtsfarbe, ihr meist krauses Haar und ihr Wohnsitz Hispanien gegenüber machen es glaublich, dass alte Iberer hinübergeschifft sind und von diesen Gegenden Besitz genommen haben."

    Folgende Frage: Mit Caledonien sind offenbar etwa die heutigen schottischen Highlands, mit den Bewohnern also vermutlich die Pikten gemeint. Aber wo lebten oder wer waren die Siluren?
    In Rome Total Wars war das eine Provinz die Wales/Cornwall umfasste.


    .

    Tacitus schreibt:

    "Das erst ist die Küste des äußersten Meeres, welche damals zuerst eine römische Flotte umschiffte und es so zur Gewissheit brachte, dass Britannien eine Insel sei, so wie sie auch die bis zu der Zeit unbekannten Inseln, welche man Orcaden nennt, auffand und unterjochte. In Sicht kam auch Thyle, weil nur soweit der Befehl ging und der Winter vor der Tür stand."

    Folgende Frage: Mit den Orcaden meint Tacitus die Orkney-Inseln. Über Thyle habe ich nachgeforscht und es ist tatsächlich das berühmt berüchtigte Thule über das Tacitus dort schreibt, eine wie bekannt recht mythische Insel. Doch abseits vom Mythos muss es die Insel die Tacitus mit Thyle meint wirklich geben - gibt es Vermutungen welche Insel das sein könnte? Wäre es arg abwegig zu denken, dass Island damit hätte gemeint sein können?
    Island ist ziemlich auszuschließen, die wenigen geographischen Annahmen lassen vermuten, dass damit Norwegen, genauer die Gegend um Trondheim, gemeint war.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tacitus´GErmania
    Von Registrierter im Forum Deutschland
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 21:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben