+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich-AGs abschaffen?

  1. #1
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard Ich-AGs abschaffen?

    DIHK: Viele Firmen-Gründer hoffen nur auf Fördergelder

    Immer mehr Deutsche machen sich aus Angst vor Arbeitslosigkeit selbständig - Kaufmännisches Wissen fehlt

    von Philipp Neumann

    Berlin - Immer mehr Menschen machen sich aus Angst vor der Arbeitslosigkeit selbständig. Der Wunsch, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung anzubieten, spielt dabei eine geringere Rolle als die Aussicht auf staatliche Fördergelder. Das ist ein Ergebnis des Gründerreports des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), der der WELT vorliegt. Zudem fehlen laut der Studie Firmengründern oft grundlegende unternehmerische Kenntnisse. Der DIHK befürchtet darum eine Insolvenzwelle.

    Von den Unternehmensgründern, die sich im vergangenen Jahr von einer Industrie- und Handelskammer beraten ließen, nannten 71 Prozent die Furcht vor der Arbeitslosigkeit als Motiv für den Schritt in die Selbständigkeit. Im Jahr 2003 waren es nur 56 Prozent. Im Gegensatz dazu verfolgte nicht einmal jeder Dritte (29 Prozent) eine spezifische Geschäftsidee (2003: 44 Prozent).
    Daß sich immer mehr Arbeitslose für die Gründung einer Firma interessieren, liegt laut DIHK nicht zuletzt an den staatlichen Fördergeldern. Hier konstatiert der DIHK eine "wachsende Subventionsmentalität".

    Oft stehe der Zuschuß und nicht das Geschäftskonzept im Mittelpunkt, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der WELT. So hätten sich bei einer bundesweiten Telefonaktion der Industrie- und Handelskammern für arbeitslose Gründungsinteressierte 90 Prozent der Anrufer vor allem für die Zuschüsse interessiert. Im Dezember 2004 hätten die Kammern einen regelrechten Ansturm von Interessenten für Ich-AGs erlebt, weil seit Januar 2005 nur noch Empfänger von Arbeitslosengeld I Fördergelder erhalten.

    Die Pflicht, ein Geschäftskonzept vorzulegen, um diese Gelder zu bekommen, sehen laut DIHK viele Antragsteller nur als lästigen Akt. "Die Ich-AG schafft Subventionsgewöhnung und wird Enttäuschungen produzieren. Sie gehört abgeschafft",[/B] sagte Wansleben. Die Förderung gewöhne Firmengründer an Subventionen, was unternehmerisch zu Enttäuschungen führe. Nötig sei eine einheitliche Förderung. Selbständigkeit und Unternehmertum müßten schon in der Schule gefördert werden. Wansleben: "Wer eigenverantwortlich denkt, gründet erfolgreicher."

    Der DIHK beklagt, daß es angehenden Selbständigen generell an unternehmerischem Grundwissen fehle. Dies gelte besonders für Arbeitslose. Fast die Hälfte aller Gründer könne nicht hinreichend darlegen, warum ihr Produkt besser ist als das der Konkurrenz. Die meisten Busineß-Pläne hätten starke Defizite im kaufmännischen Bereich. Preiskalkulationen und Kostenrechnungen seien mangelhaft. Das Fazit des DIHK: "Es steht zu befürchten, daß der Welle an Gründungen aus der Arbeitslosigkeit die unternehmerische Substanz fehlt und viele Insolvenzen folgen."

    4. Oktober 2005 [Links nur für registrierte Nutzer]

    Meiner Meinung nach sollte man tatsächlich in den Schulen damit anfangen, die Kinder nicht zum Arbeitnehmer zu erziehen. Da wird den Schülern beigebracht, wie toll und großartig die Gewerkschaften sind, man bringt ihnen bei, welche Rechte sie als Auszubildende und Arbeitnehmer haben und stellt die Unternehmer mehr oder weniger als ziemlich miese Typen dar, bei denen einzig und alleine der Profit zählt und die über Leichen gehen.
    Werbung - so wird dort erklärt - dient nur der Verführung und es wird zudem für Dinge geworben, die niemand braucht.

    Die Lehrer, die Wirtschaftslehre an Haupt- und Realschule unterrichten, haben selbst keine oder nur sehr unzureichende Kenntnisse.

  2. #2
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: Ich-AGs abschaffen?

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Meiner Meinung nach sollte man tatsächlich in den Schulen damit anfangen, die Kinder nicht zum Arbeitnehmer zu erziehen. Da wird den Schülern beigebracht, wie toll und großartig die Gewerkschaften sind, man bringt ihnen bei, welche Rechte sie als Auszubildende und Arbeitnehmer haben und stellt die Unternehmer mehr oder weniger als ziemlich miese Typen dar, bei denen einzig und alleine der Profit zählt und die über Leichen gehen.
    Werbung - so wird dort erklärt - dient nur der Verführung und es wird zudem für Dinge geworben, die niemand braucht.

    Die Lehrer, die Wirtschaftslehre an Haupt- und Realschule unterrichten, haben selbst keine oder nur sehr unzureichende Kenntnisse.
    Dem Tenor der DIHK kann ich grundsätzlich zustimmen. Es macht keinen Sinn, Ich-AGs zu fördern, wenn keine dauerhafte Chance auf Erfolg besteht!

    Allerdings glaube ich nicht, dass in den Schulen Arbeitnehmer "gezüchtet" werden.
    Es gibt jede Menge Programme für werdende Unternehmer, die auch schon in den Schulen ansetzen!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Ich-AG's sind nur eine Erweiterung des 2. Arbeitsmarktes. So schnell wie möglich sollte man dieser nutzlosen Verschwendung von Steuergeldern Einhalt gebieten.

  4. #4
    Der Gerechte
    Gast

    Daumen runter! AW: Ich-AGs abschaffen?

    Die meisten Ich-AG`s werden wohl wieder pleite gegangen sein .
    Bin mal auf die Zahlen gespannt , wieviele Ich-AG`s 1 Jahr lang überlebt haben .
    Was ich aber noch schlimmer finde sind die 1Euro-Jobs .
    Menschen werden für 1 Euro ausgebeutet und vernichten so noch reguläre Arbeitsplätze ,
    weil eine Stadt verplichtet lieber einen 1Euro-Zwangsarbeiter zum pflegen der Parkanlagen , als dass ein regulärer Mitarbeiter einer Garten - und Landschafsbaufirma dafür bezahlt wird .

  5. #5
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: Ich-AGs abschaffen?

    Naja man sieht es ja sobald der Existenzgründerzuschuss ausläuft ist die "Firma" nicht mehr überlebensfähig. Kein wunder meistens sind es ja auch kurriose Ideen.
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  6. #6
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard Re: AW: Ich-AGs abschaffen?

    Zitat Zitat von Scrooge
    Dem Tenor der DIHK kann ich grundsätzlich zustimmen. Es macht keinen Sinn, Ich-AGs zu fördern, wenn keine dauerhafte Chance auf Erfolg besteht!

    Allerdings glaube ich nicht, dass in den Schulen Arbeitnehmer "gezüchtet" werden.
    Es gibt jede Menge Programme für werdende Unternehmer, die auch schon in den Schulen ansetzen!
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    In den staatlichen allgemeinbildenden Schulen? Du solltest dir mal die Lehrbücher ansehen und die Lehrer. Sie sind Berufsbeamte, die das Wirtschaftsleben nicht kennen, denn sie sind nie aus dem Schulbetrieb herausgekommen: Schule - Studium - Schule.
    Meist gibt es überhaupt kein Fach Wirtschaftslehre, und wo dieses Fach unterrichtet wird, ist es meist gekoppelt mit einem anderen Fach, wie Sozial- oder Gemeinschaftskunde.

    Der Sammelband "Eingetrichtert, die tägliche Manipulation unserer Kinder im Klassenzimmer" gibt Auskunft darüber, welchen linkslastigen Ideologien, die Schüler ausgesetzt werden.

  7. #7
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Re: AW: Ich-AGs abschaffen?

    Zitat Zitat von ortensia blu
    In den staatlichen allgemeinbildenden Schulen? Du solltest dir mal die Lehrbücher ansehen und die Lehrer. Sie sind Berufsbeamte, die das Wirtschaftsleben nicht kennen, denn sie sind nie aus dem Schulbetrieb herausgekommen: Schule - Studium - Schule.
    Meist gibt es überhaupt kein Fach Wirtschaftslehre, und wo dieses Fach unterrichtet wird, ist es meist gekoppelt mit einem anderen Fach, wie Sozial- oder Gemeinschaftskunde.

    Der Sammelband "Eingetrichtert, die tägliche Manipulation unserer Kinder im Klassenzimmer" gibt Auskunft darüber, welchen linkslastigen Ideologien, die Schüler ausgesetzt werden.

    absolut richtig! theoretiker sind die lehrmeister an unseren schulen! von der realität oftmals keine ahnung!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  8. #8
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: Re: AW: Ich-AGs abschaffen?

    Zitat Zitat von ortensia blu
    In den staatlichen allgemeinbildenden Schulen? Du solltest dir mal die Lehrbücher ansehen und die Lehrer. Sie sind Berufsbeamte, die das Wirtschaftsleben nicht kennen, denn sie sind nie aus dem Schulbetrieb herausgekommen: Schule - Studium - Schule.
    Meist gibt es überhaupt kein Fach Wirtschaftslehre, und wo dieses Fach unterrichtet wird, ist es meist gekoppelt mit einem anderen Fach, wie Sozial- oder Gemeinschaftskunde.

    Der Sammelband "Eingetrichtert, die tägliche Manipulation unserer Kinder im Klassenzimmer" gibt Auskunft darüber, welchen linkslastigen Ideologien, die Schüler ausgesetzt werden.
    Deswegen hab ich auch den Link gepostet... der hat mit den Lehrern nichts zu tun. Aber die NUK hat Projekte an Schulen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben