+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    1.976

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Geschichtliche Ereignisse werden von Zeitzeugen geschrieben. Außer Bibel, Koran etc.
    Vielleicht habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt: wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt, als den Aussagen von Zeitzeugen zu vertrauen und man somit das subjektive Element auszuklammern kann, dann sollte man davon auch Gebrauch machen.

  2. #12
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zitat Zitat von Katranka Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt: wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt, als den Aussagen von Zeitzeugen zu vertrauen und man somit das subjektive Element auszuklammern kann, dann sollte man davon auch Gebrauch machen.
    Eben genau das kann man ja nicht. Denn jeder, der scheinbar objektiv aufschreibt, ist selbst subjektiv. Siehe Geschichte des 2. WK.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    1.976

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Eben genau das kann man ja nicht. Denn jeder, der scheinbar objektiv aufschreibt, ist selbst subjektiv. Siehe Geschichte des 2. WK.
    Das ist mir klar, schriftliche Überlieferungen sind im Prinzip nichts anderes als Überlieferungen von Zeitzeugen.

  4. #14
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Es gibt Zeitzeugen, die betreiben das als Beruf!

    Gerne werden diese vom BRD-System eingesetzt, um vor allem junge Menschen mit kaum nachprüfbaren Erzählungen zu beeindrucken und so die allgemeine Gehirnwäsche zu perfektionieren.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  5. #15
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zitat Zitat von Katranka Beitrag anzeigen
    Das ist mir klar, schriftliche Überlieferungen sind im Prinzip nichts anderes als Überlieferungen von Zeitzeugen.
    Exakt. Die eigentlichen Ereignisse können objektiv beschrieben werden, was aber extrem selten der Fall ist. Einfachstes Beispiel: die Geschichte schreibt immer der Sieger.

    Wahlergebnisse z.B. können natürlich objektiv wiedergegeben werden, nicht aber der Grund dafür. Ebensowenig, wie Erfindungen/entdeckungen und die Geschichte dazu objektiv wiedergegeben werden können. Beispiel: Relativitätstheorie: Zu Lebzeiten Einsteins hat sie - wie heute - kaum jemand kapiert. Geschrieben wurde sie trotzdem darüber. Sogar heute noch (siehe Neutrino-Strang)

  6. #16
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Es gibt Zeitzeugen, die betreiben das als Beruf!

    Gerne werden diese vom BRD-System eingesetzt, um vor allem junge Menschen mit kaum nachprüfbaren Erzählungen zu beeindrucken und so die allgemeine Gehirnwäsche zu perfektionieren.
    Du bist immer so direkt

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von SDD_1949
    Registriert seit
    21.11.2011
    Ort
    09
    Beiträge
    10

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Es gibt Zeitzeugen, die betreiben das als Beruf!

    Gerne werden diese vom BRD-System eingesetzt, um vor allem junge Menschen mit kaum nachprüfbaren Erzählungen zu beeindrucken und so die allgemeine Gehirnwäsche zu perfektionieren.
    Mag ja auch sein, aber ich denke das erkennt man schon. Die BRD-Lügen die sich dann in den Aussagen verstecken würde man sicherlich merken. Außerdem ist mir auch klar, dass ein (Neo)Nazi niemals gefallen an einem jüdischen Zeitzeuge finden würde.

  8. #18
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen

    ... sie damit einer der grössten Feinde des Historikers, wenngleich freilich auch durchaus nützlich hie und da.
    Das ist eine zu harte Formulierung. Erstmal sind Zeitzeugen nur eine von vielen Quellengattungen in der Geschichtswissenschaft, die man mit ihren Vor- und Nachteilen einbeziehen muss.
    Als größten Feind des Historikers würde ich eher die Zeit an sich betrachten - während sie voranschreitet, verschwinden wichtige Quellen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  9. #19
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.090

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zitat Zitat von Katranka Beitrag anzeigen
    Von Zeitzeugen halte ich... recht wenig. Der Authentizität von geschichtlichen Ereignissen ist wesentlich mehr gedient, wenn sie ohne diese Zeugen auskommt. Als Ergänzung zu wissenschaftlich gesicherten Fakten und Tatsachen mögen Zeitzeugenaussagen durchaus ihre Berechtigung haben und das ein oder andere zusätzliche Detail offenbaren. Jedoch sollte man nie blind auf Zeitzeugen vertrauen, da eine subjektive Färbung der Faktenlage nicht ausgeschlossen werden kann. Was sich hieraus für Historie ergibt, die sich ausschließlich auf Zeitzeugen stützt, kann sich jeder selbst zusammenreimen.
    Naja.

    Wuerde ich nur dem glauben was die horizontbeschraenkten Historiker im Dienste des Systems als Wahrheit festgestellt haben, dann muesste ich meine eigene Vergangenheit, naemlich die meiner Ahnen leugnen.

    Gluecklicherweise bin ich dann doch nicht ganz so naiv und bloed.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  10. #20
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.873

    Standard AW: Was denkt ihr über Zeitzeugen?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Zeitzeugen sind mit Vorsicht zu geniessen, denn ihre Erinnerung ist

    1. notwendig subjektiv, schlimmstenfalls arg lückenhaft oder schlicht falsch und
    2. notwendig ausschnitthaft, lokal, in ihrem Umfange begrenzt und...

    ... sie damit einer der grössten Feinde des Historikers, wenngleich freilich auch durchaus nützlich hie und da.
    Zeitzeugen sind wohl nur als Kollektiv nützlich. Letztes Jahr traf ich hier eine gleichaltrige Kölnerin, und wir sind beide absolut Zeitzeugen für die Zeit bis 1957. Aber nichts an unseren Erinnerungen ist deckungsgleich, da sie in einem zerstörten Miethausviertel aufwuchs und ich in einem zerstörtem Dorf, wo jeder Stein, den wir aus Trümmern zogen gleich für eine neue Mauer genutzt wurde, weil Alle ihre Häuser so flott wie möglich wieder bewohnbar machten:



    Da wir gar keinen Kanal hatten, war mit unseren Sinkgruben nicht mal Abwasser ein Problem. In den Miethausviertelnd stellten sich aber viele Problem, die für Einzelne nicht lösbar waren, und sogar Kohleklauen und Hamstern verliefen völlig anders. Vor der Schule lebten wir schon in anderen Welten, und ab Schule sogar in anderen Universen, zumal ich bald in Adenau auf eine richtige Landschule kam mit 4 Klassen in 1 Raum, und von da in eine Klosterschule.

    Unsere Welten trafen sich erst 1957 als ich aus der Klosterschule in eine städtisches Gymnasium kam. Nun sind wir beide Zeitzeugen Jahrgang 1943. Aber bis 1957 lebten wir in ganz anderen Welten. Beide Welten absolut authentisch, aber nur 2 kleine Puzzel in einem Mega-Bild mit vielen millionen Puzzeln. Fehlten wir 2 kleine Puzzels in diesem Mega-Bild, so würde es kaum Jemand bemerken, glaube ich. So unwichtig sind also Zeitzeugen. Zumindest einzeln.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie denkt ihr über die USA?
    Von Austria im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 12:59
  2. Wie denkt ihr über Atomenergie?
    Von Candymaker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 12:43
  3. CSU denkt über Austritt aus EVP nach
    Von Württemberger2 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 00:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

nationalsozialismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zeitzeuge

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben