+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Demokratie

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    710

    Standard AW: Demokratie

    Die parl. Demokratie hat sicher auf ganzer Linie versagt. Das war allerdings eigentlich schon 1933 bekannt (und damals auch weitgehend Konsens).
    Die direkte Demokratie ist imho überlegen, allerdings gibt es da noch einiges an Unsicherheiten bzgl. der Form.

    Z.B. ist die Schweiz ja eigentlich eine Kombinationsform und die Parlamentsaktivitäten fallen mir dort eigentlich auch immer nur negativ auf.
    Parteien können dort imho noch viel zu viel Macht gegen den erklärten Volkswillen ausüben, wobei das Problem weniger die Parteien selbst sind - die kann man eh nicht verhindern - sondern dass sie was zu sagen haben.

    Braucht man überhaupt ein Parlament, wenn man genauso über alle Gesetze das Volk abstimmen lassen kann?
    Ich denke eher nicht.

    Aber man braucht mit Sicherheit eine Verwaltung (=Regierung); auch direktdemokratisch erlassene Gesetze setzen sich ja nicht von selbst um.
    Effiziente Verwaltung kann nur hierarchisch sein. Man braucht also ein Oberhaupt der Verwaltung / Staatsoberhaupt.
    Das wird dann am besten genauso direkt-demokratisch gewählt wie normale Gesetze.

    Ich hab Liechtenstein bis vor einer Weile für eine absolutistische Monarchie mit angeschlossenem Volk gehalten, weil der Fürst alle Volksinitiativen/Parlamentsbeschlüsse Gesetze usw. blockieren kann.
    Seitdem der Monarch abwählbar ist kann man aber wohl besser von einer Demokratie mit Führerprinzip sprechen.

    Und das ist vllt auch die sinnvollste Form.

    Was man an Liechtenstein vllt noch verbessern könnte wäre das Parlament abzuschaffen und die Gesetzgebung einerseits aufs Volk (allgemeine Gesetze) und andrerseits auf den Fürsten (Ausführungsverordnungen) zu verlagern.

    Man beachte die strukturelle Ähnlichkeit zu Aktiengesellschaften:
    1. Die Aktionäre (Bürger) bestimmen die Satzung (allgemeine Gesetze) und den CEO (Kanzler) direkt.
    2. Der CEO hat in dem Rahmen absolute Macht über die Verwaltung, die er hierarchisch organisiert und der er vorsteht; er ist deshalb also auch voll verantwortlich für alles was im Unternehmen passiert.
    3. Sind die Aktionäre damit unzufrieden können Sie den CEO durch Mehrheitsbeschluss ersetzen.

    Die Frage wär ob eine solche Demokratie auch von einem Aufsichtsrat profitieren könnte.
    Man könnte einen Aufsichtsrat als Parlament sehen, dann hätte man fast die heutige Struktur.

    Allerdings hat es sich in der Wirtschaft als sehr wichtig für die Effizienz erwiesen, dass der Aufsichtsrat dem CEO nicht in seine Geschäftsführung reinredet ("no meddling"). Das wird auch allgemein akzeptiert. Meddling ist quasi nur erlaubt durch CEO-Austausch (der CEO darf sich natürlich beraten lassen wenn er will, aber die Entscheidungen trifft er). Bei Parlamenten in heutigen Demokratien dagegen ist quasi das Gegenteil der Fall, was vllt auch erklärt warum sie nicht funktionieren, weil es dadurch nämlich Partikularinteressengruppen möglich ist Einfluss zu nehmen, auch gegen den Willen bzw. die Interessen der Gesamtheit aller Aktionäre. Ausserdem wird dadurch natürlich jede Verantwortlichkeit verwischt (jeder zeigt auf den anderen).

    Vllt dazu passend hat das Liechtensteinsche Parlament auch nur eine Handvoll Abgeordnete und tut allgemein nicht so besonders viel. Imho hat es aber trotzdem eher zuviel Macht. Allerdings schadet es nicht weil der Fürst die Gesetze nicht gegenzeichnen muss, also das Parlament quasi nur Vorschläge macht.

    Die Gewinnausschüttungen einer AG könnte man übertragen auf eine Demokratie dann übrigens als bedingungloses Grundeinkommen bezeichnen.

    Für Demokratien wäre es wichtig, dass die Aktionäre ihre Aktien nicht verkaufen können (one man one vote); auch das gibt es heute schon in AGs (Satzungen können bestimmen, dass manche Aktien nicht handelbar sind oder nur mit Zustimmung der Mehrheit der Aktionäre).
    Einwanderung wie heute wäre dann fast ausgeschlossen, weil die kostenlose Vergabe von Aktien, erst Recht nicht mit Stimmrecht (Bürgerrecht), nicht im Interesse der bisherigen Aktionäre liegt.

    Ausserdem gibt es auch stimmrechtslose Aktien, quasi das Äquivalent zur Staatsverschuldung.

    Vllt sollte ich dazu mal einen Strang "Verfassungsdesign" oder so erstellen..

  2. #42
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Demokratie



    Zitat Zitat von lucid Beitrag anzeigen
    Also der Arbeitskampf bei der Müllabfuhr ist an unserem Demographieproblem schuld?Sicher?

    Wieso willst Du der Müllabfuhr die Schuld geben für alle BRD-Arbeitskämpfe, die dafür sorgten, daß für immer weniger Leistung immer mehr bezahlt wird, ermöglicht durch planwirtstschaftlich verteilte Fördergelder?

    Ist die Müllabfihr auch schuld daran, da0 68er Ungeist immer mehr Bürgerliche proletisierte, damit sie ohne Schwangerschaft, Erziehung und Ausbildung von Kindern auf die Zukunft scheißen können?

    Damit anderer Leute Kinder später für sie Rente oder Anlage-Profite erwirtschaften? Was sagen die Kinder anderer Leute wohl, wenn sie zahlen sollen?
    26 mio. Import-Proleten (Ausländer und BRD-Bewohner mit Migra-Hintergrund) sind leider kein Ersatz für verhütete und im Mutterleib ermordete deutsche Kinder, die aber Glück hatten, daß sie nicht solche beschissene Eltern erleiden mußten: laut BKA starben 2015 in der BRD täglich über 3 Kinder durch Vernachlässigung und Mißbrauch. Aber Krankheit, Unfall und Verbrechen töten auch einige wohlbehütete Kinder.

    1-Kind-Paasre tragen auch aktiv bei zum Völker-Selbstmord in den Proleten-Diktaturen von Europa und USA: 100 Leute reduzieren die Folge-Generatiom auf 47. Nicht mal Stalin. Hitler und Mao schaften 53% Volks-Vernichtung. Und von den 47 der Folge-Generation werden gewiß auch Einige Tunten, Lesben, Trans(inn)en, Femanzen, Neu-Nazis, Gebraucht-Anrifanten und andere kinderlose Peolet(inn)en.



    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Lieber Pythia! Deine Aussage bzw, Feststellung: „Ja, es wurde mehr Demokratie gewagt“, ist grundfalsch! Denn nach dem 2ten Weltkrieg wurde Deutschland in zwei Staaten geteilt. Danach stand die Bundesrepublik Deutschland (BRD) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) feindselig gegenüber. – Politologen könnten allein diese beiden Staatsbezeichnungen für einen schlechten Witz halten!
    Als Befürworterin und Verfechterin der direkten Demokratie lehne ich die parlamentarische bzw. repräsentative Demokratie entschieden ab: denn diese halte ich für einen Schwindel und deren Befürworter und Verfechter für Schwindler. – Wer heute noch ernsthaft behauptet, die DDR war und die BRD sei eine Demokratie, muß nicht mehr ganz bei Trost sein!
    Die repräsentative Demokratie halte ich für ein politisches Konstrukt, das bloß von willens- und gedankenlosen Eunuchen und von unfruchtbaren Weibern als politisches System akzeptiert werden kann.
    Herzallerliebstes Leila-Schatzilein, ich bin Pythia und ich bin lieb, aber ich ein lieber Pythia, keine liebe Pythia. Und wenn Du nochmal durchliest, was ich schrieb, wirst Du feststellen, daß ich die BRD eine Proleten-Diktatur nenne. Eine Demokratie war sie mal, bevor der Gassenpöbel in den 1960ern anfing Demokratie zu ermorden. Mehr Demokratie zu wagen war eben zu waghalsig.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    710

    Standard AW: Demokratie

    Ich dachte Pythia war dieses Orakel in diesem 300 Film.
    Das war eindeutig ein Weibchen.

    Zum Thema:
    Ich hab da immer noch ein Verständnisproblem.
    Also angenommen die Müllabfuhr hätte seit 1960 nur noch Inflationsausgleich bekommen …

    SICHER??


    Also deine Darstellung ist wirklich gut, aber logiktechnisch ist das Kind wohl schon ein Posting vorher in den Brunnen gefallen.
    Wir müssen das auch nicht unbedingt weiter vertiefen.. sonst ertrinkt es wohlmöglich.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Panier
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    558

    Standard AW: Demokratie

    "Demokratie" ist ein Kampfbegriff, der Psycho-Diktaturen tarnen soll. Im Sowjet-Imperium galt "Demokratie" als bedingungslose Unterwerfung unter die marxistisch-bolschewistischen Dogmen. Im heutigen "Westen" gilt als "Demokratie" die bedingungslose Unterwerfung unter die neomarxistisch-maurerischen Dogmen. Heikel wird es, wenn die Demagogen versuchen, auf völlig schizophrene Art und Weise "demos" als gut und "populus" als böse zu verkaufen... Ach, warum sind so viele meiner Landsleute zu faul, ihren eigenen Verstand zu gebrauchen.... Seufz!

  5. #45
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Panier Beitrag anzeigen
    "Demokratie" ist ein Kampfbegriff, der Psycho-Diktaturen tarnen soll ... bedingungslose Unterwerfung unter ... Dogmen ...

    Demokratie = Sklaven tragen Wahlurnen zu Besitz-Bürgern, damit die abstimmen wieviel Steuer Andere zahlen sollen. Besitz-Bürgerinnen beteiligen sich selten direkt:

    Sie regeln lieber in Stuhlkreisen wogegen oder wofür Besitz-Bürger stimmen sollten. Kaffee-Kränzchen als Urzellen der Demokratie efanden sie erst später.

    Als Mann vom Bau bin ich natürlich auch Demokrat: bei meinen Projekten können alle Projekt-Beteiligten von Architekt und Ingenieur über Spezialist bis Hilfsarbeiter freiwillig tun, was ich vorgebe.

    Keiner ist zur Leistung gezwungen, und Alle können sich jederzeit ein anderes Projekt suchen.
    Kapitäne sind ja ebenso Demokraten: von Offizieren über Einpeitscher bis zu den Ruder-Sklaven können auch Alle tun, was der Kapitän vorgibt. Natürlich auch freiwillig. Alle können jederzeit das Schiff verlassen oder sich in einer Zelle bis zum nächstem Hafen ausruhen. Sehr ergreifend ist auch immer ein See-Begräbnis, falls es das richtige Wort ist für ein Ritual ohne Hacke und Schaufel, oder Bagger wie bei Massengräbern.



    Du schriebst auch [Links nur für registrierte Nutzer] ."Heikel wird es, wenn Demagogen versuchen ... "demos" als gut und "populus" als böse zu verkaufen ..." .Ist es also gar keine Demo, wenn Populisten den Massen-Import von Aids-Negern, Jihad-Islamis und kriminellem Zigeunern verhindern oder zumindest bremsen wollen?

    Zitat Zitat von lucid Beitrag anzeigen
    Ich dachte Pythia war dieses Orakel in diesem 300 Film. Das war eindeutig ein Weibchen.
    Da Weiber, die sich vor harter Arbeit drücken, 6 Jahre älter werden als Männer, sind 14 mio. unserer 25 mio. Renten-Kassierer Weiber und kosten uns 43 mrd. €/Jahr mehr als die Männer, die 80% aller BRD-Alters-Versorgungen erwirtschaften. Als Pythias haben Weiber uns von Ödipus über Hunnensturm und Islami-Invasion auch Jahrtausende nur Mist beschert. Solche Weiber-Unarten müssen enden.



    Ich half als Trümmer-Kind der Welt mit Wirtschafts-Wunder und Fräulein-Wunder neuen Schwung zu geben, und da ich der 1. Ur-Opa meiner Sippe bin, muß ich als Pythia (Quoten-Mann in diesem Amt) wieder helfen eine besser Zukunft zu schaffen ohne Pest, Pocken, Krieg und Vernichtung, indem wir die Fehler vermeiden, die wir seit Zarathustra machten. Zu meiner Lebzeit zwar nicht erreichbar, aber es fing ja schon an ...

    ... vor mir, und wird auch nach mir weiter gehen, da meine Nachfolge gesichert ist. Als Kölner bin ich zuversichtlich: viele Generationen meiner Altvorderen arbeiteten am oder für den Dom, obwohl sie wußten, daß nicht mal ihre Enkel den fertigen Dom sehen würden, und 1998 feierten wir den 750. Jahrestag der Grundsteinlegung, obwohl [Links nur für registrierte Nutzer] (klick) und Taufhalle schon 700 Jahre älter waren.

    Du schriebst auch [Links nur für registrierte Nutzer] ."... hab da immer noch ein Verständnisproblem. Also angenommen die Müllabfuhr hätte seit 1960 nur noch Inflationsausgleich bekommen. Sicher? ..." .Was ist so zentral am Lohn der Müllabfuhr? Das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft ist: Alle können mit mehr Leistung mehr verdienen, was bei der Müllabfuhr heißt mehr Müll in der Stunde zum LKW tragen, oder es mehr Stunden zu tun, oder mehr zu lernen ...

    ... um mit mehr Können Fahrer und Pfleger des Müllwagen zu werden, oder mehr zu lernen, um Fahrdienst-Leiter zu werden, oder noch mehr zu lernen, um Direktor der Müllabfuhr zu werden. Jedenfalls verdanken wir es steigender Leistung Aller, daß aus Handwerker- und Bauern-Kleinstaaten mit 15 km Bimmelbahn die deutsche Wirtschafts- und Wissenschafts-Weltmacht wurde, mit der besten Infrastruktur weltweit ...

    ... in der das Volk 1914 besser lebte als die Völker aller anderen Länder. Adenauer wollte das auch, wurde zwar erst mal von den Nazis ausgebremst, schaffte danach aber doch sein Wirtschaftswunder. Mitte 1960er wurden BRD-Deutsche jedoch immer fauler.



    So faul, daß Panier oben schrieb [Links nur für registrierte Nutzer] ."... Ach, warum sind so viele meiner Landsleute zu faul ..." .Ja, nach den Aufbau-Generationen kamen eben die Nullbock-Generationen.

    Und die zerstörten schon so viel des von uns Aufgebauten, daß wir schon irre BRD-Schulden haben, die aber Keiner bemerken will, da sich bisher noch Keiner dafür einschränken muß:

    Gossen-Proleten, akademisches Proletariat und neureiche Geld-Proletenen erringen immer neue Rekorde in Suff, Völlerei, Unzucht, Konsum-Gier und Kinderlosigkeit.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Demokratie
    Von Leila im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 598
    Letzter Beitrag: 22.03.2024, 12:09
  2. Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie
    Von Blue Max im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:59
  3. "Freiheit statt Demokratie"- Demokratie. Der Gott, der keiner ist
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 12:00
  4. Demokratie
    Von Schleifenträger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 15:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben