Wir haben uns gestern mal wieder in Bautzen das Weihnachtsoratorium angehört und angesehn, diesmal die Kantaten 3-6. Bautzen ist diesbezüglich kulturelle Spitze!

Um die Andächtigkeit meiner lieben Frau nicht zu stören, hab ich mich weitgehend mit Kommentaren zu den Texten zurückgehalten, auch auf der Heimfahrt und später zu Hause. Zur Musik und zur Darbietung gibts keinerlei Kritik.

Aber der Text, die Grundlage des Christentums...

Schon im zweiten Satz der ersten Kantate dieses Teiles ist von "der Feinde Wut und Toben" die Rede, die Gottes Sohn natürlich dämpft. Allein durch sein Erscheinen wahrscheinlich. Ohne böse Feinde gehts wahrscheinlich nicht im schönen Christentum.

Jetzt aber zu den wesentlichen Stellen der märchenhaften bzw. abergläubischen Grundlagen. Ein König (Herodes) erschrickt, weil in einem Ziegenstall ein Kind geboren wurde. Und mit ihm erschrickt das gesamte Jerusalem. Und zwar, weil das Wort dieses Neugeborenen "die hellste Kerze in allen Werken" sein soll und "die Seele nichts Böses beginnen lässt".

Schön, aber doch etwas lebensfremd.

Aber woher wussten die Drei, die zum kleinen Kindlein pilgerten, dass Derartiges geschehen sollte? Von einem Engel natürlich. Und da sie die Sterne deuten konnten, wussten sie natürlich auch, über welchem Haus bzw. über welchem Ziegenstall ein Stern stand, der Millionen Kilometer weit entfernt war. Dieses Kunsttück beherrschen nicht einmal die heutigen Sterndeuter, Kartenleger oder Handleser.

Sie schenkten einem Baby in einer Viehkrippe auch gleich Gold, Myrrhe und Weihrauch. Myrrhe und Weihrauch mag ja noch angehn, obwohl Weihrauch auch ganz schön teuer war, aber Gold? Weshalb eigentlich keine Edelsteine? Heute hätten sie ihm sicher einen Porsche geschenkt!

Und weshalb mieden sie wohl auf der Heimreise ins "Morgenland" den nochmaligen Besuch des Königs? Wo er sie doch nochmals sehn wollte und wo er ihnen doch vor ihrer Weiterreise gen Ziegenstall gesagt hatte: "Ziehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein, und wenn ihrs findet, sagt mir's wieder, dass ich auch komme und es anbete."

Gut, er hatte ja vor, es töten zu lassen, aber woher wussten drei fromme Männer das? Wahrscheinlich konnten sie außer Sterndeutung auch noch Gedanken lesen...