+ Auf Thema antworten
Seite 117 von 450 ErsteErste ... 17 67 107 113 114 115 116 117 118 119 120 121 127 167 217 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.161 bis 1.170 von 4500

Thema: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

  1. #1161
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Bis vor 200 Jahren gab es überhaupt keine Nicht-Gläubigen im heutigen Sinne. Da haben sich die unterschiedlichen Anschauungen zum Thema Gott bekämpft. Also ist deine Behauptung etwas wackelig.
    Ich gebe auch dir zu bedenken, dass die Atheisten das 20.Jh. weidlich dazu nutzten, Millionen von Gläubigen im Gulag, im KZ oder im chinesischen Arbeitslager umzubringen. Deine Vorwürfe lassen sich exakt auf die armen, geknechteten Atheisten, die ja immer den Humanismus ihrer Weltanschauung betonen, anwenden.
    Das ist schon eine sehr kühne Behauptung, es hätte Anfang des 19. Jahrhunderts keine "Nichtgläubigen" gegeben. Natürlich, der Bedarf an "höherem Beistand" ist geschrumpft, seit Blitz und Donner nicht mehr höheren Ursprungs, sondern nur Wetterphänomene sind, und in den letzten 100 Jahren hat der Bedarf an "Gottlichkeit und Glauben" schneller abgenommen, als es jemals zuvor der Fall war.

    Aber anders als heute, wo Nichtglauben oft einfach der allgemeinen Gleichgültigkeit entspringt, waren die Atheisten früherer Tage solche aus Überzeugung, die sich, kraft Überlegung, vom omnipotenten Gottesbegriff der Religionen entfernt hatten, ihn schließlich negierten - und dafür selbstverständlich Ächtung, Verfolgung und teilweise auch Folter und Mord ausgesetzt waren.

    Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einem zunehmenden Atheismus - wenn es diesen überhaupt gibt - und den Geschehnissen des 20. Jahrhunderts herzustellen ist geradezu unredlich, weil allenfalls der Maßstab der Vernichtung neu war, nicht jedoch die Vernichtung als solche. Christliche Ideologie hat für ein halbes Jahrtausend wieder und wieder die Welt in Brand gesetzt, im Rahmen der Kreuzzüge, im 30jährigen Krieg und in zahllosen lokalen Konflikten. In Nordirland z.B. glimmt noch heute die Asche dieses christlichen Weltenbrandes, ganz ohne Beitrag von Atheismus und humanistischen Idealen...

  2. #1162
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Das ist schon eine sehr kühne Behauptung, es hätte Anfang des 19. Jahrhunderts keine "Nichtgläubigen" gegeben. Natürlich, der Bedarf an "höherem Beistand" ist geschrumpft, seit Blitz und Donner nicht mehr höheren Ursprungs, sondern nur Wetterphänomene sind, und in den letzten 100 Jahren hat der Bedarf an "Gottlichkeit und Glauben" schneller abgenommen, als es jemals zuvor der Fall war.

    Aber anders als heute, wo Nichtglauben oft einfach der allgemeinen Gleichgültigkeit entspringt, waren die Atheisten früherer Tage solche aus Überzeugung, die sich, kraft Überlegung, vom omnipotenten Gottesbegriff der Religionen entfernt hatten, ihn schließlich negierten - und dafür selbstverständlich Ächtung, Verfolgung und teilweise auch Folter und Mord ausgesetzt waren.

    Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einem zunehmenden Atheismus - wenn es diesen überhaupt gibt - und den Geschehnissen des 20. Jahrhunderts herzustellen ist geradezu unredlich, weil allenfalls der Maßstab der Vernichtung neu war, nicht jedoch die Vernichtung als solche. Christliche Ideologie hat für ein halbes Jahrtausend wieder und wieder die Welt in Brand gesetzt, im Rahmen der Kreuzzüge, im 30jährigen Krieg und in zahllosen lokalen Konflikten. In Nordirland z.B. glimmt noch heute die Asche dieses christlichen Weltenbrandes, ganz ohne Beitrag von Atheismus und humanistischen Idealen...
    Jajaja, und die Kommunisten waren alle gottgläubig....

    Anfang des 19.Jh. entwickelte sich gerade erst ein gesellschaftlich relevanter Atheismus. Und du darfst dir sicher sein, dass die Religionskritik damals schon auf einem höheren Niveau war als du es heute hast. Um Wetterphänomene hat sich niemand gestritten.
    Weder Feuerbach noch Marx wurden verfolgt.
    CF

  3. #1163
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Jajaja, und die Kommunisten waren alle gottgläubig....

    Anfang des 19.Jh. entwickelte sich gerade erst ein gesellschaftlich relevanter Atheismus. Und du darfst dir sicher sein, dass die Religionskritik damals schon auf einem höheren Niveau war als du es heute hast. Um Wetterphänomene hat sich niemand gestritten.
    Weder Feuerbach noch Marx wurden verfolgt.
    Ja, was denn nun? Erst gab's das gar nicht, und dann war's sofort auf hohem Niveau? Und wer hat was vom Kommunismus gesagt? Und die Himmels-Phänomene waren mit eine der Ursachen für die Entstehung der ersten Natur-Religionen. Aber, mein lieber Katholiban, es ist schon recht, alles Böse geht vom Atheismus aus, und Humanismus hat der Teufel persönlich erfunden (wobei, DAS könnte sogar fast stimmen) ...

  4. #1164
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ja, was denn nun? Erst gab's das gar nicht, und dann war's sofort auf hohem Niveau? Und wer hat was vom Kommunismus gesagt? Und die Himmels-Phänomene waren mit eine der Ursachen für die Entstehung der ersten Natur-Religionen. Aber, mein lieber Katholiban, es ist schon recht, alles Böse geht vom Atheismus aus, und Humanismus hat der Teufel persönlich erfunden (wobei, DAS könnte sogar fast stimmen) ...
    Bis zur philosophischen Begründung des Atheismus durch Feuerbach gab es keine ernsthafte Atheismusdiskussion. Auf höherem Niveau als deine Erklärung, Religion wäre im 19. Jh. durch unwissenschaftliche Erklärung von Wetterphänomenen gekennzeichnet.

    Ja, vor ein paar tausend Jahren waren sicherlich Wetterphänome Teil der religiösen Welterklärung, aber wie gesagt, dass ist ziemlich lange her und spätestens seit der Scholastik kann man Religion nicht mehr als simple Zuschreibung für Unerklärlichkeiten definieren - was sie übrigen sowieso nie war.

    Kommunisten sind Atheisten. Und als solche haben sie auch gehandelt.

    Ich bin Lutheraner.

    Ich finde, das Böse geht vom Menschen aus und von Menschen, die leicht auf Ideologien wie den Kommunismus hereinfallen, weil ihr ideologisches Vakuum das zulässt, ist bis weit über die Mitte des 20. Jh. sehr wohl absolut Böses ausgegangen. Der Atheismus als individuelle Möglichkeit besteht natürlich immer, als gesellschaftliche m.E. nach nicht.
    Durkheim beschreibt den Atheismus ja auch treffend als Verfallserscheinung von Gesellschaften, deren Kulturleistungen in der Vergangenheit liegen und deren schöpferische Kraft erloschen ist. Durkheim war selbst Atheist.

    Ich sehe sehr wohl die geschichtlichen Ereignisse in die Christen und Kirche verstrickt waren und sind kritisch - ich mache nur darauf aufmerksam, dass es ohne Christen und Kirche irgendwie auch nicht besser lief, wie das hier immer behauptet wird.
    CF

  5. #1165
    Oberlehrer Benutzerbild von Walter K.
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    859

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Bis vor 200 Jahren gab es überhaupt keine Nicht-Gläubigen im heutigen Sinne. Da haben sich die unterschiedlichen Anschauungen zum Thema Gott bekämpft. Also ist deine Behauptung etwas wackelig.

    Ich gebe auch dir zu bedenken, dass die Atheisten das 20.Jh. weidlich dazu nutzten, Millionen von Gläubigen im Gulag, im KZ oder im chinesischen Arbeitslager umzubringen. Deine Vorwürfe lassen sich exakt auf die armen, geknechteten Atheisten, die ja immer den Humanismus ihrer Weltanschauung betonen, anwenden.
    Falsch: ich erinnere nur an Laotse und an Buddha (bei verneinten einen Gott)

    Bei Punkt zwei gebe ich dir natürlich vollkommen recht ... die Atheisten haben sich wahrlich nicht mir Ruhm bekleckert

    Es ist von allen Seiten peinlich und beschämend, wenn man Andersdenkene verfolgt und umbringt.
    Ich bin KEIN Rassist ... aber ich bin sehr kulturkritisch (!) ... Kulturen können die Menschen "versklaven und verdummen" aber sie können den Menschen auch die Freiheit ermöglichen.

  6. #1166
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von Walter K. Beitrag anzeigen
    Falsch: ich erinnere nur an Laotse und an Buddha (bei verneinten einen Gott)

    Bei Punkt zwei gebe ich dir natürlich vollkommen recht ... die Atheisten haben sich wahrlich nicht mir Ruhm bekleckert

    Es ist von allen Seiten peinlich und beschämend, wenn man Andersdenkene verfolgt und umbringt.
    Ok, zu Laotse und Buddha muss man aber fairerweise sagen, dass man auch die nicht verfolgt und umgebracht hat, im Gegenteil! Und: beide genießen und genossen göttliche Verehrung, vor allem Buddha ist in der Volksfrömmigkeit quasi Gott.

    Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht.
    CF

  7. #1167
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Dein Denkfehler liegt darin, Atheisten Ideologiefreiheit anzudichten, die sie in der gesamten Geschichte dieser Geisteshaltung nie hatten. Im Gegenteil, Atheisten scheinen besonders anfällig für Ideologien aller Art. Siehst du doch auch an der Linken. Wohingegen Kirchen und Religionen immer als Feinde in diesen Ideologien verstanden wurden, weil man dort in kein weltanschauliches Vakuum indoktrinieren konnte.
    Falsch!Atheisten würden sich auch niemals für linke Ideologien hergeben.
    Was Du als Dein Geisterfeindbild ansprichst, sind keine Atheisten, sondern Ideologen.
    Damit haben Atheisten nichts zu schaffen.Ideologien sind Ersatzreligionen, sonst nichts.
    Der Kategorienfehler liegt nach wie vor ganz bei Dir.

  8. #1168
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Falsch!Atheisten würden sich auch niemals für linke Ideologien hergeben.
    Was Du als Dein Geisterfeindbild ansprichst, sind keine Atheisten, sondern Ideologen.
    Damit haben Atheisten nichts zu schaffen.Ideologien sind Ersatzreligionen, sonst nichts.
    Der Kategorienfehler liegt nach wie vor ganz bei Dir.
    Was war Marx? Oder Lenin? Oder Mao?

    Ach ja richtig, das war Strategie!


    "Das ist der Grund, warum wir in unserem Programm von unserem Atheismus nicht sprechen und nicht sprechen dürfen; das ist der Grund, warum wir den Proletariern, die noch diese oder jene Überreste der alten Vorurteile bewahrt haben, die Annäherung an unsere Partei nicht verwehren und nicht verwehren dürfen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Text wird dir sehr zusagen, also erzähle mir nicht, dass Atheisten die linke Ideologie nicht unterstützen würden...
    CF

  9. #1169
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Interessiert mich doch nicht, was diese marxistischen Wirrköpfe einst schrieben.Das besagt gar nichts.
    Diese Leute waren Gläubige, somit keine Atheisten.Klare Sache.Du wirst es nicht ändern.Ist halt so.

  10. #1170
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Interessiert mich doch nicht, was diese marxistischen Wirrköpfe einst schrieben.Das besagt gar nichts.
    Diese Leute waren Gläubige, somit keine Atheisten.Klare Sache.Du wirst es nicht ändern.Ist halt so.
    Nun, du weißt, dass du aus der Nummer nicht raus kommst, das waren alles "lupenreine Atheisten". Nimm es sportlich. Wir Christen müssen uns auch die Borgia-Päpste und Torquemada vorhalten lassen.
    CF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Volk existiert nicht!
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 10:58
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 10:27
  3. Gottesbeweis
    Von bürger_auf_der_palme im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 23:37
  4. Gott existiert mit einer Wahrscheinlichkeit von 62 Prozent.
    Von Madday im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 17:19
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atheismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gottesbeweis

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nihilismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

religion

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

theologie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben