+ Auf Thema antworten
Seite 32 von 450 ErsteErste ... 22 28 29 30 31 32 33 34 35 36 42 82 132 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 311 bis 320 von 4500

Thema: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

  1. #311

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Du weißt relativ wenig von Theologie ... und noch weniger von jüdischer Lehre. G´tt ist kein Konstrukt, dessen Existenz man irgendwie beweisen will, sondern es geht letztlich nur um das Wort. G´tt ist nicht der Kern des Zweifels, sondern es ist der Mensch alleine, dessen Handlungen und Versäumnisse ... es geht im Grunde nur um den Menschen.

    Servus umananda
    Ihr getarnter Versuch der Ablenkung in allen Ehren, ginge es nur um den Menschen (im Allgemeinen) könne man auf zusätzliche Worte getrost verzichten und sich auf die Sozialwissenschaft und Psychologie fokussieren.
    Tatsächlich allerdings ging es hier um das Feld Atheismus, Agnostizismus und Theismus.
    Aufgesplittet bleiben nur Handlungen von einzelnen Individuen und Vermutungen von einzelnen Individuen.

    Diese Handlungen können mit spezifischen Vorstellungen konnontiert sein.
    Beispiel:
    Straßenseitenwechsel weil eine schwarze Katze den Weg kreuzt.
    -Die Handlung des Straßenseitenwechselns kann durch die abergläubige Vorstellung vom "Unglück" durch schwarze Katzen beeinflusst sein oder die Furcht vor einer allergischen Reaktion durch Hyperempfindlichkeit bei Katzenhaaren oder Fettsekreten etc.

    Der Atheismus bezieht sich auf nicht theistische konnontierte Handlungsmuster.
    Sie handeln z.Bsp. auch "atheistisch" im Sinne des "Sonnengottkultes" da ich nicht davon ausgehe, dass sie regelmäßig Opfer darbieten.
    Im Agnostizismus ist die Unmöglichkeit der Erkennbarkeit von Göttern verankert, (ferner ist die Vermutung, dass es Glaubensüberzeugungen allein schon geben kann, fragwürdig.)
    Im Theismus geht man davon aus, das solche Glaubensüberzeugungen tatsächlich möglich seien, da "Existenz" bzw. "vorhanden sein" von "transzendalen Entitäten" wie eben "Göttern" oder ihren "Offenbarungsmöglichkeiten" ausgegangen wird. Von dem man aber, schaut man sich die Grundsätze und Aussagen an, nämlich das Verschieben in unmögliche und inkonsistente Gedankenkonstrukteben, eben nicht haltbar sind.

  2. #312
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Ich hab auch nichts Gegenteiliges behauptet. Du warst es, der eine völlig unbewiesene Vermutung als einzige richtigen Wahrheit darstellen wolltest, weil es in dein von dir konstruiertes Weltbild passt. Das es auch völlig anders sein könnte, würde dir in deiner Wunschtraumwelt niemals in denn Sinn kommen. Halt eine typisch gläubige Denkweise.
    Du liest nur nach deinem Gutdünken ... ich kann nur von mir schreiben ... weder ist mein Weltbild konstruiert noch will ich irgendjemand überzeugen. Du solltest einfach dein eigenes Denken denken und nicht versuchen, andere Menschen von der Richtigkeit deines Denkens zu überzeugen. Das ist schlicht und ergreifend nichts anderes als missionarisches Einerlei. Ich wünsche dir eine schöne Nacht ...

    laila tov umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  3. #313
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von Indalecio Inkarniert Beitrag anzeigen
    Ihr getarnter Versuch der Ablenkung in allen Ehren, ginge es nur um den Menschen (im Allgemeinen) könne man auf zusätzliche Worte getrost verzichten und sich auf die Sozialwissenschaft und Psychologie fokussieren.
    Tatsächlich allerdings ging es hier um das Feld Atheismus, Agnostizismus und Theismus.
    Aufgesplittet bleiben nur Handlungen von einzelnen Individuen und Vermutungen von einzelnen Individuen.

    Diese Handlungen können mit spezifischen Vorstellungen konnontiert sein.
    Beispiel:
    Straßenseitenwechsel weil eine schwarze Katze den Weg kreuzt.
    -Die Handlung des Straßenseitenwechselns kann durch die abergläubige Vorstellung vom "Unglück" durch schwarze Katzen beeinflusst sein oder die Furcht vor einer allergischen Reaktion durch Hyperempfindlichkeit bei Katzenhaaren oder Fettsekreten etc.

    Der Atheismus bezieht sich auf nicht theistische konnontierte Handlungsmuster.
    Sie handeln z.Bsp. auch "atheistisch" im Sinne des "Sonnengottkultes" da ich nicht davon ausgehe, dass sie regelmäßig Opfer darbieten.
    Im Agnostizismus ist die Unmöglichkeit der Erkennbarkeit von Göttern verankert, (ferner ist die Vermutung, dass es Glaubensüberzeugungen allein schon geben kann, fragwürdig.)
    Im Theismus geht man davon aus, das solche Glaubensüberzeugungen tatsächlich möglich seien, da "Existenz" bzw. "vorhanden sein" von "transzendalen Entitäten" wie eben "Göttern" oder ihren "Offenbarungsmöglichkeiten" ausgegangen wird. Von dem man aber, schaut man sich die Grundsätze und Aussagen an, nämlich das Verschieben in unmögliche und inkonsistente Gedankenkonstrukteben, eben nicht haltbar sind.
    Pardon ... aber das ist nur Geschwafel ... trotzdem möchte ich mich für den amüsanten späten Abend bedanken. Ohne diesen Abschluss hättest du zwar klüger gewirkt, aber letztendlich hast du doch einen sympathischen Eindruck hinterlassen.

    laila tov umamanda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  4. #314

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Richtig, aber nur im Anblick des Todes. Der Mensch aber trägt diese Todesangst nachweislich seit seiner Kindheit in sich.

    Servus umananda
    Nur wenn die jeweilige Person keine geistige Behinderung besitzt z.Bsp. an Demenz leidet.
    Eigentlich auch nur wenn sie sich darüber Gedanken macht. Normalerweise kreisen die täglichen Gedanken nicht um diese Themen, sonst liegt der Verdacht nahe, dass man an Depressionen leidet.

    Die Todesfurcht ist eng mit der Vorstellung des geistig gesunden Homo sapiens eine Person (symboldenken) zu sein und für Handlungsmuster als Person (vorstellung von kausalen abläufen) in Reflektion verwantwortlich zu sein, d.h. Verantwortung zu tragen. Deren Selektion im Rudel und Sippschaftsdenken begründet ist.

  5. #315
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von Indalecio Inkarniert Beitrag anzeigen
    Nur wenn die jeweilige Person keine geistige Behinderung besitzt z.Bsp. an Demenz leidet.
    Eigentlich auch nur wenn sie sich darüber Gedanken macht. Normalerweise kreisen die täglichen Gedanken nicht um diese Themen, sonst liegt der Verdacht nahe, dass man an Depressionen leidet.

    (...)
    Das ist auch nur eine von diesen unhaltbaren Äußerungen ... du solltest dich mit den Verlautbarungen von wirklichen Menschen auseinandersetzen ... ob in der bildenden, schreibenden oder darstellenden Kunst. Der Tod ist in der Kunst allgegenwärtig.

    Es ist durchaus gesund und vor allem klug, sich mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen und sie nicht zu verdrängen.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  6. #316

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Pardon ... aber das ist nur Geschwafel ... trotzdem möchte ich mich für den amüsanten späten Abend bedanken. Ohne diesen Abschluss hättest du zwar klüger gewirkt, aber letztendlich hast du doch einen sympathischen Eindruck hinterlassen.

    laila tov umamanda
    Es ist ein wenig enttäuschend, dass sie nicht auf die angesprochenen Kritikpunkte eingehen.
    So bleibt nur das Fazit:

    Sie konnten nicht widerlegen, liegt der Fokus auf den Handlungen des Einzelnen Menschen, die Begriffe eine klarere Abgrenzung erhalten.

    Wie auch, dass sie selbst tagtäglich "atheistisch" im Sinne spezifischer Gotteskonstrukte wie eben dem "Sonnengott" oder "Zeus" handeln.

    Sie konnten auch nicht dem Faktum widersprechen, dass der Agnostizismus durch die Position der Unerkennbarkeit inkompatibel mit theistischen Positionen ist.

    Sie konnten ferner nicht plausibel machen, wenn der Fokus auf dem Menschen liegt (wie sie behaupten) wozu man dann zusätzliche Worte einführt (wie den Begriff "Gott"), welche die Kommunikation nur unnötig erschweren.

  7. #317
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Du schreibst zu geschwollen ... du musst mir keinen Intellektuellen vorgaukeln ...

    Trotzdem eine gute Nacht .... ich bin weg.

    laila tov umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  8. #318
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Entweder ist Gott ein perwerser und gestörter Sadist,der sich am Leid ergötzt oder es gibt keinen Gott.Man kann sich aussuchen was einem lieber ist.Wenn das Gottes Liebe sein soll,dann will ich nicht Gottes Zorn kennen.
    ( Sarkasmusmodus "Ein" )
    Aber Corpus; du weißt doch :
    "G-TT liebt und und er will uns prüfen!"
    Die Erde ist sein Testlabor um die ganzen Fehlproduktionen , die von ihm verursacht worden sind, nach seinen willkürlichen Kriterien auszusortieren!
    Wir Menschen haben uns gefälligst das gefallen zu lassen ; es ist ja g-ttlich und g-ttgewollt............
    Es ist ja ein Teil seines g-ttlichen Masterplanes ; ein Teil deiner Prüfung , daß die junge Mutter , die gerade den Krebs besiegt hatte; die vom LKW erfaßt wurde und mit ein paar Schrammen davon kam , während deine Schwiegermutter, die zufällig anwesend war als der Unfall passierte nur mit einem Schrecken davon kam .................
    Das ist Alles ein Bestandteil des g-ttlichen Masterplanes , der speziell für Dich von G-tt vorgesehen ist! Da "Leben" mit G-TT ist gaaaaaaanz einfach ; du musst nur auf die g-ttlichen Worte der Pfaffen hören , die sein "Sprachrohr" sind; dann wirst auch Du merken , daß G-TT keine Spaß mit Dir macht und "versteht" .... ( Sarkasmusmodus Ende )
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #319
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Angenommen dieser Gott exestiert.
    "Sorry!"
    Selbst die Annahme seiner Existenz ist ein kleines Zugeständnis an die pro - christliche Fraktion! ......
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #320

    Standard AW: Wenn GOTT nicht existiert - Ein Gottesbeweis und die Entlarvung des Atheismus'

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Das ist auch nur eine von diesen unhaltbaren Äußerungen ... du solltest dich mit den Verlautbarungen von wirklichen Menschen auseinandersetzen ... ob in der bildenden, schreibenden oder darstellenden Kunst. Der Tod ist in der Kunst allgegenwärtig.

    Es ist durchaus gesund und vor allem klug, sich mit seiner Endlichkeit auseinanderzusetzen und sie nicht zu verdrängen.

    Servus umananda
    Sind Personen z.Bsp. mit diversen Demenzstörungen und Allzheimer keine "realen Menschen"?

    Dass das Ende der Lebensfunktionen ein Kernthema vieler Debatten und auch der Kusnt ist spreche ich garnicht ab. Nur können sie auch belegen, dass die Beschäftigung damit irgendwelche Gewinnbringenden Erkenntnisse für die Lebensfunktionen hat?
    Die Konzentration auf das Leben selbst und seine Entschlüsselung hat erst einmal Vorrang, denn dann kann man daraus Vorhersagen treffen was und wie zum Ausfall von Lebensfunktionen führt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Volk existiert nicht!
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 10:58
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 10:27
  3. Gottesbeweis
    Von bürger_auf_der_palme im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 23:37
  4. Gott existiert mit einer Wahrscheinlichkeit von 62 Prozent.
    Von Madday im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 17:19
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atheismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gottesbeweis

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nihilismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

religion

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

theologie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben