Thema geschlossen
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Warum " Auserwähltes Volk " ? Ein einfacher Versuch der Klärung !

  1. #1
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.813

    Standard Warum " Auserwähltes Volk " ? Ein einfacher Versuch der Klärung !

    Ja ! Wir Juden sehen uns als " auserwähltes Volk " an, aber nicht in dem Sinne in dem manch ein User es scheinen lässt.

    Der Begriff vom "auserwählten Volk" lässt manche Missdeutung zu.
    Sie ist primär theologisch zu verstehen und bedeutet für den Gläubigen keine Bevorzugung gegenüber anderen Menschen.
    Es ist vielmehr eine Verpflichtung zu strengem, gottgewolltem Handeln, eher eine Erschwernis , als ein Privileg im weltlichen Sinne.

    Die Thora ist auch eine Gesetzeslast, die wir uns aus Liebe zum Ewigen auferlegt haben.
    Die " Auserwählung " fand unter keinen psychischen oder physischen Kriterien statt.

    Eine unserer Aufgaben ist, unsere Identität in der Diaspora nicht zu verlieren.

    4. Mose 23:9 “Siehe, ein Volk, das abgesondert wohnt und sich nicht zu den Nationen rechnet”

    Jeremia 29:13-14 “Ihr werdet mich suchen ,……und ich mich von euch finden lassen. Das sage ich, der Herr. Ich werde alles wieder zum Guten wenden und euch sammeln aus allen Völkern und Ländern, wohin ich euch versprengt habe; ich bringe euch an den Ort zurück, von dem ich euch weggeführt habe. Das sage ich, der Herr.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Warum " Auserwähltes Volk " ? Ein einfacher Versuch der Klärung !

    Wer sich für Nacht oder WE meldet, bekommt ja auch mehr Geld, weil's dööfer ist. (Ein noch einfacherer Versuch der Klärung. )
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  3. #3
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Warum " Auserwähltes Volk " ? Ein einfacher Versuch der Klärung !

    Ich finde diese Religion zwar ziemlich strange, doch sie hat den unbestreitbaren Vorteil, daß sie nicht missioniert und Nichtjuden somit nicht auf die Nerven geht.

    Wie schön wäre es, wenn das im Christentum und im Islam auch so wäre :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Warum " Auserwähltes Volk " ? Ein einfacher Versuch der Klärung !

    Wirklich auserwählt haben sie eigentlich nur jene welchen sie auf den Sack gegangen sind, der Adi natürlich, und sie sich selber, sonst niemand. So lästig wie die sind reicht das eh in jede Richtung.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  5. #5
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Warum " Auserwähltes Volk " ? Ein einfacher Versuch der Klärung !

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ja ! Wir Juden sehen uns als " auserwähltes Volk " an, aber nicht in dem Sinne in dem manch ein User es scheinen lässt.

    Der Begriff vom "auserwählten Volk" lässt manche Missdeutung zu.
    Sie ist primär theologisch zu verstehen und bedeutet für den Gläubigen keine Bevorzugung gegenüber anderen Menschen.
    Es ist vielmehr eine Verpflichtung zu strengem, gottgewolltem Handeln, eher eine Erschwernis , als ein Privileg im weltlichen Sinne.

    Die Thora ist auch eine Gesetzeslast, die wir uns aus Liebe zum Ewigen auferlegt haben.
    Die " Auserwählung " fand unter keinen psychischen oder physischen Kriterien statt.

    Eine unserer Aufgaben ist, unsere Identität in der Diaspora nicht zu verlieren.

    4. Mose 23:9 “Siehe, ein Volk, das abgesondert wohnt und sich nicht zu den Nationen rechnet”

    Jeremia 29:13-14 “Ihr werdet mich suchen ,……und ich mich von euch finden lassen. Das sage ich, der Herr. Ich werde alles wieder zum Guten wenden und euch sammeln aus allen Völkern und Ländern, wohin ich euch versprengt habe; ich bringe euch an den Ort zurück, von dem ich euch weggeführt habe. Das sage ich, der Herr.
    Die einen wissen das eh schon. Den anderen ist das egal. Den anderen wiederum ist die jüdische Deutung der Auserwähltheit schnuppe, die haben ihre eigene. Wozu das Thema?
    kol-ut-shan

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von emporda
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    Costa Brava - Emporda
    Beiträge
    333

    Standard AW: Warum " Auserwähltes Volk " ? Ein einfacher Versuch der Klärung !

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Die einen wissen das eh schon. Den anderen ist das egal. Den anderen wiederum ist die jüdische Deutung der Auserwähltheit schnuppe, die haben ihre eigene. Wozu das Thema?
    Da es Moses niemals gegeben hat und zu der fraglichen Zeit auch keine Hapiru (Hebräer) existierten, verstehe ich weder Deinen Text noch die Frage.

    Ein Nichts kann nicht als Volk existieren, kann als Analphabet auch nichts schreiben und kann niemanden außerhalb mitteilen "Hallo,wie sind da"

    Aus der Existenz von Hänsel und Gretel abzuleiten, die Hexen hätten eine Schornsteinfegerinnung ihre Öfen zu prüfen, das ist genau so exakt wie Dein Beweis von Moses

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Warum " Auserwähltes Volk " ? Ein einfacher Versuch der Klärung !

    Wie steht eigentlich das Judentum* dazu, dass hiesige Staaten seinen Mitgliedern gestatten, straflos jüdische Ge- und Verbote zu verletzten?
    Andersrum: Wie stark sind Gruppen, denen es lieber wäre, hiesigen Gewalten würden ihnen bei der Disziplinierung der eigenen Leute helfen?


    * Ja ja, jibbet so nich, schon klar.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  8. #8
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Warum " Auserwähltes Volk " ? Ein einfacher Versuch der Klärung !

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wie steht eigentlich das Judentum* dazu, dass hiesige Staaten seinen Mitgliedern gestatten, straflos jüdische Ge- und Verbote zu verletzten?
    Andersrum: Wie stark sind Gruppen, denen es lieber wäre, hiesigen Gewalten würden ihnen bei der Disziplinierung der eigenen Leute helfen?


    * Ja ja, jibbet so nich, schon klar.
    Ein Blick nach Israel reicht, man muss ihnen die Introvertiertheit in religiösen Dingen zu gute halten.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  9. #9
    Fachkraft Benutzerbild von derWüstenfuchs
    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    304

    Standard AW: Warum " Auserwähltes Volk " ? Ein einfacher Versuch der Klärung !

    "Diaspora"

    Ich dachte es gibt jetzt den Staat Israel?
    Was seid ihr nur für Heuler. Leben die anderen Migranten auch in der Diaspora ?

  10. #10
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Warum " Auserwähltes Volk " ? Ein einfacher Versuch der Klärung !

    Zitat Zitat von derWüstenfuchs Beitrag anzeigen
    "Diaspora"
    Leben die anderen Migranten auch in der Diaspora ?
    Ja, ich bin Teil der südslawischen Diaspora, es gibt mehr von uns in anderen Ländern als in der Heimat.
    Damit komme ich sehr gut klar und freue mich über diese persönliche kulturelle Bereicherung.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"
    Von Esreicht! im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 20:02
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 12:59
  3. Grüne stellen Wahlprogramm in "einfacher Sprache" vor...
    Von Cash! im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 18:26
  4. Die Juden ein auserwähltes Volk ??
    Von Gladius Germaniae im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 19:00
  5. "Warum ist es einfacher depressiv zu sein als fröhlich?"
    Von frankenstein im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 10:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben