+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 45 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 446

Thema: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.488

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Genau das ist das Problem.

    Dabei ist sicher: Es hat den Holocaust gegeben und viele Juden sind ermordet worden.

    Dafür kassiert haben aber in weiterer Folge: Die Zionisten.

  2. #22
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Der schreibt immer so lange, überflüssige Texte. Zumal er das gleiche auch mit nur einem Drittel an Sätzen ausgesagt hätte, wäre er geschickter mit dem Worte wie dem Verstand.
    Und wenn du mal darauf antwortest, dich also auf eine Diskussion einlässt, dann fragt er nur was das mit seinem Text zu tun hat. Oder du verstehst ihn nicht, oder er wiederholt wortgetreu nur gleiche Passagen nochmal.
    Eine anständige Auseinandersetzung ist so fast schon von vornherein zum Scheitern verurteilt.

    Mir scheint es so, als will er hier nur ellenlange Texte reinstellen, also irgendwelche Themen eröffnen und sich dann inhaltlich damit nicht mehr befassen.
    Statt er den Eingangstext kurz hält und dann mit Argumenten die Diskussion auffrischt.
    Nein, er feuert allmögliche Gedanken in den Eröffnungstext und verweist dann während des gemeinsamen Austausches immer nur auf seinen Eingangstext oder kopiert ein paar Zeilen nochmal, die er fett unterlegt.

    Was er damit bezweckt, keine Ahnung, auf eine Diskussion scheint er nicht aus zu sein. Zumindest auf keine Diskutanten die nicht seiner Meinung sind.
    Den ersten Zusammenstoß hatten er und ich schnell, als er mir und somit uns die Religion als Wissenschaft verkaufen wollte ("ich habe "Religionswissenschaften" studiert) und ich daraufhin feststellte, daß Religion keine Wissenschaft sei, sondern eine Pseudowissenschaft.

    Mir hat es nicht gefallen, daß er eine Pseudowissenschaft als Wissenschaft ausgab.

    Nachbar5022

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.488

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Nachdem Theologie auf öffentlichen Universitäten gelehrt wird und ich davon ausgehe, dass eine Universität nicht eine Pseudovermittlungsanstalt ist, scheint Theologie allerdings als allgemeine Wissenschaft anerkannt zu sein.

  4. #24
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Es gehört nicht zum Thema, juckt mich aber in den Fingern, also raus damit!

    1. Religionswissenschaften und Theologie sind zwei verschieden' Ding.

    2. Man kann Religionen wissenschaftlich erforschen, so wie man bspw. die Natur wissenschaftlich erforschen kann.
    Und der Begriff "Naturwissenschaft" behauptet ja auch nicht, die Natur an sich sei eine Wissenschaft, nicht?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.488

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Hoffe ich stelle Dich nun nicht vor ein unlösbares Problem, aber: Religionswissenschaften und Theologie sind ein und das selbe Wort. Das eine in deutsch und das andere in Altgriechisch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #26
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Zitat Zitat von PastorPeitl Beitrag anzeigen
    Hoffe ich stelle Dich nun nicht vor ein unlösbares Problem, aber: Religionswissenschaften und Theologie sind ein und das selbe Wort. Das eine in deutsch und das andere in Altgriechisch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Problem ist nur un-, sondern recht einfach zu lösen, indem man schaut auf die Inhalte beider Fächer:
    Theologien beschäftigen sich im Kern mit einer Konfession/Religion als Religion: Man kann Evangelische Theologie studieren, Katholische Theologie, Islamische Theologie etc.;
    Religionswissenschaften beschäftigen sich mit Religion als gesellschaftlichem Phänomen und daher mit allen Religionen, sowohl den Welt- als auch den anderen Hoch- als auch den vielen mittleren, kleinen und kleinsten Religionen.

    (Ich weiss garnicht, warum ich das hier erzähle und habe das Gefühl, eigentlich wisst ihr das auch. Nur warum dann obige Beiträge? ?()
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    ..mobil - oberhalb A2 -Ost
    Beiträge
    705

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    In der Regel erkennt das orthodoxe Judentum jedoch die Übertritte (vor konservativen und progressiven Rabbinern) nicht an.
    1958 spitzte sich eine Kontroverse im israelischen Kabinett unter Premierminister David Ben-Gurion zu, wie dieser Terminus zu handhaben sei: im Sinne einer Identifikation mit dem Staat Israel oder im Sinne des halachischen Rechts. Ben-Gurion ließ Gutachten von jüdischen Gelehrten einholen, deren Mehrheit sich dafür aussprach, der halachischen Definition zu folgen.[6] Der oberste Gerichtshof Israels schlug dann 1968 anlässlich einer Klage von Benjamin Shalit, Chefpsychologe der israelischen Armee, der Staatsregierung vor, das betreffende Gesetz zu ändern. Nachdem die Regierung dem nicht folgte, entschied das Gericht am 23. Januar 1970 mit fünf von neun Stimmen, dass in den Pass aufzunehmen sei, was glaubwürdig vom Antragssteller angegeben werde. Einige der Richter notierten, dass le'om nicht-religiös definierbar sei. Dieses Urteil hätte darüber hinaus keine weiteren Konsequenzen gehabt, z. B. für Eheschließungen vor rabbinischen Gerichten. Nach massiven Protesten wurde das Gesetz allerdings wieder im Sinne der halachischen Definition verändert;
    Nach halachischem Recht gilt als Jude, wer Kind einer jüdischen Mutter ist..
    Ausnahme:
    es wurden aber auch Konversionen vor nicht orthodoxen Rabbinern zugelassen.
    Ob es sich mit (viel) Geld regeln lässt ??

    Natürlich MUSS hier in D die Religion "offen" sein - sonst gibt's ja kein Geld vom Staat!

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.488

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Wenn Du es so präzise betrachtest, dann muss ich leider insofern widersprechen, dass Theologie keine Wissenschaft ist.

    Theologie beschäftigt sich auf hochwissenschaftlicher Basis mit den Erkenntnissen und Schriften, die in Jahrhunderten erstellt wurden.

    Es ist also ein historisches Studium gepaart mit einem philosophischen Studium.

    Mit Sicherheit also eine Wissenschaft.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.488

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Es gibt heute zu Tage übrigens kein theologisches Studium mehr ohne historisch kritische Methode.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    2.659

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Immer diese Testballons.........

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Des faulen Lehrers Konversion
    Von KarenKolmar im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 16:05
  2. Zum Islam-Übertritt gezwungen?
    Von Springpfuhl im Forum Krisengebiete
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 12:28
  3. Drohbriefe fordern zum Übertritt zum Islam auf
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 06:18
  4. Übertritt zum Islam, ein Thema?
    Von MoJo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 13:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

giur

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gojim

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

konversion

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

talmud

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

übertritt

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben