+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 45 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 446

Thema: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

  1. #81
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.994

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Zitat Zitat von Holdus Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, dass Abraham der Hebräer ein Jude war?
    Wie kommen Sie darauf, dass Abraham ein Hebräer war?
    Das Land, in das er als Greis kam, hiess damals noch Kanaan und die Hberäer waren lange, lange noch nicht in Sicht.

    Allem Anschein nach war Abraham ein arabischer Wüstenzigeuner.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  2. #82

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Wie kommen Sie darauf, dass Abraham ein Hebräer war?
    Das Land, in das er als Greis kam, hiess damals noch Kanaan und die Hberäer waren lange, lange noch nicht in Sicht.

    Allem Anschein nach war Abraham ein arabischer Wüstenzigeuner.
    Doch Gott hat das Land den Juden gegeben!

  3. #83
    Freibauer Benutzerbild von Holdus
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    765

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Wenn ich Dich richtig verstehe, gehen wir beide davon aus, das der Begriff "Jude" weder vom Land "Judah" noch vom Stamm Juda herrührt.
    Deine Erklärung, dass das Wort "Jude" von Yahud abstammt mag ja sein, macht aber aus Abraham noch lange keinen Juden, denn dieser hat lange vor Moses gelebt, welchem JHWH seinen Namen am brennenden Dornbusch offenbarte.
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

  4. #84
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Ich sehe bei solchernen Diskussionen vor meinem geistigen Auge immer Terry Jones als "Mutter Cohen": "Weil es geschriiieben steht."

    Hier wird wirklich ernsthaft diskutiert, ob eine etwa um das Jahr 600 v.Chr. zusammengeschusterte Sagengestalt Jude, Hebräer, Araber oder sonstwas war.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.973

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Zitat Zitat von Kosmopolit Beitrag anzeigen
    [SIZE="3"]

    vor allem ab Minute 1:24 sieht man welche durchschlagenden Argumente Chabad Lubowish hat !

    man sollte mal auf Missionsreise nach Accra gehen ! :2faces:
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  6. #86
    Freibauer Benutzerbild von Holdus
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    765

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Wie kommen Sie darauf, dass Abraham ein Hebräer war?
    Das Land, in das er als Greis kam, hiess damals noch Kanaan und die Hberäer waren lange, lange noch nicht in Sicht.

    Allem Anschein nach war Abraham ein arabischer Wüstenzigeuner.
    1. Mo 14,13
    "Und es kam ein Entronnener und berichtete es Abram, dem Hebräer; er wohnte aber unter den Terebinthen Mamres, des Amoriters, des Bruders von Eskol und des Bruders von Aner, und diese waren Abrams Bundesgenossen."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Einmal dahingestellt ob es ihn wirklich gab, was meinen Sie, war Abraham ein Jude?
    Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind. (Leon Festinger)

  7. #87

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Zitat Zitat von Holdus Beitrag anzeigen
    Wenn ich Dich richtig verstehe, gehen wir beide davon aus, das der Begriff "Jude" weder vom Land "Judah" noch vom Stamm Juda herrührt.
    Deine Erklärung, dass das Wort "Jude" von Yahud abstammt mag ja sein, macht aber aus Abraham noch lange keinen Juden, denn dieser hat lange vor Moses gelebt, welchem JHWH seinen Namen am brennenden Dornbusch offenbarte.
    Richtig, Abraham hat lange vor Moses gelebt: Abraham --> Isaak --> Jakob --> Levi --> Kehath --> Amram --> Moses

    Die Verheißungen auf ein großes Volk und ein eigenes Land hatte GOTT aber Abraham verheißen! Der sogenannte abrahamitische Bund indem GOTT unter anderem befohlen hat alle Israeliten bzw. Juden zu beschneiden hat Moses dann fortsetzen müssen.

    Nun zum Namen Gottes. GOTT sagt zu Mose: "Ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben." (2. Mose 6:3); Dennoch ist anzunehmen das Abraham den Namen GOTTES kannte; er soll ihn sogar gebraucht haben: "Abraham nannte jenen Ort Jahwe-Jire (Der Herr sieht), wie man noch heute sagt: Auf dem Berg lässt sich der Herr sehen." (1.Mose 22:14) (Einheitsübersetzung)

    Auch Abrahams Sohn Isaak scheint den Namen gekannt zu haben! Über Isaak in Beerscheba wird gesagt: "Und er baute dort einen Altar und rief den Namen Jahwes an und schlug dort sein Zelt auf. Und die Knechte Isaaks gruben dort einen Brunnen." (1.Mose 26:25)

    Auch der Enkel Abrahams Jakob kannte den Namen: "Da erwachte Jakob aus seinem Schlaf und sagte: Fürwahr, Jahwe ist an dieser Stätte, und ich habe es nicht erkannt!" (1.Mose 28:16)

    Dies steht aber nicht in Widerspruch zu 2. Mose 6:3 (Siehe oben). Die Aussage GOTT hätte sich Abraham, Isaak und Jakob nicht mit seinem Namen zu erkennen gegeben, bezieht sich auf die Bedeutung des Namens und nicht auf den Namen an sich; Abraham, Isaak und Jakob hatten in ihren Lebensjahren nicht die volle Bedeutung des Gottesnamen erfahren! Denn in der Bedeutung des Gottesnamen steckt sehr viel Verheißung die über die Lebensjahre Abrahams, Isaaks und Jakobs hinausgeht... J. W. Watts übersetzt 2. Mose 6:3 folgendermaßen: „...durch meinen Namen Jahwe hatte ich mich ihnen nicht gänzlich verständlich gemacht“.

    Somit ist die Annahme, Mose sei der erste der den Namen Gottes empfangen hat falsch! Schon der Name der Mutter des Moses, Jochebed, bedeutete Laut Wörterbuch „Jahwe ist Herrlichkeit“ (2. Mo 6:20) (Elberfelder Studien Bibel mit Sprachenschlüssel 2008 / S1660).

    Somit war Abraham ohne Zweifel ein Jude!

  8. #88
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Zitat Zitat von Kosmopolit Beitrag anzeigen
    Doch Gott hat das Land den Juden gegeben!
    Nein, die Angelsachsen taten dies.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #89

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Nein, die Angelsachsen taten dies.
    Alles Werkzeuge Gottes...

  10. #90

    Standard AW: Der Weg ins Judentum - Konversion (Übertritt)

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    vor allem ab Minute 1:24 sieht man welche durchschlagenden Argumente Chabad Lubowish hat !

    man sollte mal auf Missionsreise nach Accra gehen ! :2faces:
    Meinst du den Bezug auf David Duke? Den Rebbe interessiert diese Person halt nicht...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Des faulen Lehrers Konversion
    Von KarenKolmar im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 16:05
  2. Zum Islam-Übertritt gezwungen?
    Von Springpfuhl im Forum Krisengebiete
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 12:28
  3. Drohbriefe fordern zum Übertritt zum Islam auf
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 06:18
  4. Übertritt zum Islam, ein Thema?
    Von MoJo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 13:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

giur

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gojim

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

konversion

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

talmud

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

übertritt

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben