+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 32 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 30 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 319

Thema: Vabanque-Spiel Barbarossa

  1. #191
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Vabanque-Spiel Barbarossa

    Israelischer Militärhistoriker Uri Milstein: *Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen.* Nachzulesen in diesem Uralt-Strang
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Finnischer Major: Westen und Stalin alleinschuldig an WK2.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #192
    Finnischer Major
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    689

    Standard AW: Vabanque-Spiel Barbarossa

    Ach Gottchen. Was Du auch immer für arme Irre ausbuddelst. You made my day! :-)))

  3. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Vabanque-Spiel Barbarossa

    Zitat Zitat von Falk Beitrag anzeigen
    Die Flugplätze dürften zusammenhängen mit dem Aufbau der Molotow-Linie bei gleichzeitigem Abbau der Stalin-Linie. Abgesehen davon - gibt es neben der Behauptung des Gefreiten auch belastbare Quellen über solche Truppenbewegungen?



    Ja, das versteh ich auch nicht - warum Stalin sich nicht einfach die Ölquellen gegriffen hat. Hätte er doch einfach machen können - dann wär der Krieg beendet gewesen ehe er richtig begonnen hat. Ich meine, wenn er doch sowieso angreifen wollte...
    Statt dessen schickt er bis Juni 41 die vereinbarten Getreidelieferungen. Das ergibt keinen Sinn.



    Ja, ja, der wiederholt seit Jahren hier so einiges.

    Die Flugplätze dürften zusammenhängen mit dem Aufbau der Molotow-Linie bei gleichzeitigem Abbau der Stalin-Linie.
    Es geht doch um Fakten. Und "Fakt ist", dass man auf russischer Seite diese Flugplätze baute.

    Abgesehen davon - gibt es neben der Behauptung des Gefreiten auch belastbare Quellen über solche Truppenbewegungen
    Aus GB und USA nicht. Mir sind da keine bekannt.
    Wohl aber gibt es, ich habs bereits geschrieben, Aussagen deutscher Generäle, die es belegen könnten, wenn man geneigt ist, ihnen zu glauben. U.a. hat Gen. Feld. von Manstein dies vor dem NMT in Hamburg ausgesagt.

    Weiter oben hat Brutus erneut auf "den letzten Mythos" hingewiesen. Das Bild verdichtet sich, dass an der Präventivgeschichte etwas dran ist, obwohl ich es selbst jahrelang nicht glauben wollte.

    Ja, das versteh ich auch nicht - warum Stalin sich nicht einfach die Ölquellen gegriffen hat. Hätte er doch einfach machen können - dann wär der Krieg beendet gewesen ehe er richtig begonnen hat. Ich meine, wenn er doch sowieso angreifen wollte...
    Statt dessen schickt er bis Juni 41 die vereinbarten Getreidelieferungen. Das ergibt keinen Sin
    Was macht in einem Krieg schon Sinn? Stalin liefert die vereinbarten Waren noch bis Sommer 41. Zur gleichen Zeit verhandelt Eichmann mit jüdischen Organisationen über weitere Auswanderungen jüdischer Bürger (Ha'avara-Abkommen) nach Madagaskar, und das trotz Hitlers Rede vom 30.1.1939 und trotz des inzwischen tobenden Krieges.

    Natürlich hätte Stalin "sich die rumänischen Ölquellen einfach greifen können". Hat er aber nicht. Natürlich hätte der auch seine Divisionen ganz offen gegen Westen schicken können. Hat er auch nicht, sondern die Truppen scheibchenweise nach Westen verlagert. Andererseits mag er die Hoffnung gehabt haben, Rumänien mit Hitlers Zustimmung blutlos übernehmen zu können. Gefordert hatte Molotov es ja, nur hat Hitler dem nicht zustimmen können.

    Ja, ja, der wiederholt seit Jahren hier so einiges.
    Schon. Aber muss es deshalb falsch sein? Es wird auch im Deutschen Fernsehen seit Jahrzehnten so einiges wiederholt. Ist es deshalb gänzlich falsch?

  4. #194
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Vabanque-Spiel Barbarossa

    Zitat Zitat von Falk Beitrag anzeigen
    Die Flugplätze dürften zusammenhängen mit dem Aufbau der Molotow-Linie bei gleichzeitigem Abbau der Stalin-Linie. Abgesehen davon - gibt es neben der Behauptung des Gefreiten auch belastbare Quellen über solche Truppenbewegungen?



    Ja, das versteh ich auch nicht - warum Stalin sich nicht einfach die Ölquellen gegriffen hat. Hätte er doch einfach machen können - dann wär der Krieg beendet gewesen ehe er richtig begonnen hat. Ich meine, wenn er doch sowieso angreifen wollte...
    Statt dessen schickt er bis Juni 41 die vereinbarten Getreidelieferungen. Das ergibt keinen Sinn.



    Ja, ja, der wiederholt seit Jahren hier so einiges.
    Die Argumentationslinie ist für dich nicht zu gewinnen, denn allein die Fragestellung an sich ist bereits pure Spekulation. Natürlich macht es Sinn, einen zu Überfallenden in Sicherheit wiegen zu lassen, bis man zuschlägt.

    Auch die Frage der Truppenkonzentration im Osten ist doch klar, da es die einzige große gefährdete Landgrenze war und Stalin dort stand.

    Selbst wenn Stalin zum damaligen Zeitpunkt tatsächlich nicht angreifen wollte, war klar, dass es zwischen beiden Systemen kurzfristrig zum großen Krieg kommen muss und auch wird.

    Ob das nun präventiv ist oder nicht, ist mir persönlich egal, da es dadurch nicht legitimer wird. Ich versuche die Lage einfach nüchtern zu betrachten und hätte an Hitlers stelle ebenso den schnellen Angriff gewagt, denn ein anderer Abbau dieser massiv aufgeladenen Konfliktspannung, als durch Krieg, ist für mich nicht erkennbar.

  5. #195
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Vabanque-Spiel Barbarossa

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Die Argumentationslinie ist für dich nicht zu gewinnen, denn allein die Fragestellung an sich ist bereits pure Spekulation. Natürlich macht es Sinn, einen zu Überfallenden in Sicherheit wiegen zu lassen, bis man zuschlägt.
    Die Frage wird von Resun in den Videos brilliant beantwortet. Aber leider sind die Systemdeppen nicht nur zu blöd zum Lesen und Argumentieren, sie schaffen es nicht einmal, Youtube-Videos abzurufen. Da kann man halt nichts machen. Manchmal hat man echt den Eindruck, hier schreibt eine Gruppe systemkonform dressierter Affen.

  6. #196
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.516

    Standard AW: Vabanque-Spiel Barbarossa

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Schon. Aber bekanntlich war Hitler ein Idiot. Vermutlich hat ihm niemand gesagt, dass man ein Verhältnis von 3:1 besitzen muss für einen Offensivkrieg.
    Au, au, au, das tut weh.
    Wenn wirklich mal ein Gestörter es schaffen sollte an die Spitze zu kommen, was schon absurd ist, dann ist er spätestens dann "unglücklich ausgerutscht" wenn er die Existenz des Landes aufs Spiel setzt.
    Da sind sich dann alle einig, das "der weg muss", auch die Getreuesten seiner Getreuesten...
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Vabanque-Spiel Barbarossa

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Au, au, au, das tut weh.
    Wenn wirklich mal ein Gestörter es schaffen sollte an die Spitze zu kommen, was schon absurd ist, dann ist er spätestens dann "unglücklich ausgerutscht" wenn er die Existenz des Landes aufs Spiel setzt.
    Da sind sich dann alle einig, das "der weg muss", auch die Getreuesten seiner Getreuesten...
    Die Getreuesten der Getreuen waren auch gestört. Das ist bekannt.

  8. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Vabanque-Spiel Barbarossa

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Die Frage wird von Resun in den Videos brilliant beantwortet. Aber leider sind die Systemdeppen nicht nur zu blöd zum Lesen und Argumentieren, sie schaffen es nicht einmal, Youtube-Videos abzurufen. Da kann man halt nichts machen. Manchmal hat man echt den Eindruck, hier schreibt eine Gruppe systemkonform dressierter Affen.
    Ich gehe gern mal in den Zoo

  9. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Vabanque-Spiel Barbarossa

    Zitat Zitat von DieDeutscheNation Beitrag anzeigen
    Du redest etwas an mir vorbei. Natürlich hätte die Sowjetunion aller Wahrscheinlichkeit nach den Krieg verloren, ohne Hilfe der USA. Der Punkt ist aber, das Großdeutsche Reich hätte die Sowjetunion nicht angreifen sollen, es wäre klüger gewesen, sich überfallen zu lassen und sich derweil auf die Niederschlagung Englands zu konzentrieren. Die Hochrüstung der Sowjets durch die USA fand erst nach der deutschen Invasion statt.
    Der Verdacht eines Geheimabkommens zwischen Stalin und den Alliierten vor Beginn des Russlandkrieges kam sehr rasch auf nach dem Kriege. Er ist niemals ausgeräumt worden.

  10. #200
    Finnischer Major
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    689

    Standard AW: Vabanque-Spiel Barbarossa

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Die Argumentationslinie ist für dich nicht zu gewinnen, denn allein die Fragestellung an sich ist bereits pure Spekulation.
    Du bist gar nicht auf meine Frage eingegangen. Also noch mal: Die MIT ABSTAND günstigste Gelegenheit für Stalin, das Deutsche Reich niederzuwerfen war 1940. Die Wehrmacht stand bekanntlich komplett im Westen. Ohne die rumänischen Ölquellen war man handlungsunfähig. Wenn also Stalin seine Truppen sowieso schon in Bessarabien und der Nordbukowina hatte - warum hat er sich dann nicht auch noch Rumänien einverleibt? Das wäre ein klitzekleiner Schritt gewesen und die SU wäre auf einen Schlag Weltreich gewesen. Man hätte ungehindert bis zum Atlantik spazieren können. Die Wehrmacht hätte nur dagestanden und den Finger in die Nase stecken können. Mehr wäre nicht möglich gewesen. Allen Beteiligten war das klar. Also warum hat er's nicht gemacht? DAS ist die eigentliche Frage - nicht die nach den Getreidelieferungen.
    Geändert von Falk (16.02.2012 um 09:17 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 70. Jahrestag Barbarossa - 22.06.1941
    Von Tankred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 20:36
  2. Rumänien verärgert Russland mit "Barbarossa"-Lob
    Von Cicero1 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 23:55
  3. Vor 70 Jahren begann das Unternehmen Barbarossa
    Von Candymaker im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 13:33
  4. Woran scheiterte das Unternehmen Barbarossa?
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 21:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben